[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

2*2GB G.Skill PC-8000 (F2-8000CL5D-4GBPQ) - OK
2*2GB G.Skill PC-8000 (F2-8000CL5D-4GBPQ) + 2*1GB BallistiX 5300 (D9GMH) - OK
2*2GB G.Skill PC-8000 (F2-8000CL5D-4GBPQ) + 2*2GB Mushkin Redline PC-8000 (996593) - OK
2*2GB Mushkin Redline PC-8000 (996593) - OK
2*2GB Mushkin Redline PC-8000 (996593) + 2*1GB BallistiX 5300 (D9GMH) - OK
2*2GB OCZ Reaper HPC PC-6400 (OCZ2RPR800C44GK) - OK

All max. 2,13V & 500MHz CL5-5-5-15 außer OCZ, die liefen bei 400MHz und CL 4-4-4-15.
Läuft höchstwahrscheinlich auch mit weniger Spannung, hab nur nicht mit weniger getestet. (real, nicht BIOS!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch ein Changelog zum neuen BIOS 1004 ???
Unterstützen die nun die neuen Intel Quad-Cores???
 
Nein, es gibt noch kein Changelog zum 1004er Bios. Immerhin ist es jetzt auf dem Asus-Server aufgetaucht. Sobald eines erscheint, wird es aufgenommen. ;)

Zu Deiner zweiten Frage gibt es bereits einen kurzen Absatz im erste Post des Threads ... spätestens seit dem Bios 0907 (Formula) werden die fraglichen CPUs direkt unterstützt.

btw: ein Fragezeichen pro Satz reicht. ;)

@Pampelmuse: Danke für die Auflistung! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute

kurze frage beim anklicken auf den FTP LInk schreibt er mir immer kann File nicht finden.

kann es sein das Asus das bios wieder runtergenommen hat???


mfg


Lugerman98
 
Hallo,

zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Bernhard, habe seit 1 Woche jetzt auch das Maximus Formula (unter anderem wegen diesem Sammelthread, den ich seit geraumer Zeit inaktiv verfolgt habe).

Dank Euren sehr kompetentem Beiträgen und dem hervorragendem Anfangspost der Threaderöffner habe ich mittlerweile auch einige Optionen des Boards verstanden glaube ich ( hatte leider nur sehr dürftige Vorkenntnisse in Sachen OC).

Nun ist aber immer noch eine Sache die mir doch sehr komisch vorkommt:

Ich habe gelesen dass es beim ASUS Maximus Formula ziemlich normal ist eine NB- Temperatur von +- 70 grad zu haben, gerade dann wenn man Quadcore OC betreibt.

Ich habe meinen Q6600 momentan auf 3,33 Ghz übertaktet bei 1,275 VCore, NB Spannung ist bei 1,35 Volt, DRam Spannung ist bei real 2,05 Volt, FSBT 1,22 Volt, CPU PLL 1,50 Volt.

Wenn ich hier im Forum so lese finde ich nicht dass ich da wirklich hohe Spannungen anliegen habe, oder?

Denn trotzdem habe ich im normalen, lastlosem Desktopbetrieb ca. 15 Min. nach Rechnerstart 70 - 75 Grad NB Temperatur (max. Wert bis jetzt bei 80 Grad, je nach Raumtemperatur).

Auch die SB - Temperatur kommt mir extrem hoch vor (65 - 75 Grad), obwohl ich weder mehr Spannung als Standart draufgebe, was evtl. ja an dem kombiniertem Passivkühler auf dem MB liegt und die Abwärme der NB da eine Rolle spielt(denke ich mir zumindest so).

Um die Temperaturen und Einstellungen für Euch etwas optisch sichbarer zu gestalten habe ich folgenden Screenshot gemacht:

http://img443.imageshack.us/img443/7830/tempsnbcg7.jpg

http://img360.imageshack.us/img360/774/1002508xc5.jpg

http://img362.imageshack.us/img362/1223/1002509zr0.jpg

Hier noch eine Liste der verbauten Hardware:



ASUS Maximus Formula, Bios 0907
Intel Q6600, G0 Stepping (gekühlt mit EK Waterblock Supreme)
ASUS 8800 Ultra (momentan Luftgekühlt, CoolMatic kommt Do oder Fr, Lieferverzug :( )
OCZ DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (OCZ2P8008GQ, XTC Platinum)
BeQuiet 650 Dark Power Pro, neueste Revision
Creative X Fi Extreme Gamer X- Ram Version
1 mal 74 GB Raptor, 1 mal 300 GB Samsung Festplatte


Die Hardware steckt in einem LianLi V2000 mit 2 mal 120 mm Papst, vorne rein, hinten raus.

Der Entlüftende Papst ist auf höhe CPU montiert und erzeugt einen geringen Luftzug um die Passivelemente der NB/SB (Lüfter läuft auf 6 V)...

Das Mainboard ist "kopfüber" montiert.


Ich würde gerne Eure Meinung dazu wissen, da ich mit dem MB bis jetzt absolut zufrieden bin. Nur die Temperaturen lassen mir einfach keine Ruhe, weshalb ich mich auch hier extra im Forum angemeldet habe, da ich denke hier die kompetentesten User zu finden.



Vielen dank im vorraus für die Antworten

Viele Grüsse


Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT: Bios Bilder eingefügt)
Willkommen bei CB!
Also ich habe auch das Maximus Formula und bin über die hohen Temps von North- und Southbridge auch nicht erfreut. Bei mir sinds bisher ca. 55°C auf der NB und 50°C bei der SB gewesen (gemessen mit ASUS PC Probe, neueste Version), und das mit ziemlich gut gekühltem Gehäuse (TT Armor LCS mit insgesamt 5 Lüftern!). hatte vorher das P5WDH und da waren die Temps eigentlich immer 10°C niedriger.
Als einzig sinnvollen Tipp kann ich dir erstmal nur raten, dass neue BIOS 1004 (siehe oben) draufzuflashen!
Damit sind die Temps nun bei 49 bzw. 42°C nahezu konstant! Scheint also auch ne BIOS-Frage zu sein, wie hoch die Temperaturen ausgelesen werden...
Versuchs einfach mal damit und schreib dann nochmal, wenn sich nichts verändert hat!
 
Hi,


vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

An das Bios habe ich bis dato noch garnicht gedacht, ich werde es gleich noch versuchen.


Ich werde dann die Ergebnisse posten sobald ich resultate habe


EDIT: Habe jetzt mal geflasht auf 1004. Leider keinerlei Änderungen der Temperaturen. Hatte sofort nach Rechnerstart wieder 72 Grad NB temperatur mit Default - Einstellungen, also Standart - NB - Spannung. Allerdings bekomme ich mit dem neuen Bios meine alten Overclocking - Settings nicht zum laufen( Hab das gespeicherte Profil geladen, kein durchstarten mehr möglich, nicht mal ins Bios...)hab die Werte dann manuell eingetragen, insbesondere den Row Refresh Cycle Time, der beim 0907 auf 42 war...dieser Wert war im neuen Bios nicht vorhanden, hab dann sicherheitshalber 55 eingestellt....wieder kein Booten möglich, kam auch nicht ins Bios... habe jetzt wieder 0907 drauf.



Viele Grüsse

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet: (Bios flash Resultate)
Vorsicht das Bios ist noch BETA !
 
Das 0907 ist auch ne BETA. Bei dem 1004 sind die Meinungen geteilt, die einen finden es besser, denn man braucht angeblich weniger Vcore, dafür hat man auch einen minimalen CPU-Leistungsverlust.
 
Ist auch schon wieder runter ;)

Ich habe jetzt mal den Deckel geöffnet und per Hand "nachgemessen" an den Passiv Kühlelementen. Die sind extrem warm! Die ausgelesenen Temperaturen stimmen höchstwarscheinlich ziemlich genau, 70 grad ist da ziemlich realistisch, da ich mir fast die Finger verbrannt habe an den Kühlelementen.

Ich werde lieber mal den ausblasenden Papst auf der Gehäuserückseite auf 12 Volt stellen, sicher ist sicher.

Desweiteren überlege ich mir gerade ob ich nicht doch lieber WaKü - Elemente draufpacken sollte. Denn wie soll ich da weitermachen mit meinen OC - Versuchen bei den Temperaturen...ist ja so schon sehr heiss finde ich.

Viele Grüsse

Bernhard
 
70° gehen aber trotzdem noch vollkommen in Ordung.

North Bridge Voltage: Skala von 1,25V bis 2,05V. Als Richtwert für einen FSB von 440Mhz und darüber gilt 1,6V - Hierbei sind die Temperaturen der North Bridge (also des X38/48) zu beachten (auszulesen mit Asus Probe II oder Lavalys Everest. Für eine Ram-Vollbestückung sind oft schon mehr als 1,40V notwendig. Allerdings ist hier anzumerken, dass North-Bridge-Temperaturen von 60-70°C unter Last beim OC und einem gleichzeitig aktiven Crossfire-Gespann auftreten können. Diese Werte sind allerdings unproblematisch, da Intel den Betrieb seiner Chips auch noch für über 100°C spezifiziert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Beitrag hatte ich mir vorher auch durchgelesen. Deswegen bin ich ja etwas stutzig wegen meinen Temperaturen, da ich selbst bei Standart - Spannung (kein OC - alles Default im bios) und ohne Crossfire nicht 60 - 70 sondern 65 - 80 grad habe.

Warscheinlich ist es bei mir die Mischung aus CPU-WaKü + Überkopfmontage, die zu den hohen Temperaturen führt. Ich habe hald nur irgendwie gehofft dass ich irgendetwas falsch eingestellt habe und ich deshalb so hohe Temperaturen habe. Allerdings hatte ich die ja jetzt auch auf Default nach dem Bios Flashen.

Ich werde wohl doch in den sauren Apfel beissen müssen und das MB nochmal ausbauen und WaKü - Elemente auf die NB/ SB packen.

ich melde mich auf jeden fall falls sich da noch was tut bei mir...


Viele Grüsse

Bernhard
 
Habt ihr auch diesen AN/AUS Bug?
Seid dem flashen auf das 0907 habe ich den, egal ob nun beim Einschalten am nächsten Morgen oder mehrere Stunden im Betrieb und anschließendem herunterfahren und starten des Systems, immer das selbe. An...aus...an!!!!
Kann man das Problem beheben, denn nur ein paar Leute sind davon betroffen, wie es den Anschein hat?
Das 1004 möchte ich vorerst noch nicht drauf machen, da warte ich noch ein paar Erfahrungsberichte ab.
 
@ wazap

naja das an/aus problem habe ich auch irgendwie. sprich bei mir kommt sporadisch im LCD Poster "countmem" und dann bleibt dir kiste stehen. dann hilft nur neustart kalt oder warm ist egal. Manchmal startet er manchmal nicht. System ist nicht OC, im bios steht alles auf auto naja warten wir es mal ab.

man sollte vielleicht doch ein sogenanntes "Volksboard" Kaufen dannn gbits diese probleme vielleich nicht.


mfg

Lugerman98
 
Lugerman98 schrieb:
System ist nicht OC, im bios steht alles auf auto

mfg

Lugerman98

Hm, auch wenn der PC nicht übertaktet ist, würde ich, Speziel die ganzen VCore usw der CPU, NB, SB, FSBT usw fixieren. Grund: Die Auto einstellung dieses Boardes overvoltet das System doch recht stark, ja, auch wenn alles andere noch auf standart steht.
Auch der Ram sollte dringen Manuell eingestellt werden, da scheinbar viele (bei mir auch 2 verschiedene) Ram's falsch erkannt oder ausgelesen werden (also den Strapp, Ramtakt, Timming und VDimm). Kann z.B. auch vorkommen das der Ram richtig ausgelesen wird aber das Board den falschen Strapp (333/400) wählt, wobei ich schon öfters gelesen habe das eben der 400er Probleme macht mit manchem Ram.

Den An/Aus Bug hab ich nur wenn ich den PC ganz vom Strom nehme und dann wieder anlasse, aber auch nur im OC.
 
Ich schalte auch immer das Netzteil aus. PC ist also stromlos. Auch bei default Settings, immer das selbe! Echt nervig -.-
 
Das an und aus problem hatte ich auch, nach einem netzteil wechsel war es vorbei. bei mir trat das beim OC immer auf, bei mir war jedenfalls die amperzahl sehr klein nach jetzigem 3 x 12 volt schiene die ich jetzt habe mit 54A ist es vorbei. es sollten mindest jedoch 40A sein oder 2 x 18A.
 
Hi
@ smylismile

folgende Frage: reicht es wenn ich sämtliche einstellungen der Spannung im Tweaker menü auf Referenz schalte???

naja ich bin nicht wirklich der experte was die genauen Spannungen der NB,SB,cpu etc. angeht.

Vielleicht erledigt sich dann mein "countmem" problem , wäre ein wunder :-)

danke im voraus für eure Hilfe
 
Zurück
Oben