[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

.

Zuletzt bearbeitet:
Gut auch wenn es totaler blödsinn ist die CPU noch höher zu takten versuch ich mal zu Helfen.

Du wirst die CPU nicht höher bekommen wahrscheinlich ist sie einfach am Ende 4,55 Ghz sind doch ein Traum, da du mit der Spannung schon so weit oben bist wird die CPU einfach zu heiß du kannst die Wärme die durch deine Spannungserhöhung entsteht nicht schnell genug abführen dadurch kommst du nicht höher.

Achso mit 1,58 Volt sollte die CPU sowiso die nächsten zwei Wochen nicht überstehen ich denke mit Luftkühlung ist alles über 1,45 Volt nicht besonders gut und selbst mit Wasserkühlung ist das schon sehr heftig.

Naja viel Spaß noch und bestell schonmal eine neue.

Was ich immer wieder erschreckend finde ist das die leute denken der Core2 müsste genau so gut zu übertakten sein wie ein P4 !

Zuletzt bearbeitet:
.

Zuletzt bearbeitet:
Rockzentrale schrieb:
Ist es möglich das Maximus Formula über Kopf zumontieren, dass die Kühlung trotzdem noch funktioniert (Heatpipe).

Möchte mir das Lian Li PC-201 holen und dort wird das Mainboard auf der linken Seite, also überkopf montiert.

Gruß
@Rockzentrale:

Ich kann Dir garantieren das es funktioniert (bei mir :P).
Habe das Board in meinem LianLi V1200B und keinerlei Probleme mit den Heatpipes bisher,
genauso wie bei meinen beiden vorherigen Boards mit Passivkühlung.

Gruß
das_ICH

Hi Leute

ich habe folgendes Problem mit meinem Asus maximus Formula. in unregelmäßigen Abständen bleibt es beim booten einfach bei der Meldung "Countmem" stehen. dann hilft manchmal ein warm bzw. kaltstart. Das System ist nicht übertaktet.

Habe folgendes System
Q6600, Asus Max. Bios 1003 ( bei allen Bios versionen 0907 gabs das problem auch), MSI 8800 GTS 640 Mb, 4 gb OCZ DDR 2 800 Speicher.

Hab auch sämtliche Speichertests gemacht ohne Erfolg. Hoffe jemand hat ein ähnliches Problem und kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

mfg

Lugerman98

Hast Du die Probleme auch mit nur einem Speicherriegel? Hast Du mal die Bänke getauscht?

Hast du auch die Speicherspannung erhöht? Ich denke die brauchen mindestens 2V, standard liegen aber nur 1,9V an.
So ich verabschiede mich erstmal, da ich jetzt meine 2 Grakas einschicke und einen Providerwechsel habe.

Aus welcher Serie hast Du die OCZs ? Sind das 2 2x1GBSets ? Ich hatte mit meinem ersten 2. Set auch ein Problem, das EPROM enthielt nicht alle Infos und ich musste den Set umtauschen (lassen) bevor es stabil lief...

Ich poste mal mein Problem hier hinein:
Ich kann meinen Rechner mit der X300SE ganz normal hochfahren, jedoch bekomme ich mit der HD3870 sowie meiner alten Sapphire X850XT PE absolut kein Monitor-Signal! Anfangs funktionierte es noch halbwegs mit der neuen HD, doch da musste ich jedesmal einen CMOS clear machen und den Netzstecker für ca. 10min ziehen, sonst bekam ich kein Bild! Nach verschiedenen BIOS Versionen (Anfangs 0505, dann 0907 / 1003 - und nun wieder 0907) kann ich mittlerweile mit jeder Karte ins Windows booten, jedoch bekomme ich nur mit der X300SE ein Bild, bei den anderen beiden nach wie vor kein Monitor Signal (komme aber sicher bis ins Windows, da man den ton hört)!

Jetzt kann ich jedenfalls das BIOS nicht mehr zurück flashen (auch mit AFUDOS 2.07 und anderen Versionen nicht).

Ist evtl. der BIOS-Chip hin oder was meint ihr?
NT's und Monitore habe ich auch zwei verschiedene probiert!

Mein System:
Windows Vista Business x64
Asus Maximus Formula X38
Core 2 Quad Q6600 G0
Mushkin REDLINE XP2-8000 2x2GB
HIS HD 3870 IceQ 3
Auzentech Prelude 7.1
Seasonic S12-600
Monitor: BenQ FP241WZ

@Lugerman98

Hast du mal Memtest durchlaufen lassen? Teilweise laufen die Speicherriegel ohne Probleme unter Windows, jedoch kann es sein, dass die gleichen Speicherriegel beim Memtest nur noch Fehler produzieren.

@das_ICH;Zock

Vielen Dank für den Hinweis, jetzt kann ich sicher sein, dass der PC auch im neuen Case anstandslos läuft, und so keine Wakü auf dem Board von nöten ist....... teuer teuer.....

@rumpel01

Auch dir vielen Dank für den Hinweis, hatte jedoch nach dem ersten (sehr gut geschrieben/erklärten) Post nicht mehr weitergelesen, weil ich irgendwann mit den ganzen Infos überfragt war ;)

Vielen Dank!

- Rocky

Hi

ja memtest habe ich 8 stunden laufen lassen, trotzdem habe ich sporadisch die "countmem" start problem ich werde am besten mal das board tauschen lassen

danke für die schnellen antworten

mfg

Lugerman98

Mh, das mit dem Countmem hab ich auch bei diversen manuellen RAM-Einstellungen, einige Kombinationen wollen da einfach nicht.

Und das sind zum Teil seltsame Konfigurationen, z.B. laufen durchschnittliche Timings, wenn ich die dann ein wenig verschärfe, sagen wir mal irgendein Subtiming von 8 auf 7, bleibt er hängen.
Wenn ich das dann aber auf 6 stelle, läuft er wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem kleinen Trick aus dem xtremesystems Forum habe ich es geschafft, auf das BIOS 0505 zurückzuflashen.
Nun bekomme ich auch mit der X850XT ein Monitor Signal, jedoch erst wenn das Windows Vista Logo erscheint (nach dem Ladebalken-Schirm)! Bei der HD3870 bleibt das Bild nach wie vor Schwarz. Jetzt bin ich etwas weiter als vorher, jedoch könnte ich in diesem Zustand nie ins BIOS gelangen, geschweige denn ein Betriebssystem neu aufsetzem - das könnte ich nur mit der X300SE.

Ich verstehe das einfach nicht - mit allen Karten bootet der Rechner ganz normal, nur bei einer sehe ich nur Schwarz (HIS HD3870), eine zeigt mir erst kurz vorm Vista ein Bild (X850XT) und die letzte läuft wie geschmiert (X300SE).
Hat keiner irgend eine Idee, was ich noch machen könnte??

Hi

also mein OCZ Speicher besteht aus 4 x 1 gb Riegeln.

Sorry kurze frage wenn ich ein älteres bios draufmachen will z Bsp. Rel 0802 sagt mir das Asusupdate immer flashrom nicht identisch. Wenn ich es über das EZ flash Utiliy probiere kommt immer Verision to old .....

Gibt es einen kleinen Trick um ältere Versioen zu flashen???

oder reicht es wenn man die Dateien umbenennt??

Vielen dank im voraus

mfg

Lugerman98

Oje ... der Trick aus dem xtremesystems-Forum ist ja ausgesprochen windig. Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass man sich damit mit ein wenig Glück das Board schrotten kann. Wer es riskieren möchte, bitte. Ich kann es an dieser Stelle nicht empfehlen.

@Cedman: Hast Du die Karte auch mal im anderen PCIe x16-Slots getestet?

@Lugerman98: Warum möchtest Du ein älteres Bios flashen? Hast Du es mal über die Dos-Oberfläche versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. besteht ein Board-Defekt, so dass etwa komplexere bzw. mit mehr Features ausgestattete Karten eher mit Problemen auffallen als alte Standard-Karten. Etwas anderes fällt mir da nicht ein.

@ cedman

ich will testen ob es mein "countmem start problem" auch mit den release versionen gibt.

mfg

Lugerman98

Hi...
Hab das SE und eben auch die dazugehörige Soundkarte drin.
Hab Soundtreiber installiert und benutze Vista 64

wenn ich jetzt zB ein Video anschaue und in Xfire oder Trillian jemand online kommt und dieser sound ertönt spinnt der sound vom video (auch winamp u.a.) und der sound kommt nur mehr von rechts. Sobald dieser anmeldesound fertig ist, gehts wieder normal Oo....
oder könnte das auch nur einstellungssache sein?

Jetzt möcht ich wissen ob das sonst noch jemand passiert ist und ob es da ne lösung gibt.

thx und mfg

Zurück
Oben