[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Nope, aber für 1080p 2D Titan X SLI?
Ist doch Perlen vor die Säue werfen.

Aber klar, only 2D hätte ich selbst längst den ganzen teuren PC Kram abgestoßen und würde das frickelfreie Konsolenleben genießen ;-)
 
Es liegt ja in absehbarer Zeit bis wieder ein 1440p Monitor zu mir kommt. War mit der Performance unter 1440p sehr Zufrieden. So gut wie nie unter 144 frames. 6 gb Vram sind mir persönlich zu wenig. Hab mich damals auch ziemlich geärgert das ich mir zwei 780ti gekauft habe und nicht 2 Titan Black. Da die 3 gb der gtx 780ti recht schnell übergelaufen sind. Noch sind 6gb Vram vlt ausreichend aber wie schaut es zb in nem 3/4 Jahr aus. Das weiß keiner, daher bin ich froh das ich je Karte 12gb Vram habe.
Die 2-3 Monate mit dem 1080p ding halte ich schon aus und ich muss da halt auch durch. Würde mir auch ein 4k monitor kaufen aber dort gibts leider kein panel mit 144hz.
27 Zoll und 1440p sind ein super Kompromiss.
Die letzte woche war echt schön mit dem PG278Q. Immer schön mindestens 144 frames und der Vram war öfters über 6gb belegt.
Wie gesagt ich bleibe bei meinen 2 Titanen. Die habe ich mir Mühsam von meiner Rente zusammen gespart und sind daher mein ganzer Stolz <3
 
Die letzte woche war echt schön mit dem PG278Q. Immer schön mindestens 144 frames und der Vram war öfters über 6gb belegt.
Mit W10 & dem Spiel Mordors Schatten, habe ich lt. Afterburner ebenfalls eine VRAM-Belegung von über 6GB. Wie man sieht, reicht da auch eine 4GB(3,5+0,5)-Graka dafür aus ...:D;)
-->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-184#post-17718132

Wie gesagt ich bleibe bei meinen 2 Titanen. Die habe ich mir Mühsam von meiner Rente zusammen gespart und sind daher mein ganzer Stolz <3
Hier gehts auch nicht um "Geld verbrennen", sondern einfach seinem Hobby fröhnen, daher ist das völlig legitim & einen passenden Moni wirst Du für solch ein Gespann auch finden. Alles eine Frage der Zeit ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, alles legitim, ist doch voll ok, muss sich ja niemand rechtfertigen. War ja nur ein Gedankenanstoß.

DSR hatte ich zur Info längst vor vielen anderen am Start. Früher halt nicht im Treiber implementiert sondern via Tweak recht einfach zu nutzen. Da nannte man das Ding eben Downsampling :-) und erstellte da beliebige Auflösungen, die man dann im Treiber aktivieren musste.

Edit: achja, da hatte ich damals sogar nen Thread dazu.
https://www.computerbase.de/forum/threads/high-end-gpu-am-anschlag-downsampling-und-co.977539/
Hat früher noch keine Sau interessiert, heute ists im Treiber drin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ron
Ich kann mich noch sehr gut an diesen bzw. deinen Thread erinnern ...:)
Erschreckend dabei, dass das auch schon wieder fast vier Jahre her ist & das mangelnde Feedback. Ganze sieben Posts & davon noch drei von Dir ...:freaky:
 
Hallo
bin neu hier, verfolge den Thread seit dem ich mir im Juni 15 auch diesen Monitor zulegte. Herstellerdatum April 2015. Bin soweit sehr zufrieden, wobei einige Sachen hier im Forum schon nachdenklich stimmen.
Habe ein Problem. Ich nutze die Nvidea-Kalibrierung (Gamma: +0.80 und digitale Farbanpassung 55%). Wenn ich das System neu starte werden diese Einstellungen auch geladen, aber nach beenden eines Spiels sind irgendwelche Standardeinstellungen geladen und ich muss die NVidea Systemsteuerung starten und die einstellungen zurücksetzen. Habe diverse sachen probiert, z.B. den gamma wert über die Windowskalibrierung gesenkt und dabei die Nvidea kalibrierung nicht genutzt. Dort tritt das selbe Problem auf. Egal was ich mache, nach Spielstart werden irgendwelche standards geladen, auf die ich anscheinend keinen Einfluss habe. Daher frage ich mich auch, ob die kalibrierungen überhaupt auch auf Spiele angewandt werden.
Ich kann leider nich sagen ob das vor kurzem bei meinem Windows 8.1 auch der Fall war, oder ob es mir jetzt erst (seit windows 10) aufgefallen ist.
Habt ihr evtl. eine Lösung?
 
Hi & welcome @CB!

Achte darauf, dass über die W10-Farbverwaltung folgende Einstellung vorgenommen wird (siehe Bildchen) & über die NV-Systemsteuerung/Desktop-Farbeinstellungen/NV-Einstellungen angeklickt & übernommen wurde.
Somit greifen deine Settings dauerhaft auf dem Desktop als auch in Games ... :-)
 

Anhänge

  • W10_Farbverwaltung.PNG
    W10_Farbverwaltung.PNG
    36,5 KB · Aufrufe: 459
hey Sudden,
genau diese Einstellungen verwende ich auch. Verwende auch das selbe Profil, wobei das ja eh von den Nvidea-Einstellungen überschrieben wird. Hab auch kein anderes Tool am laufen, welches dazwischen funken könnte. Dennoch bleibt dieses Problem.
Treiber hab ich mittels DDU entfernt und neu installiert, dennoch kein Erfolg.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    138,6 KB · Aufrufe: 461
  • 1.PNG
    1.PNG
    29,3 KB · Aufrufe: 449
Unbenannt.JPG

An alle Wartenden auf den PG279Q (sowie ich selbst)!

Die KW43 ist die Woche ab dem 19.10. - sprich leider noch recht lange hin :(
 
@dres80
Dennoch bleibt dieses Problem.
Ich kann dieses Problem nicht bestätigen & meine genutzte Settings/Einstellungen waren bzw. sind bei W7 als auch jetzt mit W10 dauerhaft, auch bei erneutem Boot werden die eingestellten Settings geladen.
Falls dies nicht der Fall wäre, dann würde ich das sofort an meinem Hintergrundbild als auch in Games sehen. Wenn alle Stricke reißen, dann nehme ggf. mal eine "Clean-Install" vom OS/W10 vor ... :-)
 
What bis zum 19.10 noch warten?!?
Bin grad am überlegen ob ich mir immer mal wieder einen PG278Q bestellen soll und den innerhalb der widerrufsfrist wieder zurück senden soll. Und das so lang bis der PG279Q auf den markt kommt.
1080p mit 60hz auf 27 Zoll ist echt ekelig:kotz:
 
Clean install hab ich direkt nach dem upgrade bereits ausgeführt. Das System sollte daher "Sauber" sein.
Ich erläuter mal wie sich das bei mir bemerkbar macht.
Nachdem ich ein Spiel beendet habe, merke ich am Hintergrundbild, das es heller geworden ist.Ich öffne die Nvidea-Systemsteuerung und verstell den Gammaregler nach rechts. man sollte annehmen dass das Bild in dem Moment heller wird. Aber sobald der Wert von 0.80 auf 0.82 springt, wird es dunkler. Daher ist nach Beenden von Spielen der Gammawert meines erachtens auf 1.00 gestellt, obwohl in der Nvidea-Systemsteuerung 0.80 angezeigt wird. Erst nach erneuter Regelung greift auch der angezeigte Wert. Ich hoff das war einigermaßen beschrieben. In meinen Augen ein merkwürdiges Phänomen. Habe alles mögliche ausprobiert und mir sind echt die Ideen ausgegangen...
 
@dres80
Das System sollte daher "Sauber" sein.
Mehr fällt mir dazu dann auch nicht mehr ein & ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht erklären. Der TE (Threadersteller) schrippi hatte aber mal einen ähnlichen bzw. den gleichen Fall & ggf. kann er näheres dazu sagen ... :-)
 
OR4LIFE schrieb:
Bin grad am überlegen ob ich mir immer mal wieder einen PG278Q bestellen soll und den innerhalb der widerrufsfrist wieder zurück senden soll.

Musst aber aufpassen, daß dann nicht beim Händler auf der "schwarzen Liste" landest. Man liest ja immer mal wieder von Händlern wie Amazon, daß die den Leuten dann das Konto sperren, weil die deren Meinung nach zu oft Sachen zurück schicken.
 
@ sudden
Wie ich grade festgestellt habe scheint das Problem Spielabhängig zu sein. Nach jetzigem Installationsstand tritt das Problem Bei Assassins`s Creed Unity, Witcher 3 und Watch Dogs auf. Bei GTA V und Evil Within ist alles okay.
Wenn oben genannte Spiele tatsächlich ihr eigenes "Süppchen" kochen, kann man da ja zumindest mit dem InGame Gamma-Regler nachhelfen. Nun ja...dann scheint vom System wohl doch soweit alles okay zu sein. Das man dann nach Beenden einiger Spiele die kalibrierung nochmal zurücksetzen muss, damit kann ich wohl leben.
 
Nach jetzigem Installationsstand tritt das Problem Bei Assassins`s Creed Unity, Witcher 3 und Watch Dogs auf.
Kann ich zu Watch Dogs nicht bestätigen & meine Settings bleiben dauerhaft erhalten. ACU & W3 habe ich (noch) nicht in meiner Spielesammlung. Ich würde erneut vorschlagen, sende dem TE/schrippi mal eine PN & frag mal nach, wie er das Prob fixen konnte ... :-)
 
Zurück
Oben