[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Hm, hört sich gut an.

Ich bau jetzt mal eben aus einander und mache Fotos, allerdings hab ich keine Spiegelreflex da und ich kann mit dem Ding hier nicht sonderlich gut umgehen.
Nunja, wir werden sehen :)

E: Schade, mit der Kamera komm ich nicht richtig klar, nunja hier ist der Link. http://rapidshare.com/files/93414386/Maximus_Formula_20.02.08.rar.html
Ein, zwei vernünftige Bilder sollten schon drunter sein.
Ich hätte gedacht, dass ich bessere hinbekomme, aber es ist halt nur so eine Durschnittsdigitale.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Ich hoffe mir kann einer von euch helfen.
Ich hab nen E8400 ein Maximus Formula und 1066MHz Ballistix RAM.

Jetzt will ich übertakten.
Aber ich schaffe keinen FSB über ~450MHz. Habe versucht mich hier am Thread zu orientieren, klappt aber trotzdem nicht.

Ich habe die CPU sogar mal nen Freund gegeben, weil er was von FSBWall geredet hat, das der sie auf seinem Board ausprobiert, der hat ein MSI.
Da ging sie aber höher, sogar mit weniger Spannung.

Als Anhang sind meine Einstellungen zu sehen.

Bitte helft mir!

Anhänge

• oc1.JPG
    oc1.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 932
  • oc2.JPG
    oc2.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 943
  • oc3.JPG
    oc3.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 966
Stell mal folgendes ein:

- vFSB auf 1,30 V
- vNB auf 1,45 V
- DDR2-Ref alle auf AUTO
- Loadline Calibration auf diasble
- vCore runter, da sollten 1,30 V reichen bei 6er Multi
- Transaction Booster auf Disable/Relax 1

Deine Spannungen sind alle viel zu hoch eingestellt, das mag der X38 nicht...

@Ersteller: hab (mal wieder) einen QX9650 in den Händen, hab das leiche Problem wie bei den E8X00, muss LLC auf disable stellen beim P5E3 Dlx (X38) . Kann das einer von euch verifizieren beim X38?

Bekomme mit LuKü 400x10 selbst mit 1,425 V 3D06 nicht durch, wenn LLC auf enable steht, nehm ich das raus geht es, vCore mit MM gemessen ist bei eingestellten 1,425 V dann 1,39 V ~ 1,40 V...

@Mods: sry, falschen Knopf erwischt, schiebt mal bitte zusammen...:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

danke erstmal, ich versuch das jetzt.

Ich weiß nicht ob dir das hilft stummerwinter, aber ich kenne jemanden der hat auch einen e84 und ein p5k-e, da gibt es diese llc-funktion ja auch.
Jedenfalls gibt es bei ihm keinen Unterschied zwischen llc an oder aus. (was den höchstmöglichen takt betrifft, vcore sinkt ohne llc natürlich)

Er ist allerdings auch kein superprofi wie ihr hier und ist nicht hinter den letzten 20MHz her.

Sorry, ich war die letzten Tage deutlich kürzer angebunden als erwünscht, habe aber soweit den ersten Post aktualisiert.

@stummerwinter:

Ok, offenbar mögen die Penryns generell nicht die Loaline Calibration. Ich schreibe dazu ein paar Zeilen, um darauf hinzuweisen.

@raytraced:

Bei meinen Ballistix muss (!) ich sogar AI Clock Twister auf "strong" stellen, damit hohe Ramtakte funktionieren. "Moderate" etwa läuft bei mir ganz miserabel ... Teste Dich da mal durch ... Die Spannungsvorgaben von Stuwi sind auf alle Fälle ausreichend für Dein Vorhaben.

So, also der erste Versuch mit 550MHz und AI Clock Twister auf Auto kam ins Windows, in den Firefox sowie CPU-Z und CoreTemp.
Dann ist mir Windows aber hängen geblieben.

Dann hab ich AI Clock Twister auf Strong gestellt, darauf hin kam der Rechner nichtmal bis zum Post.
Jetzt auf light bin ich wieder im Windows.

Ich mach jetzt mal prime an, bin gespannt was passiert.

Ah, stummerwinter ist also Stuwi.
Kann es sein, dass du ein wenig "berühmt" bist?
Von Stuwi und stummerwinter hab ich schon mehrmals was gelesen.

Edit:
Also prime custom mit FFT's in place schmiert mir sofort ab.
Brauch ich für 550MHz eventuell mehr Spannung oder so?

Naja, 550Mhz FSB sind schon eine Hausnummer ... da müsstest Du wieder die Spannungen anheben, und evtl. einen höheren Relax Level ausprobieren.

ICh möchte halt hoch hinaus :)
ist wahrscheinlich etwas hoch für einen noob wie mich.

Hm, könntest du mir ein paar genauere Tips geben?
Ich hab jetzt mal mit 550*6 rumprobiert, aber mit jeder Einstellung die ich mache schmiert es immer eher ab xD

Momentan hab ich 525*7 mit
1,3 vFSB,
2,3 vDIMM (laut Everest/PC Probe II, im BIOS weniger eingestellt),
1,15V DRAM Ref,
1,49-1,5V vNB,
1,28V VCore (Windows, idle)
AI Clock Control auf light
und Transaction Booster auf Deaktiviert und 3.

DRAM, DRAM Ref, NB und NB Temp (51°C) sind bei PC Probe rot hinterlegt.

Ich würde folgendes testen:

vFSB: 1,4-1,45V

CPU PLL: 1,55V

North Bridge Voltage: 1,5V-1,55V

Zur Not würde ich noch ein oder zwei Stufen mit dem Relax-Level höher gehen.

Hm, irgendwie bekomme ich hier den Anschein, dass ich für 550MHz die Spannungen im Vergelich zu 525MHz deutlich anheben muss, das ist es mir nicht wert.

Ich versuch dannstabile Settings für 525 hinzubekommen, was meint ihr, wie viel VCore darf ich dem E8400 durchgängig geben?
So 2 Jahre sollte er halten.

@rumpel: scheint aber nur beim X38 so zu sein, beim P35 nicht...

@ray: naja, berühmt, was heisst das schon, bekannt trifft es eher...;)

550er FSB wird deine CPU wohl nicht packen, machen nur sehr wenige C2D...

stummerwinter naja die 550 Pakst du schon, aber die Spannungen sind dann das Gegenteil von gut und böse mit Luftkühlung.
Meiner geht munter bis 510, danacht wird es haarig.

Im CF bekomme ich die Spannungen garnicht hin, auch wenn ein lüfter davor hängt, geht ruck zuck über 80°C.

Wenn er 550Packen will würde ich AI Clock Control auf light relax 7, damit man erstmal den RAM ausschliessen kannt.

NB 1,6V geben.
CPU PPL 1,6V im BIOS geben.
FSB 1,5V
NB GTL x0.67

SB und SB PPL aufs niedrigste. FSB frequenz auf 100 fixen, falls du daran rumgespielt hast.
Und RAM 2,2V im BIOS einstellen und Timings auf 5-5-5-18.

Selbst für 500 MHz sollten die von mir geposteten reichen...

Aber für 550 musst Du auch die Pll höher setzen, was auch dauer sicherlich nicht gesund ist...

Keiner meiner E8X00 hat mit LuKü bisher 550er FSB gemacht, höchstens für Validation, aber nicht stable...

@ray: schau doch mal, ob doch nicht 500x8 hin bekommst, macht das Board ganz entspannt und reicht imho völlig aus...;)

Okay, danke Jungs.

Momentan hab ich 500x8,5

Allerdings ist mir die VCore mit (momentan) 1,45V zu hoch, bei nem 65nm c2d hätte ich nichts dagegen gehabt, aber bei 45nm :/

Naja, mal sehen vllt kann ich auch noch weiter runter.
Ich probier noch etwas herum.

Reichen würde MIR eigentlich auch ein E4x, aber ich hab doch das Bedürnis nach ner schnellen CPU^^

Zuletzt bearbeitet:
1,45 wären mir auch zu viel...

Mit LuKü würd ich auf jeden Fall für 24/7 unter 1,40 V bleiben, besser 1,35 V...

Oh man, selbst mit 1,408V ( laut CPU-Z, load) und 500*8 schaff ich prime nur gut 1h, scheint wohl kein so toller Prozessor zu sein.

Naja, in tiefe Traurigkeit würde ich wohl erst verfallen, wenn die CPU keine 3,2Ghz machen würde ... aber man kann da nicht immer Glück haben. Die Super-Ergebnisse, die man in einschlägigen OC-Foren sehen kann, stellen oft erst das Ergebnis von Selektionen dar. Die ebenfalls getesteten, "schlechten" Exemplare bekommt man natürlich nicht zu Gesicht.

Ich finde, dass man mit dem Ergebnis leben kann. 4Ghz bei Luftkühlung (?) und noch vertretbarer Spannung sind doch i.O. ...

Temperatur sind überhaupt kein Problem, ich kann die ganzen Probleme, die von vielen beschrieben werden, überhaupt nicht nachvollziehen.
Nutze einen Xigmatek HDT-S1283 mit S-Flex 1200

Von den Temperaturen wäre noch mehr drin, allerdings wird mir dann eben die Spannung zu hoch.

Nun, du hast wohl recht, nur irgendwie hab ich erwartet 4,2GHz für 24/7 zu schaffen, aebr das war wohl nicht ganz realistisch :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
hab mir dieses feine Board auch gegönnt und vor 2 Tagen eingebaut.
Hardware Erkennung und Neuinstallation von Vista64 lief reibungslos.

Verbaut habe ich:
Q6600 B3 mit Thermalright Ultra Extreme
4 x 1GB G Skill F2-6400CL4-1GBPK
EVGA 8800GTX
BeQuiet Straight Power 600
Bios V.1003
Läuft alles Stabil, auch OC auf 3000MHz lief 8 Std. primestable.
Zur Zeit ist alles auf Standard.

Folgende Merkwürdigkeit tritt in unregelmäßigen Abständen auf:

Der LCD Poster fängt an zu blinken, ca.3 mal pro sek. und hört nicht mehr auf damit.
Wenn ich jetzt versuche den Rechner neu zu starten geht das nur wenn ich vorher das NT ausschalte und das Board vollkommen Stromlos ist. Solange hört auch das blinken nicht auf.

Ich kann während es blinkt normal weiterarbeiten, allerdings ist mir aufgefallen das Everest keine V-Dimm und einige Lüfter nicht mehr auslesen kann, CPU-Z erkennt die Speicher dann nicht mehr.

Könnte das Bios eine Macke haben oder die Speicher evtl?
Oder ist das Board defekt?

Habt ihr änhliches beobachten können?

Was zeigt der Poster denn an beim "blinken"? Hast Du schon mal die ältere 0907-Version probiert? Das 1003er macht m.E. eigentlich nur Sinn, wenn man betreffende 2x2GB-Kits verwendet, die eine sehr hohe trfc benötigen.

Asus wird wohl wissen, weshalb das Bios (noch) nicht auf dem Server liegt ...

Zurück
Oben