[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

Aus der Bilanz der SHIFT IT Management GmbH von 2012/2013. Die ist beim Bundesanzeiger einzusehen.
 
Antwort von hardwareversand.de:
Sehr geehrter Herr _______,

wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, sehen wir keinen Sachmangel im Sinne von § 434 BGB, da die Karten gemäß den beworbenen Features geliefert wurden. Natürlich ist es uns wichtig diesen Vorgang zu Ihrer Zufriedenheit zu klären. Aus diesem Grund möchten wir Sie vom Hersteller Ihrer Grafikkarte direkt kontaktieren lassen und benötigen dazu folgende Angaben:

- Ihren Namen
- Ihre Telefonnummer
- Ihre Mailadresse
- Bezeichnung der Grafikkarte sowie Hersteller
- Unsere Artikelnummer

Ferner bitten wir um Ihre Einwilligung, daß wir diese Daten an den Hersteller weiterleiten dürfen und er sie telefonisch kontaktieren darf.

Mit freundlichen Grüßen

S**** *****

hardwareversand.de-Team
Kundenbetreuung
phone: 01805 / 711 117 (0,14 E/min)
fax: 01805 / 959 666 (0,14 E/min)

hwv hardwareversand.de GmbH
Daimlerweg 4
59519 Möhnesee

hwv hardwareversand.de GmbH
Gewerbepark Möhnesee
Daimlerweg 4
D-59519 Möhnesee

Registergericht Arnsberg
HRB 5956
59821 Arnsberg
Geschäftsführer: Ralf Schwalbe
auf folgende Antwort meinerseits:
Lieber Kundensupport,
Die technischen Spezifikationen der sowohl in Ihrem Shop als auch auf der NVdia Homepage beschriebenen Grafikkarte entsprechen definitv nicht denen, mit denen das von mir erworbene Produkt letztendlich ausgeliefert wurde. Zudem wüsste ich gerne, auf welche offizielle Stellungnahme seitens NVdia Sie sich beziehen.

Es ist bis zum jetzigen Zeitpunkt auf ihrer Shop Seite einzusehen, dass die Karte 4GB GDDR5 Speicher mit einer Anbindung von 256bit besitzt. NVdia selbst aber hatte schon in den vergangenen Tagen bestätigt, dass dies nicht der Fall sei, da die Karte aufgrund technischer Beschneidungen gegenüber dem Vollausbau (GTX 980), eben nicht diese Speicherkonfiguration aufweist, sondern lediglich einen 3,5GB großen Pool à 224bit und einen zweiten mit 32bit Anbindung. Diese lassen sich NICHT zu 256bit addieren, da sie nicht zeitgleich angesprochen werden können. Desweiteren wurde bereits zugegeben, dass diese eben genannten 0,5GB vom NVdia selbst entwickelten Treiber nur im äußersten Notfall überhaupt von der Karte genutzt werden, da sie gegenüber dem restlichen Speicher keinen zuverlässig zufriedenstellenden Betrieb der Karte gewährleiten können, da sie schlicht viel zu langsam für aufwendige Spiele und sonstige anspruchsvolle Nutzungen sind.
Hinzu kommt, dass die Angaben zur Größe des L2 Caches und der Anzahl der ROPs ebenfalls nicht korrekt sind.

Hier einige Links um Ihnen das noch einmal zu verdeutlichen:
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/
http://www.anandtech.com/show/8935/geforce-gtx-970-correcting-the-specs-exploring-memory-allocation
http://www.heise.de/newsticker/meld...t-4-GByte-RAM-schnell-angebunden-2528588.html
http://www.golem.de/news/maxwell-gr...rioses-videospeicher-problem-1501-111925.html

Ich möchte sie außerdem darauf hinweisen, dass viele andere Versandhändler die betroffenen Grafikkarten mittlerweile zurücknehmen und den Kaufpreis zurückerstatten. Eine weitreichende Diskussionsplattform hat sich zu diesem Zweck beispielsweise auf https://www.computerbase.de/forum/t...-sachmangel-bei-gtx970-haendlerliste.1440825/ gebildet.
Ich möchte sie sowohl in meinem persönlichen Interesse, als auch in Ihrem als Unternehmen bitten, den Kunden eine Rückgabe zu ermöglichen, um einen weitreichenden Imageschaden zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen, ____________
Vorangegangen war natürlich bereits eine erste Reklamation nach der Vorlage aus Post#1.

Den Verbraucherschutz (Sachsen) werde ich diesbezüglich auch gleich anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Realname entfernt)
Gleiche Antwort bei mir von hwv. hardwa.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist schon mal mehr als bei mir von hwv.
 
Antwort erhalten !
Cyberport bietet mir aus Kulanz eine Rücknahme an. Top !
Werde ich auch in Anspruch nehmen.
 
Greffetikill schrieb:
Ich finde es echt schade das Computeruniverse den Sachverhalt leider nicht anerkennt und es auch nur auf "Kulanz" laufen lassen will. Jedoch wird die Karte zurückgenommen was ich ja bei Hardwareversand und Co nicht der Fall ist. Somit bin ich doch recht glücklich darüber. Morgen geht die Karte wieder zurück an Absender.

Ich hoffe für die Leute, wo sich die Händler momentan noch wehren auch zu Ihrem Recht kommen und Ihre Karte wieder los werden. *Daumen drück*

Jetzt kann ich erstmal warten und enspannt morgen gucken gehen und mir meine neu Wunschgrafikkarte raussuchen.

Bevor ich da ins Messer laufe lasse ich mir noch bestätigen ob der volle Kaufpreis zurück -erstattet wird.
Ich habe die Verpackung, Abdeckungen usw usw usw. alles vollständig.
Nicht das die Herren dann auf die Idee kommen eine "Nutzungsgebühr" zu erheben.

Grüße
 
Fried.Ice schrieb:
Antwort von hardwareversand.de:
Sehr geehrter Herr _______,

wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, sehen wir keinen Sachmangel im Sinne von § 434 BGB, da die Karten gemäß den beworbenen Features geliefert wurden. Natürlich ist es uns wichtig diesen Vorgang zu Ihrer Zufriedenheit zu klären. Aus diesem Grund möchten wir Sie vom Hersteller Ihrer Grafikkarte direkt kontaktieren lassen und benötigen dazu folgende Angaben:

- Ihren Namen
- Ihre Telefonnummer
- Ihre Mailadresse
- Bezeichnung der Grafikkarte sowie Hersteller
- Unsere Artikelnummer

Ferner bitten wir um Ihre Einwilligung, daß wir diese Daten an den Hersteller weiterleiten dürfen und er sie telefonisch kontaktieren darf.

Mit freundlichen Grüßen

S**** *****

hardwareversand.de-Team
Kundenbetreuung
phone: 01805 / 711 117 (0,14 E/min)
fax: 01805 / 959 666 (0,14 E/min)

hwv hardwareversand.de GmbH
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59519 Möhnesee

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Gewerbepark Möhnesee
Daimlerweg 4
D-59519 Möhnesee

Registergericht Arnsberg
HRB 5956
59821 Arnsberg
Geschäftsführer: Ralf Schwalbe
auf folgende Antwort meinerseits:
Lieber Kundensupport,
Die technischen Spezifikationen der sowohl in Ihrem Shop als auch auf der NVdia Homepage beschriebenen Grafikkarte entsprechen definitv nicht denen, mit denen das von mir erworbene Produkt letztendlich ausgeliefert wurde. Zudem wüsste ich gerne, auf welche offizielle Stellungnahme seitens NVdia Sie sich beziehen.

Es ist bis zum jetzigen Zeitpunkt auf ihrer Shop Seite einzusehen, dass die Karte 4GB GDDR5 Speicher mit einer Anbindung von 256bit besitzt. NVdia selbst aber hatte schon in den vergangenen Tagen bestätigt, dass dies nicht der Fall sei, da die Karte aufgrund technischer Beschneidungen gegenüber dem Vollausbau (GTX 980), eben nicht diese Speicherkonfiguration aufweist, sondern lediglich einen 3,5GB großen Pool à 224bit und einen zweiten mit 32bit Anbindung. Diese lassen sich NICHT zu 256bit addieren, da sie nicht zeitgleich angesprochen werden können. Desweiteren wurde bereits zugegeben, dass diese eben genannten 0,5GB vom NVdia selbst entwickelten Treiber nur im äußersten Notfall überhaupt von der Karte genutzt werden, da sie gegenüber dem restlichen Speicher keinen zuverlässig zufriedenstellenden Betrieb der Karte gewährleiten können, da sie schlicht viel zu langsam für aufwendige Spiele und sonstige anspruchsvolle Nutzungen sind.
Hinzu kommt, dass die Angaben zur Größe des L2 Caches und der Anzahl der ROPs ebenfalls nicht korrekt sind.

Hier einige Links um Ihnen das noch einmal zu verdeutlichen:
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/
http://www.anandtech.com/show/8935/geforce-gtx-970-correcting-the-specs-exploring-memory-allocation
http://www.heise.de/newsticker/meld...t-4-GByte-RAM-schnell-angebunden-2528588.html
http://www.golem.de/news/maxwell-gr...rioses-videospeicher-problem-1501-111925.html

Ich möchte sie außerdem darauf hinweisen, dass viele andere Versandhändler die betroffenen Grafikkarten mittlerweile zurücknehmen und den Kaufpreis zurückerstatten. Eine weitreichende Diskussionsplattform hat sich zu diesem Zweck beispielsweise auf https://www.computerbase.de/forum/t...-sachmangel-bei-gtx970-haendlerliste.1440825/ gebildet.
Ich möchte sie sowohl in meinem persönlichen Interesse, als auch in Ihrem als Unternehmen bitten, den Kunden eine Rückgabe zu ermöglichen, um einen weitreichenden Imageschaden zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen, ____________
Vorangegangen war natürlich bereits eine erste Reklamation nach der Vorlage aus Post#1.

Den Verbraucherschutz (Sachsen) werde ich diesbezüglich auch gleich anschreiben.

Habe die gleiche Antwort bekommen, nachdem ich mich nochmal an HWV gewandt habe. Sendet ihr eure Daten hin, damit diese den Hersteller kontaktieren (was eh nichts bringen wird) ?

Bzw. was könnte man darauf antworten, dass sie vllt doch noch einlenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ihnen schreiben, dass nicht die Hersteller die Vertragspartner sind, sondern immer noch die Händler usw ...
Immerhin besser als Alternate, bei denen sehe ich das inzwischen nicht mehr, dass sie helfen. Auch Infos zur XFX Aktion konnte (oder wollte) man nicht geben und auch nichts dazu, wie denn die XFX Sache zu der nicht Rücknahme der 970er passen würde. Man hat mich nur wieder auf die Email adresse verwiesen ...
Immerhin hat man mir bisl was für EVGA gegeben, auch wenn ich nicht glaube, dass die damit weiterkommen als vorher ...

Was mir gerade einfällt ist, vllt macht Alternate eine Aktion mit XFX/AMD, dass man direkt umtauschen kann (was nur der Glaube an das "Gute in Alternate" ist xD, man muss dabei bedenken , wenn dem so ist, dann würde Alternate dem Kunden vorscheiben welche Karten er nehmen solle... und das wäre nicht viel besser als gar nicht zurücknehmen)

P.S.: Es hat noch keiner eine zweite Antwort von Alternate oder?

@Tafelzwerk unter mir:
https://www.computerbase.de/forum/t...obleme-statement.1440084/page-5#post-16970024
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking-Mike schrieb:
Wir haben jetzt den 20. Februar 2015 als Enddatum für unsere freiwillige Rückgabe-Option festgelegt, hier unser Statement dazu:

https://www.computerbase.de/forum/t...obleme-statement.1440084/page-5#post-16969638

Liebe Grüße,
Mike

Wie verfährt Caseking eigentlich mit den retournierten Karten? Zurück in den Handel, wegschmeißen und vergessen oder klagt ihr auf Schadenersatz?

Wäre interessant zu erfahren, warum sich andere Händler weniger kooperativ zeigen als ihr.
 
Tafelzwerk schrieb:
Wie verfährt Caseking eigentlich mit den retournierten Karten? Zurück in den Handel, wegschmeißen und vergessen oder klagt ihr auf Schadenersatz?

Wäre interessant zu erfahren, warum sich andere Händler weniger kooperativ zeigen als ihr.
Könnte mir vorstellen das da ein paar in der Bucht landen oder bei OCUK als B—Ware.

EDIT: Wenn den Preis & Zustand Ok ist, warum nicht? Es werden die Wochen dann wohl paar Leute noch ein Schnäppchen mit der 970er machen. Mal schauen ob welche ihre dann zurückkaufen, somit ihren Gewinn noch bei rausholen. Nach dem Motto: Wenn der Händler keine Preisminderung anbietet, ich finde schon einen Weg^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben bei csv.de angerufen und man sagte mir, man werde für die Karten keinen Sachmangel anerkennen, da sich der Hersteller über Twitter geäußert hat, dass die Karten so funktionieren wie angegeben und doch 4GB VRAM hätten. Mir scheint es, als sei man sich bei CSV noch nicht im Klaren über das Problem und kann es zumindest technisch nicht erfassen.
Bevor Nvidia nichts zugibt, wird alles abgeblockt. Mein RMA-Antrag wurde seit 5 Tagen nicht bearbeitet, man scheint auf Zeit zu spielen.

Morgen geht das Einschreiben raus, nach 14 Tagen werde ich den Kaufrücktritt erklären.
 
xardas92 schrieb:
Also ich würde ihnen schreiben, dass nicht die Hersteller die Vertragspartner sind, sondern immer noch die Händler usw ...
Immerhin besser als Alternate, bei denen sehe ich das inzwischen nicht mehr, dass sie helfen. Auch Infos zur XFX Aktion konnte (oder wollte) man nicht geben und auch nichts dazu, wie denn die XFX Sache zu der nicht Rücknahme der 970er passen würde. Man hat mich nur wieder auf die Email adresse verwiesen ...
Immerhin hat man mir bisl was für EVGA gegeben, auch wenn ich nicht glaube, dass die damit weiterkommen als vorher ...

Was mir gerade einfällt ist, vllt macht Alternate eine Aktion mit XFX/AMD, dass man direkt umtauschen kann (was nur der Glaube an das "Gute in Alternate" ist xD, man muss dabei bedenken , wenn dem so ist, dann würde Alternate dem Kunden vorscheiben welche Karten er nehmen solle... und das wäre nicht viel besser als gar nicht zurücknehmen)

P.S.: Es hat noch keiner eine zweite Antwort von Alternate oder?

@Tafelzwerk unter mir:
https://www.computerbase.de/forum/t...obleme-statement.1440084/page-5#post-16970024

Nichts! Alternate hüllt sich in schweigen, kenne auch niemanden der ne Neue antwort bekommen hat!
Auf FB wurde schon gefragt ob diese "reklamation@alternate.de" Adresse überhaupt wo hin führt...
 
Also die Email Adresse gibts noch, sonst hätte ich ja von Outlook gemeldet bekommen, dass ich keine gültige Adresse eingegeben hätte. Die Frage ist nur ob sich das auch irgendwann jemand mal anschaut. Ich glaube nein, und darum versuche ich ja schon seit gestern mein Glück bei EVGA -.-
 
Hallo zusammen,
ich möchte auch kurz mitteilen, dass Arlt.com, wo ich meine Gigabyte 970 G1 am 27.01.15 erworben habe, diese Karte ohne zu meckern zurückgenommen hat.

Aber es wurden nur Karten bis spätestens Kaufdatum 27.01.15 berücksichtigt. Hatte Glück vom Kaufdatum her.:D

Diese Aktion kann man bis einschlieslich 14.02.15 nutzen. Danach geht nichts mehr. Voraussetzung, die Graka muss komplett mit Zubehör, Verpackung und ohne Beschädigung/Veränderung sein.

Habe mir dann eine Asus Strix 980 GTX dort im Tausch mit einem Rabatt von 30,- Euro für 559,- statt für 589,-Euro gekauft.

Und diese Karte rockt.:evillol:
 
@silentfan:
Du bist doch so oder so innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist...
Dass die da zurücknehmen ist klar.

Aber abgesehen davon, erkennt Arlt auch so Rückgabe auf Kulanz (zumindest nennen die Händler es so, wenn Alternate so weiter macht und es zur Klage kommt werden wir erfahren wie kulant es war) an.
 
Eigentlich erschreckend, dass überall noch mit 256Bit Speicheranbindung von 4 GB VRAM geworben wird, denn das suggeriert, dass der gesamte Speicher durchweg sehr schnell ist. Wäre schön, wenn da die Verbraucherzentralen aktiv werden würden (Abmahnungen und Forderung einer Unterlassungserklärung). Aber die werden auch erst mal etwas Anlaufzeit benötigen, das Thema zu durchleuchten und sich mit Sachverständigen beraten. Bis dahin hat sich Alternate vielleicht auch bewegt. Ist halt etwas träge, der Laden. ;)
 
Tafelzwerk schrieb:
Wie verfährt Caseking eigentlich mit den retournierten Karten? Zurück in den Handel, wegschmeißen und vergessen oder klagt ihr auf Schadenersatz?

Wäre interessant zu erfahren, warum sich andere Händler weniger kooperativ zeigen als ihr.

Wegen der immer wieder aufkommenden Frage nach den gebrauchten Karten:

Wir sammeln wohl erst mal bis zum Enddatum und wenn dann alles soweit bearbeitet und geordnet ist, werden wir weiter sehen. Bitte seht von weiteren Anfragen dazu ab ^^ Wenn wir eine B-Ware-Verkaufsaktion machen, dann werde ich im Caseking Unterforum auf CB Bescheid geben.

Liebe Grüße,
Mike
 
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