Festplattenproblem (ATA100)
Hi
Ich werd noch bekloppt mit meinem Board. Und nachdem ich nun diverse Sammelthreads in diversen Foren durchgestöbert habe, versuche ich hier nun aktiv mein Glück.
Mein Problem: Ich kriege meine IDE HDDs nicht zu fassen. Arm wie ich bin wollte ich meine alten Festplatten behalten, nu sagt mein System aber immer nach dem Booten, dass ich keine Festplatten habe - Sehr ärgerlich, wo ich doch mein OS neu installieren muss.
Beim POST werden sie nicht angezeigt, nur die optischen Laufwerke, die am IDE1 hängen (dem blauen Stecker), aber die 2 Festplatten je an einem der anderen IDE Ports (die gelben) bleiben unerkannt. Im BIOS des IDE RAID Controllers danach werden sie aber ordnungsgemäß erkannt, ich kann auch einen RAID Array einrichten bzw den RAID Modus bestimmen.
Richtig gejumpert sollten die Platten eigentlich sein (beide auf Cable Select).
System:
-
Board: sollte klar sein
-
Festplatten: IBM und Seagate (denke ich) ATA 100, 80 Gig
-
CPU: Intel T2500
-
RAM: 2 X Samsung DDRII 667, 512 MB
-
Graka: Gigabyte, Nvidia 7600 (GV-NX76T256D-RH)
-
OS: Windows XP pro SP2
-
BIOS: 1.03
Ich habe mit allen möglichen Einstellungen gespielt im BIOS und der RAID Software, habe aber weder übertaktet noch irgendwelche schrägen Hardwareeinstellungen ausprobiert oder irgendwas in der Richtung... wieso laufen die Platten nicht, verdammich... oder packt Windows die Installation von Platten, die an dem IDE Controller des Boardes hängen, einfach nicht? Muss ich mir jetzt auch noch ne SATA Platte holen? Bin grad ratlos.
der Fritz