Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)
- Ersteller rumpel01
- Erstellt am
Es ist logisch, dass die Northbridge wärmer wird, wenn volle 32 PCIe-Lanes von den Grafikkarten abgerufen werden. Es ist in der Tat so, dass es im Vergleich zu meinem P5K-E (auch mit CF) merklich wärmer geworden ist im Case, der X38 ist eben kein Stromsparer.
Einen Hinweis darauf kann man daher sicher bringen, v.a. weil sich das Board auch an CF-User richtet.
EDIT: Update mit einigen kleinen Korrekturen und Verbesserungen ist fertig ...
Einen Hinweis darauf kann man daher sicher bringen, v.a. weil sich das Board auch an CF-User richtet.
EDIT: Update mit einigen kleinen Korrekturen und Verbesserungen ist fertig ...
Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter
Admiral
Schön geschrieben...
Schaut mal bitte nach, mein Maximus Formula hat auch die vPll um 0,1 V übervoltet...
Und es zeichnet sich ab, dass man bei E8X00 wenn der FSB jenseits der 500 geht man bei X38-Boards die Loadline Calibration deaktivieren sollte...
MöCkY
Vice Admiral
Joar die Vppl übervoltet bei mir auch um 0,1V, ist aber auch gut so, dadurch kann ich die auf dem Niedrigsten Wert lassen.
Zur LLC, ich habe gelesen das man die überhaupt bei den 45nm Prozessoren auslassen soll, durch die Spannungsspitzen wurden schon einige 45nm mit LLC gekillt, ob da was dran ist, weiß ich nicht.
Aber logisch klingt es da die Intel Loadline ja da ist um Spannungsspitzen zu vermeiden.
Zur LLC, ich habe gelesen das man die überhaupt bei den 45nm Prozessoren auslassen soll, durch die Spannungsspitzen wurden schon einige 45nm mit LLC gekillt, ob da was dran ist, weiß ich nicht.
Aber logisch klingt es da die Intel Loadline ja da ist um Spannungsspitzen zu vermeiden.
pampelmuse
Admiral
Gut zu wissen.
stummerwinter
Admiral
@rumpel: kann ich dir im Detail nicht sagen, mir ist nur aufgefallen, dass mit LLC enabled der vCore unter Last 0,03 V steigt (gemessen mit MM), und nicht wie von CPU-Z und Probe angezeigt fällt, anscheinend mögen das die 45 nm nicht...
Diese Beobachtung ist wichtig. Da kann man ja ziemlich auf den Holzweg geführt werden, wenn man denkt, dass die Spannung sinkt und im Gegenteil die anliegende Spannung tatsächlich höher wird ... Die Folgen kann man sich direkt ausmalen ...
pampelmuse
Admiral
Das ist wirklich recht krass, sollte man mal bei mehreren Boards und unterschiedlichen CPUs testen.
Elessar_CH
Cadet 4th Year
Hab auf meinem Maximus Formula (normal), 4x OCZ nVidia SLI Edition 1GB, DDR2-1066, CL5-5-5-15 verbaut. Musste Timings wie auch Takt manuell einstellen, läuft wunderbar.
mfg.
mfg.
pampelmuse
Admiral
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) - OK
gn8
gn8
stummerwinter
Admiral
@Möcky: ich beobachte, dass der vCore unter Last (Prime) eben um 0,03 V ansteigt, also konstant...
MöCkY
Vice Admiral
stummerwinter okey, dann sind es doch keine Spannungsspitzen.
Habe jetzt aber mal die Dimm Slots getestet.
Hatte vorher meine Module in den weißen Slots, nun habe ich mal die Blauen getestet, sie da, aus irgend einen Grund gehen die besser.
Bei den weißen war bei Moderate und Performance level 8 ende.
In den blauen startet er auch mit Strong, kommt dann zwar ein Bluescreen, aber er startet wenigstens.
Nun habe ich Moderate und Performance level 7 Stabil.
Ins 7er bin ich zwar auch gekommen, aber das lief nicht Stabil in den weißen.
Aber in den blauen läuft es, gehen zwar nur ein wenig besser aber immerhin.
mfg
Habe jetzt aber mal die Dimm Slots getestet.
Hatte vorher meine Module in den weißen Slots, nun habe ich mal die Blauen getestet, sie da, aus irgend einen Grund gehen die besser.
Bei den weißen war bei Moderate und Performance level 8 ende.
In den blauen startet er auch mit Strong, kommt dann zwar ein Bluescreen, aber er startet wenigstens.
Nun habe ich Moderate und Performance level 7 Stabil.
Ins 7er bin ich zwar auch gekommen, aber das lief nicht Stabil in den weißen.
Aber in den blauen läuft es, gehen zwar nur ein wenig besser aber immerhin.
mfg
pampelmuse
Admiral
Ich habe grade versucht, mir mal das Handbuch des Maximus Formulas zu ziehen, nach 3 abgebrochenen Versuchen und 30 Minuten Zeit hab ichs jetzt.
Die ASUS-Seite ist sowas von langsam, vllt. sollte man die Dateien hier hochladen.
E: Hab grade nochmal 1*OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 2*2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2RPR800C44GK) von nem Kumpel auf DDR2 800 4-4-4-15 2,0V (BIOS, übervoltet ja) getestet, da laufen sie ohne Probleme.
Die ASUS-Seite ist sowas von langsam, vllt. sollte man die Dateien hier hochladen.
E: Hab grade nochmal 1*OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 2*2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2RPR800C44GK) von nem Kumpel auf DDR2 800 4-4-4-15 2,0V (BIOS, übervoltet ja) getestet, da laufen sie ohne Probleme.
Zuletzt bearbeitet:
MöCkY
Vice Admiral
So hier mal BIOS 1003: http://rapidshare.de/files/38620569/1003.rar.html
Übernehme aber kein Haftung!
CPU Temperatur schein wieder zu stimmen, bei den Conroes jedenfalls, bei den Wolfendale nicht.
trfc soll jetzt auch über 42 gehen, werde ich gleich mal testen.
Edit: au ja Spitze, so hatte ich mir das gewünscht.
Übernehme aber kein Haftung!
CPU Temperatur schein wieder zu stimmen, bei den Conroes jedenfalls, bei den Wolfendale nicht.
trfc soll jetzt auch über 42 gehen, werde ich gleich mal testen.
Edit: au ja Spitze, so hatte ich mir das gewünscht.
Zuletzt bearbeitet:
pampelmuse
Admiral
hm, das schmeiß ich mir heute Nachmittag dann mal drauf.
Darf man fragen, wo du das her hast?
Auf der ASUS-Seite finde ich es nicht.
Darf man fragen, wo du das her hast?
Auf der ASUS-Seite finde ich es nicht.