[Sammelthread] AOpen i975Xa-YDG Sockel 479Y

@Dana: nutzt Du rmclock auf dem AOpen i975Xa?

Welche Version von rmclock?

Welches BIOS?

Welcher Jumper-Position für den FSB?

Hi !

Habs mal gestartet, erkennt alles richtig, teilt auch auf 1440 MHz ( 6 x 240 ), läßt aber die Volt auf 1,41.

Der Coldbootjumper ist bei mir auf 1,0.

Die FSB Jumper sind beide runter.

Die Version ist 2.05, Crystal Coolnquiet taktet auch runter, Volt bleibt aber oben.

Das EIST im Bios steht auf normal

Bios ist das 1.03

Grüße
Sascha

2.05 hab ich mir mal runtergeladen, Multi ändern geht prima, leider wird der VCore ncith abgesenkt, sagt zumindest CPU-Z.

EIST habe ich auch auf normal, BIOS allerdings 1.03c...

Edit: jetzt fäält es mir wieder ein, das geht wohl nur, wenn die FSB-Jumper auch 166 MHz stehen, also default.

Ich werde morgen noch weiter testen, geh jetzt schlafen...

:n8:

Hi Stummerwinter !

Wieder wach ?

Kannst du mir mal sagen wie du das IRQ Dilemma mit dem Board gelöst hast ?

Bei mir sharen sich nämlich einige Komponenten IRQ´s, frag mich warum, sind doch genug da.

Vorallem SOund und VGA auf 16 nervt schon sehr.

Danke und Grüße
Sascha

Ich habe den Onboard-Sound auch nicht ans laufen bekommen. Bis jetzt habe ich dafür keine Lösung, habe zZ ne alte PCI-Karte drin und Onboard deaktiviert.

Kannst Du die IRQ´s nicht vonhand vergeben?

Ich hab ne X-FI, siehe Sig.

Ich werde die Karte nochmal in den anderen PCI Slot stecken, dann sollte das schonmal klappen.

Trotzdem sind wenige IRQ´s vorhanden.
Beim Asus war von 11 an bis 23 oder 24 nix Shared, hier aber gibts nur 6-7 und die teilen sich alles.

Komisch.
Was macht dre FSB Test bzgl. Cool & Quiet ?

Für alle Kühlerinteressierten, der Scythe Ninja paßr perfekt, da das Die etwas tiefer liegt muß man den Kühler nicht feste einrasten sondern nur ein wenig runterdrücken.
Solange man mittig draufdrückt und dann über Kreuz einrastet ist das ungefährlich !
meiner läuft damit passiv @2640 MHz.

Grüße
Sascha

p.s. wie bist du sonst so zufrieden ? Ich finds toll, sowenig Strom, soviel Leistung. Mit meiner 7900GTX ist das System schön leise und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
So meine Eindrücke:

+ geringer Stromverbrauch, dadurch leise
+ verdammt schnell (noch)

- sehr bescheidenes BIOS
- noch recht viele Bugs
- meine 7900GTX hat den Geist aufgegeben, bringt Fehler @ stock bei 3DMarks

Mit rmclock bin ich noch nicht weiter gekommen, hatte noch keine Zeit, Multi schalten geht, aber ohne VCore zu verändern, dürfte aber mit 166er Jumpersettings gehen...

Edit, so hab mal gestet:

Jumper auf Position 166 MHz FSB:

Idle: 166 x 6 @ 1,120 V - Eingestellt: 1,112 V

Load: 166 x 13 @ 1,256 V - Eingestellt: 1,263 V

Load: 166 x 13 @ 1,344 V - Eingestellt: 0,950 V :freak:

Load: 166 x 13 @ 1,496 V - Eingestellt: 1,100 V :freak:

Die Spannungen stimmen, was CPU-Z anzeigt, habs nachgemessen!

Anhänge

• T2600-AOpen-Mushkin-031.jpg
    T2600-AOpen-Mushkin-031.jpg
    139 KB · Aufrufe: 468
  • T2600-AOpen-Mushkin-030.jpg
    T2600-AOpen-Mushkin-030.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 468
  • T2600-AOpen-Mushkin-032.jpg
    T2600-AOpen-Mushkin-032.jpg
    140 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ,das ist ja merkwürdig.
Vorallem weil es nur mit 166MHz geht :(

Eine Frage in anderer Sache.

Ich habe ne Raptor als Systemplatte die SATA 1 mit NCQ kann.

Stelle ich SATA 2 im Bios ein, hab ich nen PCI Device mit Ausrufezeichen ! im Gerätemanager.
Stelle ich es ab ist es weg.

Ferner ist die Platte nur im UDMA 5 Modus ( 100MB ), was genau soll das ?

Kann das jemand mal prüfen ?

Außerdem wüßt ich ger wie man NCQ nutzt, der 975X unterstützt das.

Grüße
Sascha

Moin !

Hat eigentlich jemand von euch die extra Stromversorgung auf dem Board angeschlossen ?

Beim Handuchblättern hab ich gelesen das man das auch schon bei einer x16 Karte machen soll.

Danke und Grüße
Sascha

NCQ kann ich dir nicht sagen...:(

Die Option SATA2 ist der Anschluß für externe SATA2-Platten, da mußt Du einen extra Treiber instalieren, brauchst Du aber nicht zu aktivieren, hat nichts mit SATA2-Unterstützung der internen Platten zu tun.

Den zusätzlichen Stecker hab ich dran, wird auch empfohlen, nach allem, was ich gelesen habe, hängt aber wohl auch von der Graka ab...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle mal, daß es nur 3 - 5 Tage sind, war beim letzten mal auch so...

Was heisst denn beim letzten mal auch so?

Das macht mir keine Hoffnung, hab jetzt bei MIX bestellt. Ich hoffe die kriegen das hin, und immerhin ist der Preis auch nochmal 20 Euro weniger als anderswo :)

Mal was Allgemeines. Irgendwie find ich das schon ziemlich krass, dass das Board so rar ist bzw. die Verfügbarkeit so schwach. Also entweder hat Aopen den Markt unterschätzt oder die haben es sofort reingedrückt und können nun nicht genügend nachproduzieren, aber daran sieht man wohl wie beliebt das Board jetzt schon ist.

Ich glaub ich hab bis heute noch nie ein Board von Aopen gekauft :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das heißt eben, daß bei vielen Shops das AOpen seit Wochen auf einer sochen Anzeige steht, aber keiner die reinbekommt.

Wenn man sieht, wie viele Boards auf der Cebit angekündigt waren, schätze ich eher mal, daß die enorme Produktionsschwierigkeiten haben. Bei den Preisen und bei der dich relativ großen Nachfrage, sollte es kein Problem sein, die Boards an den man zu bringen.

Es könnte natürlich auch sein, daß viele ihre Pläne über den haufen geworfen haben und auf Conroe setzen als echte Desktop-CPU.

Naja bei den Shops wo sowas steht wie "Lieferzeit unbekannt" oder ein bestimmtes Datum glaub ich schon das es da schwierig wird.

Aber bei denen wo steht 3-5 Tage versandfertig etc. gehe ich mal davon aus das die doch fähig sind die Boards dann über entsprechende Großhändler zu beziehen aber dann nur wenn ein Endkunde das Board wirklich bestellt.

Naja, sowohl bei Alternate als auch bei OC-Wear stand so ne Meldung drin, lieferbar war/ist das Board aber seit Wochen nicht...:rolleyes:

Na du machst mir ja Mut ;(
Naja dann sollte ich wohl besser Pfingsten einplanen zum zusammenbauen der Rechner anstatt Himmelfahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Dana_X schrieb:
Ich hab ne X-FI, siehe Sig.

Ich werde die Karte nochmal in den anderen PCI Slot stecken, dann sollte das schonmal klappen.

Trotzdem sind wenige IRQ´s vorhanden.
Beim Asus war von 11 an bis 23 oder 24 nix Shared, hier aber gibts nur 6-7 und die teilen sich alles.

Komisch.
Was macht dre FSB Test bzgl. Cool & Quiet ?

Für alle Kühlerinteressierten, der Scythe Ninja paßr perfekt, da das Die etwas tiefer liegt muß man den Kühler nicht feste einrasten sondern nur ein wenig runterdrücken.
Solange man mittig draufdrückt und dann über Kreuz einrastet ist das ungefährlich !
meiner läuft damit passiv @2640 MHz.

Grüße
Sascha

p.s. wie bist du sonst so zufrieden ? Ich finds toll, sowenig Strom, soviel Leistung. Mit meiner 7900GTX ist das System schön leise und schnell.

Sry, aber passt zwar nicht hier rein, wurde aber weiter oben angesprochen.
Was hat es eigentlich mit den IRQs auf sich?

Ich weiss, das es irgendwas mit den PCI-Slots und deren Adressierung zu tun hat, aber mehr nicht. :(

Was bringt es mir, wenn ich die Einstellungen manuell betätige? Resp. was genau kann ich damit einstellen?

mFg tAk

Moin !

Seitdem ACPI korrekt funktioniert, ist der letzte IRQ den das Board vergeben kann nicht mehr 15. Früher war das bis dort limitiert, aber da hatten noch viele ISA Karten und wenig PCI, da war es egal.

Heute ist aber alles über PCI(E) angebunden, die Onboardkomponenten werden immer üppiger usw. Deshalb braucht man viele Adressen und IRQ.

Eigentlich kommt es seit ISA Karten weg sind zu keinen Problemen, aber es kann passieren wenn z.B. Sound und VGA auf einem IRQ liegen das es mal zu Soundstottern kommt.

Deshalb hatte ich auch gefragt warum das AOpen grade der erste PCIE und der 2te PCI sichen einen IRQ shren. Habe die Karte nach unten gesteckt, jetzt hat sie IRQ17.

Grüße
Sascha

D.h. das Mainboard vergibt die IRQ automatisch oder? Da kann man nicht wirklich was einstellen?

mFg tAk

Man sollte es tunlichst vermeiden daran zu schrauben.

Manche Geräte funktionieren nicht auf jedem IRQ.

Grüße
Sascha

Moin !

Gibt es eigentlich schon ein menrom bios für das Board ?

Grüße
Sascha

Zurück
Oben