[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Hey,

ich habe vor mir eine asus rampage formula zu kaufen. ich habe zur zeit als kühler ein CoolMaster Hyper6 an dem ich sehr hänge, weil er einfach ne sehr gute kühlerleistung hat. der ist jetz 4 jahre alt. kann es sein, dass er zufällig auch auf sockel 775 passt?

wenn nicht...sollte ich mir dann einen skythe mugen holen?

Eigentlich passt er nicht, da der Sockel 775 von Haus aus auf die Push-Pin-Montage setzt. Die Halteklammern des Sockel 478 sind auf den heutigen Boards nicht verwendbar, da das Standard-Retention-Modul schlicht fehlt.

Die Möglichkeit wäre aber natürlich, dass man z.B. einfach ein Retention-Modul kauft und dieses auf dem Board montiert. Das sollte problemlos möglich sein.

z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a214672.html

oder http://geizhals.at/deutschland/a149109.html

Damit sollte der Kühler auch weiterhin verwendbar sein. ;)

Danke für die schnelle antwort...wusste gar nicht, dass es sowas gibt. :D hammer wieder was gelernt

Brauche eine schnelle Antwort, wenn nicht hier wo sonst !? :D
Wo ist der fiktive unterschied zwischen den Asus Maximus Formula und
den Rampage Formula ? Nur die DDR3 Unterstützung des x48? Oder geht
auch mehr Frontsitebus mit DDR2 Ram ? Ich würde gerne meine 1066er GB 4 Ram´s
darauf fahren (mit Maximal OC), daher kann ich auf DDR3 verzichten. Preislich tun
sich beide nicht viel. Zu was sollte ich greifen ? Desweiteren wird bei der Kompatibilität
mit den Scythe Mugen in Klammern (Mit Spacer Montage in beide Richtungen möglich)
angegeben, aber was für ein Spacer ist gemeint? Ist er beim kühler dabei, oder im
Board Lieferumfang ?

Das Rampage unterstützt DDR2 und nicht DDR3! Das Rampage ist sozusagen einfach nur eine Kopie des Maximus, nur mit einem X48 CHipsatz, der offiziell FSB1600 unterstützt. Das schafft das Maximus auch locker!

hallo leute
ich habe das asus maximus formula mainboard und die dazugehörige suprem fx II soundkarte,
doch die hatte jetzt irgend ein problem mit den treiber gehabt, hab sie deeinstalliert und jetzt wird die karte
bei windows gar nicht erkannt,
beim gerätemanager wird sie gar nicht angezeigt, ich habe schon alles versucht, hab die karte auf dem anderen pci-e steckplatz gegeben, doch es psassiert gar nichts,
weiß jemand von euch wie ich mein problem lösen kann?
ich kann natrülich auch keine neue treiber installieren =(

Hi!

Der Spacer ist z.B. beim Scythe Retention Kit dabei, in meinem letzten Posting ist er verlinkt.

Vom Layout her ist das Rampage mit dem Maximus Formula identisch. Ein paar Unterschiede gibt es aber im Bios. Siehe Dir dazu bitte den Bericht bei Anandtech an, der im ersten Post verlinkt wurde.

Der X48 unterscheidet sich kaum bis gar nicht vom X38 ... ;)

@Rico: Lasse Windows doch nach "neuer Hardware" suchen, dann müsste sie wieder auftauchen. Ist sie im Bios auch aktiviert?

Danke für die schnellen antworten, ist normaler weise auch nicht mein fall- so ein
überfall. Knie mich sonst immer erst Tage rein, Testberichte + Forum ect. für die zu
kaufende Hardware. Hat vielleicht einer die Kombi mit einen Scythe Mugen, und kann
mir ungefähr sagen wie viel cm der Kühler nach oben hin über das Board hinausragt.
ein Bild wäre natürlich sehr geil.

So wie bei meinem Kühler etwa. Klick Sig. ;)

Rico69 wenn es im Gerätemanager nicht geht, schauen ob sie im BIOS noch aktiv ist.
Wenn nicht ausbauen, Windows starten, wieder runterfahren, einbauen und schauen was dann passiert.

Thx.

oh je ich glaube das kann ich vergessen, da ich kaum Platz zum Netzteil
hin habe. Kannst du ungefähr abschätzen, wie viel cm die Höchste Stelle
des Kühlers über das Mainboard ragt. Da Bild hat ja nicht den perfekten
winkel hat, um es augenscheinlich abzuschätzen. s Sieht fast so aus als
könnte ich auf diesen Board alle 120er Kühltürme vergessen.

ps. EDIT
Oder den ungefähren abstand des 120 Lüfter, ein kühler mit der Ausmaße könnte
*-oder würde passen.

Edit 2nd

Habe jetzt noch einmal er-Google´t was geht , und kaum ein bekanntes Forum
ausgelassen. Leider habe ich kein Bild eines Scythe Mugen auf den Formula
egal wie rum Installiert gefunden. Warum machen Board Hersteller nie genaue
oder überhaupt Angaben die simpel aber brauchbar sind. Wie zum Beispiel
Mittelsockel zum Rand hin so viel und so cm. ect. Von dem 30.5 x 24.4
ATX form Factor aus dem PDF kann ich mir nichts kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
habs versucht geht trotzdem nicht =(
weiß noch jemand was ich machen könnte?

Thx erstmal

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung, sind damit Probleme
bekannt oder habt ihr sonst irgendwelche Kritik an meiner Einkaufs Politik ?

Board: Asus Formula

CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600 2,4Ghz @3,2Ghz Tray (SLACR) G0-Stepping PRETESTED mit 1.35 volt

Kühler – Lüfter: Thermalright Ultra-120 eXtreme + 120mm Noctua NF-S12-1200

Ram: 4 GB G.SKILL DDR2-1066 4GBPK @ Modellnummer:F2-8500CL5D-4GBPK Oder 4 GB Mushkin XP2 - DDR2-1066

Sieht doch sauber aus ... :D

Achte bei den Riegeln mit PSC-Bestückung aber darauf, dass Du das Bios 1004 verwendest, damit Du dort ggf. höhere TRFC-Werte einstellen kannst. ;)

Hallo Gemeinde,

meine Frage lautet, ob ich die Möglichkeit habe beim ASUS Maximus Formula - Mainboard auch SLI einzusetzen. Ich komme mir gerade vor wie ein DAU, denn ich habe mir gerade eine zweite NVIDIA 8800 GT bestellt und bezweifle mittlerweile stark, dass diese im SLI-Verbund funktioniert.

Bis jetzt habe ich im Forum herausgefunden, dass X38 nur Crossfire-Technologie akzeptiert. Gibt es eine Möglichkeit SLI einzusetzen oder sollte ich einfach die evtl. dummerweise gekaufte 8800 GT wieder verkaufen bzw. beide? Und auf ATI umsteigen?!

Lacht mich bitte nicht aus, aber das Kleingedruckte war noch nie meine Stärke :-)

Vielen Dank für den Support!

Greetz, codeBoxx

Doch ich lache dich aus, weil du dir die Mühe machst hier zu Posten, aber nichtmal die erste Seite gelesen hast.

@ Möcky: ich habe die erste Seite gelesen, habe ich etwas übersehen?! Danke für deine Unterstützung und Zeit beim Auslachen :-)

Der andere große Vorteil des Maximus/Rampage (Formula) liegt in seiner ausgezeichneten Crossfire-Fähigkeit. Verantwortlich dafür ist der Intel X38-Chipsatz (Asus Rampage: Intel X48), der über volle 32 Lanes verfügt, um sie auf zwei PCIe x16-Slots zu verteilen. Das Maximus Extreme hingegen vermag durch die Crosslinx-Technologie auf drei PCIe x16-Slots 1x 16 Lanes und 2x 8 Lanes bereitzustellen, was für noch anspruchsvollere Multi-GPU-User eine potentiell gute Lösung darstellt (CrossfireX, die Verwendung von mehr als zwei Karten im Multi-GPU-Verbund ist mit dem ATi Catalyst 8.3 geplant, einen ersten Vorgeschmack darauf liefert dieser Vorabtest mit zwei HD3870 X2-Karten: http://www.fpslabs.com/reviews/video...sfirex-scaling).

Ach nein?
Auserdem kann mal wohl auch so in 3sek. finden.

Zurück
Oben