WAS ICH JETZT SAGE IST MIR SEHR WICHTIG.
DIES WIRD MEIN DRITTER CB FORUM BEITRAG, AUCH WEN IHR VIELLEICHT AUF IRGENDEINE ART HERAUSLESEN KÖNNT WER MEIN ARBEITGEBER IST BITTE ICH EUCH DIES FÜR EUCH ZU BEHALTEN. ICH MÖCHTE NICHT MEINE DRINGEND NOTWENDIGE EINNAHMEQUELLE UND MEINE WOHNUNG VERLIEREN NUR WEIL ICH BEREIT BIN INFORMATIONEN MIT EUCH ZU TEILEN.
ICH BITTE EUCH HÖFLICHST DARUM, AUCH WENN EUCH WAS ICH ZUSAGEN HABE VIELLEICHT NICHT GEFÄLLT.
Also was ich teilweise so lese lässt mir übel werden.
Ist schon klar, dass das unschön ist, aber die Karte ist an sich ja nicht von einem auf das andere Mal schlechter geworden.
Die meisten werden sie entweder auf Empfehlung gekauft haben oder weil ihnen die Benchmark Ergebnisse zugesagt haben und als diese gemacht wurden existierte diese Situation bereits.
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten von denen die hier posten sich auf Benchmarks bezogen haben und nicht die Karte gekauft haben weil drauf stand Interface xxx, ROPs XX usw.
Ich will nicht sagen das Ihr keine Ansprüche habt, aber etwas Geduld und Verständnis für die Händler wäre schon etwas angebrachter.
Natürlich spreche ich hier aus der Sicht einer Person die neben dem Studium hinter einem Tresen steht und verkauft, aber genau deswegen weiß ich, dass das verhalten das hier Händlern entgegengebracht wird als einfach unverschämt empfinde.
Ihr vergleicht hier Händler mit einander die einfach nicht zu vergleichen sind, mal abgesehen davon das die Situation sich intern von Händler zu Händler unterscheidet.
Man sollte erstmal versuchen zu verstehen das Händler, vor allem kleine bis mittlere Unternehmen diese Situation 100% mit ihren Distributoren abklären müssen. Ja ihren Distributoren, ergo Großhändlern, da die meisten Hersteller nicht direkt an Endkunden Händler verkaufen.
Technisch müssen die Händler sich an die Distributoren wenden über die sie ihre Ware beziehen, das heißt selbst wenn nVidia und die Hersteller sagen alles kein Problem wir machen das ist die entscheidende Ebene für den Händler der Distributor.
Um euch mal ein Beispiel zu geben was dies bedeutet erkläre ich es mal so.
A....I ein großer Distributor lehnt RMAs, Rückzahlungen, Austausch und sonstiges bei Intel Mainboards mit defekten, also verbogenen Pins am CPU Sockel des Mainboards grundlegend als mechanisch defekt ab, selbst wenn die Hersteller diese Mainboards für gewöhnlich Problems austauschen oder reparieren.
Ich hoffe ihr versteht was dies bedeutet.
Um weiter auf die Unterschiede zwischen den Händlern einzugehen so sollte man bedenken das Amazon kein kleiner Händler ist, sondern ein riesiges internationales Unternehmen. Wir sprechen bei Amazon von einer Größe, dass das Unternehmen schon mehrfach darüber nachdachte AMD aufzukaufen nur damit mein einen inhouse Chipentwickler für Produkte hätte.
Amazon ist daher nicht mit Alternate, Arlt, Atelco und so weiter zu vergleichen. Sie besitzen einen viel größeren Spielraum und sollten bei ihren Absatzmengen sogar in der Lage sein den Großteil ihrer Ware direkt vom Händler ohne einen Distributor zu beziehen.
EVGA ist ein Hersteller, daher müssen Sie sich auch nur mit nVidia direkt auseinander setzen und nVidia's Premium Hersteller kann wahrscheinlich auf alle Sonderrechte ihrerseits zurückgreifen die man sich nur vorstellen kann.
Case King ist sowohl Händler als auch Distributor was auch Ihnen die Abwicklung erleichtern sollte.
Händler die ein Ladengeschäfft führen haben es allgemein hin schwerer, da Sie allgemein höhere Ausgaben haben.
Dennoch müssen sie mit dem online Handel konkurrieren und nicht wie einige online Händler auf zum Großteil unbezahlte Praktikanten setzen können.
Auch sollte man bedenken, dass der Einkaufspreis nicht für jeden Händler gleich ist.
Dieser ist abhängig von Verträgen mit den Distributoren und Herstellern sowie der Einkaufsmenge.
Umso mehr umso günstiger der Einkauf ist dabei die Devise. Wenn ein mittleres Unternehmen mit Ladengeschäft 40-50€ Marge an einer der Karten hat dann haben sie schon einen sehr sehr guten deal meiner Erfahrung nach.
Daher ist das nicht so einfach mit Nachlass vom Händler, auch bekommt man als Händler nicht mehr einfach unbegrenzt die Bonus Keys alla Never Settle Forever und dergleichen.
Selbst wenn wir annehmen ein Händler bekommt die Ware Problemlos gutgeschrieben von seinem Distributor, so kommen dennoch Versandkosten dazu die beim Händler zu einem Verlust führen können.
Betrachtet man all dies kann dies bei kleineren Unternehmen mit Ladengeschäft auch bei überstürzter Handlung ohne die Situation intern geklärt zu haben dazu führen, dass die Gewinnziele nicht erreicht werden.
Ergo Entlassungen oder Schließung der Filiale wenn sich keine Rentabilität einstellt.
Daher bitte einfach vorerst Verständnis und Geduld beweisen.
Es ist vernünftig immer mal wieder nachzuhaken damit nichts in Vergessenheit gerät, aber bitte es nicht zu übertreiben immerhin funktionieren die Karten aktuell, auch wenn nicht ganz so wie erwartet ist es kein totaler Ausfall.
Einfügen:
Ich füge hier noch etwas ein was mir eben erst wieder einfiel, als ich die Kommentare noch einmal durchging.
Der Sachverhalt des 14 tägigen Umtauschrechts gilt nur für den reinen Onlinehandel.
Lässt man sich etwas in ein Filialgeschäft liefern so gilt dieses Recht nicht, daher ist alles in dieser Form reine Kulanz dem Kunden gegenüber.
Zum Punkt Zweitwert:
Ich gehe davon aus, dass diese gesamte Situation sich hoffentlich in den kommenden 1 bis 2 Wochen geklärt hat und daher sollte auch kein Schaden für die Kunden in Punkto Zeitwert entstehen. Schon aus reiner Kulanz versteht sich!
Sollte jemand Planen die Karte zu nutzen für ein weiteres halbes Jahr ohne Ansprüche geltend zu machen und dann einfach auf die 3xx von AMD oder was auch immer nVidia vielleicht bringt umzusatteln wird enttäuscht sein.
In diesem Fall wird er beim Versuch Ansprüche geltend zu machen abhängig von seiner Quelle mit einer Zeitwert Gutschrift rechnen müssen.
Ich schau mal ob ich noch auf ein paar Kommentare eingehen kann.
snowboardfreak schrieb:
Ich verstehe nicht warum sich einige Händler so quer stellen.
Sie sind doch per Gesetz dazu verpflichtet die Karten zurückzunehmen oder sehe ich das falsch?
Warum also dieses ganze Gerede?
NVIDIA wird sowieso wieder argumentieren, dass es nur 1-3% weniger Leistung sind (was natürlich nicht stimmt).
Der Sachverhalt ist Rechtstechnisch noch nicht geklärt und da wie ich oben beschrieben habe diese Situation einigen Händlern schwer schaden kann ist die Sachlage nicht ganz so klar wie du dir das vorstellst.
Das Gesetz schützt nicht nur dich und andere Kunden, sondern auch die Händler und deren Angestellte abhängig von der Situation.
Siehe Insolvenz Recht.
Steeeep schrieb:
Nvidia in 1. Instanz oder ein Gericht in 2. Instanz entscheiden darüber ob ein Sachmangel vorliegt. Nicht der Händler und auch nicht der Kunde entscheiden im Zweifel darüber. Und solange die 1. Instanz sich dazu noch nicht geäußert hat würde ich wenn ich keinen technischen Sachverstand habe und keine zuverlässige Prognose stellen kann auch erstmal abwarten.
Ist halt schwierig als Händler die sitzen zwischen den Stühlen und müssen vermitteln zwischen ungeduldigem Wutbürger und Hardwarehersteller.
Mein Dank sei dir gewiss.
Dies gehört mit zu den vernünftigsten und korrektesten Aussagen zu diesem Thema die ich bisher gelesen habe.
Marcel55 schrieb:
Du hast 4 GB Speicher gekauft und nicht 3,5 GB Speicher + 0,5 GB Reserve, ist doch ne klare Sache
Über kurz oder lang haben die Händler nicht viel Wahl.
Alle Händler die sich jetzt rausreden hinterlassen Nachhaltig ein schlechtes Bild, noch zu warten ist aber okay, würde ich auch.
Ich habe auch bei MF gekauft und bin mal gespannt was passiert.
Die Karte verfügt ja über 4GB VRAM, das ist noch keine Aussage über die effektive Nutzbarkeit getroffen.
Siehe die Titan oder die Vielen kleinen Office und Mobile GPUs die mit 2GB und 4GB beworben und verkauft werden.
Ich hoffe mit warten meinst du nicht auf die nächste Serie von Beispielsweise AMD nur um dann besser da zu stehen.
Persönlich sehe ich das als unethisch und rechtlich wird es da auch schwer, da dir ab einem bestimmten Punkt nur noch der Zeitwert zusteht und alles da drüber Kulanz ist.
I:r:O:n:I:C schrieb:
So es gibt neue Infos von Atelco
leider können wir Ihre Anfrage nicht nachvollziehen.
Wir haben die Grafikkarte selber getestet und haben die Ergebnisse erzielt, die vom Hersteller angegeben sind. Im Benchmark liegt die Grafikkarte bei 9.4 Punkten. Daher möchten wir Sie bitten, uns mitzuteilen, bei welchen Programmen Sie die Leistungseinbrüche festgestellt haben und welche genauen Beeinträchtigungen vorliegen."
Vielen Dank für die Mühe.
Also das find ich jetzt aber Dreist, die verstehen absolut nicht was ich gesagt habe und um was es geht
Was soll man da jetzt Antworten ?
Nach haken und abwarten, jedoch immer höflich bleiben und dann wieder nachhaken.
Der Kunde ist König ist eine Traum Vorstellung, die Leute die dich bedienen sind auch nur Menschen und behandle diese so wie du auch erwartest behandelt zu werden. So Versuche ich mein Leben zu leben und auch zu arbeiten.
Solltest du schlecht behandelt werden kannst du natürlich deinen Ton anpassen, aber dennoch immer sachlich und höflich.
Die Karte ist ja nicht im Nachhinein schwächer geworden und tendiert nun nicht mehr um die zu erwartenden Benchmark Ergebnisse, wobei man bei diesen eh immer Spielraum einräumen muss.
Folglich ist die Aussage die du bekommen hast in erster Linie korrekt, daher die Sachlage detailliert Schildern, Bezug auf offizielle Stellungnahmen ziehen und bitte mit etwas Geduld warten.
Ich erwähne das Nachhaken immer wieder, da dies wirklich ein wichtiger Punkt ist. Je nachdem wie intern gearbeitet wird können selbst Geschäfte die von vorne Leer aussehen hinten viel zu tun haben.
Auch ein Freizeichen am Telefon bedeutet nicht, dass das Telefon tatsächlich frei ist.
Als Anrufer bekommt ihr auch ein Freizeichen wenn das Telefon des Händlers die Anklopffunktion unterstützt.
TrustN0_1 schrieb:
Wie sich einige Händler versuchen aus der Affäre zu ziehen. Klar die Schuld liegt nicht bei ihnen, aber das deutsche Recht sieht das halt anderes. Es geht mir auch nicht um die Deutung wie der VRam verwendet wird, hier ist ganz klar der Grund die Falsch beschriebenen Spezifikationen der ROP Units und des kleineren L2-Cache. Als Händler weiß man halt Bescheid dass so was passieren kann, einige fürchten jetzt den Aufwand und die Abwicklung weil die das auch Finanziell treffen kann. Aber das ist ist mir Persönlich egal, schlussendlich bin ich der Letzte in der Kette der Betrogen wurde.
Diese Einstellung gehört zu den ungünstigsten.
Die Rechts und Sachlage ist noch nicht zu 100% geregelt, daher ist jeder Soforttausch über 14 Tage nach kauf aus einem Onlineshop oder einem Geschäft eine reine Kulanz im Moment.
Nachfragen ist eine Sache, Entschädigung ist toll, ansonsten absolute Klärung der Situation abwarten wenn der Händler technisch oder wirtschaftlich nicht ohne diese in der Lage ist einem entgegen zu kommen.
Teambash schrieb:
Mir tun die Händler leid, die sich jetzt um nvidias Haufen kümmern müssen. Trotzdem ist der Kunde nach wie vor noch König und Sätze wie "Sie sollten diese Artikel auch mal richtig lesen" ist für mich mit "Bitte kaufen Sie nie wieder bei uns und erzählen es auch all Ihren Freunden, wir sind nicht auf Umsatz angewiesen" gleichzusetzen.
Einfach lächerlich und inkompetent, da gibt es auch nichts zu diskutieren, solche Aussagen und ein solches Verhalten schädigen Firmen wesentlich mehr, als der Schaden, der durch einfache Rücknahme der Karte entstanden wäre.
Danke für dein Verständnis den Händlern gegenüber, dies betrifft auch uns kleinere Angestellte und Minijober.
Ich muss mich aber leider hier wiederholen. Der Kunde ist König ist eine falsche Vorstellung.
Wie sollen wir einen Kunden mit Respekt behandeln wenn der Kunde uns nicht auch respektiert.
Ich muss hierzu leider sagen dass es oft genug vorkommt das Kunden ohne Ahnung und Sachkenntnis oder häufigem Missverständnis der Rechtslage sich sehr ungebührlich verhalten und häufig das Zitat "Der Kunde ist König" anbringen.
Natürlich ist diese "Sie sollten diese Artikel auch mal richtig lesen" Antwort dir gegenüber nicht gerechtfertigt.
Auch bei Problemen und Differenzen sollte der Händler höflich bleiben.
Hujax schrieb:
Da hier der Rückversand der Graka besprochen wird, würde ich gern hier oder seperat einen Bereich haben um Mögliche Alternativen zu besprechen. Die da wären
A) - behalten und auf die 3xxer von AMD warten und anschließend verkaufen und ggf. Verlust beim Verkauf machen, da eventuell keiner das Ding haben will
B) - zurück und sich eine Karte für die Zeit bis die 3xxer kommen holen, hier hat man schon eine große Auswahl. welche ist eurer Meinung am sinnvollsten?
C) - zurück und gleich ne 290X 4/8GB holen und die 3xxer erstmal nicht kaufen, weil z.b. die 290x reicht oder die 3xx mit neuer Technik eventuell einen Fehler haben und man lieber ca ein halbes jahr die sache beobachtet
D) - man hat noch ne alte karte da (ich hab eine 8800 GTS, das ding reicht nicht für eine Überbrückung von ~6 Monaten)
Wenn du mit der 970 wirklich nicht mehr willst, wobei ich persönlich auf ein Treiber update hoffe würde ich C) nehmen.
Angenommen dein Netzteil ist stark genug und der Mehrverbrauch ist dir egal dann hast du mit einer 290 (x) eine klasse Karte.
Ich hatte mir sogar überlegt ob die ganze Situation mit den 3,5GB nicht von nVidia geplant wurde.
Man hat vielleicht gehofft es fällt nicht auf und kann wenn AMDs neue Serie kommt mit einem Treiber update und einem Performance boost glänzen.
Ein simpler Täuschungsversuch seitens nVidia um AMD ihre Karten nur knapp schlagen zu lassen und dann AMDs Vorteil mit dem update wieder zu Nichte zu machen.
DrToxic schrieb:
@Hujax
E) Erst zurückschicken, sobald die 3xxer von AMD draußen sind?
Siehe den Sachverhalt Zeitwert.
Kesandal schrieb:
Hut ab vor den Shops die im Vorfeld so kundenorientiert handeln.
Insbesondere die Liste im ersten Beitrag sollte man ein wenig im Hinterkopf behalten wenn man in Zukunft Geld für Hardware ausgeben möchte.
Ich verstehe was du meinst, aber bitte berücksichtige was ich oben zu der Händlersituation erläutert habe.
chithanh schrieb:
Es ist nicht ganz egal. Hat NVidia Deuschland die Werbeaussagen gemacht oder NVidia USA? Wer von beiden ist der Hersteller? Oder keiner von beiden, und ASUS, EVGA, ... sind die Hersteller der Grafikkarten? Alles etwas kompliziert.
nVidia ist der Entwickler der Chips und des Standard PCBs, der Speicher kommt meinem Wissenstand nach von Hynix oder Samsung, nVidia lässt die Chips und Standard PCBs von TSMC fertigen, welche dann an EVGA, ASUS, Gigabyte, MSI usw. verkauft werden, welche wiederum ihre eigenen Einstellungen vornehmen und Kühler montieren.
Besondere Karten wie EVGA Classified oder ASUS DC2Top bekommen eigen entworfene PCBs mit mehr VRMs und dergleichen für bessere OC Ergebnisse.
Ich denke es hängt davon ab ob du nun Bezug auf die ganze Karte nimmst oder nur auf den Chip, VRMs, Interface und RAM.
maddccat schrieb:
@DrToxic
Ich bin noch unschlüssig. Einerseits fühle ich mich übers Ohr gehauen, andererseits ist die Karte ja nicht plötzlich merklich schlechter. 40€ für eine Karte, die knapp über 300€ gekostet hat, ist kein schlechtes Zeichen von Amazon. Ich möchte aber noch die weiteren Reaktionen von Nvidia und Zotac abwarten.
Die Karte ist nicht plötzlich schwächer geworden als sie noch vor ein paar Monaten war.
40€ ist definitiv kein schlechtes Zeichen unter Anbetracht das je nach deinem Händler er damit fast die komplette oder sogar ganze Marge abgibt oder sogar minus macht.
Matze89 schrieb:
Würde ich so nicht sagen. Immerhin hat die CB-News bereits ~1800 Kommentare (Stand: 20:30) - was imo viel ist. Selbst der Test der 980/970 hat "nur" 1480 Kommentare. Der Test der R9 290X ~1000 Kommentare. Insofern schlägt das höhere Wellen, als ihr vllt denkt.
Zudem haben schon viele Händler eine Rücknahme außerhalb der Rückgabefrist angeboten. Wenn es wirklich die 0,2% von DrToxic wären, dann würden die Händler wohl kaum wegen den paar Kunden die 970 zurücknehmen und den vollen Kaufpreis erstatten.
Meine Meinung.
Ich entsinne mich nicht, aber als man bemerkte das die 7950 Latenzeinbrüche zwischen den Frames hatte, ähnlich dual GPU Microstutter wurde nicht so ein aufwand gemacht.
Das obwohl gefühlt die Spiele schlechter liefen als auf einer GTX 660 Ti (Ich beziehe mich auf den Test der damals den Fehler bemerkte).
Es hat nach der damaligen Entdeckung was ein halbes oder drei viertel Jahr gedauert bis AMD das Problem behoben hat.
Ich kann mich an keine 7950 Rückläufer Welle aus der Zeit entsinnen.
Chuck.89 schrieb:
Sonderlich begeistert bin ich persönlich von diesem nun entdeckten und verschwiegenen Sachmangel nicht unbedingt.
Das bei mir wohl moderate, jedoch trotzdem unschöne Knistern/Buzzen meiner GTX 970 ist ja schon unschön und nun auch noch ein weiterer Sachmangel... und das für eigentlich überzogene 380 €.
Zurückgeben bringt ja eigentlich nichts - andere GTX 970 sind nunmal identisch und eine vernünftige Alternative gibt es eigentlich nicht. Eine der Hauptgründe für mich die GTX 970 zu kaufen waren die lautlosen Lüfter im Idle - das kann sonst nur noch die GTX 980, aber ich werde garantiert keine 200 € draufzahlen.
Eine entsprechende Kaufpreisminderung seitens des Händlers von mindestens 50 € wären in Ordnung. Eine Aktion von Nvidia wie z.B. Gratis-Games wäre auch nett.
Es gibt GTX 970 bei denen kein oder ein vermindertes Spulenfiepen vorkommt.
Du kannst nach nicht Standard PCB Karten schauen oder Karten bei denen die Spulen zusätzlich mit Klebstoffen fixiert sind.
Ich entsinne mich an einen Kunden mit einer Karte von Case King bei der dies der Fall gewesen ist.
100% Sicher bin ich mir nicht aber ich glaube es war dieses Modell.
https://www.caseking.de/shop/catalo...sper-Silent-Edition-4096-MB-GDDR5::30071.html
Solltest du bei Case King gekauft haben denke ich kann man dir sicher weiterhelfen, sollte dir der modifizierte GTX 980 Kühler auf der Karte nicht reichen könnte man mit einem Peter 2 von Alpenföhn oder einem MK-26 von Prolimatech und 2 guten Lüftern sicher Weiterhelfen.
Sofern du natürlich trotz der aktuellen Umstände bei einer GTX 970 bleiben möchtest und genügend Platz in deinem PC vorhanden ist.
Zu der Kaufpreisminderung kann ich nicht viel sagen, je nachdem wieviel Marge der Händler an der Karte hat kann er dir unter Umständen entgegen kommen.
Spiele Codes müsste nVidia mit einem Vertragspartner aushandeln, ob sie daran interessiert sind ist mir nicht bekannt.
Matze89 schrieb:
Naja, halb so wild nicht wirklich.
2.000 x ~320 € = 640.000 €
Bezogen auf die ca. 7 Mio € Umsatz durch die GTX 970 immerhin fast 10%.
Als halb so wild würde ich das nicht bezeichnen.
Das ist für einige Geschäfte sehr viel und da sind noch nicht einmal zusätzlich Kosten die entstehen berücksichtigt.
SgtIcetea schrieb:
Mal sehen was "wir anderen", die nicht bei Amazon gekauft haben bekommen. 50€ vom Händler gibts wahrscheinlich sonst nirgendwo
Wie bereits erwähnt ist zwischen Amazon und den meisten anderen Händlern ein großer Unterschied.
Solltest du bei deiner Karte bleiben wollen und der Händler sieht sich nicht dazu in der Lage dir in dieser Form entgegen kommen zu können, könntest du vielleicht bei nVidia nach einem oder zwei Spiele Codes fragen.
Wie oben erwähnt weiß ich nicht ob nVidia daran interessiert ist in dieser Form etwas auszuhandeln, aber ich sage in dem Fall immer Fragen kostet nichts.
Abschließende Worte:
Mir fällt nichts mehr ein und ehrlich gesagt fühle ich mich schon als ob ich mich 20 Fach Wiederholt habe, was ich wahrscheinlich auch getan habe.
Daher entschuldigt mich nun bitte und ich hoffe ich konnte etwas Informieren und bin niemanden zu sehr auf den Schlips getreten.
Ich hoffe nur ich bringe mich hier nicht in Teufels Küche.