[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@stuwi: wie hoch geht der FSB beim P5B maximal ? mein plan war halt das ding für 24/7 betrieb mit ner vapo zu bestücken, und da es nich an der hardware mangelt, könnte aller wahrscheinlichkeit nach das bios eher der limitierende faktor werden, wenn der FSB ned hoch geht (was ich möglichst noch vor dem kauf wissen wollte ;) )
 
da!mon schrieb:
@stuwi: wie hoch geht der FSB beim P5B maximal ?

24/7 geht bei mit 500er FSB, wobei ich durch meinen RAM limitiert bin, bekomme aber bald neuen, der etwas mehr schafft...;)
 
stummerwinter schrieb:
@GTI:

zu 2) Du kannst irgendwo die IDE-seek time einstellen im BIOS


Hat leider keine Besserung gebracht. Komischerweise benötigt er nur beim Neustart etwas länger bis er die Festplatte erkannt hat. Läuft als AHCI. Man kann im Bios nur Auto als Geräteerkennung auswählen.

Hat jemand anderes auch die selben erfahrungen gemacht? Oder kann es auch an der Festplatte liegen? Ist eine Samsung HD401LJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
24/7 geht bei mit 500er FSB, wobei ich durch meinen RAM limitiert bin, bekomme aber bald neuen, der etwas mehr schafft...;)

hmm ich dachte da mehr an das board, wie hoch das bios gehen kann, ram is weniger das problem, zur not nehm ich nen passenden teiler ;)
 
Habe mal probehalber die Platte im Bios als IDE eingestellt. Damit erkennt er sie beim Booten und einiges schneller als im AHCI (NCQ) Modus.

Kann das jemand anderes auch bestätigen?
 
@GTI: hab ne SATA dran...

@da!mon: da der kleinste Teiler 1:1 ist, kannst Du nicht weiter runter gehen, und bei mir ist es eben der RAM, der zumacht...
 
Die SATA als IDE...
 
Das ist das Problem mit dem neusten Intel Matrix Storage Driver. Der macht bei jedem Rebbot einen Powercycle der HDDs. Ist natürlich nicht das schonendste...und macht er nur im AHCI-Mode...gibts bereits einen Thread dazu...finde ihn im mom aber nicht...

lg
 
aMUSEd schrieb:
Das ist das Problem mit dem neusten Intel Matrix Storage Driver. Der macht bei jedem Rebbot einen Powercycle der HDDs. Ist natürlich nicht das schonendste...und macht er nur im AHCI-Mode...gibts bereits einen Thread dazu...finde ihn im mom aber nicht...

lg

Bist Du Dir da absolut sicher, dass er das nur im AHCI Modus macht? Würde dann auf Raid umsteigen.
 
also laufen auf dem board diese ( http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=6125&artno=ibieni ) riegel nicht oder wie ?

auch nicht mit 667 oder garnicht oder nur nach biosupgrade ?

hab das board gerade meinem cousin zusammen mit dem ram empfohlen weil ich von den problemen nix wusste ... und wenn es wirklich ned geht sag ich ihm, er soll den ram zurückschicken.

welchen ram empfehlt ihr als alternative ?

Danke !

-gb-
 
Dieser Bug tritt meines Wissens nach nur im AHCI-Mode auf - beim RAID nicht.
Sollte aber mit der nächsten Version gefixed sein...
 
aMUSEd schrieb:
Dieser Bug tritt meines Wissens nach nur im AHCI-Mode auf - beim RAID nicht.
Sollte aber mit der nächsten Version gefixed sein...

Meinst Du mit der nächsten Biosversion des Asus? Mit dem Treiber hat das ja nichts zutun, der lädt ja erst wenn XP hochfährt.
 
Tritt bei jeder BIOS-Version auf, da der TReiber beim Reboot die Platten runterfährt und nicht laufen lässt.
Haben ein paar Leute mit dem ICH7R getestet...und mit der älteren Treiberversion funktionierts einwandfrei...nur wird in dieser der ICH8R noch nicht supported...
 
Habe ich jetzt nicht richtig verstanden. Du meinst es wird bald eine alte Treiberversion geben die die Platten beim Herunterfahren nicht komplett abschalten?

Oder meinst Du Intel wird dieses Problem in der nächste Treiberverion beseitigen?
 
@ThunderS01

Super. Danke Dir für den Link.:schluck: Problem ist durch den neueren Treiber (Betaversion) beseitigt.

Und ich habe schon gedacht meine Festplatte oder das Netzteil ist nicht in Ordnung :freak: .
 
Zuletzt bearbeitet:
@GTISport

Welche Beta-Version meinst du?
Kannst du bitte einen Link dorthin online stellen.

Thx, LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben