Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist ne Bastellösung, da ich keine Halterung für S478 von meinem Kühler habe. Die Bügel sind vom Zalman und in der Querstrebe habe ich einfach zwei Bohrungen eingebracht.
Aber es sollte eigentlich jeder Kühler vom S478 tun, muß nur genügend Verstellbereich haben, da ja kein IHS auf der CPU ist.
Edit: habe mal noch Sandra (205.10.1069) Arithmetik und Multimedia-Benchmark laufen lassen, auch wenn jetzt einige maulen, weil die CPU OCed ist...
Klar, muss es aber erst mal runterladen und installieren.
So, da bin ich wieder, Rechner neugestartet und ohne irgendwelche Programme im Hintergrund gebencht.
Hab zusätzlich noch den Cache und Speicher Bench gemacht.
Allerdings musste ich für diesen den FSB von 241MHz auf 238MHz senken, weil der Rechner bei 241MHz immer kurz vor ende des Benches einen restart machte.
Ich bekomme meinen Core Duo T2400 @ 2640MHz heute oder morgen.
Ich habe mir schonmal diesen Thread angelesen und frage mich nun ob der Multi bei den CPU´s doch frei ist ?
Bislang dachte ich immer der wäre gelockt.
Kann das jemand aufklären ?
Und dann wüßte ich gerne was für Kühler ihr einsetzt, welche die ausschließlich gescharuabt werden um das die zu schützen oder durchaus auch welche die in das Rendition Modul geklipst werden ?
Bin neu hier, also quasi was den Pentium M angeht :-)
Aber hab den Thread schon komplett durch. Leider sind die Pentium M's die ich zusammenbauen muss nicht für mich, sondern für die lärmgeplagte Schwester und dessen Freund
So wie es scheint lassen sich die FSB's bei eigentlich jeder neuen Yonah CPU bis auf 200MHz anheben oder? Zumindest hab ich das so rausgelesen.
@StummerWinter: Danke für deine Antwort, auf die passende Frage dazu wollte ich nämlich gerade hinaus :=)
Und zwar ob die normalen Sockel478 Kühler auf die Aopen Boards passen zusammen mit dem Pentium M? - Liegt dem AOpen i975Xa-YDG eigentlich schon ein Sockel478 Retention Modul bei?
Naja das die neuen Boards inkompatibel zum alten Dothan sind hab ich schon herausgelesen.
Nur irgendwie gefällt mir dieser komischer Core Duo und Core Solo immer noch nicht, deswegen sag ich immer noch Pentium M
Also die PC's sollen hauptsächlich als Spiele -und Multimediastations eingesetzt werden, aber vor allem leise sein.
Ich dachte deswegen auch daran die Core Duo's mit passendem RAM bei 800MHz FSB zu betreiben. Ich wollte aber erstmal die günstigsten nehmen also die T2300er weil bis zum Merom dauerts ja auch nicht mehr lange.
Realistisch betrachtet macht das wenig Sinn, da, wenn überhaupt verfügbar, eigentlich nur das AOpen in frage kommt, kostet aber > 250 € + CPU 230 €...
Es würde dann eher Sinn machen, vll bis Juli auf den Conroe zu warten, der von der Verlustleistung auch sehr gut ist.
Eine günstige Alternative wäre zB ein X2 3800+ (Sockel AM2) und ein günstiges Board mit zB NF570-Chip (sind viele passiv gekühlte dabei). Die gibts auch schon für unter 100 €. Und da dann einen leisen Kühler/Lüfter drauf...
Kann mir jemand sagen ob der Thermalright HR-05 auf dem AOpen Board zu installieren geht ?
Interessiere mich für ein lautloses System, das sollte mit dem Coreduo eigentlich gut klappen.
Also ran an die Tastatur un eure Meinungen gepostet.
Auf der Thermalrightseite kann man unter Kompatible Boards nicht mal Sockel 479 auswählen^^
Ist schon alles bestellt bis auf die Boards, man das ist doch eine Schei**** mit der Verfügbarkeit. Kein einziger Shop hat das Ding auf Lager und wenn dann 3-5 Tage Lieferzeit ;(
@Dana: sollte gehen, das AOpen hat allerdings nur zwei Ösen, wobei das wohl übertrieben ist, da die meisten das Board einfach ohne Lüfter laufen lassen, wird erst kritisch bei exrem-Ocen
@gehacktesmacher: Ich bezweifle mal, daß es nur 3 - 5 Tage sind, war beim letzten mal auch so...