[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

Deswegen bin ich ja auch der Meinung das die Händler die jetzt schon einlenken etwas schlauer sind denn sie wissen was so oder so auf sie zukommt .
Die kleinen Händler die jammern kann ich nur zum Teil verstehen .Ich kenne das hier aus meiner kleinen Stadt das der Einzelhandel am Jammern ist ,das die Umsätze wegbrechen wegen des Interhandels. Dann kann ich die Händler beim besten willen nicht verstehen warum sie solch eine Situation nicht mal nutzen und sagen hey ich hab zwar arbeit und ein wenig Verlust ( wenn überhaupt ) aber ich kenne dich als Kunden nehme dich ernst und kümmer mich um deine Angelegenheit denn du bist als Kunde für mich nicht nur eine Nummer sondern ich nehme dich ernst. Denn wenn ich dir jetzt helfe und auf dich eingehe und mal anfange den Schuss in die andere Richtung zu feuern dann erkennst du als Kunde vlt das die paar Euro die du mehr bezahlst in eine persönlichen Service angelegt sind und du auch in Zunkunft wieder etwas mehr lokal einkaufst, da man einen personlichen Ansprechpartner hat . Nicht jammern HANDELN !!!!! Nicht nur an die Situation jetzt denken sondern vlt auch mal ein paar Tage weiter!Gerade die Händler die jetzt noch nachträglich die Specs angepasst haben auf der HP die wissen sowieso was Sache ist und was kommen wird und auch die Händler wie Caseking etc denken natürlich auch ein paar Tage weiter . Ich versteh auch nicht warum Nvidia nicht hingeht und sagt hey wir haben Kacke gebaut , wir machen es gut . PUNKT Dann würde jeder sagen ,hey "geil" nvidia .. so muss es gehen .. auch wenn ihr jetzt Akut grossen finanziellen Schaden habt , der Ruf bleibt Super und die Kunden werden auch in Zukunft mit Freude unsere Produkte kaufen .. aber das tuen die "gleichgeschalteten Lemminge " ja auch so :D
 
@Dai6oro

Was in dem Spoiler steht ist doch das Papier/Post nicht Wert auf dem es geschrieben ist, klingt hart ist aber so. Ich könnte tausend solcher Schreiben aufsetzen und sie wären alle Nutzlos wenn das Gericht es anderst sieht. Das ein Käufer versucht seine Grafikkarte zurückzugeben und dafür sein Geld zurückzubekommen, weil er sich wie auch immer Betrogen fühlt kann man machen, dennoch ändert dies nichts an der Rechtslage und die ist weiter ungeklärt.

@cl55amg
Nicht so ganz, warum sollte ein Händler die Grafikkarte freiwillig zurücknehmen außer aus Kulanz [derzeit], wenn der Hersteller dem Händler mitteilt das die Grafikkarten den Spezifikationen entsprechend funktioniert, auch wenn diese Daten zunächst Fehlerhaft übermittelt und publiziert wurden. Das der kleine Händler dann vielleicht ein paar Kunden verliert, die bei Ihm eine GTX 970 gekauft hat, das kann er verkraften, würd dieser vielleicht 50 oder 100 Grafikkarten zurücknehmen bei einem durchnschnitts Wert von 350 Euro, dann wären das ca. 17.500 bis 35.000 Euro. Das ist schon ein Betrag der einen kleinen Zwischenhändler in die Insolvenz bringen könnte, also solange der Hersteller sagt es liegt kein Sachmangel/Fehler vor, wird sich dieser Händler auch auf den Hersteller berufen und diese Grafikkarte nicht umtauschen, wieso auch. Für den Kunden nicht Zufriedenstellend und ärgerlich, also bleibt nur der Rechtsweg. Selbst wenn Nvidia in den USA eine Sammelklage verlieren sollte, hätte das keine Auswirkung auf Europa, denn dieses Urteil bezgl. eines Sachmangels wäre nicht übertragbar und wird immer im Einzelfall entschieden.;)

Und jetzt stelle man sich nur mal vor, der Fall geht vor Gericht und Nvidia gewinnt, weil das Gericht keinen Sachmangel anerkennt und alle Händler die aus Kulanz die Grafikkarte zurückgenommen haben, wenden sich nun an die Kunden denen man eine Rücknahme gewährt hat und wollen nun Ihrerseits das Geld zurück, was dann los wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@cl55amg
Das der kleine Händler dann vielleicht ein paar Kunden verliert, die bei Ihm eine GTX 970 gekauft hat, das kann er verkraften,

Dazu kommen die ganzen Leute, denen der GTX 970 Käufer empfehlen wird, nicht mehr bei diesem Händler zu kaufen bzw. oft bestellen solche Leute direkt etwas für Freunde die sich nicht so gut auskennen...

Zotac2012 schrieb:
Selbst wenn Nvidia in den USA eine Sammelklage verlieren sollte, hätte das keine Auswirkung auf Europa, denn dieses Urteil bezgl. eines Sachmangels wäre nicht übertragbar und wird immer im Einzelfall entschieden.;)

Na klar hat das eine Auswirkung, es sendet ein "Signal", was schon ausreichen kann damit es Nvidia in Europa gar nicht erst darauf ankommen lässt.

Zotac2012 schrieb:
Und jetzt stelle man sich nur mal vor, der Fall geht vor Gericht und Nvidia gewinnt, weil das Gericht keinen Sachmangel anerkennt und alle Händler die aus Kulanz die Grafikkarte zurückgenommen haben, wenden sich nun an die Kunden denen man eine Rücknahme gewährt hat und wollen nun Ihrerseits das Geld zurück, was dann los wäre.

Das ist rechtlich nicht möglich, da der Kaufvertrag nicht mehr existiert.
 
[/QUOTE] Und jetzt stelle man sich nur mal vor, der Fall geht vor Gericht und Nvidia gewinnt, weil das Gericht keinen Sachmangel anerkennt und alle Händler die aus Kulanz die Grafikkarte zurückgenommen haben, wenden sich nun an die Kunden denen man eine Rücknahme gewährt hat und wollen nun Ihrerseits das Geld zurück, was dann los wäre.[/QUOTE]

Da muss man sich wohl keine Sorgen machen, denn eine Rücknahme auf Kulanz kann nicht wieder gestrichen werden, da der Händler das von sich aus angeboten hat.

Der Rücklauf der Karten scheint ja auch nicht so umfangreich aufzufallen wie man am Anfang dachte!
 
Zotac2012 schrieb:
Zunächst einmal handelt es sich bei der GTX 970 um keinen Sachmangel, das ist Fakt ! Denn dieser besteht erst wenn dies auch juristisch mit einem Urteil bestätigt wurde.
Das ist doch Unsinn. Erstens gibt es in Deutschland das Prinzip des Präzedenzfalles nicht, weil jeder Fall neu entschieden wird. Und zweitens braucht es bestimmt kein Gericht, um festzustellen, ob ein Sachmangel vorliegt, wenn ich z.B. ein 4er Paket Winterreifen bestelle, aber nur drei geliefert bekomme. Der Sachmangel liegt einfach vor, vollkommen unabhängig von einem gerichtlichen Urteil, und der Händler muss nacherfüllen. Wenn er das aber nicht einsieht, braucht es halt ein Gericht, dass ihn zur Nacherfüllung verurteilt.


Zotac2012 schrieb:
aber selbst bei den Test`s von CB kam es nie zu Sekundenlangen freezes was ja einem Standbild entspricht
Trollst du hier mit Absicht oder hast du die Videos einfach nicht alle angeschaut? (ernst gemeinte Frage, weil du oben noch über "Behauptungen [...] die schlichtweg falsch sind" gemeckert hast)

Siehe z.B. hier ab 1:03:
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/3/
(Video am besten runterladen, das buffert ewig bei der Größe)


edit:
Zotac2012 schrieb:
Und jetzt stelle man sich nur mal vor, der Fall geht vor Gericht und Nvidia gewinnt, weil das Gericht keinen Sachmangel anerkennt und alle Händler die aus Kulanz die Grafikkarte zurückgenommen haben, wenden sich nun an die Kunden denen man eine Rücknahme gewährt hat und wollen nun Ihrerseits das Geld zurück, was dann los wäre.
Du bist in Jura nicht so wirklich bewandert, oder? :D
Die Rücknahme aus Kulanz kann im Nachhinein nicht mehr rückwirkend aufgehoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Das ist doch Unsinn. Erstens gibt es in Deutschland das Prinzip des Präzedenzfalles nicht, weil jeder Fall neu entschieden wird. Und zweitens braucht es bestimmt kein Gericht, um festzustellen, ob ein Sachmangel vorliegt, wenn ich z.B. ein 4er Paket Winterreifen bestelle, aber nur drei geliefert bekomme. Der Sachmangel liegt einfach vor, vollkommen unabhängig von einem gerichtlichen Urteil, und der Händler muss nacherfüllen.






DANKE


ich will jetzt auch gar nicht so sehr auf den technischen Details rumreiten. Mir geht es einfach darum, ich habe mich im Oktober entschieden auf ein 970 SLI System zu setzen , weil mir vom Hersteller und auch von öffentlichen Tests suggeriert wurde das das Speichermanagement das gleiche ist wie bei der 980 und es deswegen ausreicht. PUNKT
Nun ist vom Hersteller öffentlich zugegeben worden ,das dem nicht so ist . Desweiteren wurden von den Händler auch dei Specs wie ich sie auf der Seite einsehen kann geändert PUNKT . Hätte ich die Informationen zum damaligen Zeitpunkt gehabt , hätte ich mich für ein 980er Gepann entschieden PUNKT .
Ich kann und will einfach nicht verstehen wie man sich da als Händler gegen wehren will !!! Schliesst euch doch mal zusammen und schiesst gemeinsam in die andere Richtung !!!!
 
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Dr. Toxic: Sehr interessant. Interessant auch, das bei mir selbst bei höherer Speicherbelegung sowas nicht passiert. Ich muss mal ein Bild hochladen, sonst kann ich hier soviel labern wie ich will, glaubt mir ja eh keiner ;)
 
Ich hätte ein, zwei kleine Bitten an Euch hier.

1. Müssen diese ständigen Vergleiche mit AMD- Karten hier sein? Ich will meine GTX 970 auch zurück geben und muss mich dann über die event. Alternativen iformieren. Aber dafür gibt es doch schon einen guten Fred hier. Kann man diese Diskussion NV/AMD nicht da weiter führen?

2.Ich bereite mich darauf vor den Sachmangel gegenüber meinem Händler hardwareversand per Anwalt (und in letzter, wenn auch unerwünschter Konsquenz per Gericht) durchzusetzen. Hardwareversand wurde vor am 27.01.2015 von mir per Mail angeschrieben und ich hatte auch ein Telefonat mit denen. Auf die Mail bekam ich lediglich ein Ticket und im Telefonat wollte man seitens hwv den Sachmangel nicht anerkennen.

Sollte mein nächster Schritt, Aufforderung zur Anerkennung eines Sachmangels per Einwurfeinschreiben nicht fruchten, geht es über meinen Anwalt weiter. Und dem will ich soviel "Futter" wie möglich liefern. Die reinen Daten sind ja vollkommen klar. Aber bei welchen Spielen kann ich in welchen Einstellungen ganz klar belegen, dass die 970 nicht dem entspricht, womit sie beworben wurde?

Ich nutze eigentlich gerne treiberseiteiges DSR und spiele gerne mit NVIDIA 3D VIsion 2. Dafür habe ich mir extra den 144Hz- Monitor von ASUS zugelegt.
 
Meiner Meinung nach musst du da gar nicht mit irgendwelchen Benches Frametimes oder sonst was kommen .
Mir reicht einfach schon die Tatsache aus das öffentlich kommuniziert wurde das das Speichermanagement nicht dem der 980 entspicht wie es bis Januar beworben bzw in Test und auf den Händlerseiten dokumentiert/suggeriert wurde .
Dies hat sich über nacht geändert und ich habe nicht das Produkt von dem ich bis Januar glaubte es zu haben .. schei** egal wem was wie wann auffällt .
 
xXTHMXx schrieb:
Interessant auch, das bei mir selbst bei höherer Speicherbelegung sowas nicht passiert
Was die ganze Sache nochmal zusätzlich schwierig macht, ist, dass Tools nur die Speicherreservierung und nicht die Belegung bzw. Verwendung anzeigen. Nur weil von der Anwednung erstmal mehr als 3,5GB reserviert wurden, heißt das noch nicht, dass da auch überall Daten drin liegen, auf die zugegriffen wird.
Das ist ja auch eine der Aufgaben des Treibers: verhindern, dass auf die letzten 0,5GB zugegriffen wird.
 
Nun ja, aber wenn CB die selben Tools verwendet, sollte das eigentlich reproduzierbar sein, ist es bei mir aber selbst in 4K nicht. Und da ist der Vram definitiv am Anschlag, Reservierung hin oder her. Allerdings will ich mir jetzt nur wegen einem Test nicht Talos Principle holen, ich denke ich schau einfach mal wie die 970 bei der BF Hardline Beta schlägt und geb dann nochmal feedback. Ich kann halt nur sagen: DA:I; Speicherreservierung 3980mb, Framerate 45-55 fps, keine Ruckler oder Hänger. Punkt ;)
 
Habe ich exakt das Produkt was mir bis mitte Januar suggeriert wurde ? Ja oder Nein ?

Egal wie die Karte in BF Hardline performt
 
Mein Händler Ahrens Computer (kein Onlinehändler) nimmt die GTX 970 auch zurück. Ich werde mir dort aber eine MSi GTX 980 bestellen, weil sonst gibt es ja nichts besseres wie die 970. COD AW z.B. läd den VRAM auch komplett voll. Ich hab hier selbst eine MSI R9 290 X 4GB und die ist tatsächlich schlechter als die 970. Hab da nur Framedrops und die ist verdammt laut und heiß. Selbst bei meinem System deutlich schlechter als die GTX970.
Leider hat man keine andere Wahl als eine Nvidia zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da hier immer häufiger behauptet wird dass die 970 kein auffälliges Verhalten bei einer Speicherauslastung > 3,5 GB aufweist.
Poste ich hier das sehr störende Verhalten meiner Gigabyte GTX 970 G1.

Tool für die Aufzeichnung: MSI Afterburner
Auflösung: 2560x1440

Gut erkennen lassen sich die beiden Auslagerungen vom 970 Speicher in den Computer Speicher während der Aufzeichnung.
Dieses Verhalten führt zu massiven FPS Einbrüchen bzw. kompletten Stillstand (freeze).

Auffälligkeiten:
- 970 Speicher konstant bei ~3,5 GB
- massive "framerate" Einbrüche (bis auf 0 frames)
- "frametime" steigt erheblich
- GPU Auslastung geht gegen 0%
- BUS Auslastung fällt gegen 0% und steigt auf bis zu ~70%
- 2-6 Sekunden Auswirkung bis zum Normalbetrieb auf die laufende Anwendung

xJCdN1e.png
http://imgur.com/xJCdN1e


Wie bereits von einigen Vorrednern gepostet, sieht Atelco keinen Sachmangel und bittet um weitere Informationen damit sich der Hersteller direkt beim Käufer melden kann.
 
Die hab ich im Geschäft gekauft und die Karte war 3 Monate alt. Sachmangel anerkannt? Ja, wegen fehlerhaften technischen Daten/Designfehler von Nvidia.
Die hatten dann alles mit ihrem Lieferanten geklärt und mir angeboten, dass ich entweder mein Geld zurück bekomme oder mir eine GTX 980 bestellen kann.
 
Scheint ein guter Einzelhändler zu sein . Meiner hier stellt sich NOCH quer .. dauert wohl noch ein paar Tage bis dieser auch mal aufwacht
 
s!lver schrieb:
Die hab ich im Geschäft gekauft und die Karte war 3 Monate alt. Sachmangel anerkannt? Ja, wegen fehlerhaften technischen Daten/Designfehler von Nvidia.
Die hatten dann alles mit ihrem Lieferanten geklärt und mir angeboten, dass ich entweder mein Geld zurück bekomme oder mir eine GTX 980 bestellen kann.

Ohne Aufpreis die 980?
 
Weiß ich nicht, werde mich aber nächste Woche nochmal dazu melden. Bis jetzt wurde nur die Rücknahme bestätigt.
 
@siceio
Unter welchen Bedingungen haste denn das festgestellt?Wäre interessant das zu wissen.
 
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