[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Hey,
danke, dass suchte ich ;).

Aber angenommen ist nehme das normale Forumla (ohne WaKü), will dann später aber doch mal eine Wasserkühlung. Dann muss ich doch diesen kompletten Kühlkörper abnehmen?

Ja, wenn Du die Boardkomponenten per Wakü kühlen möchtest und nicht die SE-Version besitzt, musst Du den Krempel demontieren. Die Lochabstände findest Du hier auf der ersten Seite, Bilder eines voll Wakü-modifizierten Maximus haben die Luxxer im ersten Post ihres Sammlers. :)

Ich bin's schon wieder,

Hab festgestellt das das Board anscheinend Probleme mit meinen Speichern hat.

Egal welche von beiden Sets

4 x 1GB OCZ Platinum Rev2 PC6400 oder

4 x 1GB GSkill F2-6400CL4-1GBPK

ich reinpacke bekomme ich unter memtest86+ v2.01 jede Menge Fehler, auch bei Standard Timings von 5-5-5-15 2T @2,0V.
Im Windows betrieb merke ich davon nichts, hab Testweise große Dateien ge- und entpackt, ohne Fehler.

Habe die Riegel auf meinem alten Gigabyte P965 DS4 getestet, dort laufen sie auch unter schärferen Timings und höherem Takt Fehlerfrei.

Habe die NB Spannung im Bios auf 1,39 gesetzt (Angezeigt wird bei Everest 1,44V), Ram Spannung auf 2,1V, der Rest auf auto, hat auch nichts geändert (wohlgemerkt bei Standartsettings).

Hab ich was übersehen oder ist das Board so empfindlich bei Vollbestückung?

Nenne uns mal bitten diese einstellungen genau.

Bios 0907

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [500]
FSB Strap to North Bridge [333]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [DDR2-1003]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [18]
RAS# To Ras# Delay [auto]
Row Refresh Cycle Time [auto]
Write Recovery Time [auto]
Read To Precharge Time [auto]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [auto]

DRAM Static Read Control [Enable]
AI Clock Twister [Light]
Transaction Booster [Deaktiviert]
Relax Level [3]

CPU Voltage [1.3750v]
CPU PLL Voltage [1.50v]
North Bridge Voltage [1.35v]
DRAM Voltage [2.08v]
FSB Termination Voltage [1.34v]
South Bridge Voltage [1.05v]
Loadline Calibration [Disabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1.5v]

CPU Spread Scectum [Deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [Deaktiviert]

Dann kann man sehen an was es vieleicht liegen könnte.

Zum Testen hatte ich alle Einstellungen auf "Auto", sprich nichts übertaktet.

Habe dann mit 2 x 1GB G.Skill F2-6400CL4-1GBPK getestet, keine Fehler.
Selbst als ich sie auf DDR500 mit 5-5-5-15-T2 @ 2,1V gesetzt habe liefen sie fehlerfrei.

Hab mir darauf hin 2 x 2GB G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ bestellt, damit sollte das wohl funktionieren.

Was mich nur wundert ist, der LCD Poster blinkt immer noch, jetzt allerdings nur ca. alle 5 sec., das Hintergrundlicht ist an obwohl im Bios deaktiviert. :freak:
Sensoren funktionieren aber alle.:)

Und was mich besonders ärgert ist das ich nach diesen ganzen Test und Tauschaktionen neu Aktivieren darf. :mad:

Ach so, noch ne Frage,
gibt's eigentlich keinen tel. Support mehr von Asus?
Hatte da Gestern mal versucht aber als ich beim Tastendruck für Hardwareprobleme ankam wurde ich an die I-net Adresse vom Support verwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich das Maximus Formula über Kopf zumontieren, dass die Kühlung trotzdem noch funktioniert (Heatpipe).

Möchte mir das Lian Li PC-201 holen und dort wird das Mainboard auf der linken Seite, also überkopf montiert.

Gruß

Ja.
100%ig garantieren kann ichs aber nicht

Rockzentrale erste Seite lesen, da steht es drin. :mad:

Hallo sagt mal, wo kann ich lange CF-Brücken kaufen?
Die die bei meinen Karten dabei waren snd zu kurz für das Board

Rockzentrale schrieb:
Ist es möglich das Maximus Formula über Kopf zumontieren, dass die Kühlung trotzdem noch funktioniert (Heatpipe).

Möchte mir das Lian Li PC-201 holen und dort wird das Mainboard auf der linken Seite, also überkopf montiert.

Gruß

Ja es geht da ich auch einen LianLi Tower habe meine Southbridge hat unter Vollast so 45°c.

Das finde ich aber seltsam, moment ich schau noch mal eben.
fast wie auf dem Bild

E: Oh man, das passt tatsächlich.
Ich Idiot hab mich verschaut, schuldigung. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
Rockzentrale erste Seite lesen, da steht es drin. :mad:

Eh du, heul mal net rum, ich hab weder die Lust immer irgendwelche 500000 Post komplett durch zu lesen. Für was ist ein forum da wenn man net nachfragen darf. Wenn es dir net passt halt die Finger still, ich könnte auch des öfteren mich über deine Posts aufregen..... naja nicht mein Problem!
PS: Manchmal frage ich mich, wie man mit 21 noch so drauf sein kann!

Es verlangt keiner, dass du 50k Posts liest, die ersten Posts von rumpel mit den relevanten Infos sollte man aber schon lesen, wozu haben die drei sich denn die Mühe gemacht?

Aber darum gehts nicht, btt:

Kann man den schwarzen PCIe x1 Slot nur für die Soundkarte nutzen oder auch für anderes?

Es heisst Sammelthread...
Der ist dafür da, damit solche dummen Fragen nichtmehr gestellt werden.

Vieleicht verstehst du ja in dem Thread die Antwort funktion nicht, die ist da um Erkenntniss zu Teilen, sich über neue BIOS Version zu unterhalten, Probleme zu lösen usw..
Also all das was nicht in den ersten 2 Posts steht.

Ich heule auch nicht rum, ich rege mich nur über deine bodenlose Frechheit auf. :mad:

@pampelmuse:

Das Handbuch sagt dazu, dass der oberste, schwarze PCIe x1-Slot kompatibel zur mitgelieferten Soundkarte ist. Da nichts ausgeschlossen wird, erscheint der Betrieb einer anderen PCIe-Karte in dem betreffenden Slot möglich.

2 x PCIe 2.0 x16 , support at full x16, x16 speed
3 x PCIe x1 ( the PCIEx1_1 (black) is compatible with audio slot)
2 x PCI 2.2

@Rockzentrale:

- F: Funktioniert das Board bzw. dessen Kühlsystem auch, wenn es „auf dem Kopf“ eingebaut ist?
- A: Ja, das Heatpipelayout berücksichtigt diese Einbaumöglichkeit - die Temperaturen der North- und Southbridge erhöhen sich nur mimimal (um 1-2°C).

Dafürm gibt es keine pauschale Antwort, da dies u.a. von dem verbauten Speicher, dem tatsächlich anliegenden Performance Level sowie den fälligen, einschlägigen Spannungen abhängt.

-> kann man nur austesten.

Zurück
Oben