[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

Klar ist das Verhalten von Nvidia verwerflich und nicht Kundenfreundlich.

Aber die Sache ist halt bekannt geworden und Nvidia muss eben entscheiden wie sie darauf reagieren. Und diese Entscheidung wird mit einem ausschließlich wirtschaftlichen Gedanken getroffen.
Und wirtschaftlich hält Nvidia es wohl für besser nichts zu tun und es tod zu schweigen, als dem Kunden entgegen zu kommen.

So, da sich Hardwareversand immer noch nicht bei mir gemeldet hat, habe ich bei MeinPaket.de Beschwerde über den Händler eingereicht. Vielleicht hilft das ja etwas. Ich werde berichten! :)

Heute die karte bei cyberport in Berlin Steglitz abgegeben, ging aber nicht reibungslos weil die Leute vor ort keine Ahnung hatten das cyberport die karte nun doch zurück nimmt. Zum Glück hatte ich die email Korrespondenz mit dem cyberport Kundenservice ausgedruckt und mitgenommen, das hatte den Angestellten aber noch nicht zu 100% Überzeugt und deshalb wollte er nochmal beim Kundenservice Rückfrage halten, nachdem er 10 min. keinen erreicht hatte kam er wieder und hat die email kopiert, meine Daten aufgenommen und die Karte zurückgenommen.
Schön das Cyberport die Karte jetzt doch zurückgenommen hat, bisschen weniger Stress und mehr Sachverstand hätte ich mir aber gewünscht, deshalb kauf ich das nächste mal wohl doch wieder bei caseking.

Ich werde auch meine MSI GTX 970 von anobo.de zurückgeben. Diese wird auf der Shop-Seite nach wie vor mit 256bit Interface beworben.

Gekauft habe ich die Karte Mitte Oktober 2014 für rund 350€.

Bisher lief alles recht reibungslos, auf der Startseite gibt es ganz unten einen Link für Reklamationsabwicklung. Dort konnte ich über die Angabe der Auftragsnummer und meiner PLZ ohne weiteres eine komplette Reklamation durchführen. Dazu habe ich meine Kontodaten und eine Bemerkung (die technische Erklärung aus dem Startpost) hinterlegt. Zum Schluss habe ich automatisch ein DHL-Paketschein bekommen, mit dem ich die Karte zurückschicken kann.

Bisher hat also noch Mensch bei anobo.de die Reklamation geprüft und für (un)gültig befunden. Ich werde mal abwarten und weiter berichten. Eventuell wird die Rückgabe noch von Seiten anobo.de revidiert. Soweit ich aus dem untenstehened Beitrag (von Seite 60) entnommen habe, ist anobo.de Teil von Atelco und Hardwareversand.de und die haben wohl bisher keine Ware zurückgenommen. Ich halte euch auf dem laufenden und werde diesen Beitrag bei neuer Kenntnislage aktualisieren.

DrToxic schrieb:

Bisher habe ich keine Eingangsbestätigung in Form einer E-Mail erhalten. Ich kann also jedem nur raten, für die eigenen Unterlagen die Zusammenfassungen am Schluss der Reklamation auszudrucken. Dazu wird extra ein Link zu einer Seite in ausdruckbarer Form eingeblendet.

Ergänzung vom 17.02.2015:

Ich habe euren Rat befolgt und noch ein paar Tage mit dem Abschicken gewartet. Es kam von anobo.de jedoch keine Reaktion, sodass ich habe letzten Freitag die Karte zurückgeschickt habe. Mein Geld habe ich heute von anobo.de zurückerstattet bekommen. Es gab keine (weitere) Kommunikation/Information von anobo.de. Insgesamt muss ich sagen, dass die gesamte Reklamation sehr problemlos ablief.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre vorsichtig mit dem zurückschicken, wenn es kein Ok vom Händler gibt.
Am Ende lehnt der das ab, da für ihn kein Sachmangel vorliegt und verlangt dann noch Versandkosten und Bearbeitungsgebühren.
Dann steht man vor der Wahl, nochmal paar Euro für den Versand investieren, oder die Karte und Geld sind erstmal weg.

Nachdem Cyberport meine Karte nicht zurücknehmen wollte, wandte ich mich an EVGA und dort wurde mir innerhalb von 24h eine Refund RMA angeboten..

[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händler...

So, Karte habe ich eben bei E-Tec zurückgegeben. Die haben mir für die Nutzung 5% in Rechnung gestellt und der Herr wollte auch nicht eingestehen dass es sich um einen Sachmangel handelt, haben sie auf ,,Kulanz" zurückgenommen.
Selbst als ich die 256bit erwähnt habe.

War mir wirklich zu blöd dort rumzudiskutieren.
Obwohl die Karte keine Nutzungsspuren hatte und alles komplett war.

Zuletzt bearbeitet:
ist nicht schön, aber verschmerzbar

_calNixo. schrieb:
Heise berichtet nun, dass die Rücklaufquoten gering sind. Außerdem bleibt NVIDIA verbittert bei der Meinung, dass alles in Ordnung ist. Das sieht wohl so aus, als lässt Nvidia tatsächlich alle Handelspartner im Regen stehen – inklusive Kunden – voran sich auch von deren Seite aus nichts mehr ändern wird.

GTX-970-Skandal: Rücklaufquoten gering, Nvidia will Schuldeingeständnis vermeiden

Das spielt ja Nvidia noch in die Hände obwohl der Titel 970-Skandal heißt.

Rücklaufquoten zu bewerten wenn kaum bis gar keine Händler einen Rücklauf annehmen.. das nenn ich mal Nvidia Style

Fried.Ice schrieb:
Hi mal wieder.
hardwareversand.de hatte ja kürzlich nach"

- Ihren Namen

- Ihre Telefonnummer

- Ihre Mailadresse

- Bezeichnung der Grafikkarte sowie Hersteller

- Unsere Artikelnummer"

gefragt.

Hat das jemand weitergegeben und eine Rückmeldung erhalten?

Die gleiche Mail hatte ich schon vor ein paar Tagen bei Atelco, und natürlich habe ich es weitergegeben bisher aber noch ohne Antwort bzw. Rückmeldung.

Wenn Nvidia nicht bereit ist zu ihren Fehlern zustehen und etwas entgegen zukommen (Cashback oder Gratisspiele), bin ich auch nicht bereit ihnen mein Geld zu geben. Werde meine G1 nächste Woche zurückgeben, obwohl ich eigentlich mit der Karte z.Zt. zufrieden bin (Spulenfiepen erst ab 1000 FPS, gute Verarbeitung), und mir stattdessen eine R9 290(X) Vapor holen bis die nächsten AMD Modelle erscheinen. Da ich auch noch für meine Freunde und Arbeitskollegen PCs zusammenbaue (sind da nicht so versiert/interessiert) und auch HW empfehle hat NV deutlich mehr Kunden verloren als nur mich.

Also gibt das echt arme "schweine" die ihre 970 nicht zurück geben können? Nicht mal mit den "Beweisen"? Bin gespannt wie die Sammelklage in Amerika ausgeht und hoffentlich ein heftiges echo noch folgt!

Hab gerade auch noch mal mit dem hardwareversand.de Support telefoniert:

-> die Sammlung der Daten wird wohl nur provisorisch getätigt, falls nVidia selbst noch einen Fehler im Nachhinein zugeben würde (Hersteller ist hier nvidia als Chipsatzfertiger und nicht Gigabyte, Asus, MSI oder sonstwer)

-> die Karte arbeitet natürlich so wie sie soll und liefert auch das, was aus den Bechnarks zu erkennen war

-> Die Daten auf der Verkaufsseite wurden geändert, weil nVidia die Daten im nachhinein geändert hat

-> Aus dem letzten Punkt ergibt sich aber kein Sachmangel, weil von nVidia nur das "works as intended" kommt.

Mein Fazit: NIE wieder hardwareversand.de, nVidia ist für mich auch bis auf weiteres gestorben, ich wende mich jetzt an MSI ob die noch was machen können.

Edit: Allerdings muss man sagen, dass der Herr sehr freundlich und verständlich war, nur sind denen halt auch nur die Hände gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
PrinceVinc schrieb:
Also gibt das echt arme "schweine" die ihre 970 nicht zurück geben können? Nicht mal mit den "Beweisen"? Bin gespannt wie die Sammelklage in Amerika ausgeht und hoffentlich ein heftiges echo noch folgt!

Das wird uns in Deutschland aber nicht viel helfen.

Fried.Ice schrieb:
-> die Karte arbeitet natürlich so wie sie soll und liefert auch das, was aus den Bechmarks zu erkennen war

-> Die Daten auf der Verkaufsseite wurden geändert, weil nVidia die Daten im nachhinein geändert hat

-> Aus dem letzten Punkt ergibt sich aber kein Sachmangel, weil von nVidia nur das "works as intended" kommt.

Mein Fazit: NIE wieder hardwareversand.de, nVidia ist für mich auch bis auf weiteres gestorben, ich wende mich jetzt an MSI ob die noch was machen können.

Fakt ist, die Karte mag funktionieren wie geplant, NVIDIA hat aber im vorfeld NICHT auf die eigenheit des Grafikchips hingewiesen und die specs wurden soweit von nvidia auch noch nicht geändert:

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-970-de.html#pdpContent=2

Das sind also meiner bescheidenen Meinung nach nur 3 Schutzbehauptungen, die dazu dienen sollen, den Kunden davon abzuhalten vom Kaufvertrag zurück zu treten.
Ähnlich der Behauptung (ich glaube von Atelco kam sie), man würde bezweifeln das jemand mehr als 3,5GB vram nutzt...

Ich werde vermutlich mein Recht per Anwalt einfordern, weil einige Händler ja anscheinend nicht gewillt dem Kunden entgegen zu kommen.

Haha, wie erbärmlich,

ich wurde bei MF direkt als Kunde gesperrt, so wie ich beide 970er retourniert habe, auf meine Rückfrage hin, kam nur, schwere Entscheidung des Managment bla bla... Interne Entscheidung die Sie nicht an mich kommunizieren werden...

Sehr geehrter Herr XXX ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es war keine leichte und sicher auch keine schöne Entscheidung - aber auf Grund der gesamten vergangenen Bestellabwicklungen haben wir uns dazu entschlossen, die Geschäftsbeziehung mit Ihnen zu beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Team

XXXXX

Mindfactory AG

06.02.2015 16:55 - XXXXX schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wollte gerade eben einen Ersatz für meine zwei GTX970 die ich im Rahmen der Rücknahme Aktion von MF kaufen und musste feststellen, dass mein Account als gesperrt markiert ist?!
Können Sie mir bitte sagen mit welcher Begründung mein Account gesperrt wurde und wieso ich darüber nicht offen kontaktiert wurde?

Viele Grüße
XXX XXX

Auf weitere Rückfrage kam dann eben folgender Mist, dem Laden hab ich tausende von € in den Geldbeutel gelegt, dann bestelle ich da eben nie wieder was.

Sehr geehrter Herr XXX

vielen Dank für Ihre E-Mail. Das war eine interne Entscheidung die wir nicht Kommentieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Team

XXX XXX

Mindfactory AG

07.02.2015 10:36 - XXXX XXXX schrieb:
Sehr geehrter Herr XXX,

Sie haben mir dennoch nicht mitgeteilt, warum diese Entscheidung getroffen worden ist.
Jedoch habe ich explizit danach gefragt und möchte hier auch entsprechende Rückmeldung seitens MF bekommen.

Viele Grüße
XXX XXX

Nicht wundern, ich habe die Signatur gekürzt.
So verliert man Kunden, erst nachziehen weil Arlt und Caseking die Vorreiter Rolle gezogen haben und dann so ne Aktion, für mich ist hier der Vogel vollends abgeschossen.

ich finds echt klasse dass hier doch einige sind die trotz sturer Händler kämpfen und sich das von Nvidia nicht gefallen lassen. Respekt an euch! So ein Sauerei darf man sich nict bieten lassen. Nvidia sitzt in seinem Elfenbeinturm und lacht sich eins. Ich würds ihnen wünschen wenn sie die saftige Quittung noch irgendwann dafür bekommen.

Ich versteh einfach nicht wie Leute munter in den Kaufberatungen noch ne GTX 970 empfehlen können ohne wenigstens mal auf die Problematik hinzuweisen...
Nvidia kackt uns allen auf den Kopf und viele Leute applaudieren noch... Muss man das verstehen?

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Haha, wie erbärmlich,

ich wurde bei MF direkt als Kunde gesperrt, so wie ich beide 970er retourniert habe, auf meine Rückfrage hin, kam nur, schwere Entscheidung des Managment bla bla... Interne Entscheidung die Sie nicht an mich kommunizieren werden...

Auf weitere Rückfrage kam dann eben folgender Mist, dem Laden hab ich tausende von € in den Geldbeutel gelegt, dann bestelle ich da eben nie wieder was.

Nicht wundern, ich habe die Signatur gekürzt.
So verliert man Kunden, erst nachziehen weil Arlt und Caseking die Vorreiter Rolle gezogen haben und dann so ne Aktion, für mich ist hier der Vogel vollends abgeschossen.

Wow das ist echt krass

Dafür ist ja Mindfactory bekannt.

Ich habe 2 x etwas storniert und da kam auch die Aufkündigung der Geschäftsbeziehung. Ware war jeweils noch nicht versendet.

Zurück
Oben