[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Mein jetztiger Swift kriegt irgendwie immer mehr Pixelfehler.
Erst hatte er gar keine ( abgesehen auf nen weißen ganz unten am Bildschirmrand, der mich nicht gestört hat ), dann hatte er einen unten links bekommen der bei jeder Farbe sichtbar ist ( außer natürlich schwarz ) und jetzt hat er noch einen bekommen, der irgendwie nur richtig sichtbar ist auf rotem Hintergrund, dann ist er schwarz.
Bei weißem Hintergrund ist er ganz leicht sichtbar und hat einen bläulichen Stich, ist nicht so dunkel wie der unten links.

Hier der neue:
https://drive.google.com/file/d/0BypVrDy2YBLZakNORExRMW9NTUU/view?usp=sharing
Wenn ich die Farbe auf Grün oder Blau ändere, dann sieht man ihn gar nicht. Nur auf weißem Hintergrund sieht man ihn noch etwas, und ich denke mal das ist deswegen, weil für weiß ja Rot Grün und Blau gemischt werden, und wenn Rot nicht geht dann ist er halt so Türkis wegen Grün und Blau

Der 4te Swift ist zwar schon unterwegs, wurde mir anstandslos umgetauscht ( Hab Asus meine Swift-Historie geschrieben, mit den ganzen Problemen und dann mal so unten gefragt "Gibts den Swift auch ohne Fehler?" ).
Ich hab zwar keine Antwort bekommen, jedoch die Bestätigung für die RMA ...
Mal schauen was mich so erwartet.
Aber man muss ja Angst haben, ein paar Tage/Wochen/Monate oder Jahre später nen Pixelfehler zu bekommen.....



Ich brings aber nicht wirklich über's Herz den Monitor abzustoßen.
Er sieht einfach so toll aus, die Features sind auch super... Und es gibt nix vergleichbares, abgesehen vom XB270HU und bald dem PG279Q ( eben mit IPS dann )... Aber der XB270HU hat ja genau so Macken wie der Swift, und der PG279Q wird wohl nich besser.
 
Ich brings aber nicht wirklich über's Herz den Monitor abzustoßen.
Spring über deinen Schatten & stoße den Moni ab! Da ist/war ja meine Leidensgeschichte nix dagegen ... :evillol:
 
Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist. Der Monitor ist nicht in Ordnung. Also tausche ihn, wenn Dein Händler mitspielt, gegen ein anderes Exemplar, der dann wahrscheinlich fehlerfrei ist. Alternativ machst Du von Deinem Rückgabrecht Gebrauch und kaufst den Bildschirm bei einem anderen Händler, z.B. Amazon, die schnell und kulant sind, falls Du wider Erwarten doch mit dem zweiten Gerät Ärger haben solltest.

Denn auf einen angekündigten Bildschirm warten halte ich nicht für sinnvoll. Vielleicht verzögert sich die Auslieferung, vielleicht haben die ersten Geräte (wieder) Kinderkrankheiten oder völlig neue Probleme. Und dann ärgerst Du Dich vielleicht umso mehr. Kauf doch jetzt einen neuen Swift (bzw. tausch ihn um) und dann kannst Du ganz entspannt beobachten, was mit dem neuen Bildschirm passiert. Da Du offensichtlich bereit und in der Lage bist, Geld für Dein Hobby auszugeben, spricht nichts dagegen, vielleicht im Frühjahr 2016 den "alten" Swift mit geringem Verlust abzustoßen und bei einer günstigen Gelegenheit den Nachfolger zu kaufen. So würde ich es machen (wenn ich nicht meinen Swift behalten wollen würde).
 
so melde mich auch mal zurück :) leider kann ich das Problem von Dres80 bestätigen, ein paar Spiele wie Witcher3 setzen die Nvidia Einstellungen ausser Kraft sobald man dsa Spiel beendet hat. Beim Unigine Valley Benchmark dasselbe. Ist aber nicht bei allen Spielen so sondern nur manche, da hilft dann nur manuell in der NV-Systemsterung das wieder zu reaktivieren, weil der schalter war immernoch auf nvidia settings eingestellt aber eben nicht aktiv.
Wenn jenmand eine dauerhafte Lösung weiß wäre ich sehr dankbar

Selbst wenn man die Nvidia-Systemsterung als admin startet und das absavt macht 0 unterschied.
 
Hey,
hab noch ein wenig rumgefrickelt und habe heut festgestellt, dass das Problem auftritt, sobald man auch in Spielen den Monitor mit "nur" 120 Hz betreibt. ( Nvidea 3D-Einstellung: Bevorzugte Aktualiesierungsrate=Anwendungsgesteuert).
Ich nutze absichtlich die 120 Hz, weil hier im Forum auch erwähnt wurde, dass das G-Sync Modul angeblich übertaktet sei. Da 120 Hz mir persönlich ausreichen und ich mir dachte, dadurch schone ich den Moni :rolleyes:, nutze ich oben genannte Einstellung.
Bei 144 Hz tritt dieses Problem nicht auf. Mich interressiert ob es bei euch auch so ist.
Andererseits ist mir bisher speziell bei Metro Last Light aufgefallen, dass das Spiel tatsächlich sein eigenes Süppchen kochen muss. Um zu testen, ob NVidea Gamma-Einstellungen auch wirklich im Spiel gunutzt werden, drehte ich (um es auch eindeutig sehen zu können) den Gamma-Wert auf 0,30. Das FirstIntro erschien auch "sehr" dunkel, aber beim wechsel der Auflösung war alles "normal", sprich dieses Spiel nutzt bei mir zumindest seine eigenen Kalibrierungswerte.
 
ne daran liegts nicht weil Dota2 betreibe ich auf anwendungsgesteuert also 120Hz und wenn ich das beende verstellt sich eben nix.
 
Servus, bin jetzt ebenfalls Besitzer eines PG278Q. Musste den ersten leider direkt zurückschicken auf Grund zweier Pixelfehler - der zweite scheint aber makellose zu sein.

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch:
  1. Mit aktiviertem G Sync habe ich einen ähnlichen Input Lag wie mit VSync. Kann das jemand bestätigen?
  2. Wenn ich den Turbo Button zum Ändern der Frequenz betätige, braucht der Monitor manchmal über 10 Sekunden um das zu realisieren. Manchmal realisiert er das aber auch gar nicht und dann muss ich öfters drücken. Ist das nromal?
  3. Kann man mit 144 Hz booten, sodass man einfach gar nicht mehr hin und herswitchen muss?


Gruß
Naka
 
Es scheint Spieleabhängig zu sein. z.B. bei GTA V@120Hz tritt es bei mir auch nich auf. Bei den Spielen wo es bei 120 HZ. auftritt, ist nach Beenden des Spiels @144 Hz alles okay. Zumindest ist es bei mir so.
 
Celinna schrieb:
Beim Unigine Valley Benchmark dasselbe. Ist aber nicht bei allen Spielen so sondern nur manche, da hilft dann nur manuell in der NV-Systemsterung das wieder zu reaktivieren, weil der schalter war immernoch auf nvidia settings eingestellt aber eben nicht aktiv.
Ebenfalls kann ich das zum Valley-Bench nicht bestätigen. Hab es gerade mit W10 das erste Mal getestet & meine Settings bleiben bei Beendigung erhalten, wie auch bei Watch Dogs ... :)


edit: @Nakamura

zu 1.) Kann ich nicht bestätigen. Bei welchen Games hast Du solch ein Empfinden?
zu 2.) Nein, ist nicht normal. Betätige den Turbo-Button 2x schnell hintereinander & dann sollte eigentlich ein zügiger Switch erfolgen.
zu 3.) Kann man, würde ich jedoch nicht empfehlen, da sonst Graka_XY im Idle ggf. nicht runtertaktet. Lass den Swift besser mit 120Hz booten & achte darauf, dass Du in der NV-Systemsteurung den Punkt "Bevorzugte Aktualisierungsrate" auf "Höchste verfügbar" stellst ...
Somit taktet der Swift auf dem Desktop mit 120Hz & im Spiel mit 144Hz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne kann man net ist ja noch net mal gelistet bei irgent ein Händler.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Ebenfalls kann ich das zum Valley-Bench nicht bestätigen. Hab es gerade mit W10 das erste Mal getestet & meine Settings bleiben bei Beendigung erhalten, wie auch bei Watch Dogs ... :)

Habe jetzt den auch mal mit Win10 getestet da bleibt er jetzt tatsächlich, das war unter win7 aber nicht so da hat sichs immer verstellt gehabt.

Win10 scheint da generell was verbessert zu haben, Kotor2 geht jetzt auch Einwandfrei was mit 7 sich auch immer verstellt hatte nach dem beenden.
 
Auch bei W7 gab es bei mir beim Beenden von Prog_XY keine Veränderung u. meine Settings wurden bisher immer beibehalten. Dies ist bei W10 (bisher) auch der Fall ... :)


edit:
Habt ihr vielleicht mehrere Monis in Betrieb? Falls ja, dann testet eure Soft nur mal mit dem Swift ...

edit²:
Ich nutze absichtlich die 120 Hz, weil hier im Forum auch erwähnt wurde, dass das G-Sync Modul angeblich übertaktet sei.
Jeder Moni, der mit 144Hz befeuert wird, ist auch entsprechend übertaktet. Wie sich das auf das GSync-Modul auswirken kann, sollte eigentlich nebensächlich sein, denn dies ist im Rahmen der Spezifikationen.
MMn (meiner Meinung nach) muss das der Moni abkönnen & da braucht bzw. sollte man sich auch nicht einschränken. Dies würde ja auch "die GSync-Range" mindern & für den Fall_X hat man schließlich Garantie ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir eigentlich nicht mal sicher obs überhaupt swift's ohne Vertical Lines / Vertical Stripes gibt...

Hab jetzt hier den Thread mal durchgelesen: https://rog.asus.com/forum/showthre...cal-Lines-Pixel-Inversion-Inversion-Artifacts


Glaube so gegen letzte Seite sagt jemand, dass es am Panel liegt vom Swift und es jeder Swift haben wird und man nie einen bekommen kann ohne diese.
Ich bin zwar der Meinung, das mein 3ter Swift keine Lines hatte am Anfang ( hab extra geprüft ), mittlerweile hat er aber Linien. Die sind wie gesagt am besten sichtbar bei 60Hz, ich bin jedoch der Meinung das mein 3ter Swift ( also der jetzige )am Anfang keine Linien hatte bei 60Hz.. wenn dann nur SEHR wenig und nahe zu unsichtbar....
Bei 144Hz dann logischerweise gar nicht mehr sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sudden
Nutze nur den Swift.
Und bezüglich den 144 Hz, da hast du wohl recht,der moni wird ja auch so verkauft. Aber was ist denn an der Sache dran, das das GSync-Modul angeblich nur für 120 Hz ausgelegt sei? Ist das nur ein Gerücht? Weiss einer von euch näheres dazu?
Ich erinnere mich, dass ich ca. eine Woche nach Erwerb @ 144 Hz mal einen Absturz des Moni hatte (beim game wurd Bildschirm einfach schwarz,einmal kurz zu Win gewechselt und Bild war wieder da) Ich nutze das Lindy 41532 DP-Kabel.
 
@addicTix
Es ist einfach herrlich. Mal siehst Du was, dann siehst Du wieder nix, dann siehst Du was ...usw.usf.^^
Betreibe deinen Swift einfach nicht mit 60Hz & gut ist. Ansonsten wie bereits angeraten ..."Springe über deinen Schatten & stoße den Swift ab" ... ;)

@dres80
Aber was ist denn an der Sache dran, das das GSync-Modul angeblich nur für 120 Hz ausgelegt sei? Ist das nur ein Gerücht?
Da ist nix dran & gelabert wird immer viel. Ich befeuer meinen Swift seit fast neun Monate in Games mit 144Hz & auf dem Desktop mit 120Hz.
Folglich wird da "nix geschont" & oh Wunder ..."Mein Swift atmet immer noch". Macht euch nicht so verrückt, denn wie gesagt, für den Fall_X gibt es ...?

Ich erinnere mich, dass ich ca. eine Woche nach Erwerb @ 144 Hz mal einen Absturz des Moni hatte (beim game wurd Bildschirm einfach schwarz,einmal kurz zu Win gewechselt und Bild war wieder da)
Das kann viele Ursachen haben & ein Moni_XY ist da auch nur ein kleines Glied von einer Kette.
Ich würde Dir raten, schone den Moni nicht, sondern belaste "ihn", denn dafür hast Du bezahlt & das muss bzw. sollte der Moni auch abkönnen.
Und wenn "er" das mal nicht mehr kann, dann gibt es für den Fall_X ...? ;)
 
Okay...ich werde den Monitor wieder voll ausfahren, zudem ist dadurch mein Kalibrierungsproblem auch gelöst☺.
Ich werde in nächster Zeit berichten ob sich weiterhin alles "Normal" verhält.

@addicTix
Wenn ich sehr nah am Monitor dran bin und genau hinschau, kann ich gelegentlich auch die Linien erkennen. Aber bei Normalabstand und erst recht beim zocken seh ich nichts mehr davon.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
edit:
Habt ihr vielleicht mehrere Monis in Betrieb? Falls ja, dann testet eure Soft nur mal mit dem Swift ...

daran kanns liegen, es ist zwar jetzt merklich besser geworden durch win10 aber noch nicht 100%. Kann den "2ten Monitor" aber nicht ausschalten sonst habe ich kein Sound mehr weil mein AVR dranhängt.
 
Macht man das nicht normalerweise andersrum? Also den AVR an den PC und das Bildsignal zum Monitor durchschleifen?

Edit: Sorry Denkfehler, der Monitor wird ja via DP angeschlossen... Das wird wohl kaum am AVR dran sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben