[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

SuddenDeathStgt schrieb:
Dann schäm Dich, denn wie Du sicherlich weißt, kann man schon seit Jahren über seine heimische Glotze daddeln bzw. den PC einspannen.
Das wurde bei mir bereits schon im Jahre 2009 praktiziert, damals noch auf einem 32" & heute bei Besuch/Andrang auf einer zweiten 55" Glotze ... :)
Erst durch die Kalibrierungserfahrungen durch die Vielzahl an PC Monitoren habe ich erst den Fernseher auf so eine hohe Bildqualität bringen können, um es "benutzbar" zu machen.

Mit Stanardeinstellungen war das Bild schrecklich^^ Mit damaligen Wissen für einen Fernseherneukauf wurde zu einem Monitore gegriffen :p
Jetzt ist die Bildqualität wunderbar

@SuddenDeathStgt @All

Wer nutzt von euch noch einen zweiten Monitor? Ich benutzte noch einen zweiten 24" Samsung per DVI.

Wenn ich auf dem Asus z.b. Dota 2 zocke und links auf dem Samsung Spotify etc... laufen habe und dann mit der Windows Taste aus dem Spiel gehe um kurz das lied zu wechseln hängt teilweise alles...

Das gleiche triff teilweise auf dem Desktop auf, wenn ich Fenster schließe....

Kommt mir so vor, als ob G Sync große Probleme damit hat...

Programme die dabei laufen:

Spotify,
Chrome,
Open Broadcast - Streaming Twitch
Dota 2
Steam

Geht das euch auch so?

Samsung 60hz; 1920 x 1080, DVI
Asus: 120hz; 2560 x 1140, DP

An einer GTX980ti

Kann das ein Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe einen zweiten kleinen 19 Zöller daneben. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme, nicht dein beschriebenes Problem und auch sonst keine anderen.

Wer nutzt von euch noch einen zweiten Monitor?
Ich nicht mehr ...^^
Wenn ich auf dem Asus z.b. Dota 2 zocke und links auf dem Samsung Spotify etc... laufen habe und dann mit der Windows Taste aus dem Spiel gehe um kurz das lied zu wechseln hängt teilweise alles...Das gleiche triff teilweise auf dem Desktop auf, wenn ich Fenster schließe....
Teste mal mit dem Treiber 353.45. Siehe dazu auch Post#2054 ... :-)
Erst durch die Kalibrierungserfahrungen durch die Vielzahl an PC Monitoren habe ich erst den Fernseher auf so eine hohe Bildqualität bringen können, um es "benutzbar" zu machen.
Da sieht man mal, was Dir jahrelang entgangen ist ...^^

edit: @yirumi
1. Wird der Unterschied zu meinem jetzigen Eizo FS2434 beachtlich sein?
2. Wie ist er im normalen Windows Betrieb?
2.1 Macht er in diesem ein gutes Bild, auch was die Farben angeht?
2.2 Wie ist die Größe der Icons? Muss man Windows zoomen?
3. Wie ist die Betriebslautstärke des Monitors?
4. Ich gehe ja mal stark davon aus, das meine Palit GTX980ti ausreichend ist für 1440p

zu 1.) Möglich ... ;)
zu 2.) Meiner Meinung nach (MMn) herrlich ... :)
zu 2.1) Du hast reichlich "Kalibrierungsmöglichkeiten", sei es über den Moni per OSD als auch über den NV-Treiber ... :)
zu 2.2) Ich lass nix skalieren & kann ALLES sehr gut lesen ... :)
zu 3.) Lautlos & ich hör nix, egal bei welcher Einstellung ... :)
zu 4.) Nicht nur ausreichend, aber das wirst Du ja dann sehen & denke daran ...GSync kommt da auch noch zum Tragen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir so vor, als ob G Sync große Probleme damit hat...
Hast Du testweise GSync mal deaktiviert? Falls ebenfalls noch nicht probiert, dann nutze GSync mal nur für den Vollbildmodus ... :-)

Anhänge

• NV4.PNG
    NV4.PNG
    39,8 KB · Aufrufe: 446
SuddenDeathStgt schrieb:
Hast Du testweise GSync mal deaktiviert? Falls ebenfalls noch nicht probiert, dann nutze GSync mal nur für den Vollbildmodus ... :-)

Morgen,

Dota spiele ich z.b. im "Fenster Rahmenlos", weil sonst beim zocken auf dem Stream das Bild stehen bleibt, wenn ich auf den anderen Monitor tabbe...

Ich glaube einfach, dass die Kombination von OBS, also dem Streaming auf Twitch das größte Problem ist für meinen PC in Verbindung mit G Sync. Teste ich heute Abend mal.

Moin,

gerade ist mein Asus von Redcoon angekommen.
Die haben mir nen gebrauchten geschickt die Vögel.
Es waren keinerlei Aufkleber am Gerät, und auch keine Schutzfolie auf dem Bildschirm.
Desweiteren waren die Kabel ohne Folie im Karton verteilt.

Denken die man ist dumm?:mad:
Gerät geht direkt Retoure!

Ist der Monitor denn ansonsten in Ordnung?

@yirumi
Es waren keinerlei Aufkleber am Gerät; Desweiteren waren die Kabel ohne Folie im Karton verteilt.
Spricht nicht für einen jungfräulichen Swift ...
und auch keine Schutzfolie auf dem Bildschirm.
Hat der Swift nicht, dennoch ist der komplette Moni "verpackt" ... :-)
Was hast Du bezahlt & hast Du den Moni mal angeschlossen?

Also Asus Antwort auf die frage ob man ein 2015er Modell bekommt ist, dass sie keinen Einfluss darauf haben... oh man..:D

Das klingt nicht gut & ich drücke natürlich beide Daumen, dass Du einen Moni aus dem Jahre 2015 erhälst ... :D

Ja bald ist es soweit :D ich hoffe nur dass ein Modell mit guter Ausleuchtung eintrifft

Ich hoffe für Dich, dass der Moni in sämtlichen Lagen klaglos deine Anforderungen erfüllt. :) Wirst Du diese Woch noch einen erhalten?

edit:
Ich crosse dann auch noch beide Zehen, die großen Zehen versteht sich ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, der Auftrag ist bestätigt ich warte noch auf die Versandemail dann dauerts nur 1 Tag :)

Ich warte mittlerweile auch auf ein Austauschgerät. Habt ihr irgendeine checkliste anhand derer ich in kurzer Zeit alle verbreiteten Mängel prüfen kann?

Habt ihr irgendeine checkliste anhand derer ich in kurzer Zeit alle verbreiteten Mängel prüfen kann?
Wie hast Du das vorher mit deinem Swift praktiziert?
Für mich hat sich der "Eizo-Monitortest" sehr bewährt u. alternativ kann man da auch AIDA dafür "einspannen" ...Ggf. funzt das nur mit einer Vollsoft (über Werkzeuge/Monitor-Diagnose).
Achte darauf, dass sämtliche Tests (Geometrie, Konvergenz, Farbverläufe, Pixeltest etc.) mit 144Hz durchgeführt werden & natürlich mit deinen allt. Anwendungen & Games ... :-)

Anhänge

• AIDA_Monitest.PNG
    AIDA_Monitest.PNG
    161,3 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung & Korrektur ...)
Moin,

nachdem Redcoon mir nen gebrauchten geschickt hat, warte ich nun auf den ROG PG279Q.
Der wird der Hammer mit IPS Panel:D

Es wird im Laufe der Zeit IMMER was besseres geben ...Wichtig ist, dass man mit dem zufrieden ist was man hat. :D
Wenn man den Thread aufmerksam liest, dann wurde schon öfters auf "kommende Swift-Modelle" verwiesen. Release ~3. Quartal ... :)

Zurück
Oben