[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

SuddenDeathStgt schrieb:
@addicTix
Es ist einfach herrlich. Mal siehst Du was, dann siehst Du wieder nix, dann siehst Du was ...usw.usf.^^
Betreibe deinen Swift einfach nicht mit 60Hz & gut ist. Ansonsten wie bereits angeraten ..."Springe über deinen Schatten & stoße den Swift ab" ... ;)

Naja, ich werde dann den Schritt mal wagen...
Versuche dann den XB270HU von Acer, der sieht zwar nicht so schick aus, aber hoffentlich ist er technisch besser ( mal abgesehen von IPS und TN etc. )
Wenn dann beim XB270HU alles stimmt, dann kann ich über das schlechtere Aussehen hinwegsehen... Ich hoffe einfach das ich keine Pixelfehler, Staubeinschlüsse oder starkes BLB hab ... Endlich wieder mit Freude zocken, das wärs... :P

cb_username schrieb:
@Dr.Death:
(Mich würden auch Rückmeldungen dazu von anderen Swift-Besitzern interessieren, die mit ihrem Gerät zufrieden sind.)

bei mir auch alles normal man sieht nix, das einzige ist wenn man scrollt flackert das obere 1/4 Bild kurz auf.

Ich habe den Effekt mal abfotografiert:
P1020068.JPG

Im Bilddrittel ganz rechts sieht man das Browserfenster und darin im unteren bereich das "graue" Testmuster. Links vom Browserfenster überlagert sich dieses Muster - sehr fein, unauffällig, aber trotzdem ganz gut sichtbar - dem Hintergrund, bis zum Bildschirmrand (die Taskleiste ist bei mir am linken Rand).
Bei mir sieht's auf der rechten Seite des Browsers im Prinzip genauso aus; nur fehlt dort halt die Taskleiste, vor der das Muster eine Spur deutlicher in Erscheinung tritt, wegen der dunkleren Farbe.

Ich gehe davon aus, dass es sich um das Phänomen handelt, welches andernorts als "Inversion" oder "vertikale Linien" bezeichnet wird.(?) Manche berichten, dass das auch im Spiel und dort mitunter eindeutig störend auftritt. Das habe ich bisher - ausschließlich in Witcher 3 - nicht beobachtet.

Danke für die Rückmeldungen! (Weitere sind willkommen.)

cb_username schrieb:
@Dr.Death:
Ich hatte die Frage schon mal an Dich gerichtet, aber das ist möglicherweise im Thread-Rauschen untergegangen. Wenn Du den Link in meinem vorangegangenen Beitrag aufrufst (Browser im Fenstermodus, kein Vollbild - ich nehm' dafür 'Chrome' [keine Ahnung, ob das 'ne Rolle spielt]), siehst Du dann wirklich überhaupt kein Raster/keine Linien links, rechts, oberhalb oder unterhalb der "grauen" Testfläche? Höchstwahrscheinlich ist nur vor dunklem Hintergrund etwas erkennbar, sofern überhaupt vorhanden.

(Mich würden auch Rückmeldungen dazu von anderen Swift-Besitzern interessieren, die mit ihrem Gerät zufrieden sind.)

Also ich sehe kein Raster, so wie Du es beschreibst. Vielleicht brauche ich aber auch bald eine Brille ;)
Bei mir ist dieser Effekt ziemlich unauffällig, so dass man ihn nicht unbedingt bemerkt, wenn man nicht darauf achtet ....

Ich habe oben (zeitgleich zu Deinem Post) ein Foto eingestellt.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du zwar "etwas" siehst (wenn auch sehr unauffällig), dies aber nicht als Raster bezeichnen würdest?

@sudden

Da du es hier erwähnt hattest bezüglich CS GO und G-Sync aus. Hast du dann auf dem Desktop noch G-Sync? Sobald ich in CS Go G-Sync auf Fixed Refresh stelle wird die LED auf dem Desktop auch weiß. Und ich habe es definitiv nur für CS GO geändert.

Oh man wie doof. Der Haken bei Fenster und Vollbild in den G-Sync Einrichten Einstellungen war nicht gesetzt. Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
@addicTix
Probier dein Glück & ich hoffe dann mal für Dich, dass Du deinen Seelenfrieden finden wirst ... ;)
Bei Erhalt kannst ja dann mal im entsprechenden ACER-Thread berichten ... :)

Also der neue Monitor ist heute eingetroffen. Da waren paar Sachen die mich stutzig machen. In der Verpackung hat ein stück vom Styropor gefehlt und das Netzteil vom Monitor war zwar in der Tüte aber nicht mehr in dieser eng anliegenden Schutzfolie.
Das bild schaut soweit ganz gut aus. Bei dem Habe ich diesmal überhaupt keine BLB feststellen können. Tote oder Defekte Pixel sind auch nicht zu sehen. Die Farben sind auch etwas anders und angenehmer als bei meinem ersten Monitor. Der ist auch aus Mai 2015. Die Seriennummer ist nur 59 niedriger als die vom ersten.
Soweit ganz gut.^^
Bei ersten war am Anfang auch alles gut und der Pixel trat erst später auf.
Habe ja 2 wochen um zu schauen ob der soweit passt.

Fein & das hört bzw. liest man doch gerne ... :-)
Hoffentlich gibt es jetzt zukünftig auch keine "Moni-Massage" ...^^

@OR4LIFE
Toi, toi, toi! Solange das gute Stück funktioniert, würde ich mir um die Auffälligkeiten keine Gedanken machen. Es gibt auch Leute wie mich zum Beispiel, die Hardware nur mit Glacé-Handschuhen anfassen. ;) Teste den Monitor in aller Ruhe und guck einfach, wie sich alles entwickeln wird.

Ich bin bei meinem Problem leider noch nicht weitergekommen. Dass es ausgerechnet den Arbeitsrechner treffen musste. ASUS hat neue Treiber bereitgestellt, die kann ich auch noch testen. Wobei ich ein ungutes Gefühl habe und nur noch auf ein Wunder hoffe.

Du weißt ja Sunny ..."Wenn es dicke kommt, dann richtig" ... Du hast *eigentlich* nichts mehr zu verlieren, daher mal testen & diverse Sicherungen hast Du ja sicherlich schon vollzogen :-)

Hallo an alle ich habe das meiste was hier bereits geschrieben worden ist sozusagen überflogen aber habe auf folgendes keine Antwort gefunden:

Reicht eine Geforce GTX 780 Ti mit 6Gb für um mit diesem Monitor ohne Fehler und mit angemessenen FPS zocken zu können?

Wenn ja was für ein DP Kabel verwendet ihr, da ich bei Amazon bei jedem Kabel mindestens eine schlechte Kritik gelesen habe, dass das Kabel nicht auf die 120 oder gar 140 Hz kommt?

Ich hoffe mir kann von euch jemand helfen und die Fragen beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Ich verwende einen anderen 144Hz 1440p Monitor, habe aber eine GTX 780 ti 3GB. Alles auf Ultra geht schon nicht mehr, aber high/very high bislang schon. Ich würde sagen, dass das Spielgefühl auf jeden Fall gut ist.

Zum Kabel müsste dann jemand mit dem speziellen Monitor antworten.

Ok super vielen Dank für die schnellen Antworten, dann werde ich mir den Bildschirm mal bestellen und hoffen, dass ich einen ohne Fehler bekomme ;)

Hi & welcome @CB chilla123!

Reicht eine Geforce GTX 780 Ti mit 6Gb für um mit diesem Monitor ohne Fehler und mit angemessenen FPS zocken zu können?
Erstens gibt es keine 780TI mit 6GB & zweitens, je nach Soft & Setting reicht das wunderbar aus, auch noch mit entsprechendem/gutem "Eye-Candy" ...also Grafikeinstellungen von deinen Games.
Zum Kabel ...normalerweise reicht das beiliegende Kabel völlig aus & gewährt auch mit sämtliche Hz-Raten einen klaglosen Betrieb, daher ist ein anderes Kabel nicht zwingend nötig. Zwingend wäre nur, wenn Du ein längeres Kabel benötigen solltest & da sollte man mMn nicht sparen und Qualität kaufen.
Ich kann diesbezüglich die Fa. LINDY empfehlen, aber wie gesagt, nur wenn Du ein längeres DP-Kabel benötigen solltest.

Zu deiner PN-Frage -->https://www.computerbase.de/forum/t...tx-970-jetstream.1504178/page-3#post-17761505 ...dann hat sich diese nämlich ebenfalls gleich beantwortet ... :-)

Vielen Dank für die Begrüßung :)

Ah ok perfekt super aber die Geforce gibt es laut Agando schon also ich habe sie mir bestellt GeForce GTX980 Ti 6144MB (DVI/HDMI/DP) ich hoffe die haben mich nicht beschissen :(
Ergänzung ()

ach ja und danke für den Link

Auch eine 780(TI) ist "ausreichend" & das für 1440p mit gutem "Eye-Candy" & GSync kommt da natürlich auch noch zum Tragen und dadurch gewähren auch niedrige Frames ein smoothes Empfinden. Ich spreche wie immer aus Erfahrung ... :D
Im Bereich 3D(Vision) muss bzw. sollte man sich da natürlich wesentlich mehr einschränken & nein, da hat Dich niemand beschissen, besonders wenn Du dir eine 980TI bestellt hast. Zur Sicherheit & nach Erhalt, dennoch mal diverse "Diagnosetools" starten ...^^

Zurück
Oben