[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Sudden, du solltest langsam Kohle von Asus für deine Beratungsleistung hier fordern - genau wie Ron von nVidia für 3D-Vision. :D Oder spammst du einfach gern? :p

Ich glaube, mein Mainboard hat einen Treffer weg. :( Ich hab mehrere Probleme mit den USB-Anschlüssen. Die Webcam versagt plötzlich ihren Dienst, der Rechner fährt daraufhin nicht hoch, weil die USB-Ports nicht initialisieren können. Eine externe Festplatte meldet sich an, ab, an, ab, an, ab ... ein endloses Spiel. Das Samsung-Smartphone wird nicht korrekt erkannt und solche Dinge. Da hat wohl der Controller irgendeinen Schaden, vermute ich. Mir fällt sonst keine Erklärung mehr ein.
 
@Sunny
Zum ersten Abschnitt ...Danke & BEIDES. Ich liebe es einfach, gewisse Ängste zu nehmen & aus eigener Erfahrung berichten zu können. :)

Zum zweiten Abschnitt ...Hast Du eventuell ein Upgrade zu W10 vollzogen? :D
 
Nee, ich hab Windows 8.1 und hatte auch Probleme mit dem Originaltreiber fürs Netzwerk - das nur nebenbei. Ansonsten gibt es diese merkwürdigen Probleme. Auch Maus und Tastatur (Logitech Unifying) haben Aussetzer. Sieht mir nun doch nach einem Hardwareproblem des Mainboards aus, was mich tierisch anstinkt. Der Wechsel ist schließlich nicht einfach und aufwendiger als mal eben den RAM zu wechseln oder Ähnliches.

Oder sollte ich einfach ein Upgrade auf Windows 10 wagen und schauen, was passiert? Sichern kann ich vorher alles. Wäre nur die Frage, was mit den verschlüsselten Platten passiert.
 
@ SunnyboyXPO:

Hört sich für mich auch nach einem richtigen Defekt an. Ärgerlich, aber ein sehr guter Grund neuere Hardware zu kaufen ;) Das Upgrade auf Win 10 könntest Du natürlich probieren um alle Zweifel auszuräumen. Dann würde ich aber direkt sauber neu installieren, sonst weißt Du immernoch nicht sicher Bescheid.

@ OR4LIFE:

Kauf doch nen neuen, so wie ich das weiter oben einem anderen User geraten habe.
 
@Dr.Death
Es betrifft meine Workstation mit dem ASUS X99 Deluxe. Sauteures Board, das beste bei ASUS und dann so was. :( Ich hatte vorher ein RAID 0, wo eine Festplatte von Zeit zu Zeit auch immer wieder nicht mehr erkannt worden ist. Deshalb tippe ich auf einen Controller-Defekt. Ich werde alles sichern und es mit Windows 10 probieren. Mal schauen.

Hat denn jemand mit Bitlocker Erfahrung? Lieber vorher entschlüsseln oder was meint ihr?

@OR4LIFE
Ich hab einen 24" DELL mit UHD. Kann mir auch kein verpixeltes HD mehr vorstellen. Und wer meint, UHD oder 8K würde sich nicht mehr lohnen, der hat Tomaten auf den Augen.
 
Hm, das X99 kann doch höchstens ein Jahr sein. Vielleicht noch Garantie drauf?
Mal die SMART-Werte der HDDs ausgelesen? Aber die übrigen Probleme deuten tatsächlich auf ein Board-Defekt hin.

Zum Thema: Ich finde den Sprung von FullHD auf 2K schon enorm. Bei Diagonalen bis 30" schätze ich auch, dass man den Wechsel auf 4k bei wirklich gutem Quellmaterial (Video) oder Bildbearbeitung o.ä. sehen kann. Aber 8k dürfte, was die Auflösung betrifft, sicherlich lange Zeit Stand der Technik bleiben. Da hat man dann eine Pixeldichte, die man bei normalem Sitzabstand nicht mehr oder kaum von 4K unterscheiden wird können. Selbst bei Smartphones, die man ja teils dicht vor der Nase hat, setzt sich keine höhere Dichte als etwa 300ppi durch, einfach weil es nichts bringt (außer einem höheren Stromverbrauch und steigender Belastung für die GPU). Wenn wir mal in 15 Jahren alle Beamer mit einem 120" Leinwand auf unsere Wohnzimmerwand ausgerichtet haben, mag das anders sein - aber das dürfte noch dauern. Zumal es ja schon bei 4k bisher kaum Quellmaterial gibt, außer eine Handvoll Netflix- und Amazon Prime Filme, die ich aber auch nur mit mindestens VDSL gucken kann. Die 4k BluRay kommt erst Ende des Jahres, hoffentlich ohne Kinderkrankheiten und zu vernünftigen Preisen. Aber jetzt bin ich doch wieder etwas OT ;)
 
@Sunny
Das klingt ja gar nicht gut & das Board ist ja noch taufrisch! Ich hatte W10 nur erwähnt, da ich ebenfalls im Bereich "USB-Ports mangelnde Stabilität/fehlende Konnektivität" hatte. Ich betone hatte ...^^

@OR4LIFE
Wenn man(n) mal den Swift kennt, also 1440p oder mehr, will man nicht mehr zurück zu 1080p & schon gar nicht zu 60Hz ... :D
 
Vielleicht gebe ich nach meiner ACER Entäuschung dem ASUS auch mal ne Chance. Fiept er denn? Ist die Fehlerrate höher als die vom ACER?
 
Naja, aber das ist ja auch sehr subjektiv. Ich kann nur sagen: es gibt User, die nicht mit dem ersten Asus ein fehlerfreies Exemplar bekommen haben, es gibt wenige, die auch beim dritten noch Ärger mit dem Ding haben und es gibt User, die von Anfang an begeistert sind und keine Probleme mit ihm haben, so wie ich. Insgesamt scheint mir die Qualität der Geräte aus 2015 aber besser zu sein, jedenfalls ist das so mein Eindruck. Ich würde daher einfach bei einem kulanten Händler wie Amazon kaufen, damit man im Zweifelsfall schnell und bequem das Ding gegen ein anderes Exemplar tauschen kann oder einfach sein Geld zurück bekommt.
 
@Sudden
Ich hatte so was noch nie, weshalb ich über keine Erfahrungswerte verfüge. Mir sind richtig krasse Fehler lieber als nur ein Okay von 95 %, wo ich rätseln muss, ob es nun was hat oder nicht. Allerdings sind derlei Aussetzer definitiv nicht normal. Die Festplatten habe ich an anderen Rechnern getestet und da funktioniert alles. Was Maus und Tastatur betrifft, hatte ich vorher auch keine Auffälligkeiten feststellen können. Nur bei der Workstation. Gefällt mir gar nicht. Ich werde die Tage einfach auf Windows 10 upgraden und schauen, was passiert. Vielleicht gibt es ein Wunder. Und wenn nicht, kaufe ich notgedrungen ein neues Mainboard. Eine RMA würde ich dennoch vornehmen, aber der Faktor Zeit ist leider kritisch.

Zum Thema: Ich bin mit dem Swift immer noch sehr zufrieden. Für mich ein klasse Gaming-Monitor. Die Probleme finde ich jedoch nicht so gut, da hätte ASUS etwas mehr Zeit in die Entwicklung stecken sollen.
 
Ich mein ja eher die Erfahrungswerte der User.
Lautlos & da hört man nix. Lese den Thread & Du wirst natürlich auch viele positive Stimmen finden. Wenn Du einen tadellosen Swift erhälst, wird dieser Dich auch glücklich stimmen & da geb ich Dir Brief & Siegel ... :D
 
Wie immer ...bei Erhalt bitte berichten :) & es ist mMn verständlich, dass Dich 1080p anwidern. :D
 
Momentan ist der Asus Service eine Sau. Wenn man Nachfragen zu seinem Rma Auftrag hat kann man sich nur an eine E-Mail Adresse wenden und wird auch immer dahin weitergeleitet. Dumm nur dass die schon auf mittlerweile 2 Emails innerhalb von 3 Wochen nicht antworten. Ich bin echt sauer. Mein Rma Auftrag (Direkt Tausch) wurde am 27.07. bestätigt und seitdem habe ich nichts gehört. Bei Nachfrage beim ASUS Support werde ich an dieEmail Adresse (LCD exceptations irgendwas) weitergeleitet.... Und die antworten ja nicht
 
Zurück
Oben