[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Also ich würde den Swift jedem empfehlen der eine leistungsstarke Grafikkarte hat, um das Potenzial WQHD + 144hz voll aufzuschöpfen ohne an der Flüssigkeit etwas zu verlieren (GSync).

Ich hatte auch einen, habe mich am Ende aber dann doch dagegen entschieden, da ich lieber das alte Konsolenfeeling habe wollte mit großer Sichtfeldimension.
Es geht nichts über 38 Zoll + Controller + der Grafikqualität des PC's :)

Der Umstieg war schwer, aber mit VSync + TripleBuffer (D3DOverrider) + LargePage habe ich eine gute Alternative zu GSync gefunden.
Zwar keine perfekte Lösung durch den InputLag, aber durch den Controller kaum spürbar ;)

Also der Swift ist wirklich jeden Cent wert. Bin absolut zufrieden damit und auch mit dem service.

@Sudden
Ich warte nur noch darauf dass der neue Moni verschickt wird :)

@Tock
-->http://www.asus.com/de/Commercial_Monitors_Projectors/PB278Q/HelpDesk_Download/ & schaue unter "Others" nach ... :-)
Zwecks deiner Adaptergeschichte. Ich habe diesbezüglich keinen Praxiswert & sehe der Sache auch nicht positiv entgegen, also das es funktionieren könnte.

Krulemuk schrieb:
Was will man denn mit ner PS4, wenn man einen Rechner hat?...
Na a bissle exklusive Titel gibts ja auch noch, welche nicht auf dem PC erscheinen werden & je nach Genre ggf. interessant, daher mMn eine klassische Win-Win-Situation
und zweigleisig hat gegenüber einer Einzelspur auch seine Vorteile ... :-) Übrigens, der Unterschied wird Dich umhauen ...^^

@TrueDespair
Ja wie? Völlig kommentarlos vom Swift verabschiedet & was macht Dein 3D-Vision-KIT, welches Dir doch sehr zusagte?
Deine 980TI hast Du aber noch oder hast diese ebenfalls "entsorgt" ...?^^
Übrigens, auch wenn man einen GSync-Moni besitzt, kann man seine heimische Glotze natürlich ebenfalls entsprechend einspannen ... ;)

@schrippi
Ich drück Dir die Daumen das es nächste Woche soweit ist ... :)

Überlege auch mir den Swift zu holen, bin aber noch nicht sicher den Acer IPS lieber wenn der keine Kinderkrankheiten mehr hat bzw den Asus IPS zu holen.

Wann soll der neue Asus denn bestellbar sein ?

Die neuen ASUS-Modelle sollen angeblich im Laufenden 3.Quartal erscheinen, also nicht mehr lange ... :-)

Songoku88 schrieb:
An alle Besitzer des Swift :

Meint ihr das sich das
Geld für den Monitor gelohnt hat ?

Auf jeden Fall! Ich kann die im Thread genannten Probleme auch nicht bestätigen. Mein erster Monitor war gleich super. Hab meinen allerdings auch nocht nicht so lange. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück mit meinem Model^^

Krulemuk schrieb:
Was will man denn mit ner PS4, wenn man einen Rechner hat? Da gibts doch einfach nur das Gleiche in schlechter und in teurer...

Also ich hab nen leistungsstarken Rechner (und Moni^^), hab aber trotzdem noch ne PS4 hier stehen wegen so Sachen wie Mortal Kombat X und Street Fighter z.B. Die lassen sich am PC einfach scheisse Zocken mMn. Und für nen Männerabend ist das auch besser geeignet :) Ich bin da allerdings auch bisschen alte Schule :D Bin halt mit PS aufgewachen. Hab mir meinen ersten Rechner erst gekauft als ich schon ungefähr 22 war.

SuddenDeathStgt schrieb:
Na a bissle exklusive Titel gibts ja auch noch, welche nicht auf dem PC erscheinen werden & je nach Genre ggf. interessant, daher mMn eine klassische Win-Win-Situation
und zweigleisig hat gegenüber einer Einzelspur auch seine Vorteile ... :-) Übrigens, der Unterschied wird Dich umhauen ...^^
Das kommt noch dazu :)

Ausserdem find ichs manchmal ganz geil ein Spiel einfach einzulegen und es läuft. Am PC muss man dann noch ewig auf Patches warten weil beim Release meistens nichts richtig funktioniert... Das nervt am PC halt doch ziemlich übel.

Zuletzt bearbeitet:
@Sheriff Ist doch bei den Konsolen mittlerweile nicht mehr anders. Für Witcher 3 kam heute 1.07, ein 7GB Patch für die PS4.

Mortal Kombat X spiele ich solo sehr gerne am PC und sehe da auch keine Einschränkungen ggü. einer Konsole. Gemütlich mit Kumpels am TV zu zocken ist aber mit dem PC sicherlich schwerer umsetzbar, wobei die PS4 und XboxOne je nach Spiel auch nicht mehr den Fokus auf den lokalen Multiplayer setzen. So wie du mit der Playstation aufgewachsen bist, bin ich aber mit Nintendo aufgewachsen und da gibts ja zig exklusive Titel, die einen Kauf rechtfertigen und eigentlich jedes Spiel funktioniert auch im lokalen MP (dafür sind die Online-Modi meist schlecht ^^). Ich finde halt, dass das Spieleangebot der PS4 zu nah am PC liegt, vielleicht hab ich als Nintendo-Fanboy die Exklusivtitel der PS aber auch einfach nicht auf dem Schirm.

zum Monitor: Habe mich jetzt für den Acer entschieden. Hoffentlich erwische ich einen ohne die Kinderkrankheiten

Krulemuk schrieb:
@Sheriff Ist doch bei den Konsolen mittlerweile nicht mehr anders. Für Witcher 3 kam heute 1.07, ein 7GB Patch für die PS4...

Ja, das war früher auch mal besser^^

Weiss irgendjemand wie man für bestimmte Anwendungen G-Sync deaktivieren kann? Die einzige Möglichkeit, die ich in der Nvidia Systemsteuerung gefunden habe war der Wechsel zwischen ULMB, G-Sync und Fixed Refresh. Aber keine Möglichkeit einfach nichts davon zu verwenden.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist Fixed Refresh nicht V-Sync, wie du annimmst, sondern eine feste Bildwiederholrate beim Monitor, also das Standardverhalten. Das müsste also sein, was du suchst.

SuddenDeath@
Da ich die meisten Games nun auf dem TV zocke, wäre es mir etwas zu schade gewesen den Swift nur "stehen zu lassen". Die Immersion des Fernsehers hat mir um ehrlich zu sein die ganzen letzten Jahr auf dem PC gefehlt.
Durch die Größe des Fernsehers werden Details in ihrer Form immens sichtbarer. Bei Assassins Creed Unity wird mir erst diese Grafikpracht im klaren die ich damals auf 24 Zoll / 27 Zoll nicht erhalten habe, als ich Unity gezockt habe :( Als alter Xboxer ist der Rückfall wohl verständlich.

Sobald es aber einen Asus ROG Swift TV Edition mit 42 Zoll + GSync gibt wird dieser natürlich direkt geholt ;)^^

PS: Um die Spiele natürlich betreiben zu können habe ich natürlich die GTX 980 Ti am Start. Durch die Leistung sind auch bei Spielen wie Assassins Creed Unity durchgehend 60 FPS möglich mit FHD + Ultra + 8xMSAA (MFAA)

So möchte kurz berichten.

Habe mit meinem alten monitor im abgesicherten modus alle treiber entfernt. Danach die neuen installiert.
Neu start von win, Nochmal mit dem alten monitor und in dieser zeit den swift komplett von strom genommen.
Herunterfahren von win, alle stecker vom alten monitor weg. Swift eingesteckt und an strom. Rog logo erscheint.

Dann neu start win und nun ist soweit alles wieder wie es soll.
120hz desktop und 144hz in game. Ohne stroboskop effekte. 😀😀😀

Jetzt muss es nur noch beim nächsten mal einschallten no gleich sein.😳

Thx an alle die inputs gaben.

Grüsse Tock

Übrigens der neue hotfix 353.45 behebt,zumindest bei mir den bug mit den einfrierenden fenstern wenn gsync im fenstermodus aktiv ist...

@TrueDespair
Dann schäm Dich, denn wie Du sicherlich weißt, kann man schon seit Jahren über seine heimische Glotze daddeln bzw. den PC einspannen.
Das wurde bei mir bereits schon im Jahre 2009 praktiziert, damals noch auf einem 32" & heute bei Besuch/Andrang auf einer zweiten 55" Glotze ... :)
Sobald es aber einen Asus ROG Swift TV Edition mit 42 Zoll + GSync gibt wird dieser natürlich direkt geholt ^^
Herrlich & da bin ich natürlich dabei ... :D
Um die Spiele natürlich betreiben zu können habe ich natürlich die GTX 980 Ti am Start.
Ohja, für 1080p hat eine 980TI natürlich massig "Eye-Candy" übrig ... ;)

@Tock
Dann neu start win und nun ist soweit alles wieder wie es soll...
Das klingt schon mal gut & ich drück Dir die Daumen ... :)

@andy484848
THX 4 Info ... :)

Moin,

am Dienstag kommt mein ASUS ROG Swift PG278Q.
Nun habe ich noch ein paar Fragen :D

1. Wird der Unterschied zu meinem jetzigen Eizo FS2434 beachtlich sein?
2. Wie ist er im normalen Windows Betrieb?
2.1 Macht er in diesem ein gutes Bild, auch was die Farben angeht?
2.2 Wie ist die Größe der Icons? Muss man Windows zoomen?
3. Wie ist die Betriebslautstärke des Monitors?
4. Ich gehe ja mal stark davon aus, das meine Palit GTX980ti ausreichend ist für 1440p:D

4) Hängt von Deiner Software + Settings ab, und was die leere Floskel "ausreichend" bedeutet. Woher sollen wir das wissen?
Alles andere wirst Du spätestens am Dienstag sehen.

1) Ich schätze schon ;)
2.1. Mir gefielen die Farben etc. schon ganz gut "Out of the Box" - aber mit ein bisschen Zeit, kann man das Bild recht individuell anpassen.
2.2. Ich finde nicht, ist aber grenzwertig. Letztlich eine Frage der Gewohnheit.
3 ) Ich höre nix vom Bildschirm.
4) Wahrscheinlich, sonst musst Du noch eine zweite dazu nehmen ;) Meine 980Ti jedenfalls reicht mir.

Moin,

ich verspreche mir einfach sehr viel von der kurzen Reaktionszeit durch die 144HZ.
Obwohl mein Eizo FS 2434 laut Tests trotz seiner 60HZ den Geräten mit mehr HZ in der Reaktionszeit in nichts nachsteht.
Ich bin mal gespannt, denn mein Eizo ist auch schon ein geiler Monitor.
1440p ist natürlich auch ein schöner Grund zu wechseln :D

yirumi schrieb:
Moin,

am Dienstag kommt mein ASUS ROG Swift PG278Q.
Nun habe ich noch ein paar Fragen :D

1. Wird der Unterschied zu meinem jetzigen Eizo FS2434 beachtlich sein?
2. Wie ist er im normalen Windows Betrieb?
2.1 Macht er in diesem ein gutes Bild, auch was die Farben angeht?
2.2 Wie ist die Größe der Icons? Muss man Windows zoomen?
3. Wie ist die Betriebslautstärke des Monitors?
4. Ich gehe ja mal stark davon aus, das meine Palit GTX980ti ausreichend ist für 1440p:D

Hi

1. Keine Ahnung
2. Gut. Beachte aber das du im Desktopbetrieb nicht mehr wie 120Hz einstellst, da die Grafikkarte sonst nicht in den 2D stromspar Modus runtertaktet!
3. Absolut Lautlos!
4. Ne 980Ti reicht bestimmt wenn mans nicht grade drauf ankommen lässt ;)

Zurück
Oben