[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!


Ich habe mich nun endlich dazu hinreißen können mein System zu übertakten...
Nun tritt das Problem auf dass sich der Rechner bei jedem Neustart (nicht Kaltstart) für 2 sek. aus schaltet und dann wieder ein und normal wieder hochfährt.

Nun habe ich einige (meist etwas ältere) Threads durchgearbeitet die dieses Thema behandeln. Dort hieß es, immer wieder, dass dieses Verhalten von Intel (oder ASUS?) gewollt sei.

Meine Frage ist, ob dieses Verhalten schädlich für die anderen Komponenten (vor allem HDD's) ist.
Vielleicht kann man dazu mittlerweile mehr sagen ?!


Es hieß auch immer wieder, daß dieses Problem (?!) ab einem bestimmten FSB auftaucht.
Deswegen teile ich euch meinen eingestellten FSB mit: 400

Danke im Voraus,

McPfaffe

(System siehe unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

edit: ok hab erkannt das es für mein P5B wohl keine Abhilfe für dieses Problem gibt ( danke ASUS und AMI! :mad: ). Also OC für mich uninteressant....

andere Frage:
Wenn ich mir nen Q9550 aufs mainboard setze, tritt dann dieser "AN-Aus-An Bug" auch auf?
Der wird zwar unterstützt vom Mainboard aber ich denke dass hier auch quasi oc'ed (auf FSB 333) wird.
Oder läuft der dann problemlos?
Ist dabei ddr800 möglich? Da die RAMteiler (die im Bios zu sehen sind) in diesem Fall ja nur ddr830 oder DDR667 zulassen würden.

Danke im Voraus,

McPfaffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau nochmal auf die erste Seite des Threads. Da gibt es eine /(auch) Anleitung(en).
 
@Wjoerg

hab noch mal rumgetüfftelt. Habe den FSB, um dem Strap-wechsel und dem Loch bei 360-399 MHz aus dem weg zu gehen, mal auf 320MHz gestellt. Ausserdem den Multi auf 9 gelassen um die interne Frequenz der NB auch auf 320 MHz zu belassen und somit diese nicht sonderlich zu strapazieren. Durch die angebotenen RAMteiler konnte ich den Speicher bei diesem FSB auf DDR800 stellen. (Das ganze habe ich auch noch mit FSB355 und DDR710 versucht mit selben Ergebniss).
Als ich aus dem Bios rausgegangen bin hat er sich wieder ab- und eingeschalten. Das sehe ich ja noch ein, da ich im Bios etwas geändert hatte. Dann ist er ganz normal hochgefahren und windows ließ sich ganz normal und ohne Probleme bedienen. Darauf hin habe ich den Rechner neu gestartet--> keine Änderung. Der Rechner kappt beim Neustart wieder für ca. 2s den Strom und schaltet sich dann wieder ein und fährt normal hoch....

Also ich habe keine Ahnung woran es liegt. Vielleicht ist das Bios 2001 der übeltäter?

Hab alles wieder auf meine nicht Übertaktungs Settings zurückgestellt und hier tritt dieses Problem nicht auf...

Schade, dachte ich könnte mir problemlos etwas mehr Performance verschaffen ohne mir neue Hardware anzuschaffen.

trotzdem THX und guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Was kommt denn nun für ein Signal aus dem Optischen und Coaxialen Anschluß vom P5B raus?

Hab jetzt per Coax an meinen AV-Receiver (Yamaha RX-V659) angeschlossen, da geht der Ton vom Mainboard (AV-Receiver zeigt auch PCM-Signal an).

Aber die PC-Anlage Jazz Speaker JS J9928 ( http://www.ciao.de/Jazz_Speaker_J_9928__1410551 oder http://www.pcgarage.ro/boxe/jazz-speakers/j9928-digital-private-home-theater/ ) geht nicht.

Ich hatte die damals an meinem Sockel A Mainboard A7N8X-E Deluxe und da lief sie über den Coax-Anschluß ohne Probleme.
Die PC-Anlage zeigt das ein Signal ankommt aber kann dies nicht "einlocken" (gibt so ein "Lock"-Symbol).

Rofl, was ist den das für ein Onboard-Murgs.

Edit:
Also ich halt fest. Der Onboard-Audio-Chip ist Müll.
Mal abgesehen von den jahrelangen Treiberproblemen jetzt noch dieses seltsame PCM-Signal vom optischen und coaxialen Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
soo, ich habe mein Board leider nicht selber retten können also hab ich mir das P5q-e geholt und bin damit echt super zufrieden! Anders als beim P5b wurde der Ram direkt erkannt. Der Prozi läuft jetzt auf 3,2 Ghz bei 1,2 Volt (400x8 1-184 V laut CpuZ) nach 25 min Prime ist das Dinge sage und schreibe 34 Grad warm
 
Hat es damit was auf sich, dass Alle P5B Deluxe Boards, die ich bisher gesehen habe, den Schriftzug auch richtig drauf haben und bei mir ist nur eine Art Aufkleber drauf!?

Steht halt die Revision mit auf dem Aufkleber, aber schon irgendwie komisch

Danke

i-v-v
 

Anhänge

  • P5B Deluxe original.jpg
    P5B Deluxe original.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 603
  • P5B Deluxe meins.JPG
    P5B Deluxe meins.JPG
    50 KB · Aufrufe: 585
ICH HAB TON!!!

Also alle die einen Dolby-Digital-Receiver haben sollten wenn möglich einen zum AD1988b-Chip passenden DTS-Treiber installieren.

Im SoundMAX-Programm unter Menü "Einstellungen" im Reiter "DTS Connect" dann "DTS Interactive aktivieren" anklicken (es sollten aber keine Musik- oder Videoplayer laufen sonst meckert der Konfigurator rum) und natürlich noch den Haken bei "Subwoofer aktivieren" setzen.


Klinkt alles einfach.
Nur wenn man vom Asus-Support Antworten wie "Kaufen Sie sich doch eine aktuelle Anlage" zu hören bekommt und sogar Techniker die Worte "digitales Signal geht an jedem digitalen Receiver" nicht peilen, bleibt mir eigentlich nur ein erstaunter Blick.

Also, sucht Euch einen aktuellen AD1988b-Treiber mit DTS.
Ich habe Version 5.10.01.6110 irgendwo gefunden.

Hier gibt es allgemein die Soundtreiber bei Asus:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/audio/

WinXP mit DTS Version 5.10.01.6110 bzw. 510016110:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/audio/AD1988DTS_510016110.zip

Der aktuellste für WinXP (ohne DTS!!!) 51016520 und Vista (mit DTS) 61016520 (sehr dämlich gerregelt von Asus)
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/audio/SoundMAX_Audio_V51016520_V61016520.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
schon jemand das neue Bios für das P5B non deluxe getestet?
 
Hi,

Ich habe das "Asus P5B Deluxe Wifi" und würde mir gerne einen neuen Prozessor kaufen. Momentan hab ich den Core Duo 6600.

Ich wüsste gerne ob ich auch die neuen Prozessoren also Core Duo E8600 daraufpacken kann.

Gruß Abcd
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey Danke für die Antwort

Ich habe mir jetzt das neuse Bios Update runtergeladen. Wenn ich es entpacke kommt eine Rom Datei zum vorschein die ich nicht einfach so ausführen kann.

Was muss ich da jetzt machen?

Gruß ABcd
 
schnapp dir dein handbuch und schau da nach. es gibt mehrere möglichkeiten wie du das anstellen kannst, steht aber alles dabei!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben