• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa [Sammelthread] Assetto Corsa, bitte Startpost beachten.

Wenn man länger als 30Min am Stück fahren muss. z.B. VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring

Gt2 soft halten fast wie Medium Reifen bei gt3, also ich nutze die immer aus diesem Grund.

Also, GT2 Wagen KM/Gripniveau
Soft front
0|99.5
0.3|100
0.6|100
1.0|99
2|96
4|94
8|92
11|92
12|88

Medium
0|99.5
0.2|100
0.3|100
0.5|99.5
2|99
4|98
8|97
11|97
12|90

Bei den GT3 sind es
Soft
0|90
0.2|100
0.4|100
1.0|95
2|86
4|84
8|82
11|80
12|78

Medium
0|99.5
0.2|100
0.3|100
0.5|99.5
2|99
4|98
8|97
11|95
12|90

Die GT2 fallen tatsächlich nur bis 88% ab anstatt der 78% bei den GT3

Zuletzt bearbeitet:
Und was sollen mir die Zahlen jetzt sagen :(

Das Verhältnis zwischen gefahrenen KM | Gripniveau (%)
Ergo: Nach 12 Km haben sowohl GT2-Reifen als auch Gt-3Reifen mit der Mischung "medium" 20% ihres absoluten Grip-Niveaus verloren, wobei die Gt2-Reifen einen höheren Drop auf dem letzten KM haben, also über einen längeren Zeitraum mehr Grip liefern (nach der 12.Runde wird wsl. der Grip stärker nachlassen, als im Vgl. zu den GT3-Reifen, zumindest lässt der stärkere Drop das vermuten); die Gt2-Reifen haben im Vergleich zu den Gt3-Reifen "soft", nach 12 Runden allerdings 10% mehr Grip, wobei bei den GT3-Reifen ein grosser Drop im Verlaufe der Distanz zu verzeichnen ist (vor allem 1km ->2 km).
...am besten mit harten Reifen fahren, da muss man sich um das alles keine Sorgen machen :)

Danke für die Erklärung der Zahlen. Aber echt jetzt die erste Zahl sollen Kilometer sein?
Bespiel: Soft GT3 4/84
Nach 4km noch 84% ??
Das ist ja gerade mal eine Runde??

Nein, habe es eben getestet. Wenn man die Strecke Endless Flor einfach nur geradeaus fährt, sind die 72% nicht mal bei 25km erreicht.
Vollgas und rechts rum, platzt der Reifen schon nach 4km nach dem er ordentlich überhitzt. Auch die Prozente steigen (90-100) und fallen dann gleich wieder (100-72%). Es scheint eine Kombination von Grip, Temperatur und zurückgelegte Strecke zu sein, was ja auch richtig wäre.

Es sind die virtuellen Kilometer, die sich eben durch Belastung, Hitze usw. ermitteln.

Also wieder keinen Schritt weiter.

Warum? Ich hab doch geschrieben, das der Reifen geplatzt ist. Wann ist Dir das in Assetto das letzte Mal passiert?

Kickstart schrieb:
Warum? Ich hab doch geschrieben, das der Reifen geplatzt ist. Wann ist Dir das in Assetto das letzte Mal passiert?

Eigentlich ist mir noch nie ein Reifen geplatzt. Das meinte ich auch nicht. Sondern eher, das es mir nicht soviel weiterhilft im normalen "Fahrbetrieb". Mir ist das schon von Anfang an aufgefallen das bei GT3 Softreifen der Grip erst bei 90% startet, gegenüber den anderen Reifen. Soll wohl so sein, obwohl ich immer dachte es sei ein Fehler. Das der auch noch weiter abbaut als alle anderen ist eigentlich auch nicht richtig, oder?
Außerdem finde ich die % Gripwerte bzw. Gripniveau auch irgendwie komisch. Bei 90% Grip fährt sich das doch schon wie auf Schmierseife.

Bei AC können Reifen platzen?.... :freak:

RayKrebs schrieb:
Eigentlich ist mir noch nie ein Reifen geplatzt. Das meinte ich auch nicht. Sondern eher, das es mir nicht soviel weiterhilft im normalen "Fahrbetrieb". Mir ist das schon von Anfang an aufgefallen das bei GT3 Softreifen der Grip erst bei 90% startet, gegenüber den anderen Reifen. Soll wohl so sein, obwohl ich immer dachte es sei ein Fehler. Das der auch noch weiter abbaut als alle anderen ist eigentlich auch nicht richtig, oder?
Außerdem finde ich die % Gripwerte bzw. Gripniveau auch irgendwie komisch. Bei 90% Grip fährt sich das doch schon wie auf Schmierseife.
Der Grip steigt von 90% auf 100% und fällt in 2 runden wieder auf 98%. An sich schon richtig. Harte Reifen starten auch mit 99% und bleiben da schön lange.

Wer das T500 kaufen will, schaut in 5h 20min auf zackzack:
http://www.zackzack.de/html/articlePreview.html

Könnte für unter 400€ verkauft werden, leider mit Versandkosten wie die Preview bisher zeigt.
Shared es, wenn ihr wollt.

@Shaddix22 das mit den 90% am Anfang ist aber nur, soweit ich weiß, bei GT3 soft und sonst keinem Reifen.

...

Zuletzt bearbeitet:
...?

Zurück
Oben