[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

@hildergard522:
Ich habe mich in meinem Schreiben sehr nah an das von DrToxicgepostet angelehnt. Habe es nur in geringen Maßen angepasst.

Weiter bekommst Du bei einem Einschreiben mit Einwurfbestätigung keine "Quittung" von Deinem Gegenüber. Diese Form bestätigt, das das Schreiben, der Brief an dem von Dir genannten Ort angekommen ist. Vorteil gegenüber dem Einschreiben mit Rückschein ist, es braucht kein Empänger dafür unterschreiben.

In meinem Fall. Eine bekannte Firma hat eine Anschrift. Die können nicht von heute auf morgen umziehen. Und somit gilt bei Einwurfbestätigung das Schreiben als zugestellt. Ich denke mal, dass dies bei den meisten von Euch zutrifft.

Bei einem Einschreiben bei dem der Addressat des Briefes den Empfang bestätigen muss, kann dieser sich weigern. Dann hast Du als Absender die Arsc...-Karte gezogen.

In beiden Fällen könnte der Adressat behaupten, Ihr hättet ihm nen leeren Zettel und fünf abgeknabberte Fingernägle zukommen lassen.

In letzter Konsequenz gilt: Schriftstück per Gerichtsvollzieher zustellen lassen. Dann, und nur dann sind Annahme und Inhalt absolut rechtswirksam zugestellt.....

Da hülfet auch des olle Fax nichts...

@Tafelzwerk:
Ich denke mal so wäre der richtige Weg:

1. per Mail widerrufen
2. per Post/ persönliches (Ein-) Schreiben widerrufen
3. per Anwalt anschreiben
4. Titel erwirken ( per Gerichtsbschluss und, spannend, per "open end"...)

Ich werde nun den Brief erstmal als Mail schicken und als Option die Lesebestätigung aktivieren - dann kann zumindest keiner behaupten, die Mail wäre nicht angekommen oder im Spamordner untergegangen.

n16h7m4r3 schrieb:
ich habe meine evga gtx 970 ftw bei hardwareversand gekauft aber über meinpaket.de. hat da schon jemand erfahrung? versuche die ganze zeit in supportchat zu kommen bei meinpaket aber is wohl grad überlastet :/

edit: habe nun mit dem support gesprochen und ihm in kurzform das problem geschildert. ich soll mich nun über das meinpaket portal bei hardwareversand melden. da bin ich ja mal gespannt wie das ausgeht...

habe genau wie du bestellt. vor 5 tagen ging die mail via meinpaket.de raus, dacht mir da kommt evtl was anderes als das Standard ding, aber bisher keine antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Da hülfet auch des olle Fax nichts...
Doch weil du dort ein Statusbericht ausdrucken kannst was sagt zugestellt oder nicht auf der folgenden Rufnummer. Das kannst du zu 100% Juristisch verwenden!

Es hat geklappt!:)
Ich war ja letzten Mittwoch mit meiner Evga 970 GTX in der Cyberport Filiale und heute habe ich die Gutschrift über den vollen Betrag erhalten.

So, Mail mit Lesebestätigung an Alternate ist raus, Text zur Vorlage im Anhang.
Danke an dieser Stelle auch an Tafelzwerk für seinen Text als Inspiration/Vorlage.

Edit: Für diejenigen, die kein Upgrade in Betracht ziehen, den letzten Absatz natürlich entsprechend anpassen ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich irgendwer von alternate schonmal wieder was gehört, außer der Kettenmail am Wochenende?

@SirXe: Du liest doch hier aktiv mit. Du hast auch meine Nachricht bzgl. des Fristwiderrufs gelesen. Ebenfalls hast du ein paar Seiten vorher gelesen, dass die GTX970 aktuell bei Alternate aus dem Programm genommen wurde.

Das ist doch schon mal eine ganze Menge nach der Kettenmail am Wochenende. Mehr gibt es aber unterdessen nicht.

Prof-Falmer schrieb:
Naja Caseking verkauft ein Produkt das sie mit den Spezifikationen gekauft haben!
Solange NVIDIA und deren Partner ihre Produkte nicht aktualisieren machen sie nichts Falsch!

Dennoch wäre ein kleiner Hinweis auf die eingeschränkte Funktionsweise angebracht!

Da muss ich widersprechen. Caseking weiß das die Spezifikationen nicht korrekt sind, aber gibt die falschen Spezifikationen trotzdem an.
Problematisch wird es, wenn Caseking von einem anderem Händler abgemahnt wird. Denn wettbewerbsrechtlich erschafft sich Caseking einen Vorteil.
Denn jemand der nicht über die Problematik informiert ist, sieht vielleicht bei Alternate die Karte mit 3,5gb und kauft dann aber trotz höherem Preis bei Caseking, da die gleiche Karte dort mit 4gb angegeben ist.

Aber die meisten Händler widersprechen sich selbst. Denn wenn kein Sachmangel vorliegt und somit alle Angaben korrekt waren, warum werden die Angaben dann trotzdem korrigiert? Dadurch geben die Händler eindeutig zu, die Karten mit falschen Angaben (und damit einem Sachmangel) verkauft zu haben.

aussergerichtliche Einigung wäre erstrebenswert
Aber auch nur für den Händler. Denn meist werden dann die Gerichtskosten geteilt und auch den eigenen Anwalt muss man selbst bezahlen.

Alternate hat korrigierte Angaben zu den GTX 970 im Shop. 3584 MB (224Bit) + 512 MB (32Bit)

Scheint aber vorerst die einzigste Graka zu sein. Ich habe bis heute auch noch keine Antwort bekommen.

https://www.alternate.de/ASUS/4GB-STRIX-GTX970-DC2OC-Grafikkarte/html/product/1185388?tk=7&lk=8406

Unbenannt.JPG

(der 4 Gbyte große GDDR5-Speicher arbeitet mit 1752 MHz (effektive Datenrate 7010 MHz) und ist folgendermaßen angebunden: 3584 Mbyte (224 Bit) + 512 Mbyte (32 Bit). ) Na da

Zuletzt bearbeitet:
@sparcopmx: ja, alternate korrigiert die Angaben. Das wurde ein, zwei seiten vorher schon geschrieben.

@AnfängerEi: Ja, die 4GB sind ja auch mit 256bit angebunden - insgesamt stehen der Karte 256 bit Speicherbandbreite zur Verfügung. Der eigentliche Fehler ist ja auch, daß diese nicht gemeinsam genutzt werden können, sondern das es zwei unterschiedlich große Speicherkontingente gibt: 3584 MB mit 224 bit und 512 MB mit 32 bit Anbindung.
Zwei Speicherkontingente, die Zeitgleich angesprochen werden können. Nur eben nicht mit der kompletten Bandbreite sondern jedes Kontingent mit seiner ihm zugewiesenen Bandbreite. Sobald daten auf beide Kontingente verteilt werden und die Grafikkarte gezwungen ist, mit beiden zu Kommunizieren kommt eben dieser Flaschenhals zustande, das hat NVIDIA ja auch so bestätigt. Nur gibt es halt keine offizielle Stellungnahme dazu außer: "das Produkt funktioniert wie vorgesehen".

Zuletzt bearbeitet:
Lois schrieb:
habe genau wie du bestellt. vor 5 tagen ging die mail via meinpaket.de raus, dacht mir da kommt evtl was anderes als das Standard ding, aber bisher keine antwort.

Das ist ganz einfach. Einfach bei Hardwareversand auf der Seite auf Retouren gehen und dann kannst da auf "Reklamation (Hotline / Amazon / Preisvergleicher und Shoppingportale)" gehen und deine Auftragsnummer eingeben. Dann kansnt ganz normal auswählen wie du verfahren willst.
MeinPaket kannst du da völlig ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Händler die Rücknahme anbieten würden, wären die Zahlen auch höher.
Und wenn Nvidia offiziell den Fehler zugibt, dann steigen die Rückläufer auch.

Wenn alleine die Petition auf change.org schon über 7000 Unterschriften hat, weil die Kunden alle aufgrund von Sturheit der Händler auf den Karten sitzen bleiben, dann ist das keine positive Nachricht im Sinne von "Die Rücklaufquoten der GeForce GTX 970 liegen durch den Spezifikationsskandal bei den einzelnen Herstellern im zwei- bis dreistelligen Bereich." sondern einfach ein Zeichen davon, das NVIDIA (ganz böse behauptet) darauf spekuliert, das die Leute irgendwann Ruhe geben und in ein bis zwei Jahren (womöglich nachdem sie diesen Vorfall wieder vergessen haben) eine neue Grafikkarte kaufen werden, weil die Alte nicht mehr ausreicht.

Ich für meinen Teil werde nun die zweiwöchige Frist abwarten, die ich Alternate gestellt habe. Sollte bis dahin keine Rückabwicklung oder "Nachbesserung" angenommen worden sein, gehe ich damit zu meinem Anwalt und mit dem dann zum Gericht.

Dieser Thread hat seinen Teil dazu beigetragen, das ich mir zur Not per Anwalt und Gerichtsverfahren das hole, was mir zusteht: das Produkt, was beworben wurde - nicht irgendeine Kastrierte Grafikkarte die auf dem Papier 4GB Speicher hat, aber defakto nur 3,5GB sinnvoll nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern nicht ausdrücklich geschrieben wurde, das es sich um einen zwei- bis dreistelligen Prozentbereich handelt, gehe ich von Stückzahlen aus. Was sich im Übrigen auch so aus dem Kontext erschließen lässt ;)

Die Rücklaufquoten der GeForce GTX 970 liegen durch den Spezifikationsskandal bei den einzelnen Herstellern im zwei- bis dreistelligen Bereich. Das ist laut eines Herstellerkontakts immer noch so wenig, dass es wirtschaftlich kaum relevant sei.

Da von geringen Quoten gesprochen wird, kann es sich nur um Stückzahlen handeln. Denn sonst wären es ja sehr hohe Quoten.

sondern einfach ein Zeichen davon, das NVIDIA (ganz böse behauptet) darauf spekuliert, das die Leute irgendwann Ruhe geben und in ein bis zwei Jahren (womöglich nachdem sie diesen Vorfall wieder vergessen haben) eine neue Grafikkarte kaufen werden, weil die Alte nicht mehr ausreicht.
Natürlich spekuliert Nvidia darauf.
Und ganz ehrlich, ich hätte kein Problem damit eine Nvidia-Karte zu kaufen. Denn vor einem Kauf recherchiere ich immer was für mein Budget das beste ist. Welcher Hersteller da drauf steht ist mir völlig egal. Denn in einem sind sich da alle gleich. Sie wollen nur möglichst viel Geld verdienen und dazu ist jedes Mittel Recht.

Und solche Skandale sind wirklich schnell vergessen. Darum ist es meist die beste Taktik wenn man den Shitstorm einfach ignoriert.

Denn auch die jetzt frustrierten Käufer stehen in einigen Jahren vielleicht vor der Wahl zwischen der 20% schnelleren Nvidia-Karte und dem Gegenstück von AMD zum gleichen Preis.
Ich wette die meisten greifen dann doch wieder zu Nvidia, da diese eben mehr fürs Geld bietet.

Hi mal wieder.
hardwareversand.de hatte ja kürzlich nach"

- Ihren Namen

- Ihre Telefonnummer

- Ihre Mailadresse

- Bezeichnung der Grafikkarte sowie Hersteller

- Unsere Artikelnummer"

gefragt.

Hat das jemand weitergegeben und eine Rückmeldung erhalten?

WhiteShark schrieb:
Da von geringen Quoten gesprochen wird, kann es sich nur um Stückzahlen handeln. Denn sonst wären es ja sehr hohe Quoten.

Natürlich spekuliert Nvidia darauf.
Und ganz ehrlich, ich hätte kein Problem damit eine Nvidia-Karte zu kaufen. Denn vor einem Kauf recherchiere ich immer was für mein Budget das beste ist. Welcher Hersteller da drauf steht ist mir völlig egal. Denn in einem sind sich da alle gleich. Sie wollen nur möglichst viel Geld verdienen und dazu ist jedes Mittel Recht.

Und solche Skandale sind wirklich schnell vergessen. Darum ist es meist die beste Taktik wenn man den Shitstorm einfach ignoriert.

Denn auch die jetzt frustrierten Käufer stehen in einigen Jahren vielleicht vor der Wahl zwischen der 20% schnelleren Nvidia-Karte und dem Gegenstück von AMD zum gleichen Preis.
Ich wette die meisten greifen dann doch wieder zu Nvidia, da diese eben mehr fürs Geld bietet.

Ganz ehrlich? Mir ist es auch egal, ob die Grafikkarte nun rot oder grün ist. Was aber für mich auf keine Kuhhaut geht: dem Kunden ein Produkt unter falschen Versprechungen unterjubeln, damit er in ein bis zwei Jahren ein neues kauft.
Meine letzte Grafikkarte hat 5 Jahre gehalten und funktioniert immer noch. Ich kaufte mir eine GTX 970, weil ich davon ausging, das ich damit mindestens zwei Jahre ruhe habe, was vermutlich aber nicht der Fall sein wird. Und solch ein Geschäftsmodell ist verwerflich und nicht im Sinne der Kundenzufriedenheit.

Zurück
Oben