[Sammelthread] AOpen i975Xa-YDG Sockel 479Y

@tak: erst mal eine haben...;)

@Gonzo: sowohl mit Crytal CPU als auch Notebook Hardwarecotrol läßt sich der Multi ändern, aber nicht der VCore...:(

Das ist sicher erst mit einem BIOS-Update möglich...:(

@tAk
Wenn du mir die Kohle für ein X1900XT Crossfiregespann gibst gerne. :D :p

@stuwi
Meinste das man mit geringerem Multi einen höheren FSB hin bekomt? FSB 4 Life. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das teste ich gerade...;)

Edit: mit 12er Multi bin ich 1M bis auf 260er FSB gekommen, vorher nur 245 MHz...;)

Zuletzt bearbeitet:
20.296 s - hatte aber den RAM-Teiler auf 3:4 gesetzt...

Habe noch ein nettes Tool zum auslesen der Temps gefunden, sollte auch für alle anderen Intel Core gehen...;)

Es zeigt bei 2 x R@H 48°C - 50°C für beide Kerne getrennt an, mein Thermometer sagt am DIE 42°C, passt in etwa...;)

Core Temp

@Gonzo: teste gerade mit 4 x 512 MB Syncmax

CPU: 230 MHz x 13 mit 1,40 V (lt CPU-Z)

RAM: 383 MHz @ 4-4-4-12 mit 1,9 V

Anhänge

• T2600-AOpen-Syncmax1+2-000.jpg
    T2600-AOpen-Syncmax1+2-000.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam raff ichs net mehr, plötzlich geht der Multi wieder auf 6 runter und während SuperPI oder anderen Programmen nicht mehr hoch. :rolleyes:
Ich frag mich wo man das abschalten kann. :(

Hmm, grad mal Prime95 laufen lassen und da geht er dauerhaft auf 12er Multi hoch. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein BIOS hast Du drauf?

Beim 1.03 mußt Du diese Power blabla auf Normal stellen, nicht auf Auto...;)

Hast Du mal mit Crystal CPU versucht den Multi zu ändern und zu schauen, wie hoch dein FSB geht?

Bios ist das 1.03, was mich halt irritiert das es gestern die ganze zeit ging und heute plötzlich nicht mehr. :freak:
Power Master steht auf Normal, als ich das an hatte hat er ja den FSB runter geregelt, je nach Auslastung.

Der FSB bleibt ja, nur der Multi springt ständig hin und her.
Bei 32M bleibt er meistens auf 12x, manchmal geht er auch 10x aber bei 1M springt er wie er lustig ist von 6, 8, 10 und 12 hin und her. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vll irgendwas wie Crystal CPU oder Notebook Hardware Control im Hintergrund laufen?

Ne, überhaupt nichts in der richtung.
Hab mir Crystal CPUID eben grade runter geladen und jetzt auf 12x eingestellt, jetzt wirds auch im CoreTemp korrekt angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, daß CoreTemp noch ne DLL gebraucht hat...;)

Ich frage mich aber, warum mein 32M nur wenige Sekunden schneller ist als deins. Ich habe extra ne Raptor rangehängt.

Wie läuft dein RAM?

Diese spezielle DLL (wie auf der Seite angegeben) hatte ich mir schon runtergeladen, brachte aber auch nüscht. ;)

Teiler 3:5, mit 400MHz. ;)
Timings 5-5-5-15, ein versuch mit 4-4-4-14 brachte einen Freeze.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt mal schnell für die Timings...:eek:

Ich teste auch mal mit 4 x 512 MB gegen 2 x 512 MB...;)

Edit: mir ist gerade noch eingefallen, man sollte den Prozeß nur einem Kern zuordnen, dürfte die Sache schneller machen, ich teste das gerade...;)

Das geht im Taskmanager, man, bin noch ein richtiger 2-Kern-Noob...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hab das grad mal probiert, mit einem Kern.
Mit zwei Kernen ist er minimal schneller, sind zwar nur die stellen hinterm komma aber immerhin. ;)

Echt, hätte ich nicht gedacht...

WAs hast Du getestet? 32M?

Mit 1M, dürfte dann bei 32M potenziell ansteigen, der unterschied.
32M mit einem Kern dürfte dann merklich langsamer sein als mit beiden Kernen.
Denke das geht dann schon in den sekunden bereich rein.

1M mit einem Kern

1M mit zwei Kernen

Hab das jetzt mehrmals laufen lassen und immer sind zwei Kerne minimal schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber sein, daß dir der Taskmanager in die Suppe spuckt, der braucht auch Resourcen...;)

Mach den auch mal im normalen Lauf an.

Bin gleich sowit, teste gerade:

4 x 512 MB auf eine Kern

2 x 512 MB auf eine Kern

2 x 512 MB auf zwei Kernen

Vorab schon mal, mit 2 x 512 MB ist der 8 s schneller gewesen...:eek:

Zurück
Oben