[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Der Poster zeigt nur die Uhrzeit, werde gleich mal das 907 flashen, hab grad mal andere Speicher eingebaut (4x1GB OCZ Platinum Rev2 PC6400).

Er hat nur die Uhrzeit beim blinken gezeigt, hab jetzt das 0907 inst. und andere Speicher (OCZ).
Werde es beobachten und mich melden ob es noch mal passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button verwenden.)
Ja, einfach EZ Flash starten und Downgraden.

Ist es irgenwie möglich das mir das Board die Spannung im Idel auch wieder runtersetzen kann oder geht das nur solange man die CPU nicht übertaktet ?

Sobald ich Bios auf Manuel schalte und den FSB anhäbe stellt er mir im Windows die Spannung im Idel nicht mehr runter, kann man da was machen ?

@Rumpel01

Danke das du den Link von dem Thread in deiner Sig hast ! :)

So, mal eben zur info.

Nachdem ich gestern auf 0907 zuückgeflasht hatte lief bis zum runterfahren gestern nacht alles normal.
Heute morgen hochgefahren, nach kurzer Zeit wieder dasselbe Phänomen mit dem blinken der Poster Anzeige, und auch diesmal wieder verschwinden die Anzeigen der Sensoren und das System muß komplett neu gestartet werden damit wieder alles da ist.
Werde also heute bei K&M das Board tauschen da es vermutlich einen defekt hat.

Edit:
Hab mal zwei Bilder angefügt, dann seht Ihr den Unterschied.

Anhänge

• normal.jpg
    normal.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 806
  • blinkend.jpg
    blinkend.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 726
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr,jetzt bräuchte ich auch mal eure Hilfe :).

Bios 0907

Meinen E8400 läuft bis jetzt mit 8x500 gut.

Nur mein Ram will nicht mit 1200 laufen,steht im moment auf 1000.
Habe 4x1 GB Transcend aXeRam PC2-9600 5.5.5.18 drin.

Das sind im moment meine Einstellungen.

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [8]
FSB Frequency [500]
FSB Strap to North Bridge [400]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [AUTO]
DRAM Command Rate [AUTO]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [18]
RAS# To Ras# Delay [auto]
Row Refresh Cycle Time [auto]
Write Recovery Time [auto]
Read To Precharge Time [auto]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [auto]

DRAM Static Read Control [Disable]
AI Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [Enable]
Boot Level: 0

CPU Voltage [1.38250v]
CPU PLL Voltage [1.60v]
North Bridge Voltage [1.41v]
DRAM Voltage [2.06v]
FSB Termination Voltage [1.4v]
South Bridge Voltage [1.075v]
Loadline Calibration [Disabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [DDR2_REF]
DDR2 Channel B REF Voltage [DDR2_REF]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [1.5v]

Wenn ich den FSB Strap auf Auto oder 333 stelle und ich beim DRam Frequency 1201 Mhz einstelle,bootet er nicht mehr.
Habe auch schon Ai clock Twister auf Auto,Moderate,Light ausprobiert,half nichts.
Auch Loadline Calibration an oder aus gemacht und DDR2 Channel A , B und DDR2 Controller auf Auto und DDR2_REF gestellt,leider auch nichts.

Wie kriege ich es hin,das das Ram,bei der Cpu mit 8x500 auf 1200 läuft?

Das wird schwer ... Vollbestückung bei FSB500 und dann auch noch anvisierte DDR2-1200 ...

Zunächst einmal deaktiviere Transaction Booster und stelle ein recht hohes Relax-Level ein, evtl. gleich 6 oder 7 (verschärfen kann man immer noch).

Erhöhe zudem die North Bridge Voltage, der Speichercontroller wird dabei doch deutlicher belastet, teste Werte zwischen 1,45V und 1,5V. Eine leichte Erhöhung auf 2,1V VDimm würde ich auch testen. Die Transcend sind zwar sehr gut, aber bei Vollbestückung kann es auch hier sein, dass mehr Saft benötigt wird.

Stelle außerdem TRFC (Row Refresh Cycle Time) mal auf 42.

Also FSB500 und 600Mhz Speicher sind für das Maximus kein Problem auch nicht mit 4 Modulen.
Bei mir haben 1,35V auf den NB gereicht! Mehr als 1,4V sollte man mit einem Duo nicht brauchen.

Aber der RAM soll allgemein nicht gut gehen, im Luxx berichten viele davon das die Transcend aXeRam PC2-9600 nicht ihre 600Mhz machen auf dem Board.
Sonst gilt eigentlich nur zu sagen probiere:

DRAM Static Read Control [Enable]
AI Clock Twister [Light]
Transaction Booster [Disable]
Relax: 1-4 testen
Und nimm den 333iger Strap, der 400 soll Probleme machen, ist auch nicht zu empfehlen, weil dann das Performance Level recht hoch ist.

@Platinumus dein Board ist nicht hin, du hast einfach nur die ASUS AI Suite instaliert, wohlmöglich auch deinstaliert, du musst aber noch die Ordner von der Platte hauen und die Registry einträge entfernen.
Hatte ich übrigends auch, genau so wurden dann auch meine Sensoren in Everest nach einer Weile ausgelesen.

Hoff du konntest das noch rechtzeitig lesen.

MöCkY schrieb:
Also FSB500 und 600Mhz Speicher sind für das Maximus kein Problem auch nicht mit 4 Modulen.
Bei mir haben 1,35V auf den NB gereicht! Mehr als 1,4V sollte man mit einem Duo nicht brauchen.

Aber der RAM soll allgemein nicht gut gehen, im Luxx berichten viele davon das die Transcend aXeRam PC2-9600 nicht ihre 600Mhz machen auf dem Board.
Sonst gilt eigentlich nur zu sagen probiere:

DRAM Static Read Control [Enable]
AI Clock Twister [Light]
Transaction Booster [Disable]
Relax: 1-4 testen
Und nimm den 333iger Strap, der 400 soll Probleme machen, ist auch nicht zu empfehlen, weil dann das Performance Level recht hoch ist.

Danke dir :),hat geklappt mit den einstellungen von dir.
Ich hatte immer Transaction Booster auf Enable gehabt und viel probiert,da wollte es nicht .

Ich bin mit dem Ram sehr zufrieden,hab damit sonst überhaupt keine Probleme gehabt.Die laufen immer auf 1200 mhz,nur beim FSB von 500 mhz hatte ich probleme gehabt.Aber Das hat sich ja schnell geklärt :).

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
@Platinumus dein Board ist nicht hin, du hast einfach nur die ASUS AI Suite instaliert, wohlmöglich auch deinstaliert, du musst aber noch die Ordner von der Platte hauen und die Registry einträge entfernen.
Hatte ich übrigends auch, genau so wurden dann auch meine Sensoren in Everest nach einer Weile ausgelesen.

Hoff du konntest das noch rechtzeitig lesen.

Hi Möcky

Leider zu spät,
hab das Board gestern getauscht, alles wieder eingebaut und lief, bis ich heute morgen das System hochgefahren habe, nach ein paar Minuten ging es wieder los mit den selben Symptomen. :(

Habe darauf hin denen Rat befolgt und den ganzen Asus Kram deinstalliert, anschl. die Registry nach Asus durchsucht und alles was damit zu tun hat entfernt.

Bin jetzt mit neuen OC Versuchen am Primeln..., mal sehen wie lang das gut geht.
Einstellungen siehe Bild.

Anhänge

• snap1.jpg
    snap1.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 750
Ich lasse derartige Übertktungs-Software und Windows-Biosflashtools grundsätzlich nicht auf meinen Rechner. Interessant, was sich da Asus zusammenprogrammiert hat ... :freak: ich glaube, da schreibe ich noch einen Satz in einen der ersten Posts. :mad:

@Möcky: Bei mir langen mit zwei Riegeln und zwei Grafik-Karten keine 1,35V ... leider.

Nach meinem ABit mit dem tollen uGuru war ich von der ASUS Software ebenfalls echt enttäuscht, die flog sofort wieder runter.

btw, ich brauche mit 2 Karten und 4 Riegeln für 500 FSB 1:1 1,4V.

pampelmuse hast du die NB unter Wasser?
Oder wie bekommst du das gekühlt.

rumpel01 wie merkst du das 1,35V nicht reichen?
Bootet er da nicht, wäre mal interesant zu wissen.

Nein, Stock-Kühlung, allerdings liegt das Board auf nem Pappkarton und es liegen mehrer 120mm Fans mit 1500rpm auf dem Board.

Everest 1003 liest übrigens 1,57V aus für die NB.
Temperatur im Idle bei 63°C, laut gleicher Everest Version.

Bei 1,35 oder geringer bootet er nicht, also geht wieder aus, ich muss Strom ziehen, kurz warten und Neustarten, dann sagt er overclocking failed.

Ich habe mit 1,34V real ca. 67°C unter last mit Lüfter davor, ohne Lüfter war ich schon bei 74°C glaube ich.

@MöCkY
Danke für deinen Tipp, bis jetzt keine Probleme mehr,
allerdings hab ich noch Probleme mit dem Soundtreiber, kann den Original Asus (den Aktuellsten) nicht installieren, bzw. er wird zwar installiert, aber mit der Fehlermeldung Code10, wenn ich dann versuche die Software zu starten kommt die Meldung das kein Treiber gefunden wurde.
Hier hat jemand dasselbe Problem.

Edit:
Habe es grad mal mit dieser Version: SoundMAXAD1988B_V6100x6260_Vista über den Gerätemanager mit Aktualisieren versucht, geht auch nicht,
dasselbe wie mit der neuesten Version.

Hab jetzt nur den Standard Windows Treiber zur Verfügung, allerdings funktioniert da mein Micro nicht.

Edit2:
im Abgesicherten Modus zu installieren versucht, geht auch nicht, nach dem Neustart erscheint die Meldung das sich die Hardware geändert hat und ich den Sountreiber neu installieren muß. (siehe Bild vom Gerätemanager)

Ich habe jetzt alle Möglichkeiten durch, denTreiber von der CD und die beiden von der Asus update Seite, keiner hat funktioniert.
Hat schon jemand es geschafft den Soundtreiber für die SupremeFXII unter Vista 64 zu installieren? :(

Anhänge

• snap.jpg
    snap.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 643
  • snap2.jpg
    snap2.jpg
    128 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
Wäre toll wenn ihr hier mal lesen könntet und evtl. ein paar vorschläge oder lösungen parat hättet.

Danke im Voraus.

Zurück
Oben