[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

Dann weiß ich ja schon mal was mir bei MF bevorsteht wenn ich meine GTX970 einschicke :P bedauern tu ichs aber nicht.

Noch ein Grund mehr Mindfactory bei zukünftigen Kaufberatungen nicht mehr zu empfehlen.

Einerseits einen auf "kulanten" Händler machen und dann Kunden, die davon Gebrauch machen sperren ist schon nicht ohne.

970 behalten oder 970 zurückgeben und mit HD6870 :freak: irgendwie die Zeit bis zu neuen Karten überbrücken? Eigentlich tut die 970 ja was sie soll, nur würde ich wohl austicken, wenn ich dann Witcher 3 anwerfe und diese dauernden Freezes hätte.

Ich sage nur die C-Bit kommt noch ;)

Was meint Ihr wie viele Leute da bei den NVidia Ständen sind und nen lauten machen mit Recht.

Klinkt zwar hart, aber wer die Kohle verkraften kann sollte Ihnen die 970 vor die Stände schmeißen.
Und dabei direkt eine Kraka von AMD unter dem Arm haben ;)

Eigentlich wollte ich mir auch eine 970 kaufen und bin froh das es eine 980 geworden ist.
Zu mal ich von den Problemen beim Kauf nichts gewusst habe.
Aber schon echt erbärmlich wie man bezahlende Kunden behandelt.

Curry Heatcheck schrieb:
970 behalten oder 970 zurückgeben und mit HD6870 :freak: irgendwie die Zeit bis zu neuen Karten überbrücken? Eigentlich tut die 970 ja was sie soll, nur würde ich wohl austicken, wenn ich dann Witcher 3 anwerfe und diese dauernden Freezes hätte.

wer sich die frage stellt, sollte besser zurückschicken

Ich stelle regelmäßig Systeme für Leute zusammen und bestelle die Teile zu 99% immer bei Mindfactory. Meine GTX970 hingegen ist von Hardwareversand. Nach dem, was ich hier von MF lese und aufgrund der Tatsache, dass ich von Hwv bzgl. der Rückgabe meiner 970 noch nichts gehört habe, werde ich diese Shops in Zukunft meiden. Von Nvidia ganz zu schweigen. Werd wohl mal meine ersten Erfahrungen im roten Lager sammeln, mal was neues :)

Schade um die Summen die MF schon von mir oder über mich bekommen hat.

da!mon schrieb:
Ich werde nun den Brief erstmal als Mail schicken und als Option die Lesebestätigung aktivieren - dann kann zumindest keiner behaupten, die Mail wäre nicht angekommen oder im Spamordner untergegangen.
öhm die müssen keine lesebestätigung zurückschicken

Fried.Ice schrieb:
Edit: Allerdings muss man sagen, dass der Herr sehr freundlich und verständlich war, nur sind denen halt auch nur die Hände gebunden.

Hardwareversand sind nicht die Hände gebunden, man muss nur von seinem Recht Gebrauch machen, der Hersteller ist weder in der Pflicht etwas zu tun, noch wird er sich bewegen.

@tnoay: natürlich müssen sie das nicht. Eine Lesebestätigung hat auch keine rechtliche Bewandniss. Ich habs nur gemacht, weil ich es kann. Lesebestätigung hat genauso viel Sinn, wie einen Brief per Einschreiben zu schicken...

Schaut Euch mal die Bewertungen bei MD von den 970zigern.
Also mir fällt da sofort was auf.
Das Schema meine ich, wie bewertet wird.

Curry Heatcheck schrieb:
Ich schicke nächste Woche zurück.
Ich komme so lange mit einer HD6850 klar, welche ich dann neu entdecken werde und die schneller ist als ich jetzt vermute :D

Bis dahin noch etwas sparen und dann 500€ in ne neue AMD stecken :freak:
Habe auch schon mit dem gedanken gespielt mir mit dem Geld eine Xbox One zu kaufen...aber, die Spiele sind teurer und nur für Forza lohnt das auch nicht :rolleyes:
Dazu kommen 30 fps und 720 bzw. 900p in vielen Spielen.

da!mon schrieb:
Fakt ist, die Karte mag funktionieren wie geplant, NVIDIA hat aber im vorfeld NICHT auf die eigenheit des Grafikchips hingewiesen

Es ist aber durchaus fraglich, ob Nvdia das überhaupt muss.
Prinzipiell braucht kein Hersteller irgenwelche Spezifikationen zu veröffentlichen. Die können eine Chip oder eine Karte quasi als "black box" auf den Markt werfen und testen lassen, was das Produkt leistet.
Denn für die Kaufentscheidung ist nahezu ausschließlich entscheidend, was das Produkt leistet, und nicht, welche technischen Details dahinter stecken.

kisser schrieb:
Es ist aber durchaus fraglich, ob Nvdia das überhaupt muss.
Prinzipiell braucht kein Hersteller irgenwelche Spezifikationen zu veröffentlichen. Die können eine Chip oder eine Karte quasi als "black box" auf den Markt werfen und testen lassen, was das Produkt leistet.
Denn für die Kaufentscheidung ist nahezu ausschließlich entscheidend, was das Produkt leistet, und nicht, welche technischen Details dahinter stecken.

ob Nvidia dieses tun muss, möchte ich mal dahin gestellt lassen. Wenn Sie es aber tun, dann müssen meiner Meinung nach, die Angaben aber doch wohl stimmen.:D

MfG

Tammy schrieb:
Hardwareversand sind nicht die Hände gebunden, man muss nur von seinem Recht Gebrauch machen, der Hersteller ist weder in der Pflicht etwas zu tun, noch wird er sich bewegen.

Das bezog sich nur auf die Supportmitarbeiter am Telefon, nicht die Leute, die letztenendes die Entscheidungen im Hintergrund treffen.

Edit:
An alle, die hier näher auf meinen vorheringen Beitrag eingehen:

Ich gebe hier lediglich das weiter, was mir der Supportmitarbeiter am Telefon erzählen konnte.
Die Aussagen als einzelne habe ich bewusst unkommentiert und sachlich wiedergegeben, da schon tausendmal davor darauf eingegangen worden ist.

Natürlich bleibe ich am Ball und lass mich nicht so einfach abspeisen.

Macht mal nen ruhigen! =)

Zuletzt bearbeitet:
Fried.Ice schrieb:
-> die Karte arbeitet natürlich so wie sie soll und liefert auch das, was aus den Bechnarks zu erkennen war
[...]
-> Aus dem letzten Punkt ergibt sich aber kein Sachmangel, weil von nVidia nur das "works as intended" kommt.
Nur weil Nvidia keinen Mangel eingesteht, heißt das noch lange nicht, dass es keinen gibt. Bzgl. des Sachmangels kann der Hersteller keine pauschalen Aussagen treffen, die für jeden Kunden gelten. Es wird immer Kunden geben, die einen Sachmangel vor Gericht geltend machen können, da ihre GTX970 in ihrem spezifischen Hardware-Setup nicht arbeitet wie beworben und dieser Sachverhalt daraus folgt, dass der Kunde zum Zeitpunkt des Kaufs von 4GB VRAM mit 256bit Anbindung ausging.
Ich halte solche pauschalen Aussagen für Schutzbehauptungen der Händler, um die Kunden abzuwehren. Ist so ähnlich wie bei den Airlines und den Fluggastrechten. Also nicht einschüchtern lassen und dranbleiben!

-> die Karte arbeitet natürlich so wie sie soll und liefert auch das, was aus den Bechnarks zu erkennen war
[...]

Aus den Benchmarks war nicht zu erkennen, dass es teilweise zu 2-3 Sekunden langen Freezes und Rucklern kommt, wenn die Karte die langsamen 512MB VRAM braucht.

Was hat MF davon wenn Sie die Kunden aussperren außer das ihnen mehr Umsatz entgeht. Gesetzliche Gewährleistung werden die wohl kaum verweigern dürfen und bei Garantie hat man trotzdem noch die Möglichkeit sich an den Hersteller direkt zu wenden. Ich rechne auch mit einer Sperrung bei MF da ich schon im letzten Monat wegen Rücksendungen (Ware mit deutlichen Gebrauchsspuren und fehlendem Zubehör erhalten) und gelöschter Bestellung (ohne mich zu informieren trotz voller Bezahlung) diverse Probleme mit denen hatte. Naja ich bin auf die sowieso nicht angewiesen.

Ich habe digitec.ch angeschrieben als das Problem bekannt wurde und sie weigern sich die Grafikkarte zurückzunehmen. Grund: "Es handelt sich um keinen Herstellerfehler, sondern um einen Kommunikationsfehler." Zusätzlich sagen sie, dass ihnen das Kaufdatum "11.11" schon zu weit zurückliegt.

Was meint ihr dazu?

Gewährleistung geht 2 Jahre. Das leidige Thema, dass man diese nicht gewährt, ist schon alt. Es bleibt wohl zur Zeit nichts übrig als den Rechtsweg zu bestreiten, diesen zumindest anzudrohen mit Fristsetzung erst mal zur Behebung.

So heute ging mein Schreiben an Atelco raus, per Einschreiben und an beide angegebenen Faxadressen von deren Homepage.
Ich habe eine 10 Tägige Frist zur Rückerstattung gesetzt (was laut Anwalt mehr als genug ist, da der Sachverhalt bekannt ist. Empfohlen wurden sogar 7 Tage).
Ich werde euch informieren sobald ich was neues höre.

Zurück
Oben