Tafelzwerk schrieb:@kisser:
Und auch der Vergleich zur 280/290X oder 10000X von AMD spielt überhaupt keine Rolle.
Das sehe ich etwas differenzierter. Die reine Angabe der Speichergröße beim Vergleich verschiedener Architekturen sagt ja nichts darüber aus, wie gut der Speicher ausgenutzt wird. Da im Grafik-RAM auch der native Shadercode zur Ansteuerung des Chips liegt oder evtl. Kompressionstechniken genutzt werden ist der Speicherverbrauch bei gleichen Einstellungen im Spiel ja nicht identisch. Zudem hat dioe Speicherverwaltung im Treiber da noch einen großen Einfluss.
Es ist derzeit ungeklärt, ob eine 3,5GB GTX 970 effektiv wirklich weniger RAM hat als eine 4GB R9 290. Es hat nämlich noch keiner diesen Vergleich angestellt.
Tafelzwerk schrieb:Am Ende des Tages ist mein Produkt schlechter, als es gemäß der vom Hersteller gemachten Angaben sein müsste. Ob die erreichte Leistung vom Hersteller gewollt ist, spielt ebenfalls keine Rolle. So spitzfindig das auch klingen mag.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Tafelzwerk schrieb:Es dürfen hier aufgrund der Umstände wirklich nur zwei Produkte miteinander verglichen werden. Das sind die GTX980 sowie die GTX970. Im Prospekt steht, dass die beiden Chips sich lediglich in der Anzahl der SMUs unterscheiden.
S.o.
Es wird in den Threads ja nicht nur diskutiert, ob die GTX 970 real schlechter ist als nach den Specs zu erwarten. Das ist ja Fakt.
Es wird aber auch diskutiert, gegen welche Karte man eine zurückgegebene 970 ersetzen sollte. Und hier mit "4GB means 4GB" zu argumentieren und zu einer R9 290 zu raten halte ich, ohne einen Vergleich 970 vs 290 zu haben, für verfrüht.