[Sammelthread]ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

AW: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

@braunsi
hat die den referenzlüfter?
dann wird es net sehr viel leiser
aber schon merkbar

Dämmmatten hab ich schon, die von be quiet Rev. 2.0, aber das hilft nichts gegen den scheiss Surr ChipsatzKühler.

Ich denke das meine Asus den Referenzkühler hat :-)

Braunsi schrieb:
Asus hat mir gestern am Telefon zugesichert das Stand Freitag alle Anfragen abgearbeitet wurden und alle Chipsatzlüfter verschickt.

Er nannte mir den Montag als spätesten Termin.

Naja, das will ich erst sehen bevor ich es glaube. Ich warte nun schon seit dem 13.05. und als ich bei denen letzte Woche angerufen habe, meinte er es seien noch "sehr viele Kunden in der Datenbank und es kann noch einige Wochen dauern".

Naja, mal abwarten - evtl. überrascht mich Asus ja auch mal.

Bei einem Bekannten hat alles drum und dran ca. einen Monat gedauert, habe dort das Formular ausgefüllt und davon dann eine Bestätigung gekriegt und ca. einen Monat später war das Päckchen da :)

Also ich hab mir nun den IchBinLeise nF4 Kühler bestellt. Mal schauen ob der zu meiner Zufriedenheit arbeitet. Ich melde mich dann nochmal.

@sauba
Ja bitte melde Dich dann mit einem Kurzen Bericht. Bin sehr gespannt darauf, da ich auf Kurz oder Lang auch eine Alternative Kühlung einbauen will.

Also, gestern bestellt und gleich danach überwiesen, heute hab ich bereits eine Mail bekommen dass der Lüfter verpackt und versandbereit ist, also von daher top. Aber das sagt ja noch nichts über die Leistung des Kühlers aus, ich melde mich dann nochmals.

Wie zu erwarten war heute schon mal nichts in der Post - zumindest kein ASUS Ersatzlüfter.

Also, heut kam das Paket von IchBinLeise, muss sagen, die Leute dort arbeiten wirklich schnell.
Schnell ausgepackt, ich konnte das Zeug noch nicht einbauen, dass mach ich dann heute Abend, ich schreibe euch morgen einen kleinen Bericht wie er denn so arbeitet.
Zuerst mal zu dem Packungsinhalt, man bekommt das Kühlmodul, etliches an Schrauben und auch diese Tube, von welcher ich mir nicht sicher bin ob das Wärmeleitpaste oder Wärmeleitkleber ist. Vllt hol ich mir heute in der Stadt noch eine Tube Arctic Silver 5, mal schauen.

Zu dem Kühler:
Die äußeren Zinnen sind leicht zusammengebogen, um die Schrauben zu halten, dies sieht man auch daran, dass dort die Lamellen leicht gebrochen sind, bzw die Farbe weggeplatzt ist. Aber nur minimal, ich befürchte von der Seite aus keine Bedenken. Das Kabel erscheint mir ein wenig sehr lang, wie es sich dann in der Praxis schlägt, werde ich dann beim Zusammenbau sehen.

Der Kühler wiegt laut der Beschreibung welche beiliegt (ist allerdings nur die Beschreibung für den Zalman-Kühlkörper, für den Lüfter und/oder das komplette Modul gibt es keine Beschreibung) 36 Gramm, wird also mit Lüfter leicht schwerer sein, ich schätze mal so 50 gr, wenn's wer genau wissen will kann ich ja nochmal nachwiegen ;).

2 Haltebügel sind bereits dran und arretiert, laut der IchBinLeise-Seite genau passend für das A8N-SLI (Deluxe), das wird sich bei der Montage dann zeigen, ob da genau gearbeitet wurde.

Das Zubehör:
Zum Zubehör gibts nicht so viel zu sagen, 3 Halteklammern, 1 Winzschraube mit zugehöriger Mutter und noch ein 3. Haltebügel. Dazu kommt noch die Paste, von der ich noch nicht weiß ob Wärmeleitkleber oder Wärmeleitpaste, ich versuche es in Erfahrung zu bringen, falls es aber schon wer weiß, immer raus damit ;).

Gesamteindruck bis jetzt:
Schnell geliefert, Kühler sieht professionell aus (bis auf das zu lange Kabel), bis jetzt perfekt.

Zu den Bildern:

Auf dem ersten Bild das Komplett-Paket inklusive des (bereits im Januar 2004 abgelaufenen) Rittersport-Joghurt-Quadrats. (Würde mich echt mal interessieren wie der in das Paket reinkam :D)

Auf dem zweiten Bild der Kühler mit Lüfter, und auf dem dritten Bild das Zubehör in der kleinen Plastik-Tüte.

Ich melde mich dann wieder.

Anhänge

• Komplett.JPG
    Komplett.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 563
  • Lüfter.JPG
    Lüfter.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 612
  • Zubehör.JPG
    Zubehör.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 568

Danke sauba, bin dann auch den einbau und geräusch-Bericht gespannt!

Ich müsste den Venti auf die Seite umbauen, wegen meines Silencer-Lüfters der HIS Karte. Aber ich meine irgendwo solche Lösungen auch schon gesehen zu haben.

Aber erst mal abwarten wie Laut der ist :)

Hat jetzt jemand eigentlich noch so einen ASUS Lüfter wie durch Braunsi beschrieben bekommen? Laut seinem Telefonat sollten die ja gestern spätestens bei ALLEN Kunden ankommen.

@Braunsi: Kam deiner an? Bei mir nix :-(

Sagt mal ist es normal das man bei der asus hotline nie durchkommt oder dauernd besetzt ist :mad: will endlich mal fragen was da los ist, warte schon ewig auf den ersatzlüfter :grr:

!isi!7 schrieb:
Sagt mal ist es normal das man bei der asus hotline nie durchkommt oder dauernd besetzt ist :mad: will endlich mal fragen was da los ist, warte schon ewig auf den ersatzlüfter :grr:

Ja, ist normal. Habe letzte Woche angerufen und 20 Minuten gewartet.

Was heisst "ewig" bei dir? Kannst du 2,5 Monate (seit 13.05.2005) toppen? ;-)

schoeppchen schrieb:
Was heisst "ewig" bei dir? Kannst du 2,5 Monate (seit 13.05.2005) toppen? ;-)

habe ca. mitte juni den ersatzlüfter angefordert. Mit 2,5 monaten bist du ja schon rekordhalter :D

Also mein kleiner hochdrehender Lüfter auf dem Abit NF7 wird mit dem Zalman FanMate geregelt und ist schön kühl und leise, was ganz zu dem VF700 und dem CNPS von Zalman passt. Meine GLüfter laufen nur auf 7 volt, was völlig reicht und der Clou ist, dass man somit auch billige Lüfter nehmen kann ( aber kein Schrott;) )

[sauba] schrieb:
Auf dem ersten Bild das Komplett-Paket inklusive des (bereits im Januar 2004 abgelaufenen) Rittersport-Joghurt-Quadrats. (Würde mich echt mal interessieren wie der in das Paket reinkam :D)

Hey SAUBA,

das ist doch bekannt, dass die Naschwerk reinpacken. Hab ich irgendwie schon oft gehört.
(aber SO alt?)

Viel Erfolg und schonmal Danke für den Einbau-Bericht im Voraus.

also ich hab sowas wie sauber hat auch nur halt marke eigenbau ;)

den Zalman passivlüfter NB47J und nen 44mm Papstlüfter (18 db) drauf
ist absolut nicht zu hören und kühlt den passivkühler um ca. 10-15°C runter
hab sonst idle ca. 54-57°C gehabt , mit lüfter 43-47°C was denk ich schon eher im grünen bereich ist als ohne

gemessen wurde mit einem sensor direkt auf die lamellen aufgeklebt

allerdings ist der lüfter noch nicht optimal positioniert, da ist also noch 5-10°C drin , ausserdem ist die lüft mit der gekühlt wird schon recht warm, da diese bereits den gedämmten raidverbund meiner raptoren kühlen muss, die recht warm werden ( 45°C)

Zurück
Oben