[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

Habe Amazon nochmal geschrieben und gefragt, warum einige Kunden eine Gutschrift erhalten und manche nicht.

Scheinbar bietet Amazon jetzt keine Gutschrift mehr an.

Guten Tag XXXXXXX,

ich würde Ihnen in dieser Sache gerne weiterhelfen, kann jedoch dem, was meine Kollegen dazu sagten, nichts mehr hinzufügen.

Lassen Sie mich noch kurz die wesentlichen Punkte aus der Vorkorrespondenz zitieren:

"Da es sich bei dem geschilderten Problem um keinen Sachmangel handelt, bieten wir eine Rücksendung gegen Gutschrift an.

Es wurde der bestellte Artikel geliefert und der Artikel entspricht daher auch unserer Beschreibung auf der Webseite.

Sie können sich mit Ihrer Reklamation gern im Rahmen der Herstellergarantie direkt an Palit wenden.
Vielleicht ist diesem, als direktem Kooperationspartner von Nvidia, eine kleine Entschädigung für die fehlerhafte Kommunikation der technischen Spezifikation möglich."

Wir können Ihnen keinen Preisnachlass anbieten da es kein defekt ist der einen Reduktion rechtfertigt.

Sie beziehen sich auch Kundenfeedack aus einem Forum wo Kunden Ihre Erfahrungen mit Amazon teilen.

Preisreduktionen haben wir vorgenommen bevor das Statement von Nvidia veröffentlicht wurde und klar gesagt wurde das es sich nicht um einen Fehler oder ein Defekt handelt.

Gern besteht weiterhin die Möglichkeit der Rückgabe gegen Erstattung des Kaufpreises.

Über folgenden Link können Sie Ihr Rücksendeetikett ausdrucken (die Rücksendeadresse ist bereits aufgedruckt):
 
Habe Amazon nochmal geschrieben und gefragt, warum einige Kunden eine Gutschrift erhalten und manche nicht.

Scheinbar bietet Amazon jetzt keine Gutschrift mehr an.

Wenigstens bietet Amazon eine Rückgabe an. Das machen ja viele Händler erst gar nicht...
 
dim9r schrieb:
Wenigstens bietet Amazon eine Rückgabe an. Das machen ja viele Händler erst gar nicht...

Ich habe das ja auch nicht negativ gemeint, wollte nur drauf hinweisen ;)


Motkachler schrieb:
@
tropenshorty

http://bursor.com/investigations/nvidia/
Es wird wohl in den USA eine Sammelklage geben- Ich würde das Amazon mal mailen.

Mh, das wird Amazon DE wohl eher weniger interessieren.
Ich will jetzt wegen 50€ auch keinen Briefkrieg anzetteln, wollte lediglich in Erfahrung bringen, ob ich auch eine Gutschrift erhalten kann.


DrToxic schrieb:
Schon wieder:


Welches denn?

Das habe ich mich auch gefragt, werde denen nachher nochmal schreiben, ob die evtl. mehr wissen bzw. ein inoffizielles Statement (was sie dann wohl aber nicht rausgeben werden) bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler
Aendert nichts, Amazon ist ja nicht verpflichtet eine Gutschrift zu geben. Und momentan sind sie ja noch nichtmal verpflichtet die Karte zurueckzunehmen, machen es aber trotzdem. Erst wenn irgendwo ein Urteil gesprochen wurde oder NVidia den Mangel oeffentlich zugibt ist Amazon verpflichtet irgendendetwas zu machen, aber selbst dann muessen sie nicht eine Gutschrift anbieten. Nur ganz Zuruecknehmen muessten sie dann anbieten.
 
aim.star schrieb:
nicht verpflichtet eine Gutschrift zu geben. Und momentan sind sie ja noch nichtmal verpflichtet die Karte zurueckzunehmen

Nur zur Klarstellung: Juristisch sind die Hürden bei Sachmangel für die Rückgabe höher als für eine Minderung (=Gutschrift), da für eine Rückgabe ein "nicht unerheblicher Mangel" vorliegen muss. Bei der Minderung gibt es keine Einschränkung.
 
Was ich nicht verstehe, warum die Shops keinen Sachmangel anerkennen und es angeblich auf Kulanz laufen lassen...

Es ist defintiv ein Sachmangel, um das anzuerkennen muss es nicht erst vor Gericht gehen.

Generell haben die Shops auch die Haltung nVidia zu verteidigen, das finde ich falsch.
Die Händler wurden von nVidia genau so hintergangen wie wir, das können die ruhig offen sagen.
Die Karte arbeitet wie vorgesehen, aber nicht wie geworben, damit ist die Sache gegessen.
 
Marcel55 schrieb:
Was ich nicht verstehe, warum die Shops keinen Sachmangel anerkennen und es angeblich auf Kulanz laufen lassen...

Ja, wieso wohl? Erstens klingt "Schaut, wie kulant wir sind" das deutlich besser als "wir müssen" und zweitens können sie so bequemerweise eine Frist von bis zu x Tagen setzen, in der der Umtausch gelaufen sein muss. Zusätzlich gibt's bei Mindfactory scheinbar nur Guthaben und keine Auszahlung, das ginge bei Sachmangel nicht. Bei Umtausch auf Kulanz afaik schon, machen Mediamarkt, Karstadt etc. ja auch so.
 
Marcel55 schrieb:
Es ist defintiv ein Sachmangel, um das anzuerkennen muss es nicht erst vor Gericht gehen.

Doch, entweder das oder NVidia gibt den Mangel zu. Bis dahin duerfen sie noch nicht von einem Mangel sprechen bzw laufen Gefahr selbst verklagt zu werden.
Und solange das noch nicht geklaert ist besteht fuer die Haendler ausserdem das Risiko, dass sie am Ende selbst auf den Karten/Kosten beim Austausch sitzen bleiben. Und dabei koennen sie ja selbst gar nichts dafuer.
 
Hat jemand schon was von digitalo.de gehört ?
 
Naja, das klingt soweit logisch.
Die Hädnler müssen ja mehr darauf achten was sie so von sich geben...
nVidia selbst hat den Mangel jedoch schon zugegeben, von daher.

Sicher dass es bei MF nur Gutschriften auf das Kundenkonto gibt?
Aber das würde mich nicht mal so stören, sie haben die Karte ja zurückgenommen (bzw. werden es hoffentlich, ich wollte noch warten bis der erste Ansturm vorrüber ist) also kaufe ich auch die nächste dann auch da.
 
Für alle die eine EVGA bei Alternate gekauft haben....

Daraufhin habe ich an EVGA eine E-Mail geschrieben...

Your Question:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe meine EVGA GeForce GTX970 FTW beim Onlinehändler Alternate gekauft, bisher haben Sie sich zu den Speichervorfällen (3,5 Gb) noch nicht geäußert. Mein Step Up ist ebenfalls am 28.1.2015 abgelaufen. Meine erste Frage wäre daher, würden Sie auch die EVGA GeForce GTX970 FTW wieder zurücknehmen? Und meine zweite Frage wäre, könnten sie das Step up wieder freigegen? Ich würde eventuell auch zu einer GTX980 greifen.

Vielen Danke
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXXXX

Your Answer:
Guten Tag Herr XXXXXX,

wir können beides anbieten. Wir haben das Step Up in Ihrem Account wieder freigeschalten und Sie können das Step Up unter MEMBER HOME - MY PRODUCTS - VIEW DETAILS - START NEW STEP UP beantragen. Generell können wir auch eine Rückerstattung des Kaufpreises anbieten, sollten Sie dies wünschen lassen Sie uns das bitte wissen dann werden wir dies veranlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normal, dass es bei MF erstmal ne Gutschrift aufs Kundenkonto gibt.
War bei mir bei regulären RMAs bisher immer so.

Schreibt man denen ne Mail, dass die Gutschrift bitte an die und die Kontoverbindung ausgezahlt werden möchte, wird das bestimmt auch passieren.
 
Bei mir kam von hardwareversand.de die gleiche Mail, die hier bereits mehrfach gepostet wurde.
Meine Antwort mit Hinweis auf den falsch angegebenen Speicher ist raus.

Hoffentlich tut sich da bald endlich mal was, das hat doch nichts mehr mit Kundenservice zu tun bei denen.

Viel Glück auch den Leidensgenossen bei Atelco und Alternate!
 
Fried.Ice schrieb:
Bei mir kam von hardwareversand.de die gleiche Mail, die hier bereits mehrfach gepostet wurde.
Meine Antwort mit Hinweis auf den falsch angegebenen Speicher ist raus.

Hoffentlich tut sich da bald endlich mal was, das hat doch nichts mehr mit Kundenservice zu tun bei denen.

Viel Glück auch den Leidensgenossen bei Atelco und Alternate!

Habe vorhin auch nochmal HWV eine Antwort geschrieben. Glaube aber kaum, dass die sich Umstimmen lassen.

In Zukunft bestelle ich meine Sachen sowieso nicht mehr bei HWV. Ist nicht das erste mal, dass ich dort Probleme mit dem Kundenservice habe.
 
dann sind wohl viele jetzt sauer auf die nvidia und hollen sich eine ati!

Würde ich sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tafelzwerk schrieb:
Ich frage nochmal: hat sich schon mal jemand an die Verbraucherzentrale gewendet? Je mehr, desto besser! Meinethalber telefonisch.
Hallo, ich habe mich per Mail bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg gemeldet (info@vz-bw.de). An diese E-Mail-Addresse kann man u.a. Verstöße gegen gesetzliche Vorschriften melden oder auf Probleme mit Anbietern aufmerksam machen. Für NRW hierlang. Bayern: info@vzbayern.de usw. Hier sind die Länder gelistet. Manche bieten Formulare, andere nur allgemeine Postfächer.

Hier meine Nachricht, falls noch jemand möchte. Ist zwar verbesserungswürdig, aber besser als zu schweigen.


Ich möchte Sie um Ihre Hilfe bei einem Fall bitten, den ich Ihnen im folgenden schildern werde. Dieses schreiben wurde auf Online-Plattformen, in denen sich weitere Betroffene austauschen, veröffentlicht und als Vorlage zur Verfügung gestellt. Sollten Sie diesem Anliegen nachgehen, bitte ich Sie zu berücksichtigen, dass die Beschwerde wahrscheinlich nicht nur in der örtlichen Verbraucherzentrale eingeht, sondern in allen Bundesländern, sodass Sie gegebenenfalls Rücksprache halten können. Vielen Dank!

Im November des Jahres 2014 erwarb ich eine Grafikkarte des Typs "GeForce GTX 970" für rund 350 Euro, entwickelt von der Firma NVIDIA (mit Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien), dem Marktführer im Grafikkartensegment.

Nach der Veröffentlichung der Grafikkarte im August 2014 wurde sie von zahlreichen Fachmagazinen getestet und für das hervorragende Preis-/Leistungsverhältnis gelobt. Sie wurde (auch von offizieller Seite des Entwicklers NVIDIA) mit 4 GB Videospeicher (VRAM) und einer 256 Bit breiten Speicheranbindung (SI) beworben. In der Spezifikationstabelle war zudem die Rede von 64 ROPs und einem 2 MB großen L2 Cache.

Wie zahlreiche andere Besitzer dieser Karte stelle ich vornehmlich während des Spielens aktueller Computerspiele fest, dass die Leistung und Qualität der Darstellung (wegen Ruckler und sog. "Freezes") bei hoher Speicherauslastung der Grafikkarte, nicht zufriedenstellend ist, suchte die Fehler aber bei der möglicherweise mangelhaft programmierten Software. Gegen Ende des Jahres 2014 mehrte sich aber die Meinung, dass die Probleme nicht auf die Software, sondern einem Mangel bei den Grafikkarten des Typs GTX 970 zurückzuführen sind.

Mitte Januar 2015 schrieb ein Mitglied des Forums auf computerbase.de ein kleines Programm (https://www.computerbase.de/forum/threads/3dcenter-berichtet-ueber-angeblichen-vram-fehler-der-970.1435408/#post-16867484), das die Speicheranbindung der 4 GB VRAM testet. Dabei stellte sich heraus - für Besitzer einer Grafikkarte jenes Typs, der technisch versiert ist, reproduzierbar - dass die letzten 0,5 GB der 4 GB extrem langsam sind. Der Nutzer brachte damit einen Zug ins Rollen, dem zahlreiche weitere Tests auch renomierter Magazine folgten.

Es wurde aufgedeckt, dass die Grafikkarten mit falschen Angaben beworben und verkauft wurden. Die 4 GB sind in zwei unterschiedliche Blöcke (3,5 und 0,5 GB) aufgeteilt und unterschiedlich schnell angebunden: Der 3,5 GB Block ist mit 224 Bit angebunden, der 0,5 GB kleine Block lediglich mit 32 Bit. In der Addition ergibt dies zwar "theoretisch" 256 Bit, allerdings kann auf diese beiden Blöcke offenbar niemals gleichzeitig, sondern nur abwechselnd zugegriffen werden. Das zieht, sobald eine Software mehr als 3,5 GB benötigt, mitunter starke Performance-Einbrüche mit sich. Statt der in den Spezifikation aufgeführten 64 ROPs und 2 MB L2-Cache sind auch nur 56 ROPs und 1,75 MB des schnellen L2-Caches verfügbar. Der Treiber der Grafikkarte wurde von NVIDIA zudem so programmiert, dass die Karte so lange wie möglich maximal 3,5 GB VRAM nutzt und nur dann, wenn es nicht mehr zu vermeiden ist, auf die letzten 0,5 GB zugreift.
Die ganze Problematik hat zur Folge, dass die Grafikkarte dadurch "früher altert", als die ursprünglich veröffentlichen Spezifikationen suggerieren. Die technische Beschneidung der Karte sorgt dafür, dass ihre Leistungsgrenze schneller erreicht ist, als das bei "echten", also durchgehend schnell mit 256 Bit angebundenen, 4 GB VRAM der Fall wäre. Hier wird der Kunde frühzeitig erneut zur Kasse gebeten.

NVIDIA hat die falschen Angaben Mitte Januar auch kleinlaut bestätigt und auf einen Kommunikationsfehler der Marketingabteilung verwiesen. Dies fällt jedoch schwer zu glauben, da NVIDIA dafür bekannt ist, Reviews und Testberichte zu ihren Produkten sorgfältig zu lesen. Falsche Angaben müssten demnach direkt nach Erscheinen der ersten Tests auffallen. Stattdessen kommt die Wahrheit erst ans Licht, nachdem Besitzer der Grafikkarte dem Problem auf die Schliche gingen, Fachmagazine das überprüft und bei NVIDIA zu Hauf um eine Stellungnahme geboten haben - gut VIER MONATE nach Veröffentlichung des ersten Tests. Hier liegt der Verdacht der arglistigen Täuschung nahe.

Seither warten wir Kunden, als auch der Handel auf eine weitere Stellungnahme NVIDIAs, wie nun weiter verfahren wird. Aus Sicht des Kunden liegt hier wegen dem fälschlich beworbenen Produkt nämlich eindeutig ein Sachmangel vor, weshalb einige von uns, die sich solche kruden Machenschaften nicht gefallen lassen, die Grafikkarte gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben oder eine Kaufpreisminderung erwirken möchten.
Der Handel dagegen, steht vor dem Problem, dass sie wegen NVIDIAs irreführender Praktiken auf den Kosten sitzen bleiben und stellen sich quer. Viele Händler (wie Atelco, Hardwareversand, Alternate) verweisen auf Nachfrage auf inoffizielle Stellungnahmen NVIDIAs (z.B. auf Twitter), die Grafikkarte sei "nach wie vor gut", "entsprechen den technischen Eigenschaften des ursprünglich beworben Produktes" und sehen daher keinen Sachmangel vorliegen - das sogar, nachdem sie zum Teil die Spezifikationen auf den Shop-Seiten inzwischen überarbeitet haben. Kunden werden mit Standard-Antworten abgespeißt.

Andere Händler (ARLT, Caseking, Mindfactory) zeigen sich immerhin als kundenfreundliches Unternehmen und nehmen die Karten aus Kulanz (vornehmlich befristet) zurück, obwohl eine Rückgabe wegen Sachmangels im Rahmen des Gewehrleistungszeitraumes von zwei Jahren jederzeit möglich sein müsste. Auch sie beziehen sich in ihrer Argumentation auf inoffizielle NVIDIA-Statements und erkennen keinen Sachmangel an.

Meine Beschwerde richtet sich im Kern an die krude Geschäftspraktik NVIDIAs, die (so nehme ich an) ein Produkt bewusst mit falschen Angaben bewarben, um im Vergleich zu Konkurenzprodukten mit rohen Zahlen zu punkten und sich einen Verkaufsvorteil zu sichern. Der Kunde wird dabei betrogen und erhält ein Produkt, das aufgrund der verschleierten, echten, Spezifikationen schneller unbrauchbar wird. Ein solches Geschäftsgebahren muss bestraft werden.

Seitens der Händler mangelt es außerdem an einer einheitlichen Linie. Es kann nicht sein, dass einzelne Händler jegliche Verantwortung abstreiten und den Kunden bitten, sich mit dem Hersteller des Produktes auseinander zu setzen. Deren Kunden bleiben auf den falsch beworbenen Karten sitzen, während andere Händler lediglich auf Kulanz einen Teil des Kaufpreises rückerstatten (z.B. Amazon), Rabatt beim Wechsel auf andere Grafikkarten einräumen oder bei Rückgabe den Kaufpreis erstatten.

Ich möchte Sie hiermit bitten, sich der Thematik anzunehmen und an einer Lösung im Sinne der Verbraucher zu arbeiten.

Anbei noch ein paar weiterführende Links zum Thema, die auch die technischen Details genauer beleuchten:

Nvidia bestätigt limitierten Speicher der GeForce GTX 970 (3. Update)
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/

Eine Analyse - Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/

Kommentar: Nvidias schmutzige Kartentricks
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html

Nvidia-Grafikkarten: GeForce GTX 970 hat auch weniger Rasterendstufen und L2-Cache als behauptet
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Grafikkarten-GeForce-GTX-970-hat-auch-weniger-Rasterendstufen-und-L2-Cache-als-behauptet-2529302.html

GeForce GTX 970: Nvidia lässt Händler und Kunden im Regen stehen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/GeForce-GTX-970-Nvidia-laesst-Haendler-und-Kunden-im-Regen-stehen-2531359.html

Weitere Benchmarks zur Geforce GTX 970 und dem 3,5-GiByte-"Modus"
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Specials/zu-wenig-VRAM-1149056/

VRAM bei GTX 970: Sachmangel, Vertragsrücktritt, Kaufpreisminderung - Kommentar von Clemens
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Specials/Sachmangel-Vertragsruecktritt-Kaufpreisminderung-1148924/

(Video, ab ~ Minute 2) c't uplink 5.1: Nvidia-Skandal
http://www.heise.de/ct/artikel/c-t-uplink-5-1-Nvidia-Skandal-Creative-Commons-und-Mikro-PC-2534305.html

(englisch) Does the GeForce GTX 970 have a memory allocation bug ? (update 3)
http://www.guru3d.com/news-story/does-the-geforce-gtx-970-have-a-memory-allocation-bug.html

(englisch) NVIDIA Discloses Full Memory Structure and Limitations of GTX 970
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/NVIDIA-Discloses-Full-Memory-Structure-and-Limitations-GTX-970

(englisch) NVIDIA Publishes Statement on GeForce GTX 970 Memory Allocation
http://anandtech.com/show/8931/nvidia-publishes-statement-on-geforce-gtx-970-memory-allocation

(englisch) GeForce GTX 970: Correcting The Specs & Exploring Memory Allocation
http://anandtech.com/show/8935/geforce-gtx-970-correcting-the-specs-exploring-memory-allocation

Bitte beachten Sie, dass einige Redaktionen aufgrund von Sponsoring oder der Nähe zu gewissen Firmen, möglicherweise die Situation beschönigt schildern.

Sammelthema, wie die Händler auf Anfragen reagieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-anerkennung-der-rueckgabe-wegen-sachmangel-bei-gtx970-haendlerliste.1440825/

Petition auf change.org: refund for gtx 970
https://www.change.org/p/nvidia-refund-for-gtx-970

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute abend dann erst mal meine beiden GTX970 gegen zwei 290x 8GB wechseln =)
Danke an MF, dass es jetzt doch noch geklappt hat, ich wäre echt stark enttäuscht gewesen, wenn nicht.
 
Zurück
Oben