[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Nakamura schrieb:
Was meinst du mit Graka taktet im Idle nicht runter? Habe eine GTX 980. Ist da so ein Unterschied zwischen 120 und 144 Hz?
Na das die Graka im Idle, bei keiner Last/auf dem Desktop, nicht runtertaktet. Wer da aber schon danach fragt, der prüft das auch nicht, "folglich ist das dann auch Latte"...^^ Zwischen 120 & 144Hz gibt es mMn auf dem Desktop keinen spürbaren Unterschied & messbar sind nur die Temps als auch der Energiebedarf. :)

@Carphunter1HL
War das bei Dir schon immer so oder erst seit neuem?

@schrippi
Endlich & genieße eine gewisse GSync-Smoothness ... ;)
 
Ich habe seit kurzem das Problem das der Swift nur als PnP Monitor in der Farbverwaltung drin steht und ich da kein dauerhaftes Profile einstellen kann....
Jemand ne Idee was ich machen kann?
 
Yep, der Treiber funzt auch mit W10 klaglos & wird ohne Widerworte gefressen ...^^
 
Technisch wären die Voraussetzungen gegeben, aber möglicherweise scheitert es "an einer Zertifizierung" ...
Ich finde auch, gleicht sich vom Design als auch die "inneren Werte" ziemlich unserem Swift & weil ich es noch nicht oft genug erwähnt habe, der Moni ist herrlich.^^

edit:
Ich hatte gestern mit Project Cars meine ersten Onlineraces. DAS Game als auch die Atmo ist DER BURNER & ganz besonders auf dem Swift!^^
 
Noch nicht! Bisher nur "in plattem 2D mit GSync" & wie wahr ...die Wetter & Lichteffekte sind der absolute BURNER & ich bekomm schon wieder ein feuchtes Höschen ... ;-)
 
Neues vom ROG Swift in 3D Vision:

Habe mal Assassin's Creed II ausgegraben, welches einst zu meinen absoluten Spielefavoriten gehörte und mir noch heute sehr gut gefällt.
Gesterns begann ich mit einer SLI-Konfiguration, ohne zu wissen, ob das SLI wirklich etwas brachte. Aber die Bildraten waren sehr flüssig, in den paar Minuten, bevor das ganze System irreparabel abstürzte. Stunden später, nachdem es einfach nicht gelingen wollte, den Grafiktreiber wieder zum Laufen zu bringen, komme ich zu dem Schluss: eine GTX980Ti ist womöglich defekt. (Vom ROG Swift gekillt? Wegen "illegaler" SLI-Nutzung? :-))
Heute also mit einzelner GPU: Erstaunlicherweise müsste ich auch in diesem uralten Spiel wohl viele Grafiksettings deutlich absenken, um flüssig spielen zu können. Da die AssCreeds allerdings immer sehr CPU-gebunden waren, möchte ich nicht ganz ausschließen, dass auch dort ein Engpass vorliegen könnte. Obwohl... gestern, in SLI, hatte ich davon nichts gemerkt.

Weiter: Viele ROG-Swift-3D-Vision-Nutzer beklagen starkes 'Ghosting'. Davon hatte ich bislang - hauptsächlich in Witcher 3, aber auch das nur relativ kurz gespielt, wegen der dürftigen Performanz - eigentlich nichts wahrgenommen. Ghosting war vorhanden, aber nicht schlimmer als ich seit eh und je gewohnt bin.
In AssCreed II nahm ich nun doch verstärktes Ghosting wahr. Und, wie in einem anderen Forum schon vermutet wurde, es scheint mit der 'Pixel Inversion' zusammenzuhängen, von der die meisten Swift-Exemplare betroffen sind (wenn nicht sogar alle...). Die Farbpalette und die sehr häufigen Bildinhalte mit Gebäudeumrissen vor hellem Himmel in AssCreed II scheinen dieses Phänomen deutlicher in Erscheinung treten zu lassen als in anderen Spielen.
 
Eine GTX 980ti ist vermutlich vor lauter Unterforderung eingeschlafen :-/

Spass beiseite ... AC2 fordert selbst @ 1440p 3D Vision eine 980Ti kaum.
Da ist irgenetwas anderes im Argen.

Wahrscheinlich wieder etwas mit Treiber, Moni, 3D Vision, SLI oder ein giftiger Mix von allem, der da rumspinnt.

Hast du die GPUs einzeln getestet, um einen Defekt eingrenzen zu können?
Mach dir mal ne Signatur, die hilft bei der Fehlersuche enorm und erspart langwierige Nachfragereien.
Infos über OS und CPU wären ja auch interessant.

@Ghosting:

Habe AC1 bis AC Black Flag alle Teile @ 3D Vision getestet. Die neuesten Teile ließ ich beiseite, da mir das immergleiche Spielkonzept über die Jahre zu langweilig wurde, darum kann ich hierzu nichts berichten. Die Spiele sind in Sachen Ghosting eher unauffällig, zumindest was meinen VG278H Moni betrifft. Ghosting-auffällig war Mirrors Edge beispielsweise, aber nicht die Assassins Creed Reihe.
 
Es war gar nicht ACII, was ich gespielt habe, sondern 'Brotherhood' - Tschuldigung.

Wie gesagt, nachdem ich mit einer einzelnen GTX980 Ti erhebliches Ruckeln habe, mit SLI dagegen nicht, sieht's eher danach aus, dass bei 'Brotherhood' SLI ausnahmsweise ordentlich funktioniert (generell: treiberseitiger "SLI-Bug" im Zusammenspiel mit dem ROG Swift).
Hab's gerade nochmal ein paar Minuten getestet, diesmal zunächst bei 1440x2560 mit leicht reduzierten Settings. Ruckelt immer noch massiv bei Kameradrehungen; nicht unspielbar, aber ganz eindeutig WEIT entfernt von der Perfektion.
In 1080x1920 bei sonst gleichen Einstellungen dagegen läuft es ordentlich. Immer noch mit sporadischen kleinen Rucklern, aber alles in allem 'gut'. (Und es sieht auch wiederum erstaunlich gut aus. Grundsätzlich ist "nur Full HD" also keine schlechte Option beim ROG Swift.)

Tja. Früher ist es aber schon mal besser gelaufen. Seit langem habe ich allerdings fast immer SLI-Systeme im Einsatz gehabt. Von daher ist die Gegenüberstellung zu einer einzelnen 980 Ti nicht ganz einfach. Tendenziell stimme ich zu, dass eine 980 Ti "eigentlich" so ein altes Spiel souverän stemmen müsste, auch in 3D Vision. Vielleicht ist irgendwas anderes momentan nicht optimal? Spontan fällt mir dazu aber nur der Treiber ein, wieder einmal. (Spiele sind auf SSD. CPU: 4790K --> Mit Sicherheit bei 'Brotherhood' kein Engpass. Bei 'Unity' dagegen sähe das schon wieder anders aus.)

Zum Ghosting: Es scheint eben durch das Phänomen 'Pixel Inversion' eine zusätzliche Quelle für Ghosting zu geben. Die z.B. beim VG278 nicht vorkommt. (Den VG278 habe ich ja auch jahrelang genutzt.)
In der Summe, würde ich sagen, bewegt sich das Ghosting ungefähr auf dem Niveau des "alten" 3D Vision, also vor Einführung von '3D Vision 2'. (In 'Brotherhood'; andere Spiele mögen unauffälliger oder auch schlimmer sein.)
Man kann sich durchaus damit arrangieren. Es stört aber öfter als ich gewöhnt bin. (Bzw.: Beim VG278 hat's mich so gut wie nie gestört ...)

[Die 2.te GTX980 Ti war 'ne gebrauchte, wenn auch bei mir neu eingetroffen. Es stellt sich heraus, dass der Vorbesitzer einen anderen Kühler montiert hatte, vermutlich für WaKü. Die Karte geht zurück, und ich hoffe mal, dass wenn ich mir irgendwann eine andere 2.te hole alles glatt läuft ...]

Disclaimer für "ordinäre" ;) ROG-Swift-Nutzer: Alle meine Beschreibungen beziehen sich auf 3D Vision!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zwanghaft nen Fehler sucht, wird man schon einen finden :)
Schalt ihn ein - sei happy damit ;)
 
Aktuell bin ich aber nicht begeistert.
Liegt weniger an der Verarbeitung des Gerätes, die finde ich spitze!!!

Aber bei CSGO habe ich bzw sehe ich bei schnellen Umdrehungen immer das Raster des Panels... Also art Bildschirmfehler. Dabei schmerzen mir auch immer die Augen, wenn ich das sehe.
Das hatte ich bei meinem 24" TN-Panel ASUS nicht.
 
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