[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

SuddenDeathStgt schrieb:
Das "beisst" sich aber ...oder siehst Du das anders? :D

Ich ebenfalls & das ist für MICH entscheidend. Ich kann mich nur wiederholen ...man hat die Wahl & das ist gut so ... ;)
Die Aussage war auf die bezogen, die noch ICC Profile nutzen, und keine Nvidia Settings eingestellt haben. Das soll es sicher auch geben ;)

Und klar hat jeder die Wahl. Dennoch ist es sinnvoll, falsche Informationen, bzw. auf falsches "Wissen" hinzuweisen. Danach kann sich nämlich jeder wiederum eine Meinung bilden, und meine hat es definitiv verändert.

Also der Acer ISP,WQHD G.sync hat das zu 100% net.
Ist natürlich schade das dein 2ter auch so ist..
Hab ja gesagt von den Fails nehmen sich alle 3 nix Asus MG,Acer Predator und der RoG:)

Die Artefakte kommen wohl vom overdrive das macht der RoG net sonderlich gut.

Zu den Linien sin die jetzt auch aufm Desktop zu sehe?
kanns vielleicht sein das dass einfach das rastagitter ist?
Das haben manche 3D Monitore schon glaub der Asus VG xy ka wie der heist hat das auch.

Hallo Leute,

ich habe da einmal eine etwas tumbe Frage - verzeiht mir, aber ich habe langsam echt die Faxen dicke - Gibt es den Monitor auch OHNE Pixelfehler?!?!

Vor einer Woche wurde der ASUS ROG Swift PG278Q geliefert. Vorgestern habe ich mittig, etwas weiter unten einen schwarzen also komplett toten Pixel entdeckt. Heute ging das Ding zurück nach Amazon....

Ist die Mehrheit der LED-Fernseher und Monitoren mit Pixelfehlern behaftet und es ist Glück einen zu 100%-fehlerfreien zu erwerben?
Ich frage das, weil der Samsung-Fernseher meiner Eltern - gekauft 2012 damals einen blauen Pixel hatte (wir haben den aus Bequemlichkeit nicht umgetauscht).
2014 kaufte ich einen Sony W905 Fernseher. Auch er hatte einen Pixelfehler. Ich tauschte um. Auch der nagelneue Ersatzfernseher hatte an einer anderen Stelle einen Pixelfehler. Ich brachte ihn erneut zurück zum Media Markt und ließ mir schriftlich garantieren, dass ich bei einem weiteren Austauschmodell einen garantiert fehlerfreien bekomme und gegebenenfalls ein weiteres Mal umtauschen möchte. Der dritte Fernseher war in Ordnung.
Jetzt 2 Jahre später der gleiche Mist mit dem ASUS ROG Swift PG278Q...

5 Geräte 4x einen Pixelfehler - das kann doch nicht sein, bei Geräten die ein halbes bis ein Monatsgehalt kosten!

@addicTix
Ich kann deine Feststellungen mit meinem Swift, meiner Gamespalette & meinen Einstellungen nicht bestätigen.
Werden denn diverse Diagnosetests im Bereich Konvergenz & Geometrie klaglos gemeistert u. das mit jeder möglichen Hertzfrequenz? Das könnte man mal auf die Schnelle mit dem "Eizo-Monitortest oder AIDA" testen.
Ansonsten, wenn alle Stricke reißen & keine Zufriedeneinheit einkehrt, dann stoße den Moni ab & weich auf eine Alternative aus ... :-)

@unreality
Dennoch ist es sinnvoll, falsche Informationen, bzw. auf falsches "Wissen" hinzuweisen.
Meinst Du den "Startpost" oder allgemein der Austausch bezüglich Swift-Settings, die ja leider in diesem Thread NICHT reichlich gesegnet sind.^^
Übrigens, ich habe für meinen Swift "mehrere Profile"(siehe Pic; v4.icc & D6500) & selbst ein erstelltes Profil über die "Windows-Farbkalibrierung(CalibratedDisplayProfile) ...
Ich kann daher ganz gut abwägen, was für MICH sinnvoll ist & was nicht ... :-)
Und oh Wunder, trotz das die NV-Settings "eingreifen", sehe ich Unterschiede ...Placebo?
Wenn man Kontrast / Digital Vibrance etc erhöht, verringert man immer die Detailgenauigkeit der Darstellung. Sprich es gehen Details verloren, die man vorher evtl noch sehen konnte. Gerade in dunklen Bildbereichen, sieht man dann z.b. nur noch schwarz, statt Feinheiten, die eigentlich da sein sollten.
Ich seh da lieber keine Feinheiten, grobe Farbverläufe & ich kann mich nochmals nur wiederholen ...Der Schwarzwert ist bspw. für Elite Dangerous für mich besser geeignet, satter & in Summe (wieder für mich^^) klaglos, trotz TN-Panel.^^
Diverse HPs, Diagnosetools als auch mein eigenes Empfinden bestätigen dies ebenfalls, aber ich weiß, ich wiederhole mich ... ;-)

Gibt es den Monitor auch OHNE Pixelfehler?!?!
Gibt es & bei meinem seh ich nix u. das ist gut so. Was halt herb ist, sind gewisse Streuungen & für einen klaglosen Moni für alle Lagen bedarf es leider einen langen Atem.
Das ist nicht nur beim Swift der Fall ...^^

Anhänge

• Swift_Profile.PNG
    Swift_Profile.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur & Ergänzung ...)
@Lawrence: Also meiner hat keine Pixelfehler. Meine HD Glotze von Sony auch keine, und mein vorheriger 3D Monitor sowie der HDTV vor meinem Sony auch keine... Da hast du wohl echt verdammt viel Pech mit deinen Geräten würde ich mal sagen :(

@Lawrence: Ich hatte mal 3 defekte aber nagelneue Grafikkarten von zwei verschiedenen Versandhäusern hintereinander mit ständigem umtauschen, sowas lässt einen halt schnell an höhere Mächte glauben. :)

Mein alter Acer hatte gleich von Anfang an einen weißen Pixelfehler, der jedoch kein bisschen gestört hat. Anders sieht es hingegen bei dunklen Pixelfehlern aus, die sind absolut inakzeptabel. Glücklicherweise bin ich damit bisher verschont geblieben. *auf Holz klopf*

Und beim Swift sehe ich keine Streifen, es sei denn, irgendeine Spielfigur trägt einen gestreiften Bikini. :D

Sudden, du Konfig-Junkie, ich hab eine ganz exquisite Einstellung für dich: Kontrast 90, Helligkeit 5, RGB 10/25/75 - viel Spaß damit! :evillol: Und lass mal einen Screenshot sehen!

Folgendes Problem:

G-Sync an + Vollbild- und Fenstermodus aktiviert....

Wenn ich teilweise auf dem Desktop den Browser schließe wird er durchsichtig, aber er verschwindet nicht.... Dann laggt alles und nach 10-15 Sekunden schließt er sich.

Hat das Problem hier keiner? Ich glaube es liegt an G-Sync... Bin mir dabei auch rel. sicher.

Ich benutzte wegen DOTA 2 G-Sync + Vollbild- und Fenstermodus, weil ich DOTA im Fenster (Rahmenlos) spiele.

Lawrence schrieb:
Gibt es den Monitor auch OHNE Pixelfehler?!?!

Vor einer Woche wurde der ASUS ROG Swift PG278Q geliefert. Vorgestern habe ich mittig, etwas weiter unten einen schwarzen also komplett toten Pixel entdeckt. Heute ging das Ding zurück nach Amazon....

Ist die Mehrheit der LED-Fernseher und Monitoren mit Pixelfehlern behaftet und es ist Glück einen zu 100%-fehlerfreien zu erwerben?

Also ich hatte in meinem Leben schon viele Monitore/Fernseher.
Um ehrlich zu sein, aber noch keinen mit Pixelfehler :)

Tja hab ich mal bei Asus angerufen und mich über diese verdammten Vertikalen Linien beschwert, die labern nur was davon, dass das nich vom Monitor käme sondern wohl eher von der Grafikkarte und ich doch bitte mal statt DisplayPort, HDMI oder DVI nutzen sollte ( beim Swift, ja ne is klar. haben gut Ahnung anscheinend )
700€... ich sags ja nur.
Wieso sollten diese kack Linien von der Grafikkarte kommen ? Kein anderer Monitor hat mir vorher sowas gezeigt.....
Und die meinten auch man soll solche Monitor Tests nicht machen weil die nix aussagen usw.
Wollen anscheinend ihr mist Produkt verteidigen oder was weiß ich

@Sunny
Du weißt ja ...einmal "an der Nadel" & man kommt nur schwer davon los.:evillol:
Die Settings sind grausam ...wenn diese wenigstens "grünlastig" wären OK, aber so spar ich mir ein Bildchen.:D
Was ist denn da eigentlich los, Sunny? Seit monaten hast Du das 3D-Vision-KIT am Start, aber es scheitert an der Inbetriebnahme? Möglicherweise wird Dir da das kommende W10 dienlicher sein. ;)

@Lawrence
Falls möglich, dann lass zukünftige Käufe von deiner Maus/Freund ...tätigen.^^

@addicTix
Werden denn diverse Diagnosetests im Bereich Konvergenz & Geometrie klaglos gemeistert u. das mit jeder möglichen Hertzfrequenz?
Wie siehts aus & Tests schon durchgeführt? Hast Du evtl. noch ein anderes DP-Kabel am Start? Wie gesagt, wenn alle Stricke reißen, dann stoße den Moni ab/trenne Dich von dem Swift.

o0Julia0o schrieb:
achso, ich dachte die 3. Auflage wird einfach ein verbesserter Swift - mit TN-Panel.
Was ist denn dann die 2. Auflage?

Und es wird ja immer geschrieben, dass Fertigungen auf 2014 schlechter seien als welche von 2015. Gibt es also noch TN-Panel-Intern kleine Änderungen?

SuddenDeathStgt schrieb:
@addicTix

Wie siehts aus & Tests schon durchgeführt? Hast Du evtl. noch ein anderes DP-Kabel am Start? Wie gesagt, wenn alle Stricke reißen, dann stoße den Moni ab/trenne Dich von dem Swift.

Ich muss beides verneinen.
Wo kann ich denn diesen Diagnosentest machen ? Und woher weiß ich, wie der Test dann optimal aussehen sollte ?

Mit dem "Eizo-Monitortest" ...Einfach gocklen, saugen & testen ... :)
Da darf es keine flackernde Linien o.Ä. geben (siehe Pics) & das bei jeder möglichen Hertzfrequenz von deinem Swift. Teste das mal ... :)

@Julia
K.A. ...in Summe sind halt die Monis aus dem Jahre 2015 klagloser, nicht so anfällig für Mängel ...
Das ist aber kein Garant & Probleme können IMMER auftreten. Mein Moni stammt bspw. aus dem Zeitraum Oktober 2014 & ich bin mit diesem glücklich. :D

Anhänge

• Eizo-Monitortest2.png
    Eizo-Monitortest2.png
    112,9 KB · Aufrufe: 422
  • Eizo-Monitortest1.png
    Eizo-Monitortest1.png
    113,9 KB · Aufrufe: 443
Ich mache lieber keinen Monitortest, sonst sehe/bemerke ich nachher noch Dinge, die mir vorher nie aufgefallen sind. :D

Och, ich bin am Basteln, Umräumen und mich über Windows ärgern. Also gut ausgelastet. Aber wer glaubt, dass man dadurch ausreichend Erfahrungen gesammelt hätte, um in Zukunft so gut wie alles perfekt hinzubekommen, der kennt Computer nicht. Heute hat sich eine externe Back-up-Festplatte zum Beispiel merkwürdig verhalten. Angeschlossen, angemacht und dann wurde sie dauernd an- und abgemeldet. Jetzt muss ich sie mal an einem anderen Rechner testen. Entweder hat die Festplatte selbst einen Treffer weg oder das externe Gehäuse oder was weiß ich.

Ich mache lieber keinen Monitortest...
Für den Fall_X eine gute Entscheidung ...:D
Zwecks deiner BackUp-HD ...wenigstens hast Du für einen Ausschluss genügend Rechner zu Hause & das ist doch auch schon mal was ... :-)
Wirst Du dir W10 einverleiben ...?

Am anderen Rechner geht die Festplatte. Mal schauen, was das Teil morgen so spricht. Ich kann noch einen anderen Port versuchen und ein anderes Kabel testen. Hoffentlich ist es nichts Ernstes. *bibber* Nein, ich hab jetzt erst alles eingerichtet und keine Lust mehr, alles neu zu machen. Vor allem nicht bei der Vielzahl an Daten.

Hoffentlich ist es nichts Ernstes. *bibber*
...:D
Nutze deine Platten entsprechend & Du tätigst doch sicherlich "sporadische BackUps" & auch wenn die "externe nicht mehr will" hast Du vermutlich noch weitere Möglichkeiten ... :-)
Naja, egal & mit W10 eilt es ja noch nicht. Was aber mMn eilt, ist eine Inbetriebnahme von deinem 3D-Vision-KIT. Glaub mir, dass musst Du gesehen & gefühlt haben,
denn sonst muss ich leider wieder sagen ..."Perlen vor die Säue" ...:D

Erste Erfahrungen mit meinem Swift-Monitor:

Größerer Desktop gefällt. Farben, Ausleuchtung, "Schwärze" auch. Ich hatte allerdings vorher einen ASUS VG278HR, dessen Panel sicherlich nicht sonderlich gut war, bis auf die für 3D nötigen kurzen Schaltzeiten. Daher sind meine Ansprüche an die reine Bildqualität wohl eher niedrig.

Hinsichtlich möglicher Mängel habe ich bisher nur die einfachen Sachen geprüft - keine Pixelfehler (die ich entdeckt hätte).

Wenn ich Windows-Explorer-Fenster verschiebe, sehe ich an der Seite eine gewisse grünliche Verfärbung. Tritt mit anderen Programmfenstern nicht (so) in Erscheinung. Handelt es sich hier auch um einen der bekannten Mängel? Oder ist dieses Phänomen bei diesem Monitor völlig "normal"?
Jedenfalls finde ich diese Sache nun nicht wirklich schlimm. Wenn sonst nichts wäre, soll's mir recht sein ...

Ein echtes Problem scheint aber zu sein, das Signal (in 3D!) hinreichend schnell zu liefern. SLI mit GTX 980 funktioniert nämlich nicht - dass SLI (in 3D) nur bei bestimmten Spielen funktioniert (äußerst merkwürdig...), hatte ich allerdings schon vorher gelesen.

Zum Glück war bereits eine GTX 980 Ti unterwegs, die ich heute dann in Betrieb genommen habe. Bloß scheint die leider auch kein rechter Ersatz für (gut funktionierendes) SLI zu sein. Witcher 3 ist mit der 980 Ti zwar ohne Weiteres spielbar, mein in der Hinsicht wohl eher verwöhntes Auge nimmt aber permanentes "Ruckeln" wahr. Oder vielleicht treffender ausgedrückt: Es läuft nicht so flüssig, wie es sollte.

Dabei hatte ich schon 2 Grafikeinstellungen, von denen ich weiß, dass sie für die Performanz bedeutsam sind, reduziert. Sicher lässt sich da noch mehr runterschrauben, ohne dass es gleich "schlecht" aussieht. Und dann wird's wahrscheinlich spürbar flüssiger laufen.
Aber es stellt sich ja die Frage, wozu man sich so einen feinen Monitor holen soll, der dank hoher Auflösung die Bildqualität zweifellos grundsätzlich verbessert, wenn man wegen der hohen Auflösung gleichzeitig gezwungen ist, an anderer Stelle die Grafikqualität zu vermindern.

SLI muss gefälligst funktionieren!

Nachdem es aber Nvidia schon bald ein Jahr nicht gelungen ist, diesen "Bug" zu beheben - ja, es scheint an den Treibern zu liegen -, ist meine Zuversicht gering ...

Zurück
Oben