[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

Es gehört hier zwar nicht rein, aber welche Alternative gibt es zu MSI GTX 970, weil zurückgeben werde ich sie auf jeden Fall, ich überlege grade mir eine MSI R290X 8G zu holen, taugt die was und ist sie leise, da ich ein Silent System habe
 
tri-x, mehr dazu bitte woanders :)
 
Sind denn alle GTX 970 betroffen oder gibt es ausnahmen? Bei Gigabyte wird beispielsweise die G1 "(SOC ─ GPU Gauntlet™ Sorting)" beworben also selektierte GPU?

So zeigt mir auch NVIDIA Inspector alle Daten wie die ROPS mit 64 etc. an. gtx970.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
sparcopmx schrieb:

Ja, es sind alle 970er betroffen. Das dir der Inspector andere Daten anzeigt liegt an der Funktionsweise des Programms. Im Prinzip liest der nur eine ID aus, erkennt es ist eine GTX 970 und zeigt dann die in seiner Datenbank dafür hinterlegten Werte an. Nur eine Handvoll Werte werden tatsächlich aus der Hardware ausgelesen. (Sowas wie Temperatur, Taktfrequenz u.ae.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sparcopmx

Es sind ausnahmslos alle 970-Chips betroffen. Das von dir genannte Tool zählt auch nicht die ROPs, den Cache etc. des Chips nach, sondern überprüft lediglich, um welchen Chip es sich handelt und zeigt dir die dazu hinterlegten Daten an.

Und da nvidia momentan noch nichtmal die Daten der 970 auf ihrer hompage angepasst hat.. da ist es klar, dass das Tool noch die alten (falschen) Werte anzeigt.

Btw.: Ich wusste gar nicht, dass nvidia einfach GPU-Z mit ihrem Logo branden und es dann als eigenes Programm vermarkten :D
 
Ich sehe viele User, die erst seit wenigen Tagen angemeldet sind und in den 970er-Threads posten. Durch die ganze Geschichte hat CB scheinbar viele User neu dazubekommen.
 
nVidia beruft sich darauf, dass alles so läuft wie es soll, dass auch diverse Benchmarks das belegen ect.
Dabei zeigen Benchmarkseiten die Spezifikationen dieser Karte an mit diversen Tools wie auch GPU-z.
nVidia also soll sich auf solche Seiten berufen, aber nicht ein einziges mal gesehen haben, dass die Werte allesamt nicht stimmen was diese Tools ausgelesen haben?
 
Nismo95 schrieb:
Es gehört hier zwar nicht rein, aber welche Alternative gibt es zu MSI GTX 970, weil zurückgeben werde ich sie auf jeden Fall, ich überlege grade mir eine MSI R290X 8G zu holen, taugt die was und ist sie leise, da ich ein Silent System habe

Stimmt gehört hier nicht rein, aber da schon mehrere gefragt haben:

MSI GTX 970 Lautheit 2D/3D/Ernstfall : 0,0 / 2,1 / 2,1 Sone
MSI GTX 290X Lautheit -"- : 0,2/ 5,4 / 5,6 Sone

max. Stromverbrauch Karte MSI GTX 970: 203 Watt
max. Stromverbrauch Karte MSI GTX 290X : 351 Watt

Temperaturen 2D/3D/Extremfall
MSI GTX 970 : 45/70/70°C (Lüfter in 2 D aus, falls manuell angestellt: 28°C)
MSI GTX 290X : 36/81/87°C

Quelle: PCGH-Tabelle Printausgabe

Vorteil AMD; volle 4 GB-VRAM.;) Nachteil: AMD nach einiger Zeit bekommt die "290X 4 GB" Probleme mit dem Speichermanagement, ruckelt (Frametimes) mehr als die GTX 980 und weniger als die GTX 970, liegt also etwa in der Mitte.

Zitat PCGH: "Die Radeon (4GB), nach ihrer eher unruhigen Vorstellung in Full-HD, agiert hier über weite Strecken auf dem Niveau der (heruntergetakteten) GTX 980, bekommt aber zum Ende unseres Benchmarks hin Probleme mit der Speicherverwaltung."

Wenn erste Spiele deutlich über 4 GB VRam brauchen, ruckeln (Frametimes/ Nachladeverzögerungen) die GTX970 und die GTX 980 ebenfalls. Bei der 290X 8GB wäre noch Luft, aber wie geschreiben: Speichermanagemant-Problem könnte hinderlich werden. Ferner wird die Rohleistung heutiger Karten, (selbst die der GTX 980) zu diesem Zeitraum sowieso nicht mehr aussreichen, dass man sich wieder eine neue Graka kaufen muss. Das bedeutet, selbst mit 8 GB Ram ist die R 290X keineswegs zukunftssicher.

PS: Die Aktion (Speicheranbindungsposse) von Nvidea ist unter alles Dr.cksau !

Ich für meinen Teil, werde die GTX 970 behalten, da ich in den von mir bevorzugten Spielen max. 2,5 GB benötige und in 2 Jahren ohnehin wieder aufrüsten werde. Unter diesem Gesichtspunkt ist für mich die GTX 970 trotzdem besser.
Ich hoffe AMD bekommt ein gutes Produkt mit der R 300-er Serie hin, dass die Grünen mal wieder Druck bekommen. Lügengeschichten und das Nichtunterstützen von Freesync werde ich mir merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant wie die einzelnen Testverfahren sich unterscheiden. Hier hatte ich schon mal die Leistungsaufnahme von einem anderen Tester gepostet.

Im Schnitt liegen alle Karten näher zusammen 200W (970) zu 260W (290)

MfG tb
 
Werde die GTX 970 wohl auch mangels Alternative zunächst noch behalten...

Aber wer weiß vlt. kündigt AMD ja noch innerhalb dieser 30 Tage Rückgabefrist die neue 300er Serie an.

Wenn ich dann einen konkreten Termin hätte käme ich vlt auf die Idee diese Zeit mit ner Billigkarte zu überbrücken (GTX 970 geht dann natürlich zurück) und mir dann ne schöne neue 300er AMD zu gönnen ;)

Also AMD haltet euch ran :D
 
Wäre schon geil. Bei meinem Glück wird die in zwei Monaten angekündigt, und dann habe ich einen Wertverlust dass ich mir gleich hätte die 980 kaufen können. Ich glaube kaum dass die 300er viel besser wird als die 980, und wenn doch dann für einen saftigen Preis. Die 290x ist ja auch kein Schnäppchen für die Leistung die die bringt (die eher unter der 970 angesiedelt ist)
 
@Larve74

Unfairer Vergleich. Die MSI G1 ist die beste 970 Variante, dann musst du die auch mit der besten 290X vergleichen, der Sapphire Vapor-X :)

Test gibt's hier bei CB


@Frankenstein0
60% schneller als eine 970 bei fast gleichem Verbrauch wie die aktuelle 290X? DAS glaube ich erst wenn ich's sehe, auch wenn's geil wäre :D
Die 300W glaube ich hingegen sofort. Wobei die ja gleichzeitig kühler als eine 970 sein soll, dann wird das sicherlich wieder eine mit all-in-one Wasserkühlung, wie die 295X2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt bitte beim Thema. Hier muss immer mal wieder ausgemistet werden und eigentlich müssten wir teils wesentlich strenger sein.
Das ist hier kein Chat sondern ein Forum und das Thema lautet nicht Kaufberatung.
 
Schade das ich keine 970 habe, wäre mal wieder eine schöne Gelegenheit diversen Onlineshops mal ordentlich in den Hintern zu treten bezüglich Gewährleistungsrecht.

Meine Erfahrung war leider bisher immer (egal ob PC oder andere Onlineshops): erst wird abgewimmelt und wenn dann nur Garantie und der Hersteller sei zuständig etc. pp

Dann schreibe ich eine ausführliche, klare und unfreundliche Email mit diversen Bezügen auf BGB §439 und was sonst noch wichtig ist, setze eine Frist, empfehle sich beim Hausjuristen mal über das Thema schlau zu machen und plötzlich ist dann alles kein Problem mehr...

Ich kann so eine "Vogel Strauss Taktik" der Firmen einfach nicht ausstehen.
 
Ich frag mich ja (wie DrToxic auch) von welchem offiziellen Statement die hier reden? :freak:

MfG tb
 
Zurück
Oben