[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hab ein Problem mit meinem Swift, seit ich auf Win 10 umgestellt habe.

Sobald Gsync aktiv ist in der Nvidiasystemsteuerung, haben gewisse Games bei mir noch magere 3-5fps im Main Menu.

Im Spiel ruckelt es dann sehr stark, schwankend bis zu was immer mein System hergibt auf beinahe Stillstand.

Hatte zuerst Treiber und andere Sachen in Verdacht, aber mit jedmöglicher Software die ich deaktiviert hatte (Taskmanager) blieb das Problem weiter bestehen, bis ich im Treiberpanel Gsync deaktiviert hatte.

Nun laüfts wieder, das kann es aber nicht sein. Ist das nun ein Hardwaredefekt, oder eine Win 10 Geschichte?

Treiber ist der 355.82 (hatte auch andere Treiber getestet, immer mit DDU im Safemode deinstalliert)

Und Spiele waren Dying Light und die Black Ops 3 Beta.

Muss noch mehrere Games testen, aber kennt das Problem einer von euch?

Nein, ich nutze ebenfalls W10 & kann deine Probs nicht bestätigen. Überprüfe mal während dem Daddeln die Taktraten von CPU & GPU als auch das Lastverhalten. Wie sieht es mit dem 355.60 aus?

edit:
@cb_username
Ich würde doch auch sagen, der Swift ist für einen Defekt an deiner TI mitschuldig u. das wäre auch sicherlich naheliegend ...^^
Ebenfalls der Tipp bezüglich Brotherhood ...Überprüfe die Taktraten von CPU & GPU @Spielelast als auch die Taktraten & ein i7 Haswell ist kein Garant für stabile Frames ... ;)

@Ryan89
Glückwunsch zum Kauf & kannst Du das Flimmern noch näher oder präziser beschreiben? Falls möglich, dann nehme mal ein Filmchen mit Shadowplay auf & nenne deine Settings für das Game als auch für den Swift.
Achte darauf, dass man es mit dem OD(Overdrive) nicht übertreibt & nutze "normal". Testweise auch mal ohne GSync daddeln ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Vom 355.60 komm ich gerade, die Taktraten wurden mit HWmonitor bereits ausgelesen, und sahen eigentlich ok aus, irgendwas über 1200MHz

Hast du noch eine andere Idee?

Ich kein dein Problem nicht bestätigen oder reproduzieren .. Vllt nochmal mit ddu den Treiber deinstallieren und dann neu aufsetzen mit Neuinstallation anhaken! Und dann nochmal gsync einrichten vllt nur für den vollbildmodus

Das mach ich von Haus aus immer so @ Neuinstallation

Es wurde auch alles per DDU deinstalliert

Gsync ist auch nur für den Vollbildmodus aktiv.

Edit: Im Asus Rog Forum für den Swift hab ich einen User gefunden, der das gleiche Problem hat wie ich, kann es leider nicht verlinken, da die Seite auf der Arbeit blockiert wird ;)
Threadtitel ist "Gsync causing major lag" oder so ähnlich

Sein "Fix" dafür ist anscheinend im Treiber Vsync global auf Ein zu stellen, was laut meinem Gsync Verständnis immer ausgeschaltet werden sollte, was ich auch immer in den Treibereinstellungen mache.

Werd das heute mal testen, und mich dann zurückmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Ryan89 schrieb:
Aber bei CSGO habe ich bzw sehe ich bei schnellen Umdrehungen immer das Raster des Panels... Also art Bildschirmfehler. Dabei schmerzen mir auch immer die Augen, wenn ich das sehe.
Nach meinem laienhaften Verständnis könnte DAS auch durch die sogenannte Pixel Inversion hervorgerufen werden.

Da ich solche Spiele nicht spiele, schon gar nicht in "2D", habe ich diesbezüglich aber keine eigenen Erfahrungen.

Davon habe ich gehört und ich weiß dass es manche Modelle mehr und andere weniger haben. Ich habe es auch ganz leicht aber es stört mich nicht. Aus welchem Herstellungsjahr ist dein Monitor ?

Unten rechts am Bildschirm auf der rückseite

Wie ist der nun das Hersteller Jahr?

Ryan89 schrieb:
Ich finde das mehr als störend ... ausserdem lenkt es wahnsinnig ab :o

Das sind wohl die so genannten vertikalen linien?
Darüber klagen auch viele und soll mehr als nervig sein.
Tauschen brauchst dir glaub keine mühe machen weil weg gehen tut das net manche habens nur etwas weniger aber ganz weg gehts wie gesagt net.

Hättest dir die Foren durchgelesen wüsstest das aber:)
Die sieht man soagr bei TFTcentral bei dem Test..^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Mai 2015 Swift, keinerlei vertikale linien bzw streifen. Habe mit einigen Monitortestern getestet. Hat jemand ein Bild von der ganzen Sache?
Mit meinem 2. Swift bin ich total happy. Keinerlei BLB und defekte oder fehlerhafte Pixel.

Ryan89 schrieb:
Eher das Raster ist immer zu sehen. Fürchterlich!
Das sehe ich gelegentlich im 3D-Vision-Mode, aber nicht @2D, sei es mit oder ohne GSync. Siehst Du solch ein Raster in jedem Game oder nur in CSGO & wie bewährt sich der Swift sonst so, bspw. auf dem Desktop ...?
Wenn ich solch einen Effekt dauerhaft sehen würde, dann würde ich da keine Kompromisse eingehen & den Swift zeitnah austauschen lassen ... :)

Ich sehe ihn auch auf dem Desktop. Manchmal stärker, manchmal weniger. Mir taten daraufhin wahnsinnig meine Augen weh.

Ich hatte vorh meinen Acer angeschlossen und da gibt es diesen Effekt nicht.

Zurück
Oben