Hallo,
ich bin jetzt zwar kein Besitzer einer GTX970 aber ich lese schon seit geraumer Zeit mit. Ich hatte vor meine GTX 570 gegen eine 970 zu tauschen. Was ich jetzt natürlich auf keinen Fall machen werde.
Es kam vor einigen Posts das Thema Mehrverbrauch beim Auto und dass es bei diesem Fall keine Wandlung gibt.
Falsch!
http://www.autozeitung.de/rat-tat/hoher-spritverbrauch-neuwagen-kaufvertrag-rueckgabe
Es kam schon öfters vor dass eine Wandlung durchgeführt wurde.
Wer die Karte zurückgeben will, soll sie auch zurückgeben können. Es wurde mit Spezifikationen geworben welche nicht alle erfüllt wurden. Ob es da jetzt ein internes Kommunikationsproblem bei Nvidia gegeben hat oder nicht, ist nicht das Problem des Kunden. Der Kunde hat mit Nvidia oder mit dem Kartenhersteller keinen Vertrag geschlossen. Er hat mit dem Händler einen Vertrag geschlossen. Dieser muss sich darum kümmern mit dem Kunden eine für jede Seite annehmbare Lösung zu finden. Die Aussage dass man sich an den Hersteller der Karte oder auch Nvidia wenden soll, ist völlig haltlos.
Ihr könnt natürlich gerne an Nvidia und Co schreiben, aber die werden an den Händler verweisen. Dafür ist der Händler ja auch da. Gut, vielleicht gibt Nvidia oder der Hersteller der Karte einen Gutschein/Key für ein Spiel, aber das müssen sie meiner Meinung nach nicht.
Bezüglich Alternative zur GTX 970 sehe ich ganz klar die AMD 290X. Stromverbrauch ist in der Tat höher, aber mit einem vernünftigen Costumkühler sollte sich das sowie die Abwärme in Grenzen halten. Die Leistungsfähigkeit der Karte braucht sich hinter einer GTX 970 nicht zu verstecken.
Schlussendlich muss jeder für sich selber entscheiden was er mit seiner Karte macht bzw. wie er zukünftig entscheiden wird was er sich kaufen wird.
Ich habe 3DVision von Nvidia und deswegen hatte ich vor mir eine Nvidia wieder zuzulegen, aber ehrlich gesagt, ich fühle mich von diesem Verein wirklich ver..scht...
Und wer sich jetzt eine 980er zulegen wird, der hat den Schuss noch nicht gehört. Aber bitte, jeder wie er will.
Ich möchte mich hier noch bedanken bei DrToxic für seinen Thread der wirklich sehr hilfreich ist und gut durchgeführt wird.
Jemand hat schon angemerkt dass diese Liste in Printmedien abgedruckt werden sollte, dem schließe ich mich hiermit an.