[Sammelthread] AOpen i975Xa-YDG Sockel 479Y

Bin immer mehr begeistert von dem 1.06er BIOS:

240 x 13 mit 1.425 V Prime Custom und r@h-stable...:D
 

Anhänge

  • Prime@Merom.jpg
    Prime@Merom.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 512
  • r@h@Merom.jpg
    r@h@Merom.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 492
Abend, stummerwinter!

Auf deinen letzten Screenshots sieht man die CPU-Temperatur 38° C - ist es mit dem Aopen-Kühler oder mit dem Zalman 7000B AlCu? Eher letzteres, oder?

Wenn ich mal fragen darf, woher hast du jetzt schon ein Merom? Die meisten Leute haben sich ja über ein Conroe ES gefreut und der 7400er steht schon lange in deiner Signatur.

Was heißt eigentlich r@h-stable?

Vielen Dank im Voraus fürs Beantworten meiner Fragen!

MfG

Edit: Wie hoch ist eigentlich die Standardspannung vom Merom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Die Temp ist ausgelesen mit MBM5 und einer WaKü, habe allerdings ein Offset von + 10°C drin, dürfte etwa hinkommen. Meine Wasser-Temp ist zZ ca 30°C.

Den Merom habe ich von CharlieB...;)

r@h: rosetta@home - hier einige Infos

Ist ein besser Stabilitätstest als Prime Custom, bringt deutlich früher Fehler/Freezes. Wenn das stabil läuft, laufen auch alle Spiele...;)

Lt CPU-Z 1,35 V - am MoBo gemessen 1,36 V...
 
Danke...

Hatte das 1.07er schon drauf, ist mir aber beim flashen abgeschmiert...:(

Deswegen bin ich wieder auf das 1.06er...

Aber was heißt: Fix EIST function can not work
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab drauf, kann aber nichts ungewöhnliches entdecken...

Welches nutzt Du zZ?
 
Mal sehen, will heute ein wenig mit DICE und einer PCI-Karte benchen, vll hilft es ja...;)
 
Festplattenproblem (ATA100)

Hi :)

Ich werd noch bekloppt mit meinem Board. Und nachdem ich nun diverse Sammelthreads in diversen Foren durchgestöbert habe, versuche ich hier nun aktiv mein Glück.

Mein Problem: Ich kriege meine IDE HDDs nicht zu fassen. Arm wie ich bin wollte ich meine alten Festplatten behalten, nu sagt mein System aber immer nach dem Booten, dass ich keine Festplatten habe - Sehr ärgerlich, wo ich doch mein OS neu installieren muss.
Beim POST werden sie nicht angezeigt, nur die optischen Laufwerke, die am IDE1 hängen (dem blauen Stecker), aber die 2 Festplatten je an einem der anderen IDE Ports (die gelben) bleiben unerkannt. Im BIOS des IDE RAID Controllers danach werden sie aber ordnungsgemäß erkannt, ich kann auch einen RAID Array einrichten bzw den RAID Modus bestimmen.
Richtig gejumpert sollten die Platten eigentlich sein (beide auf Cable Select).

System:
- Board: sollte klar sein ;)
- Festplatten: IBM und Seagate (denke ich) ATA 100, 80 Gig
- CPU: Intel T2500
- RAM: 2 X Samsung DDRII 667, 512 MB
- Graka: Gigabyte, Nvidia 7600 (GV-NX76T256D-RH)
- OS: Windows XP pro SP2
- BIOS: 1.03

Ich habe mit allen möglichen Einstellungen gespielt im BIOS und der RAID Software, habe aber weder übertaktet noch irgendwelche schrägen Hardwareeinstellungen ausprobiert oder irgendwas in der Richtung... wieso laufen die Platten nicht, verdammich... oder packt Windows die Installation von Platten, die an dem IDE Controller des Boardes hängen, einfach nicht? Muss ich mir jetzt auch noch ne SATA Platte holen? Bin grad ratlos.

der Fritz
 
Welcome on the BASE! :schluck:

Willst Du die als Raid betreiben?

Die gehen an den gelben Ports nur im Raid-Verbund, normaler IDE-Betrieb ist nicht möglich...

Besorg dir ne SATA-Platte...
 
@ stummerwinter: Danke fürs Willkommen. :) Jo, ich wollte die Platte im Stripe-Verbund betreiben, in der Hoffnung, dass sie dann ein wenig flotter wären. Und mit dem Kauf einer SATA - Platte hätte ich einfach genre gewartet, bis ich möglichst Problem und eventuelle Lösbarkeiten kenne. (Aber glaube mir, das ist schon ein feste Option ;) )
@ So steht es ja auch im Handbuch... soweit ich das zumindest verstanden habe. Ich wollte schon die Platten ohne Raid betreiben (Für den Controller als einfache IDE Platten ohne Array definiert) aber auch dann ist die Windowsinstallation niht in der Lage, Platten zu erkennen, tritt mir ganz freundlich in den Arsch und beendet sich.

Das sieht so aus, als würde der Verdammte Raid-Controller die Platen beim POST abklemmen, sagen: "warte, ich kümmer mich darum", nur um dann, wenn Windows wissen will, was so an Platten da ist, nicht zur Stelle zu sein (mal sehr unwissenschaftlich gesprochen).
Ich habe schon überlegt, ob ich das Problem lösen kann, wenn ich die Platte neu partitionier und irgendwie ein altes Image von Windows drüberspiegel, und ob ich dann ein startendes System hätte oder den selben Rotz wie jetz.

der Fritz
 
Ich dachte, ich hätte so was gelesen, vll kann gonzo weiterhelfen, hatte da noch keine IDE dran...

Aber zwei unterschiedliche Platten in einem Raid, ob das so gut ist...:eek:

Mach mal ein aktuelleres BIOS drauf, so ab 1.06, vll hilft das ja...
 
Naja, System habe ich keines drauf installiert aber du musst natürlich erstmal die RAID Treiber bei der Windows Installation mit F6 laden, damit Windows überhaupt weiss das da was ist.

Für ein richtiges RAID sollte man natürlich zwei gleiche Platten nehmen, das würde ich sein lassen. :)
 
Gonzo71 schrieb:
Naja, System habe ich keines drauf installiert aber du musst natürlich erstmal die RAID Treiber bei der Windows Installation mit F6 laden, damit Windows überhaupt weiss das da was ist.

Mann, bin ich ein :schaf:

Gonzo71 schrieb:
Für ein richtiges RAID sollte man natürlich zwei gleiche Platten nehmen, das würde ich sein lassen. :)

Da beide Platten die exakt gleiche MB-Grösse haben, die gleiche Zugriffszeit und eine ähnliche Hülle (Witz!), wollte ich das mal probieren. Aber danke schon mal für die Vorabschätzungen.

Ergänzung: Der F6 "Tip" scheint mich weiter zubringen, werde da mal weiterrumkramen (Damn, jetz muss ich doch noch ein Floppy an den Rechner anschliessen, hatte damit grad abgeschlossen).
 
Problem erstmal gelöst

Oki, muchas gracias, bin grad dabei mein Windoof zu konfigurieren. Mir war ja klar, dass es eine total offensichtliche Kleinigkeit ist, die mir im Weg ist, aber dass sie so offensichtlich und banal ist! :freak:

Das mit dem RAID mache ich jetzt einfach mal so, dann könnt ihr hinterher sagen, hey wir haben Dich gewarnt! ;)

der Fritz
 
Immr gut die Daten sichern, sonst muß Fiona ran...;)
 
hi zusammen,

ich habe am samstag mein i975xa-ydg bekommen und habe gleich ein problem...

wenn ich den rechner anmache, bekomme ich bild, meine laufwerke werden erkannt
(120GB Maxtor S-ATA + NEC DVD Brenner) der arbeitsspeicher wird auch erkannt... aber an der stelle, wo er anfangen sollt von cd oder hdd zu booten...stürzt er ab...in der device liste links ist als letztes der ACPI controller angezeigt... ich hab alles mögliche ausprobiert aber ich kann nichts starten...liegt es evtl am arbeitspeicher (Corsair Value Select 1GB 667MHz)?

hoffentlich kann mir jemand helfen
 
Zurück
Oben