[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

@ronrebell:

Für mein Empfinden ist es halt kein Luxusproblem. Aber ich will gar nicht behaupten, ich wäre repräsentativ. (Und ich habe keineswegs zu viel Geld, wie manch einer vielleicht vermuten könnte.)

Die einzige Einschränkung, die ich bei meinen Schilderungen machen muss: Ich weiß natürlich nie zu 100%, woran es genau/in erster Linie liegt, wenn der Bildfluss nicht optimal ist. Da Nvidia es fertigbringt, dass mit neueren Treibern gelegentlich die Performanz älterer Spiele wieder nachlässt, bei einzelnen Titeln sogar drastisch, müsste man eigentlich immer aufwendige Versuchsreihen veranstalten, um den jeweils besten Treiber als Basis zu haben. Das mach' ich natürlich nicht.
Ach ja: Es kommt selbstverständlich auch SEHR stark auf die Spiele an, die man typischerweise spielt. Je nach Vorlieben kann es wohl gut sein, dass es in der Mehrzahl eher genügsame Titel sind oder eher anspruchsvolle hinsichtlich der Hardwareanforderungen. Entsprechend unterschiedlich sind die Anforderungen, damit es rundherum "gut genug" läuft.

Ja du sagst es, geb dir da auch recht.
Nach mehreren Jahren SLI kann ich dir aber auch sagen, dass die Sache damit noch indifferenter und schwerer nachvollziehbar ist.
Die ganzen Tools sind gutes Beiwerk, die wahren Handbremsen sind aber meist in der Engine, Skalierung, Treiberbremsen, 3D Vision Performance Bugs uvm zu finden und da den wahren Schuldigen zu finden ist oft unmöglich.

ronrebell schrieb:
Ich verstehe eure Ansprüche da aber nicht ganz. Der PG278 will mit 3,7 Mio Pixel befeuert werden = quasi 7,4 Mio Pixel @ 3D.
Selbst habe ich 3D Surround 5760x1080 @ 780 SLI befeuert, was 12,4 Mio Pixel @ 3D entspricht.
Eine 980ti bzw Titan X rennt so schnell wie mein damaliges 780 SLI. Das war bei mir zugegebenermaßen bei neuen Spielen oft zu langsam ... aber ihr müsst ja um 40% weniger Pixel mit gleicher Rohleistung befeuern als ich damals. Dazu @ Single GPU mit wesentlich weniger MR Problemen in fps Bereichen von unter 50 fps.
All Ultra @ stabilen 60 fps muss doch kein Zwang sein. Gerade @ 3Dkennst du kaum Unterschiede zwischen Medium und Ultra Setting.
Sehe ich auch so Ron & das Feature 3D, sollte mMn jegliches Bling-Bling oder schreien nach der "Ultrakeule" übertünchen können.
Zugegeben, wer da mehr will & unbedingt "die Ultrakeule schwingen muss oder nicht von der nativen Resi abweichen möchte", muss sich wohl notgedrungen auf potentere SGPUs gedulden ... :-).

chilla123 schrieb:
So jetzt stressts mich wieder wenns bei the Witcher schon leicht ruckelt wie ist denn dass dann bei Fallout 4 oder the Division nächstes Jahr?
Keine Panik & wer seine vorhandene Hardware entsprechend einstellen kann, also die Settings nicht überstrapaziert, wird da idR auch nix zu klagen haben & wie immer, GSync ist da auch noch dienlich ... :-)

Ich melde mich auch nochmal zu Wort.^^
War gestern total geflasht. Habe nach dem lasern vom linken auge, den monitor mal in voller pracht gesehen und das hat mich mega geflasht^^
Jetzt seh ich ihn in voller Pracht^^
Leider hat Nvidia den Memory leak noch nicht gefixt....

Memory leak? Der einzige memory leak, der mir bekannt ist, sitzt in Geforce Experience. Wird das bei dir gebraucht?

Ne den mist habe ich nicht drauf. In BF4 läuft der Vram bis auf 12gb voll. Kurz darauf stürzt die Grafikkarte ab..

Also ich hab mit meiner Titan X keine Probleme bei BF4 unter Windows 10 64bit

Habe nach dem lasern vom linken auge, den monitor mal in voller pracht gesehen und das hat mich mega geflasht^^
Sauber & es geht halt nix über ein sehr gutes Sehvermögen. Bei Gelegenheit jetzt nur noch "die Ohren ausspülen lassen" & das ist ebenfalls ein "Wow-Effekt" ...^^

SuddenDeathStgt schrieb:
Ebenfalls kann ich das zum Valley-Bench nicht bestätigen. Hab es gerade mit W10 das erste Mal getestet & meine Settings bleiben bei Beendigung erhalten, wie auch bei Watch Dogs ... :)

edit: @Nakamura

zu 1.) Kann ich nicht bestätigen. Bei welchen Games hast Du solch ein Empfinden?
zu 2.) Nein, ist nicht normal. Betätige den Turbo-Button 2x schnell hintereinander & dann sollte eigentlich ein zügiger Switch erfolgen.
zu 3.) Kann man, würde ich jedoch nicht empfehlen, da sonst Graka_XY im Idle ggf. nicht runtertaktet. Lass den Swift besser mit 120Hz booten & achte darauf, dass Du in der NV-Systemsteurung den Punkt "Bevorzugte Aktualisierungsrate" auf "Höchste verfügbar" stellst ...
Somit taktet der Swift auf dem Desktop mit 120Hz & im Spiel mit 144Hz. :)

Hallo, danke für deine Antwort.

Was meinst du mit Graka taktet im Idle nicht runter? Habe eine GTX 980. Ist da so ein Unterschied zwischen 120 und 144 Hz?

Hey Leute,

habe mal eine Frage an euch. Habe den PG278Q schon seit dem release und bin wirklich zufrieden soweit. Was ich hier lesen muss, macht mir zwar etwas sorge (viele Leute mit mehreren Reklamationen), davon bin ich aber bis dato verschont geblieben. Nun zu meiner eigentlich frage.
Könnt ihr mir einen Zweit-Monitor (22-24 Zoll) empfehlen?. Ich hatte vor dem Asus Rog, mehrfach Zweitmonitore aber seitdem ich den Asus ROG habe nicht mehr. Bei arbeiten für die Uni, vermisse ich jetzt jedoch des öfteren eben diesen. Ich bin mir wohl bewusst, dass es etliche 24 Zoll IPS monitore gibt, die meinen Anforderungen (Office, nicht mehr als 300€) entsprechen würden aber ich würde es gern vermeiden, das die Bildqualität der Monitore sehr stark voneinander variiert. Natürlich wäre es auch schön, wenn auch das Design nicht all zu hässlich wäre aber das steht an zweiter Stelle. Habt ihr einen zweiten Monitor in Gebrauch bzw. könnt mir einen empfehlen? Gern auch einen mit Pivot Funktion, so habe ich nämlich meinen alten immer benutzt ;)

Vielen Dank schon mal!

Soo jetzt hats meinen leider auch erwischt.....plötzlich total unscharfe Schrift und Flackern in 120/144 Hz. :(

Treiber neu installiert, Werkseinstellungen gesetzt, vom Strom genommen..hat alles nix gebracht.

Kaufdatum war August 2014, ich meine gehört zu haben, dass alle die vor Dezember 2014 produziert wurden anfällig für das Problem sind?!

Naja hab direkt mal ne Supportanfrage bei Asus gestellt, hoffe dass die den schnellstmöglich austauschen.

Btw hat jemand schon mit dem Austauschservice vor Ort Erfahrungen gemacht?

Jo bin auch mal gespannt auf den Support...man liest ja nicht überall etwas gutes. Ne Bestätigungsmail hab ich zumindest schonmal bekommen. Schauen wir mal...
Ergänzung ()

Antwort vom Support: ich solle doch bitte den Monitor-Treiber installieren. :freak:

Naja hab direkt eine Antwort verfasst und alle von mir veranlassten Maßnahmen aufgelistet (treiber neu, Werkseinstellungen, Trennen vom Stromnetz). Gleichzeitig habe ich um vor-Ort Austausch gebeten und noch auf die weit verbreitete Problematik vor allem bei diesem Baujahr hingewiesen.

Ich denke mal die Antwort mit dem Treiber ist einfach nur Standard oder??

Hi Leute,
nochmal zur Farbeinstellung des Swift. Und zwar brauche ich die optimalen Einstellungen für Fotos.
Habe nun ein ICC Profil und den Asus auf Werkseinstellung. Mit GAMMA im NVidia Panel 85 ist das Bild top.
Leider wird diese Einstellung nach dem Start nicht übernommen. Weiß jemand rat?

@igutbuN
Ich selbst würde bei einem Zweit- oder Drittmonitor immer zu einem identischen Modell greifen. Das sollte so einige Probleme vermeiden. Ich stelle es mir auch wesentlich komfortabler und harmonischer vor. Nur sieht das jeder anders und setzt andere Prioritäten.

@Amstrad
Das ist in der heutigen Zeit ein echtes Übel. Nachrichten werden selten wirklich gelesen bzw. verstanden. Und wie ich festgestellt habe, sollte man auch stets immer nur ein Problem ansprechen, weil auf alles andere nicht reagiert wird. Amazon stellt hier noch eine Ausnahme dar. In der Regel erhält man vom Support kompetente Antworten.

Ja die Erfahrung habe ich auch mit Amazon gemacht...leider hatten die den damals nicht vorrätig und wollte ihn unbedingt SOFORT haben :D

Der Support hat gestern jedoch nochmal geantwortet und mir einen Reperaturauftrag empfohlen, den ich auch direkt vorgenommen hab. Kurze Zeit später hat der Mitarbeiter diesen bestätigt. Soweit so gut also! Jetzt warte ich auf die nächste Antwort zum genauen Termin des Austausches...
Ergänzung ()

Jawoll gerade eben eine Bestätigungsmail bekommen, dass der Versand des Austauschgerätes vorbereitet wird. :D

Somit kann ich bis hierhin sagen: Daumen hoch für den ASUS-Support, wobei man ja den Tag nicht vor dem Abend loben soll ^^

Hoffe das der neue Moni genauso gut ist wie mein Alter es bis zum Defekt war! Btw. wie ist das jetzt mit der verbleibenden Garantiedauer? Zählt das Herstelldatum des alten oder des neuen Monitors?

Ich habe heute endlich meinen 3. Austausch monitor bekommen. Sieht bis jetzt ganz gut aus außer ein paar kleine Spaltmaße aber das ist meckern auf hohem Niveau. Herstellungsdatum ist Mai 2015.

Zurück
Oben