[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

hi leute

als nächstes werde ich mal neue OCZ Reaper speicher testen. (hoffe countmem ist dann vergangenheit) falls jemand die gleichen OCZ also aktuell die Titanium ddr 2 800 rev 1.4x 1gb, hat kann der jenige mir mal seine Timings die beim ihm am otpimalsten laufen geben.
 
Das immer noch leidige Problem mit dem LCD Poster. :kotz:

Vorweg erstmal das System läuft stabil, Bios v.0907.

Das merkwürdige ist immer noch das der LCD Poster anfängt zu blinken wenn das OS geladen ist.

Mir ist jetzt auch aufgefallen das die Zeitanzeige im Poster langsamer ist als die Systemzeit, macht ca. 1-2min. pro Stunde.
Die Zeit im Bios ist korrekt und stimmt mit der Sytemzeit überein.
Beispiel: gegen 11.00h heute habe ich den Rechner hochgefahren, jetzt um 14.00h zeigt der Poster 13.57h, fehlen schon 3min.
Nach jedem Neustart geht das Spiel von vorne los. :rolleyes:

Es ist fast so als wenn der Poster bei jedem Blinken etwa alle 5sec. sich "verschluckt".

Hab hier mal ein kleines Video (1min.) hochgeladen damit Ihr euch ein Bild machen könnt.

Habe schon alle Varianten an Einstellungen im Bios durch, es ändert sich nichts, auch die Beleuchtung geht in keiner Einstellung aus.

Hier noch ein paar Screens meiner Spannungseinstellungen, vielleicht hapert es ja da irgendwo.



Wäre schön wenn irgend jemand Rat weiß, aber bitte nicht sagen ich soll es abklemmen, das ist nicht Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder angefügt)
Also ich hab die Hintergrundbeleuchtung nur beim booten an und die Uhr vom LCD geht 3 Sekunden vor (im verhältnis zur systemzeit) nachdem der pc schon ca 6 Stunden läuft.
 
hallo Leute

habe heute die Reaper Speicher der Frima OCZ eingebaut ddr 2 1066 4x 1gb und diese werden nur als 667 speicher erkannt toll oder. im bios schreibt er den wert 1066 aber im diagnosetool Evererest steht 667. hat jemand noch ne idee was ich machen kann???

vielen dank im voraus

mfg

Lugerman98
 
@Lugerman98

Die Ram Frequenz, Timings und Spannung manuell eingeben.
Mein Board neigt zum Übervolten, eingestellte 1,98V werden von Everest als 2,1V Ausgelesen.

@blackAngelit

Deine Antwort lässt mich fast vermuten das im LCD Poster nur eine Quarzuhr billigster Machart verbaut ist,
dachte da wird direkt die Bios zeit ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, wenn man ein Satagerät anschließt es aber ohne Strom belässt und es z.B. wie in einem Wechselrahmen nutz gibt es enorme Probleme mit den Intel Chipsätzen, konnte das jetzt nur beim X38 und P35 testen und bei beiden Systemen sind dieselben Fehler aufgetreten.

Der Intel(R) Matrix Storage Manager zeigt in sporadischen Abständen die Meldung das eine Platte im System jetzt gerade angeschlossen wurde, obwohl es die Systemplatte ist, was ja nicht sein kann, weil gerade Windows darauf läuft, dann gibt es noch Probleme mit der Creativ XFI durch diese Sata-abfrage die alle 2-3 sek. erfolgt hört man ein knacken in den Lautsprechern, wir hatten Stunden gesucht bis wir den Sata-wechselrahmen komplett vom Mobo getrennt haben.

Auch hatte ich das Problem das ich mitten im Zocken aus dem Game auf den Desktop gekickt wurde und ich mußte das Game komplett neu starten.Viele Fehler lassen sich auf einen eingesteckte Sataanschluß zurückführen, also wenn ihr Probleme mit dem Ocen habt oder sonstige merkwürdigen Abstürze dann zieht erstmal alle Platten und Satageräte ab !

Ich hatte sogar das Problem, dass ich das Programm AI Suite installieren konnte, aber ich konnte es nicht starten, jetzt funktioniert es ohne Fehler alles lag nur an dem Sataanschluß.

Ich hoffe ich kann anderen damit helfen, vieleicht hilft das auch bei dem "LCD Poster" Problem, testet es einfach mal.

P.s. Auch die Einstellung im Bios mit dem SATA abfrage Timing nütz da nichts, ich habe alles durch von 0-35 sek. und es gibt keine veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
in welchen zusammenhang steht zB der LCD Poster zum Sata anschluss?

soll das heißen wenn wir ein problem haben, dann sollen wir als erstes wegen dem Sata-controller schauen? Oo
 
Ja schaut mal nach, den der Chipsatz ist so stark mit der abfrage des Sata Ports belastet das alles unstabil läuft vieleicht kommt das Blinken des LCD-Posters auch davon.

"Ich versuch ja nur zu helfen"
 
Ich denke nicht das die Sata Ports was mit dem LCD Dingens zu tun haben. Meine Ports sind alle belegt und es blinkt nix und ich hab anderweitig auch keine Probleme.

Erfahrungsgemäss sind alle Probleme eigentlich auf irgendwelche Software zurückzuführen die von Asus stammt.

Mit einer Installation die nur Intel Chipsatztreiber und Soundtreiber beinhaltet fährt man eigentlich am besten.
 
Das mit den SATA kann ich bestätigen. Hatte bei 5 Platten einfach den Strom abgeklemmt aber den SATA-stecker gelassen wie er war. Probleme ohne ende.... Vom absturtz bis bluescreen bis freeze dauerhafte Kernelbelastung bei 100% usw. Dann wollte ich Windows neu drauf hauen, selbst das ging nicht mehr da er probleme hatte. Weiss gar nicht mehr warum ich dann auf die Idee gekommen bin alle stecker komplett abzuziehen, ist ja eigentlich auch egal, auf jeden fall lief die Sache danach wieder wie eine 1. Als ich dann die Platten inklusive Strom angeschlossen hatte war weiterhin alles i.O.
Aus neugier hab ich dann wieder den Strom gezogen und siehe da = Probleme.

Aber mein LCD hat nicht geblinkt.

MFG
 
Kleines Update:

- diverse Details wurden nachgetragen, insbesondere die Empfehlung, die Laodline Calibration bei der Verwendung eines Wolfdales in hohen FSB-Regionen zu deaktivieren.

- wer es noch nicht bemerkt hat: das Rampage Formula ist jetzt drin, zusammen mit dem ersten Bios (0204).

Mit der Einarbeitung des Pinot Noir (eigentlich nichts anderes als ein Formula Extreme mit X48 und einer etwas aufgemotzten Kühllösung) möchte ich noch eher warten. Inwiefern das hier bei CB schon kurz vorgestellte Board dem Serienexemplar entspricht, ist zumindest fraglich, auch auf der Asus-Seite ist noch nichts zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel: kleiner Hinweis, der Spannungsabfall war bei mir etwa 0,01 V bei CPU-Z wenn LLC auf Enable war, nicht 0,03 bis 0,04...;)

Hab einen ähnlichen Effekt bei einem QX9650 unter Kaskade festgestellt. 433x12 war nur mit LCC auf disable Benchstable bei ansonsten gleichen Einstellungen, bei enable bin ich nicht mal ins Windows gekommen, war allerdings auf einem P5E3 Dlx...

Wäre interesant, ob das jemand mal nachstellen könnte auf einem anderen Board.
 
Ok, dann passe ich das noch an. Deine Aussage ist soweit aber noch korrekt?

stummerwinter schrieb:
@rumpel: kann ich dir im Detail nicht sagen, mir ist nur aufgefallen, dass mit LLC enabled der vCore unter Last 0,03 V steigt (gemessen mit MM), und nicht wie von CPU-Z und Probe angezeigt fällt, anscheinend mögen das die 45 nm nicht...

EDIT: gefixt.
 
Ja, die Aussage an sich stimmt...

Die 45 nm im Allgemeinen mögen es anscheinend nicht, wenn der vCore unter Last steigt...
 
Die Frag betrifft zwar primär den ICH9R, aber ich denk ich bin hier dennoch richtig wegen dem Maximus Formula^^

Ist es möglich mit dem ICH9R ein Raid 0 mit 2 HDDs aufzubauen und gleichzeitig ein Raid 5 mit 3 weiteren HDDs?

Möchte meine 2 Raptoren weiterhin im Raid 0 laufen lassen und 3 Samsung P120 mit je 250GB zu Datensicherheit im Raid 5 betreiben.

- Rocky
 
So ich bin wieder da. :)
Altes BIOS flashen würde ich so machen.
Erst 1003 drauf, dann über EZ Flash das gewünschte ältere Flashen, so muss man nix ausschalten und auch nicht trixen.
 
Raid 0 und Raid5 gleichzeitig geht, aber ich rate davon ab da es doch sehr viel leistung friesst. Und Raid 5 Onboard doch recht langsam ist.
Wenn unbedingt Raid 5 dann am besten mit einer Raidkarte mit eigenem Prozessor. Kosten zwar einiges aber leisten auch deutlich mehr.

Und der grösste vorteil der Kartenlösung ist: Wenn man den PC wechselt kann man den bestehenden Raid einfach wieder einbauen und er geht. Bei der Onboardlösung muss in der Regel (mir ging es 2 mal so) alles neu aufgebaut werden.
 
Unter 400€ kann man einen ordentlich Controller knicken.
Mit allen anderen ist RAID 1 und 0 möglich, wobei ich den Sinn von RAID0 stark anzweifel.
Ich will jedenfalls kein 0 mehr haben.
 
Zurück
Oben