[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

Ich frage nochmal: hat sich schon mal jemand an die Verbraucherzentrale gewendet? Je mehr, desto besser! Meinethalber telefonisch.

Wenn eure Zeit größer 0, bitte machen!
Wenn Alternate und Konsorten Post von denen bekommen, begreifen die eventuell den Ernst der Lage.

Gegen NVIDIA zieht sicher niemand ins Feld. Nicht unsere Aufgabe. Wir ziehen nur gegen die Händler ins Feld.
 
Laphonso schrieb:
Es geht mir - wie immer - um das Differenzieren. So lange wir keinen haben, der erfolgreich geklagt hat, sprechen wir von Kulanz bei der Rücknahme
Scheinbar differenzierst du selbst nicht genug. Hat irgendjemand etwas anderes behauptet? Schau doch in den ersten post, steht da vielleicht irgendwo, dass ein Händler den Sachmangel anerkannt hat?

Laphonso schrieb:
Bei einer Verweigerung nützt auch das Durchlesen des 437 BGB nix, da muss man dann schon das Recht durchsetzen, und hier warte ich auf den ersten, der gegen nvidia ins Feld zieht.
Weißt du, irgendwie nervt es, mit jemandem zu diskutieren, der noch nichtmal Basiswissen hat.
Vertrags- und somit Ansprechpartner ist in Deutschland immer der Händler.
Was hat denn nvidia auf einmal damit zu tun? Oder bist du jetzt auf einmal schon beim Strafrecht?

Davon ab kann ich mich nur widerholen: Es haben Leute bereits ihren Anwalt eingeschaltet, aber zu einem Verfahren konnte es gar nicht erst kommen, weil die Händler sofort gesagt haben, sie nehmen die Karte zurück. Zu finden hier im Thread.
 
Hat keiner hier einen guten Draht zu einer Verbraucherschutzzentrale? Wenn weiterhin mit falschen Daten geworben wird, muss eine Abmahnung und Unterlassungserklärung her.
 
"Die Geforce GTX 970 weist aus unserer Sicht keinen rechtlichen Sachmangel im Sinne der Gewährleistung auf."
mindfactory
/thread
@Tocix, wer sagt denn, dass ich von Usern spreche?! Die Händler haben dermaßen viel Zusatzarbeit und Kosten, dass da jemand vielleicht doch mal die Muße hat, nvidia eine reinzuzimmern, weil ein Produkt verkauft wurde, was der Hersteller in Teilen falsch deklariert hat.
Das hat nvidia damit zu tun. Einfach mal locker durch die Hose atmen bitte (Stromberg Zitat), tsss..
 
Laphonso schrieb:
"Die Geforce GTX 970 weist aus unserer Sicht keinen rechtlichen Sachmangel im Sinne der Gewährleistung auf."
mindfactory
/thread

Das war dann jetzt also das Grundsatzurteil vom BundesMindfactoryGericht, das die rechtliche Lage ein für allemal geklärt hat, oder wie kann man das verstehen?

Dass die Gegenpartei hier allein schon aus Eigeninteresse eine gegensätzliche Meinung hat, dürfte doch einleuchten.
Es bestehen aber erhebliche Zweifel daran, dass das die richtige Einschätzung ist.

Laphonso schrieb:
@Tocix, wer sagt denn, dass ich von Usern spreche?
Und damit bist du direkt raus, weil am Thema vorbei :)
Es geht hier ausschließlich um Sachmangel, und der betrifft nunmal niemand anderen als Kunde und Händler.
 
Letzte Worte von Atelco!!


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zur Thematik der NVIDIA GeForce GTX 970 lehnen wir uns an die aktuelle Stellungnahme von Nvidia an.

Darin wird bestätigt, dass die Grafikkarten mit dem NVIDIA-Chip Geforce GTX 970 arbeiten, wie vorgesehen.



Die von uns mit dem betreffenden Chipsatz verkauften Karten entsprechen in ihren technischen Eigenschaften

dem ursprünglich von uns beworbenen Produkt. Die Leistung der von uns vertriebenen Grafikkarten entspricht

ebenfalls den in diversen Benchmarks hochgelobten Daten.



Ein Defekt oder eine Beeinträchtigung liegt somit nicht vor.



Einen Sachmangel im Sinne des Gewährleistungsrechts ist aus unserer Sicht nicht gegeben.



Sollten Sie noch offene Fragen zu Ihrer Grafikkarte NVIDIA GTX 970 haben, wenden Sie sich bitte an den

Hersteller Ihrer Grafikkarte.



Mit freundlichen Grüßen

Lotte Kolter


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Damit steht für mich fest. NIE Wieder NVIDIA, NIE wieder ATELCO!
 
Habe heute eine Antwort von Hardwareversand erhalten.

Sehr geehrter Herr XXXX,

zur Thematik der NVIDIA GeForce GTX 970 lehnen wir uns an die aktuelle Stellungnahme von Nvidia an.
Darin wird bestätigt, dass die Grafikkarten mit dem NVIDIA-Chip Geforce GTX 970 arbeiten, wie vorgesehen.

Die von uns mit dem betreffenden Chipsatz verkauften Karten entsprechen in ihren technischen Eigenschaften dem ursprünglich von uns beworbenen Produkt. Die Leistung der von uns vertriebenen Grafikkarten entspricht ebenfalls den in diversen Benchmarks hochgelobten Daten.

Ein Defekt oder eine Beeinträchtigung liegt somit nicht vor.

Einen Sachmangel im Sinne des Gewährleistungsrechts ist aus unserer Sicht nicht gegeben.

Sollten Sie noch offene Fragen zu Ihrer Grafikkarte NVIDIA GTX 970 haben, wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihrer Grafikkarte.

Mit freundlichen Grüßen
XXXX

Versandkundenbetreuung
hardwareversand.de


Klasse Laden...
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Und damit bist du direkt raus, weil am Thema vorbei :)
Es geht hier ausschließlich um Sachmangel, und der betrifft nunmal niemand anderen als Kunde und Händler.

Oh Mann *Haarerauf* Ich gebs auf. Und drücke allen die Daumen, dass ihre Händler kulant sind.
 
@Jabdah
@dim9r

Euch beiden auch nochmal das gleiche wie den anderen: Atelco/hardwareversand schreibt:

Die von uns mit dem betreffenden Chipsatz verkauften Karten entsprechen in ihren technischen Eigenschaften dem ursprünglich von uns beworbenen Produkt.

Weist sie bitte nochmal drauf hin, dass die Karte trotz beworbenem 256bit-Speicherinterface keines hat, sondern lediglich 224bit ODER 32bit.

Desweiteren würde mich interessieren, auf welche "aktuelle Stellungnahme von Nvidia an" sie sich denn da beziehen.
 
Wer da wo etwas vermasselt hat, kann uns egal sein. In der Kette "Endverbraucher - Händler (- Zwischenhändler - Importeur) - Hersteller - Zulieferer" haben wir eine festgelegte Zuständigkeitskette. Ein Verweis auf eine Herstelleraussage ist für dich vollkommen irrelavant, ebenso die Ausrede "Haben wir so auf unserer Seite nicht beworben". Die haben die Grafikkarte unter der Herstellerbezeichnung angeboten, also gelten auch die Herstellerangaben bzw. auch die Berichte in Fachzeitschriften. Abweichungen hätten sie ausweisen müssen. So sehe ich die Sache.
 
GTXShredder schrieb:
Die haben die Grafikkarte unter der Herstellerbezeichnung angeboten, also gelten auch die Herstellerangaben bzw. auch die Berichte in Fachzeitschriften. Abweichungen hätten sie ausweisen müssen. So sehe ich die Sache.

Guter Punkt. Wobei die Speicheranbindung eigentlich schon reichen sollte. Hatten die Händler zusätzlich noch ROPs und L2-Cache angegeben, wird's noch einfacher.
 
OK,

Da ich über Amazon / Atelco die Karte gekauft habe, nimmt AMAZON diese nun im Rahmen eine A-Z Rückname zurück....scheinbar. Die letzte Bestätigungsmail zu dem Thema fehlt noch. Dauert 2-3 Tage

Gruß

Jabby


Edit:

Warum wurde mein Posting bezüglich der Übereinstimmung der beiden Anschreiben gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Alternate:

Der Post zu MF nimmt Karten zurück ist nicht mehr auf der Fb Seite. Es wurde zwar gesagt, dass es kein "Diskussionsboard" ist. Aber irgendwie ja schon, weil wozu haben die sonst die Möglichkeit an die Pinnwand zu schreiben?
Und keine Ahnung wenn es Alternate da wirklich darum ginge nicht so oft das gleich schreiben zu müssen dann: Ein Post machen, wo drin steht, dass man sich an reklamation@alternate.de wende solle und die Kunden dort einfach Posten lassen, dass die Email einfach großer Mist ist, denn die rumschicken..
Aber nö, wollen die nicht. Scheint mir irgendwie so als ob die keine Lust auf negative presse hätten.. xD
 
xardas92 schrieb:
Der Post zu MF nimmt Karten zurück ist nicht mehr auf der Fb Seite.

Damit sind sie ja in "guter" Gesellschaft. Aber ohne vorher/nachher screens kann ich das nicht aufnehmen.

Jabdah schrieb:
Warum wurde mein Posting bezüglich der Übereinstimmung der beiden Anschreiben gelöscht?

Vemrutlich, weil es wenige Minuten vorher hier im Thread bereits festgestellt wurde, das hardwareversand zu Atelco gehört und die emails deshalb gleich sind :)
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-60#post-16961150
 
Zwecks Alternate habe ich nun eine Email an die Verbraucherzentrale geschickt und denen auch gleich einen Link zu Alternate geschickt, in dem die Grafikkarte weiterhin mit den falschen Daten beworben wird.
Hoffentlich macht die Verbraucherzentrale da was und sagt mir ob es sich um einen Sachmangel handelt
 
http://abload.de/image.php?img=alter9oobk.png (von SirXe / 13:14 Post von gestern)
Keine Ahnung wie man das mit Bildern macht, mal schauen obs so geht :o
Uhrzeit um zu zeigen, dass es auch wirklich jetzt ist, wenns nicht reicht schaut selber auf die Fb Seite o.o
 

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DrToxic schrieb:
Damit sind sie ja in "guter" Gesellschaft. Aber ohne vorher/nachher screens kann ich das nicht aufnehmen.

Hab n Screen!
http://abload.de/img/alter4botc.png
Der Beitrag ist verschwunden!

Bergbube schrieb:
Zwecks Alternate habe ich nun eine Email an die Verbraucherzentrale geschickt und denen auch gleich einen Link zu Alternate geschickt, in dem die Grafikkarte weiterhin mit den falschen Daten beworben wird.
Hoffentlich macht die Verbraucherzentrale da was und sagt mir ob es sich um einen Sachmangel handelt

Sehr gut, danke!

Wenn die bist morgen mir immer noch nicht antworten, gibt n einschreiben mit fristsetzung!
 
Hallo,

ich bin jetzt zwar kein Besitzer einer GTX970 aber ich lese schon seit geraumer Zeit mit. Ich hatte vor meine GTX 570 gegen eine 970 zu tauschen. Was ich jetzt natürlich auf keinen Fall machen werde.

Es kam vor einigen Posts das Thema Mehrverbrauch beim Auto und dass es bei diesem Fall keine Wandlung gibt.

Falsch!

http://www.autozeitung.de/rat-tat/hoher-spritverbrauch-neuwagen-kaufvertrag-rueckgabe

Es kam schon öfters vor dass eine Wandlung durchgeführt wurde.

Wer die Karte zurückgeben will, soll sie auch zurückgeben können. Es wurde mit Spezifikationen geworben welche nicht alle erfüllt wurden. Ob es da jetzt ein internes Kommunikationsproblem bei Nvidia gegeben hat oder nicht, ist nicht das Problem des Kunden. Der Kunde hat mit Nvidia oder mit dem Kartenhersteller keinen Vertrag geschlossen. Er hat mit dem Händler einen Vertrag geschlossen. Dieser muss sich darum kümmern mit dem Kunden eine für jede Seite annehmbare Lösung zu finden. Die Aussage dass man sich an den Hersteller der Karte oder auch Nvidia wenden soll, ist völlig haltlos.
Ihr könnt natürlich gerne an Nvidia und Co schreiben, aber die werden an den Händler verweisen. Dafür ist der Händler ja auch da. Gut, vielleicht gibt Nvidia oder der Hersteller der Karte einen Gutschein/Key für ein Spiel, aber das müssen sie meiner Meinung nach nicht.

Bezüglich Alternative zur GTX 970 sehe ich ganz klar die AMD 290X. Stromverbrauch ist in der Tat höher, aber mit einem vernünftigen Costumkühler sollte sich das sowie die Abwärme in Grenzen halten. Die Leistungsfähigkeit der Karte braucht sich hinter einer GTX 970 nicht zu verstecken.

Schlussendlich muss jeder für sich selber entscheiden was er mit seiner Karte macht bzw. wie er zukünftig entscheiden wird was er sich kaufen wird.

Ich habe 3DVision von Nvidia und deswegen hatte ich vor mir eine Nvidia wieder zuzulegen, aber ehrlich gesagt, ich fühle mich von diesem Verein wirklich ver..scht...
Und wer sich jetzt eine 980er zulegen wird, der hat den Schuss noch nicht gehört. Aber bitte, jeder wie er will.

Ich möchte mich hier noch bedanken bei DrToxic für seinen Thread der wirklich sehr hilfreich ist und gut durchgeführt wird.
Jemand hat schon angemerkt dass diese Liste in Printmedien abgedruckt werden sollte, dem schließe ich mich hiermit an.
 
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