[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Kann mir jmd. helfen was das Problem hier ist?
Wollte das Update von Win 10 fahren, aber es geht nicht
Der meldet, dass auf diesem PC Windows 10 sich nicht installieren lässt, da der Bildschirm vom Hersteller nicht auf eine Kompatibilität mit Windows 10 ausgelegt sei. Was den da los :D
 
Da habe ich noch keinen Praxiswert & kann folglich (noch) nichts dazu sagen. Falls möglich, dann spanne für den Updatevorgang ein anderes Display/Moni ein ...:D
 
Gute Idee leider habe ich aktuell keine anderen Moni hier.. wird wohl darauf hinauslaufen zu warten bis das gefixt ist.
 
Da bin ich ja mal gespannt wie das bei mir aussehen wird & ich werde natürlich berichten ... :-)
 
Was das Thema SLI Gespann mit dem Swift angeht: ich bin so zufrieden mit der Leistung meiner 980 Ti OC, dass ich gar nicht so recht glauben will, dass man unbedingt zwei braucht. Ich würde vielleicht eher eine 980er zurück schicken und den Swift tauschen und jetzt schon viel Spaß mit der Kombination haben. Wenn es aufs Geld scheinbar nicht ankommt, dann könnte man ja einfach in einem halben Jahr die 980 Ti gegen den schnelleren Nachfolger tauschen. Oder man greift zu einer 980Ti mit Wakü, die nochmal 20-30% mehr Leistung bereitzustellen in der Lage ist. Dann jedenfalls hat man keine Mikroruckler, die Nvidia seit Jahren eh nicht in den Griff bekommt und deutlich weniger Probleme mit 3d Vision. Schließlich sind hier einige User schon skeptisch, was die mittlere, geschweige denn langfristige Zukunft von 3d Vision angeht - und da sollte man doch jetzt nicht noch Monate verstreichen lassen, nur um noch ein paar fps mehr zu bekommen... Denn wer weiß: vielleicht haben wir nächstes Jahr schon keine Treiberunterstützung mehr seitens Nvidia - und dann fängt das Gefrickel vielleicht erst so richtig an. :-/
 
Was das Thema SLI Gespann mit dem Swift angeht: ich bin so zufrieden mit der Leistung meiner 980 Ti OC, dass ich gar nicht so recht glauben will, dass man unbedingt zwei braucht.
Ich kann mir das ehrlich gesagt auch schlecht erklären, aber ich denke mal, Du kannst Dich halt für "den Bedarfsfall" entsprechend anpassen & drosselst lieber mal "Bling-Bling_X" oder verzichtest auf AntiAliasing etc. ...
Mir reicht ja sogar eine 970er für 1440p @2D sehr gut aus, da ich keine "Ultrakeule" benötige & GSync auch noch seinen Teil für ein smoothes Empfinden beiträgt. Zugegeben, @3D könnte ich schon mehr Wums vertragen, aber das hat bei mir keine Priorität ... :-)

@Win10-Upgrade
Sodele, es wäre soweit & ich könnte auf W10 switchen ...Ich warte aber noch einige Tage ab & beobachte das mal "von der Ferne" ... :D
 
cb_username schrieb:
Swift und G-Sync hätten mehr Entwicklungszeit nötig gehabt ... Ja, das scheint so.

Nun kommt ja demnächst der Nachfolger
ein richtiger Nachfolger hätte aber ein flottes TN-Panel. Das ist eher eine andere Variante, die später rauskommt. Aber kann schon sein, dass diese dann ausgereifter ist. Einen Nachfolger würde ich mir aber schon noch wünschen.
 
Naja, also mein Swift, den ich erst einen Monat habe, hat keine Fehler bei der Darstellung, kein Clouding und keine Pixelfehler - ich werde das Ding wohl erst austauschen, wenn er kaputt geht oder in 5 bis 10 Jahren, wenn es wieder ein ähnlich spannendes Kaufargument gibt wie 3d Vision oder G-Sync. Bin sehr zufrieden mit dem und hoffe auch, dass er lange hält.
 
Dr.Death schrieb:
erst einen Monat habe, hat keine Fehler bei der Darstellung, kein Clouding und keine Pixelfehler

Für 900 EUR Verkaufen, sofern Sehfehler ausscheiden... :D (Nein, mir nicht anbieten).
 
Ach, so schlimm ist es doch nun schon lange nicht mehr, wenn ich den Thread hier betrachte. Klar gibt es User, die erst nach dem Austausch ein fehlerfreies Exemplar haben, aber der Großteil der Nutzer meldet sich hier eh nicht, weil alles in Ordnung ist...
 
Hy sudden, bei dir kein 3d mehr? Dachte du bist so geflasht, warum is des jetzt nur noch gimmick?...Was is passiert? Hab gedacht die Nadel sitzt? ;) grüße

Du hast damals geschrieben....

"Ja was soll ich sagen?^^
Ich habe meine ersten Gehversuche mit dem 3DVK2 (3D-Vison) @Swift hinter mir & ich bin wahrlich geflashed. Völlig neue Welten, eine konkurrenzlose Immersion & ich bin wirklich sprachlos. Ich hätte nicht gedacht, daß der Flash sooo gewaltig ist :-)
Ich kann es nur JEDEM DICKE empfehlen. Bisher habe ich nur TombRaider & Batman-Teile getestet & die Grafik ist zum Greifen. Man muß es wirklich gesehen haben um es zu verstehen & abtauchen in neue Sphären bringt es wahrlich auf den Punkt.
Ein völlig neues Spielgefühl & ich glaube, mit solch einer Immersion daddel ich bis zum Rentenalter.^^

Punkto Settings ...Da muß man DICKE Abstriche machen, besonders @1440p. Aber es gibt "Regler" & selbst @Low ist das noch ein Hochgenuß. Selbst 1080p "wirkt mMn bombe" & ich näß mich schon wieder ein.^^
Sorry für das überschwängliche Feedback, aber jetzt bin ich wirklich, wirklich wunschlos glücklich & die Eigenschaften vom Swift werden nun völlig ausgereizt/genutzt.
Weitere Eindrücke & Schilderungen werden folgen & ich starte jetzt erst mal Elite, natürlich @3D ... :-) "
 
Dr.Death schrieb:
Was das Thema SLI Gespann mit dem Swift angeht: ich bin so zufrieden mit der Leistung meiner 980 Ti OC, dass ich gar nicht so recht glauben will, dass man unbedingt zwei braucht. Ich würde vielleicht eher eine 980er zurück schicken und den Swift tauschen und jetzt schon viel Spaß mit der Kombination haben. Wenn es aufs Geld scheinbar nicht ankommt, dann könnte man ja einfach in einem halben Jahr die 980 Ti gegen den schnelleren Nachfolger tauschen. Oder man greift zu einer 980Ti mit Wakü, die nochmal 20-30% mehr Leistung bereitzustellen in der Lage ist. Dann jedenfalls hat man keine Mikroruckler, (...)

Zur Klarstellung: Ich habe neuerdings ja auch eine 980 Ti (OC) am Start. Oder wie ist der Satz gemeint "Ich würde lieber eine 980er zurückschicken (...)"?
Eine 980 Ti ist laut Tests 20 - 30% schneller als eine GTX 980 und somit sicher eine gute Wahl für so einen hochauflösenden Monitor. In 2D schafft sie sicher die allermeisten Anforderungen wirklich "souverän". In 3D - da kann meiner Meinung nach von "souverän" nicht mehr ernsthaft die Rede sein.

Offenbar bewerten wir beide den Aspekt Bildraten subjektiv ziemlich unterschiedlich.

Stichwort Mikroruckler bei SLI: Die treten ja wohl auch nur in bestimmten Szenarien auf. Dagegen bemerke ich den ungleichmäßigen bzw. immer wieder (leicht) stockenden "Bildfluss" in Witcher 3 - mit dem Swift und einer 980 Ti (OC) in 3D - andauernd. Ich bezweifle SEHR stark, dass SLI-bedingte Mikroruckler - bei ordentlich funktionierendem SLI! - für mich subjektiv so abträglich wären wie die andauernden (leichten) "Ruckler", die von der in 3D (leicht) überforderten Single-980-Ti herrühren.

Übertakten: Mit Wasserkühlung fange ich nicht mehr an. Das ist mir viel zu viel Aufwand. Wenn meine 980 Ti ein "gut gehendes" Exemplar sein sollte, ließe sich bei der vermutlich auch mit dem sehr guten Palit-Luftkühler ein OC in Richtung ~1400 GHz erreichen. Das wären dann ~10% mehr als jetzt. Vielleicht könnte man das schon ein bisschen spüren, im Spiel. Aber ich denke, es bringt sicher nicht den "Durchbruch", den ich bräuchte.

Falls Nvidia eines Tages die Treiberunterstützung für '3D Vision' ganz einstellt, heißt das ja nicht, dass ab dem Zeitpunkt auch alles zuvor Funktionierende "kaputt" ist. Man könnte nur möglicherweise nicht mehr die neueste Hardware nutzen - mit 3D -, und weil man für 3D auf ältere Treiberversionen angewiesen wäre, hätte man mit neu erscheinenden Spielen massive Probleme. Womöglich ließen die sich auch von den fähigsten Modding-Köpfen nicht 3D-fähig machen. (Ich verstehe zu wenig von der Materie, um das genauer einschätzen zu können.)

PS.: Bei mir kommt's schon auch ein bisschen aufs Geld an ... ;-)
 
@Willsnone
Hy sudden, bei dir kein 3d mehr? Dachte du bist so geflasht, warum is des jetzt nur noch gimmick?...Was is passiert?
Nix ist passiert & ich liebe die Option/Möglichkeit von 3D-Vision immer noch bzw. das wird sich auch nicht ändern. Bei mir sind "zwei Nadeln verankert" & ich kann sowohl @2D als auch 3D "meinen Kick finden" ... ;)
Soll heißen ...3D-Gaming hat für mich keine Priorität, es sei denn, ich daddel mal JustCause2, Mafia2 oder TombRaider ... :)
 
Ja cb, die Sache steht und fällt mit dem Treiber. Wenn da mal 3D Vision rausfällt hat der Moni ein für dich unabdingbares Feature weniger, es sei denn du bleibst bei alten Kamellen und gleichermaßen "alter " Hardware. Daran können dann die besten Modder nix ändern.

Das Ganze hatten wir beim DX11 Umstieg, als nach vielen 3D Startproblemen eine Mehrheit an usern am alten Treiber bzw älterer Harware festhalten musste, um 3D Vision ordnungsgemäß zu nutzen.

3DTV ist schon seit einigen Treiberversionen rausgefallen, wie's mit 3D Vision Support weitergeht wissen wir nicht.
Meine Schlüsse habe ich dahingehend gezogen, aber das steht eh in meinem Thread.

Manche non 3D User nervt diese Diskussion hier möglicherweise, aber mMn ist's eben ein Feature dass der PG278 mitverkauft und sich dieses fürstlich entlohnen lässt (1440p mit gsync/3D Vision) von daher ist's ontoppic.
 
Dr.Death schrieb:
Naja, also mein Swift, den ich erst einen Monat habe, hat keine Fehler bei der Darstellung, kein Clouding und keine Pixelfehler - (...).
Da möchte ich mal nachhaken:
Wenn Du den 'Clock & Phase'-Test aufrufst (http://www.lagom.nl/lcd-test/clock_phase.php#clockcalib), im normalen Browserfenster (kein Vollbild): Hast Du dann wirklich absolut kein "Übergreifen" des sehr feinen Graurasters auf links/rechts/oberhalb/unterhalb befindliche Bildschirmbereiche?

Bei mir ist es so, dass ich diesen Effekt vielleicht gar nicht bemerken würde, wenn ich nicht gezielt darauf achten würde. Ist also sehr geringfügig und kaum störend ausgeprägt (zumindest in diesem speziellen Kontext).

Ich frage deshalb, weil ich vermute, dass manch ein ROG-Swift-Besitzer solche geringfügigen "Mängel" gar nicht wahrnimmt. Und wenn er/sie davon weiß, nimmt er/sie es vielleicht bewusst in Kauf, weil es eben letztlich kaum auffällt. Wohingegen die unzweifelhaften Vorzüge des Monitors natürlich jederzeit offen zu Tage liegen.
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Ja cb, die Sache steht und fällt mit dem Treiber. Wenn da mal 3D Vision rausfällt hat der Moni ein für dich unabdingbares Feature weniger, es sei denn du bleibst bei alten Kamellen und gleichermaßen "alter " Hardware. Daran können dann die besten Modder nix ändern.
(...)
Um diesen Thread nicht mit dem 3D-Vision-Thema zu überfrachten, gehe ich darauf lieber im dedizierten Thread ein. ;-)
 
Dianafalko schrieb:
Kann mir jmd. helfen was das Problem hier ist?
Wollte das Update von Win 10 fahren, aber es geht nicht
Der meldet, dass auf diesem PC Windows 10 sich nicht installieren lässt, da der Bildschirm vom Hersteller nicht auf eine Kompatibilität mit Windows 10 ausgelegt sei. Was den da los :D

Am Monitor liegts nicht. Konnte ohne Probleme von Win 7 Home 64bit auf Win 10 Home 64bit updaten, und danach auch ohne Probleme nen Clean Install machen. Hab eben Witcher 3 und Dying Light angetestet, und die laufen Butterweich mit G-Sync. Ich würd sogar sagen bissl besser als mit Win 7 :D Hatte da bisschen Angst das es irgendwie ruckelt weil Win 10 ja ganz neu ist^^
 
Hast Du dann wirklich absolut kein "Übergreifen" des sehr feinen Graurasters auf links/rechts/oberhalb/unterhalb befindliche Bildschirmbereiche?
Ich kann kein "Übergreifen" erkennen, auch wenn ich mit der Nase am Moni klebe & das bei 60,120 oder 144Hz. Wenn ich allerdings scrolle, dann flimmert es & eine Art "Tearingeffekt" ist wahrnehmbar ...

Um diesen Thread nicht mit dem 3D-Vision-Thema zu überfrachten, gehe ich darauf lieber im dedizierten Thread ein. ;-)
Mach das & wie gesagt, stoße den Swift ab/trenne Dich von dem Moni ... ;-)

@Sheriff1984
Danke für die Info ... :-)
Apropos "Sheriff" ...Hast Du eventuell mal BF3-Movies, Flyguides für Jetplay erstellt?

edit:
Aber hoffentlich das Game mal gedaddelt ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
@Sheriff1984
Danke für die Info ... :-)
Apropos "Sheriff" ...Hast Du eventuell mal BF3-Movies, Flyguides für Jetplay erstellt?

Nein hab ich icht ;)

SuddenDeathStgt schrieb:
edit:
Aber hoffentlich das Game mal gedaddelt ... ;)

Das Ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia GeForce-Treiber 353.62 WHQL

Gaming Technology

This release improves gaming technology in these ways:

Supports G-SYNC technology in windowed mode. (Supported for 2-way SLI, but not
3-way or 4-way.)

Offers both G-SYNC (V-SYNC on) and G-SYNC (V-SYNC off) options.


Ich bin gespannt, ob ich die Verbesserungen merke. Habe ja oft das Problem, dass beim schließen des Browsers das Fenster leicht durchsichtig offen bleibt und erst nach 5-10 Sekunden schließt...
 
Das hast du falsch gelesen. Das sind die Veränderungen, die aus alten Treibern mitgenommen wurden. Hier ist es der Treiber in der Version 352, der die Features bereits hatte.
 
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