[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

hab jetzt nicht alle seite vorher geblättert , habe aber gerade eben das hier von Alternate bekommen ....

Bezug auf die aktuelle Presse zu Grafikkarten mit einem Nvidia Chip
Geforce GTX 970 nehmen wir wie folgt Stellung.

Die Grafikkarten mit einem Nvidia Chip Geforce GTX 970 weisen keinen Defekt
auf, der einen Sachmangel i.S.d. Gewährleistungsrechtes begründen würde.

Das Produkt bringt in der Praxis die Leistung für die vorgesehene Verwendung
und weist damit die gewöhnliche Beschaffenheit, die bei Grafikkarten der
gleichen Art üblich ist, auf.
Nvidia bestätigte darüber hinaus, dass die Geforce GTX 970 derzeit so
arbeitet wie vorgesehen.

Sollten Sie weitere Fragen zu Ihre Grafikkarte mit einem Nvidia Chip Geforce
GTX 970 haben, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Hersteller
Ihrer Grafikkarte.

Mit freundlichen Grüßen

Klarnamen entfernt - die Moderation

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind da so wie sich sehe mit dem Sachmagel schon auf der rechtlich richtigen Seite. Müssten uns dann mal zusammenschließen und einen Anwalt gemeinsam suchen der unsere Intressen vertritt. Können ja ein Thread für Bewerbung Anwalt GTX970 Klage öffnen ;-). Ist halt der unschöne weg, aber wenn einige Händler das so wollen. Ich weiß auf jeden Fall das ich die Karte zurückgeben möchte. Und kaufen werde ich diese dann bei einen der hier Positive gelisteten Händler, einer von denen wird für seine Haltung belohnt. Da schau ich nur wer das beste Angebot dann hat.

Ich habe nach längere Suche die Vermutung, das bei Dying Light bereits Problme auftreten. Das Spiel stürzt bei mir relativ zuverlässig auf Ultra nach ca 20 Minuten ab (Desktop mit der Meldung, das das Spiel beendet werden musste). Die Fehlermeldungen sind immer andere, allerdings ist jedes mal die maximale VRam Auslastung bei HWInfo64 bei 3540MB. Alle anderen Komponenten werden nicht heiß und sind auch nicht voll ausgelastet. Bis zum Absturz habe ich auch durchgehend sehr gute FPS.

i5 3570K@4Ghz
Palit 970GTX Jetstream
16GB RAM
1080p Auflösung

Wäre Praktisch wenn du dein Anschreiben dazu gepackt hättest, so bringt das gar nichts.

Die Fehlermeldungen sind immer andere, allerdings ist jedes mal die maximale VRam Auslastung bei HWInfo64 bei 3540MB.
Das liegt am Treiber, der die restlichen 5XX mb nur dann freigibt, wenn das Spiel diese unbedingt benötigt, bzw. verlangt.

@EichiHH,

schau mal auf Seite 31 oder 32. Irgendwo wurde auf einem Beitrag von einem User verlinkt, der sich von einem Anwalt ein Schreiben hat verfassen lassen.

@All,

haben auch alle anderen Alternate Besteller so eine oder ähnliche Email bekommen?

PrinceVinc schrieb:
Wäre Praktisch wenn du dein Anschreiben dazu gepackt hättest, so bringt das gar nichts.

anfrage von Montag war :

> Bitte nur um kurze Rückmeldung sobald klar ist wie es bei ihnen grundsätzlich
> im Verhalten ihrerseits bezüglich der heute bestimmt schon zu tausenden
eingegangen
> Anfragen 970 gtx -4gb Speicher ausschaut .
>
>

antwort kam heute

Sehr geehrter xxxxxxxxxxxx,

in Bezug auf die aktuelle Presse zu Grafikkarten mit einem Nvidia Chip
Geforce GTX 970 nehmen wir wie folgt Stellung.

Die Grafikkarten mit einem Nvidia Chip Geforce GTX 970 weisen keinen Defekt
auf, der einen Sachmangel i.S.d. Gewährleistungsrechtes begründen würde.

arbeitet wie vorgesehen.

Sollten Sie weitere Fragen zu Ihre Grafikkarte mit einem Nvidia Chip Geforce
GTX 970 haben, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Hersteller
Ihrer Grafikkarte.

Mit freundlichen Grüßen

Klarnamen entfernt.

Philipp-Reis-Str. 2-3
35440 Linden

Geschäftsführer: Carsten Kellmann
Registergericht Gießen HRB 2110
USt.-IDNr. gem. §27a UStG: DE 112 595 008

Kontakt:
Fon: +49 (0) 6403 - 90 50 40
Fax: +49 (0) 6403 - 90 50 74 00

Bestellannahme:
Mo. - Fr. 08:00 - 19:00 Uhr
Sa. 09:00 - 14:00 Uhr

Reklamations- und Technik-Hotline:
Mo. - Fr. 09:00 - 18:00 Uhr

E-Mail: info@alternate.de
Web: www.alternate.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
timtakel schrieb:
arbeitet wie vorgesehen.

Natürlich arbeitet die wie von nVidia vorgesehen. Wurde aber nur lediglich mit anderen Daten beworben. :freak:

Ah wie ich es mir gedacht habe. Nutze die Technischen Daten die Nvidia falsch angegeben hat und die Vorlage aus dem ersten Post.
Dazu muss stehen das es bei deiner Kaufentscheidung von essentieller Bedeutung war das die 4GB gleich schnell angebunden sein müssen, in hinblick auf die Zukunft und du sonst dein Vorhaben (nicht beschreiben was genau du damit machen willst) und deine Erwartungen an die Grafikkarte nicht erfüllt wurden.

Da sich die Technischen Daten grundlegend geändert haben.

Der Sachmangel besteht auch wenn die sagen das alles so läuft wie von Nvidia geplant. Wenn du noch einen drauf legen willst kannst du folgenden Link benutzen http://verbraucherschutz.de/ und ihnen sagen das du dich mit ihnen in Verbindung setzt.

Immer schön den Druck aufrecht erhalten. Und dabei sche*ß freundlich bleiben.

Hier auch noch ein Pic der alten Specs:
GTX 970 Fail.jpg

Hoffe zumindest das das die sind 100% sicher bin ich nicht. aber da steht immer noch 256bit und 4GB

Zuletzt bearbeitet:
Lois schrieb:
Die Karte müssten die Händel wohl trotzdem zurücknehmen, allerdings bleiben die dann vorerst darauf sitzen
allein mindfactory hat nach den Shop Angaben die GTX 970 24.000 mal verkauft. Ich denke, die Händler werden zum Großteil weiter genau so mauern wie nVidia, die sagen die Karte ist so wie designt mehr können "Sie" nicht machen und der Kunde kann dann nur noch klagen, was wohl nur sehr wenige machen werden.

ist mir alles klar , beschäftige mich ja seit ner Woche mit dem Thema , nur hätte ich so eine pauschale ungerechtfertigte Antwort
von Alternate nicht wirklich erwartet ,da ich deren Service bis dato immer als MEGA GUT empfunden habe . Bin mir jetzt nicht wirklich sicher ob das deren dauerhafte Haltung ist und bleibt . Ich muss ja zugeben das ich meine Anfrage auch recht "pauschal" gehalten habe .

Als erstes würde ich den Verbraucherschutz informieren bevor man den eigenen Klage weg beschreitet.

Dasselbe habe ich auch von MF gedacht.

@DaDare

Danke ... erst mal Ausgefüllt und zu Cyberport gefaxt.
Ergänzung ()

Hab Ihr das CT uplink Podcast schon geschaut. Da würde gesagt das man ins Nvidia.com Forum schreiben soll und sich dann einer um ein tausch kümmern soll, inoffiziell von Nvidia aus. Hab CT mal nach dem genauen Post gefragt.

EichiHH schrieb:
Moin,

heute morgen ist das ct uplink podcast 5.1 erschienen ..... da wird das Navida Problem diskutiert

http://www.heise.de/video/artikel/Podcast-c-t-uplink-5-1-Nvidia-Skandal-Creative-Commons-Mikro-PC-2534398.html

Merci für den Link.....da kapiert auch der " nicht technisch versierte " User, um was es eigentlich geht.
Gerade im Hinblick auf hiesige Beiträge von Forenmembern, wie : " ach was regt ihr euch denn auf, die Karte funktioniert doch einwandfrei ! Denkt ihr auch mal an die armen Händler/Verkäufer, denen ihr das Geld aus der Tasche ziehen wollt. "

Ich persönlich ägere mich im Grunde nicht über meine MSI GTX 970 Gaming 4G, sondern über die Dreistigkeit mit der NVIDIA das Thema totschweigt und aussitzt.

Für mich ist das so, wie wenn ich im Zoofachgeschäft einen Mohrenkopfpapagei bestelle und im Kistchen sitzt dann ein schreiender Nymphensittich.
Der Verkäufer behauptet dann aber: " was wollen sie denn, hat zwei Flügel, einen Schnabel und zwei Beine, also ein Vogel.
Rücknahme wird verweigert !

Der Hammer ist dann ja noch dieser angebliche Nvidia Ingenieur auf YouTube, der sich auch noch über uns Idioten lustig macht.

Die Gurkenkonsolen haben mehr RAM/VRAM als meine 389 Euro teure Grafikkarte.....
Zum Glück habe ich noch meine Phantom GTX 670 liegen (leider auch von NVIDIA) und ich werde wohl oder übel damit die Zeit bis zum AMD Finale überbrücken müssen.
So eine Dreistigkeit und Unverschämtheit kannte ich bislang nur von EA.

Zuletzt bearbeitet:
timtakel schrieb:
arbeitet wie vorgesehen.

Das hört sich ja fast so an, als hätten sie mittlerweile eine Rückmeldung von NVIDIA bekommen – und die scheint nicht im Sinne der Kunden zu sein. Sie Chancen auf eine offizielle Stellungnahme von NVIDIA sinken also weiter...
Ich habe meine Karte auch von Alternate, aber bisher noch nicht angefragt.

HeinzS schrieb:
allein mindfactory hat nach den Shop Angaben die GTX 970 24.000 mal verkauft.

Selbst wenn nur jeder Vierte seine Karte zurückgeben will, ist das erstmal ein finanzieller Aufwand von knapp 2 Millionen Euro.:freak:
Im harten Online-Geschäft sicher nicht wenig, sodass sich das wohl echt nicht jeder Händler leisten kann.

EichiHH schrieb:
Da würde gesagt das man ins Nvidia.com Forum schreiben soll und sich dann einer um ein tausch kümmern soll, inoffiziell von Nvidia aus.

Bin mal gespannt, ob das auch hier gilt oder nur für den US-Markt

Alternate stellt sich quer, Mist! Hätte ich niemals gedacht.

Wie werde ich meine EVGA Karte von Alternate jetzt los?

Wenn nVidia inoffiziell die Karten zurücknimmt, wenn sie es denn tatsächlich tun auch für deutsche Kunden, bekomme ich dann meine vollen 364€ zurück, denn immerhin steckt da ja noch der Gewinn des Shops mit drin.

Mal eine technische Frage zum Thema:

Kann man relativ einfach beweisen, dass der VRam mit 224 bit @ 7 GHz und nur 192 GB/s läuft? Also statt wie beworben mit 256 bit @ 7 GHz und 224 GB/s.

Das sind ja die offiziellen Angaben mit denen geworben wird. Und stimmt es, dass die 660ti mit 2GB Vram ebenfalls 1GB @128 bit und 1GB @ 64 bit hatte? Die wird ja auch mit 192 bit breitem Speicherinterface und 144 GB/s beworben.

Ich schreibe das, weil sich Nvidia und Händler sich durchaus darauf berufen können (quasi gängige Geschäftspraxis in diesem Bereich)-sollte es hart auf hart kommen. Man sollte das schon noch beachten.

@sudfaisl: Habe die Karte nicht direkt im EVGA Shop gekauft. Habe in einem der beiden verlinkten Beiträge im ersten Post davon etwas gelesen, das EVGA die im eigenen Shop gekauften Larten zurücknimmt.

Meine MSI GTX970 Gaming 4G ist heute zu Mindfactory im Retour. Bin zum Glück noch im 14 tägigen Rückgaberecht....

Bartputzer schrieb:
... Der Hammer ist dann ja noch dieser angebliche Nvidia Ingenieur auf YouTube, der sich auch noch über uns Idioten lustig macht. ...

Denkst du wirklich das ist echt, oder war das ironisch gemeint? Kann man aus deinem Post nicht wirklich erkennen.

Zurück
Oben