[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

@GTXShredder
Also Alternate wäre der letzte Händler gewesen von dem ich so ein scheiss Verhalten erwarten würde(oder er wäre der letzte gewesen von ich es erwartet hätte. Man hat uns ja eines besseren belehrt...).. Sowas hätte ich eher von e-tec oder MF erwartet. Von Trägheit kann man wohl jetzt sicher nicht mehr sprechen, das is schon kundenfeindlich/geschäftsschädigend was die da aufführen.

(Toller Nick übrigens :D)
 
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Caseking-Mike schrieb:
Wir sammeln wohl erst mal bis zum Enddatum und wenn dann alles soweit bearbeitet und geordnet ist, werden wir weiter sehen.

Liebe Grüße,
Mike

Mike, mich ärgert es total, das Nvidia keinen Finger rührt und ihr die Sache dann so abwickeln müsst. Die sind NOCH fein raus, wie man ja sehen kann. Die nächsten Bestellungen gehen aber alle bei Euch ein, Mike ;-)
 
Hi Leute,

ich hab ne MSI 970 von Alternate.

Hab ne Frage die nicht direkt zum thread passt..

Wie verhält sich das 3,5+0,5 Problem in der Praxis ?

Hat man effektiv eine Karte mit 3,5gb Speicher, das wäre ja mal abgesehen von der Frechheit seitens Nvidia noch zu verkraften,
oder gibt es wenn man diese Schwelle überschreitet irgendwelche argen Ruckler oder sonstige Probleme die das spielen unmöglich machen?

Ich spiele z.B. Star Citizen auf Full HD very high settings und bekomme ab und an, in heftigen Kampfsituationen, regelrechte lags (sekundenlange ruckler).
Mein HDD kann ich subjektiv ausschließen.
Ansonsten läufts absolut geschmeidig.

Hab im MSI Afterburner beobachtet wieviel vram benutzt wird.. sind immer so zwischen 3530mb - 3570mb.
Auch das neue Dying Light stößt an diese vram Schwelle.

Also wer denkt "ich benutze eh keine 4k" aufgepasst!

Gruß Marcel

Mein Rig: i7 4790k / 16gb 1600mhz Ram / HDD / MSI Gtx 970
 
Bei mir gehen ab ca. 3550MB (laut MSI Afterburner) die FPS runter. Muss bei einigen Titeln auf 4K verzichten und die Grafikeinstellungen runterschauben, bei Skyrim spiele ich auf 1920x1080 >.<
 
Hi,

Habe eine Zotac bei Digitalo.de gekauft und die warten auf eine Antwort von Nvidia.

Guten Tag .....
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Selbsverständlich stehen wir derzeit mit dem Hersteller in Klärung. Sobald uns weitere Informationen vorliegen,

werden Sie von uns informiert.

Falls Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch, per E-Mail oder Fax zur Verfügung.



Freundliche Grüße

.............
digitalo-Team

digitalo
Re-In Retail International GmbH
Nordring 98 a
90409 Nürnberg

Telefon 0911 27430933
Fax 0911 27430934
www.digitalo.de


Gruß

TXC
 
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genau diese eigenartigen langen Aussetzer meine ich..

Dann ist die GTX 970 wohl oder übel für den Eimer!

Hoffentlich gibt sich Alternate doch noch kulant, ansonsten bin ich gezwungen dort nichts mehr zu kaufen.
 
Ich finde den Thread auch gut. Bei meinem alten Händler werde ich jetzt nichts mehr bestellen. Die 2 neuen, die ich mir rausgesucht habe zeigen sich kulant. Ich nenne jetzt extra keine Namen. Kann sich ja jeder selbst was raussuchen, aus der Liste. Also auch für die Zukunft zu empfehlen.


Danke für Deine Mühe, Dr. Toxic !
 
Von wegen kein Spiel nutzt mehr als 3,5GB VRAM. Die sollen mal Watch Dogs auf Ultra laufen lassen. nach 3.500 ist schluss und maximal 20-30 FPS.
 
Watch Dogs , FC4, Mordors Shatten, AC Unity kann man selbst unter FullHD schon als beispiel einfügen. Mit dem vielbeworbenen DSR Feature kommt man locker über 3,5GB.

Beachten sollte man dabei das zwei von diesen Spielen der 970 GTX beilagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
GTXShredder schrieb:
Eigentlich erschreckend, dass überall noch mit 256Bit Speicheranbindung von 4 GB VRAM geworben wird, denn das suggeriert, dass der gesamte Speicher durchweg sehr schnell ist. Wäre schön, wenn da die Verbraucherzentralen aktiv werden würden (Abmahnungen und Forderung einer Unterlassungserklärung). Aber die werden auch erst mal etwas Anlaufzeit benötigen, das Thema zu durchleuchten und sich mit Sachverständigen beraten. Bis dahin hat sich Alternate vielleicht auch bewegt. Ist halt etwas träge, der Laden. ;)

Deswegen ist es m.E. auch völlig egal wann man die Karte holt. So wie zB Arlt das kommuniziert, dass Karten, die nach dem 27.1 gekauft werden nicht wegen dieser Sache zurück genommen wird.
So lange man nicht klipp und klar die Angaben spezifiziert besteht weiterhin Gewehrleistungspflicht. Es hat sich mit den derzeitigen Angaben für diese Karte nicht geändert.
Man hat es für 1 oder 2 Tage ausgeschrieben als 3,5GB+500MB, 224 bit+32 bit usw doch das wurde wieder geändert. Somit ist es für mich weiterhin Täuschung durch vorenthalten relevanter Angaben die zudem nicht mal üblich sind. Es ist ja nicht raus zu lesen, dass die 500mb nur im "Notfall" belegt werden und schon gar nicht, dass der Speicher niemals mit der vollen, angegebener Bandbreite arbeitet.
nVidia will unbedingt von der Verbraucherschutzzentrale einen auf den Latz haben^^ Bis es soweit ist schöpfen sie aber Geld, da sie weiterhin ahnungslose Kunden täuschen.
 
OT: In Full-HD kratzt doch selbst ein Company of Heroes 2 schon an den 3,2 - 3,5GB vram je nach map. Auf custom maps hänge ich in 1080p dezent am 3,5GB limit, in 1440p habe ich regelmäßiges ruckeln und die fps brechen ein.

BTT: ich habe auf Grundlage von Tafelzwerks Post ebenfalls meinen Hersteller angeschrieben, mal schauen was da kommt...

Tante EDiTH schrieb: Habe gerade noch die Verbraucher Zentrale Niedersachsen angeschrieben, mal schauen was da kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kesandal schrieb:
Bevor ich da ins Messer laufe lasse ich mir noch bestätigen ob der volle Kaufpreis zurück -erstattet wird.
Ich habe die Verpackung, Abdeckungen usw usw usw. alles vollständig.
Nicht das die Herren dann auf die Idee kommen eine "Nutzungsgebühr" zu erheben.

Grüße
Ein sehr guter Einwand, den ich erstmal in Erfahrung bringe.
Des Weiteren sollte man auch noch eruieren wie das mit der Erstattung der Versandkosten aussieht.

Meine Mail ist raus, warten wir mal auf Antwort und hoffen das beste und erwarten das Schlimmste. ;)
 
Hallo,

ich habe selten einen so guten und hilfreichen Foren Artikel wie diesen gesehen und gelesen.

Ich habe eben gerade einen Brief an die Verbraucherzentrale NRW geschrieben, dankeschön für das "Formblatt".

Ich habe leider auch bei einem Händler gekauft, der immer noch nicht zu den "grünen" gehört. Also telefonisch völlige Fehlanzeige. Nun habe ich das schriftlich gemacht und die Rücknahme des Produktes verlangt aus den bekannten Gründen.

Wenn ich innerhalb der von mir gesetzten Frist nichts hören sollte, dann werde ich zu einem Anwahlt gehen. Das kostet auch nicht soo viel wie man vielleicht erst denken mag. Falls das nicht fruchtet werde ich klagen. Ich fühle mich im Recht und die Nummer ziehe ich jetzt eisenhart durch.

Ich habe mir nun schon mal eine 980er geholt. Wollte ich zwar anfänglich wegen der Kosten nicht, aber ich habe auch keine große Lust von Firmen nach Strich und Faden verarscht zu werden. Vor allem nutzt mir die "preisgünstige" Karte *überhaupt nichts*, wenn es bei aktuellen Spielen JETZT SCHON so arge Performance Einbrüche gibt.

Da es zu nVidia keine guten Alternativen gibt bleibe ich bei der 980er. Es ist mir Strafe für die genug, wenn die dann von den ganzen Händlern weltweit einen Tritt in den Allerwertesten bekommen.

Der Schaden durch die schlechte PR ist ja schon für nVidia entstanden. Das muss jetzt nur noch ein wenig mehr manifestiert werden, indem möglichst alle Ihre Karten zurückgeben, damit die Firma sich das ein wenig länger merkt als bei den sonst üblichen "Stürmen im Wasserglas", die dann aber doch wieder recht schnell vergessen sind.

Lasst Euch also nicht entmutigen .. traut Euch auch mal zu, zum Anwalt zu gehen, das sind ganz liebe Kerle und auch nicht so teuer. Ich denke mal, hier sollten alle Geschädigten wirklich solidarisch handeln, dann ist der Druck auch größer.

Vielen lieben Dank für die ganze Mühe, die Ihr Euch hier gegeben habt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Email habe ich von Notebooksbilliger erhalten,die unterste Email ist eine Antwort auf meine erste verfasste Mail,dannach habe ich die Form-Email aus dem Forum genommen und das ist die Antwort dadrauf.

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Antwortschreiben auf Email2:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider muessen wir Ihnen mitteilen, dass auch ein Austausch NUR 14 Tage nach Erhalt der Ware möglich ist. Falls sie wuenschen, koennen sie das Gerät zur Überprüfung einsenden. Falls sie dies nicht wollen, geben sie uns bitte Bescheid.

Für weitere Fragen antworten Sie bitte einfach auf diese Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Web: http://www.notebooksbilliger.de

notebooksbilliger.de AG


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Email 2:


xxx ( 03. Feb 2015 13:23 Uhr )


Sehr geehrte Damen und Herren,

hier liegt allem Anschein nach ein Missverständnis vor. Hier geht es nicht um das Widerrufsrecht.

Mit diesem Schreiben reklamiere ich meinen Kaufvertrag.

Meine Reklamation erfolgt im Sinne der Rechtsprechung zum Gewährleistungsrecht aufgrund der Tatsache, dass bei dem Produkt ein erheblicher Sachmangel vorliegt.
Dieser äußert sich wie folgt:
Bei genanntem Produkt handelt es sich um Computerhardware, die durch klare Spezifikationen seitens des Herstellers, wie auch seitens des Händlers klassifiziert und eingeordnet werden kann. Ich erwarb das Produkt in dem Glauben, dass die vom Hersteller, und auch in weiterer Folge von Ihnen als Händler auf Ihrem Webshop ersichtlichen Spezifikation eindeutig klargestellt und auf das Produkt uneingeschränkt anwendbar sind.
Durch aus den Medien, einschlägigen Fachmagazinen sowie durch den Hersteller bekannt gewordenen tatsächlichen Spezifikationen weichen diese von den zum Kaufzeitpunkt beworbenen in grobem Maße ab.
In weiterer Folge führt dies dazu, dass ich das Produkt nicht für jene Anforderungen zur Gänze benutzen kann, die ich aufgrund der falschen und besser dargestellten Spezifikation als für ausreichend erachtete.
Merkbar äußert sich der Umstand des Sachmangels weiterhin, dass ich meine Anforderungen, die ich an das Produkt aufgrund der beworbenen Spezifikationen stelle, nicht decken kann.
Da es sich bei dem Produkt um ein solches handelt, das es mir als Endverbraucher unmöglich macht, den Aufbau und die Architektur ohne Angaben des Herstellers einzusehen, trat der Sachmangel in seiner Eindeutigkeit durch die öffentliche Berichtigung durch den Hersteller hervor.

Nach international und im EU Raum eindeutig geregeltem und gültigen Gewährleistungsrecht, besteht für mich als Kunde in diesem Fall das Recht auf Gewährleistung durch Sie als den Händler aufgrund eines außer Streit belegbaren Sachmangels.
Für Sie als Händler besteht die Möglichkeit einer Nachbesserung, welche ich Ihnen hiermit einräume. Als Nachbesserung gilt ein Austausch auf ein, den Spezifikationen zum Kaufzeitpunkt beworbenen Produktes.
Tritt der Fall ein, dass es kein Produkt mit dieser Bezeichnung und den geforderten Spezifikationen gibt, mache ich mit diesem Schreiben von meinem Gewährleistungsrecht Gebrauch und ersuche um Rückabwicklung.

Ich bitte sie dies noch einmal zu überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

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Gesendet: Dienstag, xxx um 13:00 Uhr
Von: service@notebooksbilliger.de
An:
Betreff: Online Reklamation (Garantie / Gewährleistung) von Kunde (ID: xxx Rechnungsdatum: xx.12.2014)



xxx ( xx. Feb 2015 xx:xx Uhr )

Antwortschreiben auf Email 1:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben Ihre Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts erhalten.

Leider können wir diesen nicht mehr annehmen.

Gemäß unserer Widerrufsbelehrung gewähren wir Verbrauchern ausschließlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht ab Erhalt der Ware.

Nach uns vorliegenden Informationen wurde die Bestellung am xx.12.2014 ausgeliefert bzw. durch Sie oder einem Dritten entgegengenommen.

Demzufolge hätten Sie spätestens am xx.12.2014 Ihren Widerruf erklären müssen.

Wir bitten in dieser Angelegenheit um Ihr Verständnis.
 
hab am vormittag meine 970 im cyberport laden in dresden abgegeben. hatte mitte november gekauft und der mitarbeiter war zunächst verwirrt, hat aber nach kurzer absprache mit seinem chef die karte anstandslos abgenommen, nochmal kurz geprüft ob auch alles dabei ist und alles heil ist. das geld sollte dann irgendwann die nächsten tage auf meinem konto landen.

irgendwie wurde im gespräch noch so angedeutet als würden die das dann an nvidia weiterleiten...
 
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