[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

kisser schrieb:
Es ist aber durchaus fraglich, ob Nvdia das überhaupt muss.
Prinzipiell braucht kein Hersteller irgenwelche Spezifikationen zu veröffentlichen. Die können eine Chip oder eine Karte quasi als "black box" auf den Markt werfen und testen lassen, was das Produkt leistet.
Denn für die Kaufentscheidung ist nahezu ausschließlich entscheidend, was das Produkt leistet, und nicht, welche technischen Details dahinter stecken.

Ist schlichtweg nicht korrekt. NVIDIA muss die Spezifikationen nicht veröffentlichen, macht es aber. In dem Moment, wo ich über die Eigenschaften eines Gerätes spreche und damit werbe, muss ich im Gewährleistungsfall auch dafür gerade stehen.

Ich kann gar nicht sagen, auf wie vielen Ebenen NVIDIAs Verhalten schlechtweg rechtlich (bezogen auf Deutschland) falsch ist. Auch der Verweis von NVIDIA auf Benchmarks ist absolut lächerlich. Im Zweifelsfall habe ich mir als Nutzer vor dem Kauf nicht einen einzigen Benchmark angesehen. Ich habe mich im Zweifelsfall alleine aufgrund der technischen Nähe zum Spitzenmodell für die GTX970 entschieden.

@OffTopic: Was Mindfactory hier gemacht hat, liest sich im ersten Moment natürlich erstmal nicht schön. Allerdings steht es Mindfactory zu, dies zu tun. Wenn ich hier schon lese: "Die haben die Geschäftsbeziehungen beendet, weil ich zwei Bestellungen noch vor Versand storniert habe ...". Und? Ist deren gutes Recht. Genauso, wie wir ohne rechtliche Bestätigung Mindfactory hier abstrafen, genauso kann Mindfactory auf Basis der Vorkommnisse entscheiden, ob es eine Geschäftsbeziehung zum Kunden haben möchte. Wir wissen zudem gar nicht, ob Mindfactory zum Beispiel Zugriff auf Schufa-Informationen etc. hat.

Ich stehe unheimlich wenig darauf, dass der Thread hier zu einem Bashing-Thread verkommt. Und dann auch noch so unreflektiert.
 
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ridgero schrieb:
Ich habe digitec.ch angeschrieben als das Problem bekannt wurde und sie weigern sich die Grafikkarte zurückzunehmen. Grund: "Es handelt sich um keinen Herstellerfehler, sondern um einen Kommunikationsfehler." Zusätzlich sagen sie, dass ihnen das Kaufdatum "11.11" schon zu weit zurückliegt.

Was meint ihr dazu?


Der korrekte Weg wäre hier eine Frist zu setzen (7-14 Tage) in denen du dem Händler Zeit gibst die dir zustehenden Gewährleistungsansprüche zu erfüllen.
Auf jeden Fall solltest du erwähnen dass du im Anschluss an diese Frist juristische Schritte einleiten wirst.

Lasst euch bloß nicht an den Hersteller verweisen - der Händler ist hier euer Vertragspartner und hat seine Pflichten zu erfüllen.
 
Wäre mal intressant ob noch andere Von Mindfactory gesperrt worden sind.

@B3ttWuR5tNapAlm
Bist du in deinem emails immer sachlich geblieben, oder hast du die irgendwie beschimpft. Ich will nichts unterstellen, aber schon heftig was Mindfactory da macht. Wenn das nur wegen der GTX970 ist und Du in deinem emails nicht ausfallend geworden bist, werde ich dort nie wieder kaufen.
 
Ich stimme Tafelzwerk voll und ganz zu. Es geht in diesem Thread nicht darum, irgendwelche Händler aufgrund irgendeines bestimmten Handelns zu verurteilen, es geht im Wesentlichen darum, eine Übersicht zu schaffen, welche Händler kulant sind und welche nicht und ggf. sein Recht auf Rückabwicklung aufgrund eines Sachmangels geltend machen zu können.
Mindfactory ist im Sinne des Threads einer der kulanteren Shops, weil Sie - eben aus Kulanz - die Grafikkarten bis zum 4.3.2015 zurücknehmen.
Außerdem wird die Beendigung der Geschäftsbeziehung mit Sicherheit einen gravierenden Grund haben (der hier nicht von Belang ist) - jede Medaille hat zwei Seiten.

Solange also nicht per Gerichtsurteil festgestellt wurde, dass im Falle der GTX 970 Problematik ein erheblicher Sachmangel vorliegt, der zum Rücktritt und damit zur Rückabwicklung berechtigt, solange werden die Händler nur aus Kulanz den Rücktritt vom Kaufvertrag anbieten oder sich stur weigern, weil NVIDIA keinen Sachmangel zugibt und auch nicht zugeben wird.

http://www.heise.de/newsticker/meld...l-Schuldeingestaendnis-vermeiden-2543472.html

Ein unerheblicher Mangel dürfte aber zumindest eine Kaufpreisminderung rechtfertigen, was wiederum Kommunikation mit dem Händler voraussetzt und nicht bloß eine Rücktrittserklärung vom Kaufvertrag.

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...ertragsruecktritt-Kaufpreisminderung-1148924/
 
Das ist echt krass wenn ich so was Höre mit Sperrung. ich habe bisher noch nicht's zu MF zurückgeschickt bis auf die letzte 970 Karte.
so was gehört sich von ein shop nicht. ich habe auch gehört das MF Leute sperren würde die sich negativ öffentlich über die Äußern, inwieweit das stimmt kann ich natürlich nicht sagen.
Schade das MF keine negativ Kritiken ab kann.
falls die mich mal sperren sollten aus welchen gründen auch immer , na und . kaufe ich woanders. damit kann mich keiner verärgern, der Markt ist recht groß.


Gruß Flashpower
 
Tafelzwerk schrieb:
Ist schlichtweg nicht korrekt. NVIDIA muss die Spezifikationen nicht veröffentlichen, macht es aber. In dem Moment, wo ich über die Eigenschaften eines Gerätes spreche und damit werbe, muss ich im Gewährleistungsfall auch dafür gerade stehen.

Ich bin nicht sicher, ob die Spezifikationen wirklich mit Werbung im üblichen Sinne zu vergleichen sind.
Stell doch mal die Spezifikationen der R9 280x und der GTX970 gegenüber. Da steht doch die 280x bei Speicherbandbreite und Shaderanzahl wesentlich besser dar, leistet aber dennoch deutlich weniger als die 970
Auch ggü. der GTX 780 steht die 970 auf dem Papier schlechter da, in der praktischen Leistung jedoch nicht.
 
Aber Nvidia wirbt mit einer Bandbreite die sie selber nicht zu leisten vermag...da liegt der Hase begraben.
 
Mindfactory ist im Sinne des Threads einer der kulanteren Shops, weil Sie - eben aus Kulanz - die Grafikkarten bis zum 4.3.2015 zurücknehmen.
Außerdem wird die Beendigung der Geschäftsbeziehung mit Sicherheit einen gravierenden Grund haben (der hier nicht von Belang ist) - jede Medaille hat zwei Seiten.
Darüber lässt sich streiten. Solange aber Mindfactory nicht den Grund nennen mag, ist das alles hier nur pure Spekulation.
 
@kisser:

Und auch der Vergleich zur 280/290X oder 10000X von AMD spielt überhaupt keine Rolle. Du musst hier mehr abstrahieren! Das Abstraktionslevel ist: die Karte suggeriert aufgrund der vom Hersteller gemachten Angaben eine starke Nähe zum Spitzenmodell desselben Herstellers. Der Hersteller wirbt damit, denselben Chip verbaut zu haben. Mir doch egal, ob der Chip letztenendes stärker oder schwächer als der Chip eines beliebigen Konkurrenten ist.

Am Ende des Tages ist mein Produkt schlechter, als es gemäß der vom Hersteller gemachten Angaben sein müsste. Ob die erreichte Leistung vom Hersteller gewollt ist, spielt ebenfalls keine Rolle. So spitzfindig das auch klingen mag.

Es dürfen hier aufgrund der Umstände wirklich nur zwei Produkte miteinander verglichen werden. Das sind die GTX980 sowie die GTX970. Im Prospekt steht, dass die beiden Chips sich lediglich in der Anzahl der SMUs unterscheiden.

Der Käufer denkt: prima, die paar SMUs nehme ich hin. Dafür spare ich mir die 200 €. Aufgrund meiner Erfahrungen greife ich per se zu NVIDIA. NVIDIA hat in der Vergangenheit gezeigt, dass die Produkte gut sind. Ich vertraue darauf, dass das dieses Mal genauso ist. Über "Hören-Sagen" ist mir als Kunde zudem geläufig, dass die Karte gut sein soll. Perfekt: ohne mir einen einzigen Benchmark anzusehen, kaufe ich mir die Karte.

Im Nachhinein stellt sich heraus: Die Angaben waren falsch. Die Karte liegt doch weiter vom Spitzenmodell entfernt, als mir beim Kauf versprochen wurde. Das erklärt auch, warum die Karte 200 € günstiger ist als das Spitzenmodell. Ich - als Kunde - wurde getäuscht.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger, ist hier von Bedeutung. Keine Karte von AMD und kein Benchmark der Welt spielen hier eine Rolle!
 
Also ich habe meine GTX 970 Gaming g1 heute auch zurück zu Mf geschickt und habe keine Mail bekommen in der sie mir mein Kundenkonto Sperren wollen.Wäre ja eine Frechheit wenn sie mir das Guthaben auf Kundenkonto gutschreiben und mich danach Sperren.Zum glück habe ich gleich reingeschrieben das ich es gerne auf mein Bankkonto hätte.Habe eine Mail von Mf bekommen und die sagten mir es ist beides möglich ob Gutschrift auf Kundenkonto oder eben aufs Bankkonto.
 
da!mon schrieb:
Außerdem wird die Beendigung der Geschäftsbeziehung mit Sicherheit einen gravierenden Grund haben (der hier nicht von Belang ist) - jede Medaille hat zwei Seiten.

Sich wie bei mir damals.
Mainboard und CPU bestellt. Statt dem 4690k wurde ein 4690 geliefert, natürlich zurückgeschickt.
Bam -> beenden der Gerschäftsbeziehung :D
 
da!mon schrieb:
Außerdem wird die Beendigung der Geschäftsbeziehung mit Sicherheit einen gravierenden Grund haben (der hier nicht von Belang ist) - jede Medaille hat zwei Seiten.

Ich habe im Dezember 2014 als langjähriger Kunde eine Bestellung getätigt. Eine Stunde nach der Bestellung habe ich eine Änderung angefragt. Weder diese noch eine Stornierung war möglich. Daraufhin habe ich einen Widerruf getätigt und die Sendung -- wohlgemerkt auf eigene Portokosten -- zurück gesendet.

Daraufhin hat man mir den Kundenaccount gesperrt und auch auf Nachfrage nicht wieder freigegeben. Das ist für mich absolut kein gravierender Grund.

Aber ja, in Deutschland herrscht Vertragsfreiheit, somit hat die Firma jedes Recht, keine weitere Geschäfte mit mir aufzunehmen. Sie müssen das auch nicht begründen. Ich wiederrum rate nun jedem in meinem Bekanntenkreis von Käufen dort ab. Vertragsfreiheit haben potenzielle Kunden nämlich ebenso :)
 
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Hätte ich lieber auch bei Amazon für ca. 15€ mehr bestellt, und jetzt hätte ich 50€ zurück :D Aber da ich ein größeres Upgrade gekauft habe mit CPU, MB, GPU und diversen Lüftern war ich bei MF eben am günstigen dran.

Und ganz ehrlich, so blöd das für mich als Endkunden jetzt ist, wäre ich an Stelle von MF würde ich genauso handeln. Ich würde wahrscheinlich gar keine Rückgabe anbieten. Sind so wenige Leute die davon Wind bekommen und noch weniger die zurückschicken. MF braucht gar keinen guten Ruf, die haben gute Preise, das reicht aus.

Das sehe ich z.B. bei uns im Autohaus. Wir verkaufen relativ viele Autos am Tag. In der Woche laufen dann z.B. 30 Geschäfte super, 1 Geschäft hackt irgendwo. Natürlich hinterlässt genau dieser Kunde der unzufrieden war eine negative Bewertung bei z.B. Google. Die anderen 30 Kunden die zufrieden waren machen keine Bewertung - warum auch. Und schon habe ich laut Google ein schlechtes Image, was aber gar nicht der Wahrheit entspricht. Nur als kleines Beispiel.
 
Hallo,
habe eben bei Hardwareversand meine am 18.11.2014 gekaufte GTX970 über "Retouren" ausgewählt, eine amd 290x 8GB als Ersatzartikel ausgewählt und den Rücksendeaufkleber ausgedruckt. Da ich überhaupt nicht gedacht hätte soweit zu kommen, bin ich jetzt unsicher ob ich die GTX 970 ins Nirvana schicke bzw wann dann die 290x ausgeliefert und wie der Aufpreis verrechnet wird. Werde am Montag mal versuchen das tel beim Support zu klären oder vielleicht kommt ja noch eine mail von denen.
Weiss da jemand was?
 
eyemaniac schrieb:

Ich hab das mal mit einer 280x gemacht und die haben mir dann die 770 als Ersatz recht schnell geschickt, aber unangekündigt per Nachnahme (Preisdifferenz waren 13€ oder so).

Ich überlege aktuell meine bei Hardwareversand gekaufte zu behalten bis es bessere Alternativen als die 290x gibt. Aber leider hab ich Angst am Ende auf der Karte sitzen zu bleiben. Es kommen immer wieder Leute, mit dem Argument, dass man die Karte immer zurückgeben kann, da sie ja unter falschen Angaben verkauft wurde. Das Problem ist aber, dass Hardwareversand das wohl nicht anerkennt.
Aktuell wäre ich noch in den ersten 30 Tagen und würde mein Geld komplett zurück bekommen, hätte aber keine Alternativkarte. :freak:
 
Das wäre schon sehr gewagt, wenn du jetzt ein paar Monate wartest bis AMD was neues raus haut und dann die 970 zurück schickst. Du hast es bereits selber richtig erkannt, es wird derzeit überall auf Kulanz zurück genommen da noch kein Gericht festgestellt hat das es sich auch wirklich um einen Sachmangel handelt.
Ich für meinen teil werd das Trum zurück schicken sobald es geht und bis es Ersatz gibt muss halt die onboard Grafik ihren Dienst tun. Wenns garnicht geht muss ich mir halt irgend ne gebrauchte holen.
 
Curry Heatcheck schrieb:
Aktuell wäre ich noch in den ersten 30 Tagen und würde mein Geld komplett zurück bekommen, hätte aber keine Alternativkarte. :freak:

Warum nimmst du keine R9 290 Vapor X ? Eine GTX 970 wäre dir schließlich auch schnell genug gewesen.

Das wäre schon sehr gewagt, wenn du jetzt ein paar Monate wartest bis AMD was neues raus haut und dann die 970 zurück schickst.

Ich denke nicht, dass man damit durchkommt. Dazu müsste der Sachmangel erstmal anerkannt werden und das werden die Händler und Nvidia tunlichst vermeiden. Mir wäre das Risiko auf der Karte sitzen zu bleiben eindeutig zu groß.
 
Die PCGH hat hier meiner Meinung nach einen Interessenkonflikt. Sie verkaufen zusammen mit Alternate PCs inkl. GTX 970. Allerdings möchte Alternate die Karten nicht zurücknehmen und die PCGH kann hier auch nicht offen darüber sprechen, da sonst die Geschäftsbeziehung zu Alternate leiden würde. Das steht aber im krassen Gegensatz zu unabhängigen Journalismus, ohne jetzt Vorwürfe mache zu wollen, denn direkt verteidigt hat die PCGH Nvidia/Alternate nicht wirklich.
 
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