Dr.Death schrieb:
Was das Thema SLI Gespann mit dem Swift angeht: ich bin so zufrieden mit der Leistung meiner 980 Ti OC, dass ich gar nicht so recht glauben will, dass man unbedingt zwei braucht. Ich würde vielleicht eher eine 980er zurück schicken und den Swift tauschen und jetzt schon viel Spaß mit der Kombination haben. Wenn es aufs Geld scheinbar nicht ankommt, dann könnte man ja einfach in einem halben Jahr die 980 Ti gegen den schnelleren Nachfolger tauschen. Oder man greift zu einer 980Ti mit Wakü, die nochmal 20-30% mehr Leistung bereitzustellen in der Lage ist. Dann jedenfalls hat man keine Mikroruckler, (...)
Zur Klarstellung: Ich habe neuerdings ja auch eine 980 Ti (OC) am Start. Oder wie ist der Satz gemeint "Ich würde lieber eine 980er zurückschicken (...)"?
Eine 980 Ti ist laut Tests 20 - 30% schneller als eine GTX 980 und somit sicher eine gute Wahl für so einen hochauflösenden Monitor.
In 2D schafft sie sicher die allermeisten Anforderungen wirklich "souverän".
In 3D - da kann meiner Meinung nach von "souverän" nicht mehr ernsthaft die Rede sein.
Offenbar bewerten wir beide den Aspekt Bildraten subjektiv ziemlich unterschiedlich.
Stichwort Mikroruckler bei SLI: Die treten ja wohl auch nur in bestimmten Szenarien auf. Dagegen bemerke ich den ungleichmäßigen bzw. immer wieder (leicht) stockenden "Bildfluss" in Witcher 3 - mit dem Swift und einer 980 Ti (OC)
in 3D - andauernd. Ich bezweifle SEHR stark, dass SLI-bedingte Mikroruckler - bei ordentlich funktionierendem SLI! - für mich subjektiv so abträglich wären wie die andauernden (leichten) "Ruckler", die von der
in 3D (leicht) überforderten Single-980-Ti herrühren.
Übertakten: Mit Wasserkühlung fange ich nicht mehr an. Das ist mir viel zu viel Aufwand. Wenn meine 980 Ti ein "gut gehendes" Exemplar sein sollte, ließe sich bei der vermutlich auch mit dem sehr guten Palit-Luftkühler ein OC in Richtung ~1400 GHz erreichen. Das wären dann ~10% mehr als jetzt. Vielleicht könnte man das schon ein bisschen spüren, im Spiel. Aber ich denke, es bringt sicher nicht den "Durchbruch", den ich bräuchte.
Falls Nvidia eines Tages die Treiberunterstützung für '3D Vision' ganz einstellt, heißt das ja nicht, dass ab dem Zeitpunkt auch alles zuvor Funktionierende "kaputt" ist. Man könnte nur möglicherweise nicht mehr die neueste Hardware nutzen -
mit 3D -, und weil man für 3D auf ältere Treiberversionen angewiesen wäre, hätte man mit neu erscheinenden Spielen massive Probleme. Womöglich ließen die sich auch von den fähigsten Modding-Köpfen nicht 3D-fähig machen. (Ich verstehe zu wenig von der Materie, um das genauer einschätzen zu können.)
PS.: Bei mir kommt's schon auch ein bisschen aufs Geld an ... ;-)