Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste
Danke für die schnelle Hilfe. Habe das Schreiben so abgeschickt und eine Frist gesetzt. Muss ich jetzt zwingend eine Antwort bzw. eine Bestätigung erhalten das die sich darauf einlassen? Was wenn nicht? Kann ich dann nach der Frist die Karte zurückschicken? Nicht das ich dann ohne Karte und ohne Geld da sitze.
Und wenn wir schon mal dabei sind. Wer trägt die Kosten der Rücksendung?
Also bei Hardwareversand war es so, das vor Ablauf der Frist, eine Mail kam in der ich um ein persönliches Gespräch gebeten wurde.
Am Folgetag hat Hardwareversand mich angerufen und mir ein Angebot gemacht; Rücknahme zum vollen Kaufpreis oder beim Wechsel auf eine 980er, einen kleinen Rabatt angeboten.
Da die Rücksendung über das Retoursystem erfolg ist ( Endgeld bereits bezahlt ), hatte ich keinerlei Kosten.
----
Ich gehe schon davon aus das dein Händler sich bei Dir melden wird, falls nicht, würde ich zu einem Anwalt gehen und fertig. Die werden schon beim ersten Brief Deines Anwalts, der ja mehr oder weniger nur Dein Schreiben nochmal deutlich unterstreicht, sich auf einen Deal einlassen.
Zurückschicken würde ich die Karte auf jeden Fall nicht, bevor irgend etwas geklärt ist.
@jithak, welches Schreiben hast du nun an den Händler geschickt? Warum gerade dieses?
Wie von mir geschrieben, hast du bei keiner oder ablehnender Reaktion des Händlers nur die Möglichkeit, zu klagen. Der Händler wird aller Voraussicht nach zumindest antworten, da es im Zweifelsfall vor Gericht nicht gut aussieht, wenn Fristen gesetzt und nicht gehalten werden.
Ob du das Recht auf Versandkostenübernahme hast, bezweifel ich. Der Händler wird es dir bei Rücknahme aus Kulanz vermutlich einräumen. Vor Gericht eher nicht (Vermutung).
@jithak: Auf jeden Fall eine Antwort abwarten. Wenn bis zur Fristsetzung nix kommt, in etwa das gleiche Schreiben nochmals per Einwurfeinschreiben abschicken. Dabei erwähnen, dass Du anwaltlichen Rat einholst wenn die neu gesetzte Frist von 14 Tagen nicht zu einem für Dich annehmbaren ERgebnis führt. Die daraus entstehenden Kosten habe dann natürlich der Händler, Dein Vertragspartner zu tragen. Hast Du eine RV?
Ohne klare Absprache die GraKa auf keinen Fall zurück schicken.
So ich hab nun heute am 9.3. auch mein Geld von Hardwareversand erhalten.
Die Karte habe ich am 25.2. losgeschickt und sie war am 26.2. dort.
Auf meine beiden Emails habe ich leider gar keine Antwort bekommen. Nicht mal nach über einer Woche.
auch, wenn ich mich damit nicht beliebt mache: ich finde nicht, dass dieses Schreiben adäquat ist. Hattest du eine klare Frist gesetzt? Hast du beschrieben, inwiefern dich der "Sachmangel" einschränkt? Hast du beschrieben, inwiefern der "Sachmangel" bzw. die neuen technischen Beschreibungen deine Kaufentscheidung beeinflusst haben?
Meine Annahme: deine Antwort auf meine Fragen lautet nein.
Ein entsprechendes Schreiben dazu findest du auf der Vorseite. Völlig stumpf leicht modifizieren und erneut senden.
Du willst nicht klagen? Die Aussicht auf den Einsatz eines Anwaltes ist dennoch völlig legitim.
in meiner ersten Email an Comtech habe ich schon erwähnt wie mich der Sachmangel einschränkt. In der zweiten und dritten bin ich genauer drauf eingegangen. Antwort war immer: nein nach 14 Tagen nehmen wir nichts zurück. Dann hab ich die erste Vorlage hier im Thread abgeschickt und als Antwort erhalten, dass sie das an ihren Zwischenhändler/Hersteller weitergeleitet haben. Nach erneutem Nachfragen nach fast einem Monat kam dann das nächste nein.
Habe ihnen jetzt nochmal dein vorgeschlagenes Schreiben geschickt (mit Anwalt und so..). Danke für den Tipp.
Mal schauen was jetzt geht. Denke aber denen ist das einfach egal.
hoffentlich hast du das Schreiben leicht angepasst (Grafikkarte, Händler, Datum) und die Anhänge aktualisiert. Gerne können wir den Rest auch per E-Mail versuchen zu lösen. Dazu einfach eine PM an mich mit deiner E-Mail-Adresse oder in meinem Impressum nach meiner Adresse schauen und mich anmailen.
So, für mich ist der Fall GTX970 ebenfalls abgeschlossen. Heute habe ich die Rückzahlung von Atelco bekommen. Leider hat Atelco die Versandkosten von 6,99€ zu mir abgezogen. Ist mir aber auch egal. Schließlich konnte ich die Karte knapp halbes Jahr nutzen und der Rückversand für mich kostenlos war. Möglicherweise liegt es daran, dass das Ganze aus Kulanz geschieht und keine Gewährleistungsansprüche bestehen, wodurch die Versandkosten nicht erstattet werden. Wie gesagt... wegen den 7€ mache ich kein Fass auf. Bin schon froh, dass ich die Karte abgeben konnte.
Sehe ich ebenso.. Klar, mit dem Versand und Käuferschutz war mein Rabatt kein echter Rabatt... Der hat nur diese Kosten gedeckt die ich hätte tragen müssen... vollkommen egal... Als ob die paar Euro jemand arm machen... Hauptsache erledigt und happy.
Habe heute auch mein Geld von MF zurückerstattet bekommen. Auch wenn mein Konto weiterhin gesperrt ist (stört mich jetzt nicht wirklich) verlief die ganze Aktion recht unproblematisch.
Meine Palit Jetstream ist gerade auf dem Weg zu Amazon, aber da hätte ich wohl auch noch in einem Jahr zurückgeben können ...
Jetzt kommt vorübergehend eine neue GTX 960 rein, finde ich mit der aktuellen Witcher 3 Zugabe ein gutes Geschäft. Wenn die AMD Karten etwas taugen werde ich dann wieder wechseln.
Jetzt kommt vorübergehend eine neue GTX 960 rein, finde ich mit der aktuellen Witcher 3 Zugabe ein gutes Geschäft. Wenn die AMD Karten etwas taugen werde ich dann wieder wechseln.