[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hält sich hartnäckig auf seinem Niveau. Wird Zeit, dass die Konkurrenz aufwacht.

@SuddenDeath Ja, ist der Swift.
Dann hab ich da wohl im Hardwareluxx Forum von gelesen.
Kabel könnte ich mal tauschen, hab da aber wenig Hoffnung.

Was schreiben denn betroffene im Luxx & erscheint dann bei Dir "Kein Signal" oder siehst Du nur einen BlackScreen?

Bleibt im Standby.
Mir ist jetzt aber aufgefallen, daß er problemlos an geht, wenn ich erst hochfahre und dann den Monitor anschalte. Da kann ich mit leben.
Ansonsten sehr zufrieden mit dem Teil.
War erst eine ziemliche Umstellung vom Qnix 2710, aber man gewöhnt sich dran. Die Farben waren schon krass besser. Aber irgendwas ist ja immer....

Sehr merkwürdig, ich habe mal deine Konfiguration mit einer leichten Modifizierung eingestellt, also 2560x1440 + 2xTSMAA (Durch Mod :)) + High (=> Durch Mod komprimiertes Ultra) und es fühlt sich nochmals flüssiger an, als mein Aufsatz weiter drüber.
Ein Blick auf die GPU Last verrät eine konstante Auslastung der Grafikkarte auf dem 80% Level (Vorher 60-80%).
Ich werde noch weiter testen, aber ty schon mal für den Tipp ;)

PS: SweetFX macht übrigens seine Arbeit hervorragend :):

Off

watch_dogs2014-10-05139kwb.jpg

On

watch_dogs2014-10-051izkjz.jpg

EDIT: Oder war es alles nur Placebo? Ich habe test weise wieder zurück zu Full HD + Ultra + 4xMSAA gewechselt und habe ebenfalls ein absolut flüssiges Spielerlebnis erleben können.
Ob es was mit dem Arbeitsspeicher + Auslagerungsdatei zu tun hat? Ich habe gemerkt, dass das Spiel zum Start immer wieder wenige kleinere Miniruckler von sich gibt.
Spielt man es aber eine relativ lange Zeit, dann legt sich obiges Phänomen, selbst wenn man durch dich besiedelte Stadtbereiche fährt.

Übrigens habe ich heute durch Zufall aus versehen VSync angeschaltet. Erst wenn man GSync hat sieht man wie unflüssig VSync doch eigentlich ist^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habt ihr auch manchmal ein starkes Flackern des Bildes, beispielsweise bei kurzen Ladescreens zwischen Desktop und Spiel?
Kommt sporadisch vor, flackert dann als hätte der Monitor ungefähr 5 Hz, sobald fertig geladen, Spielegrafik oder Desktop am Start, alles wieder gut.
Mir scheint, wenn es irgendwelche Zwischen-Auflösungen gibt, oder dem Monitor nicht ganz klar ist, obs sich jetzt hier um Fullscreen oder Windowed handelt, dass das Geflacker dann entsteht.
Ist aber nicht weiter wild.

Erst wenn man GSync hat sieht man wie unflüssig VSync doch eigentlich ist^^
Ich will es auch nicht mehr missen ... :-)

Habt ihr auch manchmal ein starkes Flackern des Bildes, beispielsweise bei kurzen Ladescreens zwischen Desktop und Spiel?
Ja, hatte ich ... teilweise hat sich auch "das Schriftbild" bei Frequenzwechsel auf dem Desktop geändert. Ich betreibe seit ~1Woche ein anderes DP-Kabel & konnte "den Effekt" bisher nicht mehr sehen. MMn hat da ASUS kräftig am Kabel gespart.

War erst eine ziemliche Umstellung vom Qnix 2710, aber man gewöhnt sich dran. Die Farben waren schon krass besser. Aber irgendwas ist ja immer....
Welche Settings/Einstellungen hat dein Moni ...?

Ok, dann werd ich bald mal ein neues DP Kabel organisieren... :)

Aber bitte auch ein hochqualitatives und nicht ein billiges, dass auch für die Bandbreite des ASUS ROG Swift gerecht wird.
Bei Amazon wird ja häufig Dreck verkauft (Sieht man an den schlechten Bewertungen der User mit WQHD + 4K Monitor)

Die Frage ist woran man erkennt ob es hochwertig ist. Die meisten haben ja in der Beschreibung extra schon 1080p stehen damit es am Ende nicht zu Beschwerden kommt. Habe nun beim kurzen überfliegen auf Amazon nur eines gefunden, wo irgendwas von 4k mit dabei stand und das kostet auch "nur" 17€. Scheint relativ steif zu sein.

Aber schon traurig, dass das mitgelieferte bei einem 800€ Monitor nicht hochwertig ist und man eine Alternative suchen muss.

Produtionsmängel gibt es immer und überall.
Ich würde mich für einen Austausch einsetzen, sofern nicht ein hoher Drang nach dem Monitor existiert

Aber schon traurig, dass das mitgelieferte bei einem 800€ Monitor nicht hochwertig ist und man eine Alternative suchen muss.
Ja, da is was dran & eigentlich ein Unding. Ich kaufe nicht ohne Grund "bei der Apotheke Alternate" ein. Ich hab den Mangel angesprochen & mir wurde kommentarlos, ohne weitere Kosten, ein anderes DP-Kabel zugesandt ... :)

So bestellt bei Alternate. Da hat der Laden Glück, weil sie die einzigen sind, die den lieferbar haben ;) Seit 2008 dort nicht bestellt, weil alles überteuert ist. Nur bei dem Teil macht es eh kein Unterschied mehr bzw. gibt es kein Preisunterschied. Wie auch immer Asus das vermittelt hat. Selten ein Produkt gesehen, wo der Preis so stur auf demselben Niveau bleibt.

Und dank deiner Aussage Sudden, weiss ich direkt an wen ich mich wende, falls mein Kabel Probleme machen sollte :)

Ist nun allerdings ein Test. Für den Preis muss ich wirklich 100% überzeugt werden am Ende. Da ich aber von einem 4 Jahre alten TN 24" Monitor komme, werde ich wahrscheinlich vom Stuhl fallen. Auch wenn meine Freundin neben dran ein AVMA+ Panel stehen hat. Denke Bildtechnisch wird der Asus verlieren.

Phear schrieb:
Die Frage ist woran man erkennt ob es hochwertig ist. Die meisten haben ja in der Beschreibung extra schon 1080p stehen damit es am Ende nicht zu Beschwerden kommt. Habe nun beim kurzen überfliegen auf Amazon nur eines gefunden, wo irgendwas von 4k mit dabei stand und das kostet auch "nur" 17€. Scheint relativ steif zu sein.

Dazu muß man nur mal in der Display Port Spezifikation reinschauen um zu sehen, was da Masse ist. Klar ist, wenn Dämpfung/zu viele Fehlerbits/Signalamplitude nicht stimmen springt DP auf eine geringere Trägerfrequenz zurück um ein Bild zu realisieren und damit geht natürlich die Bandbreite runter. 1440p@144Hz geht aber nur mit der dicken Bandbreite. Klar ist, das eigentlich jedes 1,8m lange Standardkabel diese Qualität erfüllen muß, da es wie festgelegt aufgebaut/geschirmt ist.
Für meine 7,5m liegt jetzt in der Fußleiste dieses hier: http://www.amazon.de/Oehlbach-Trans...412623755&sr=8-1&keywords=öhlbach+displayport

Gibt es jemanden, der diesen Asus mit R9 / AMD benutzt ? Lohnt sich das trotz (vorlaeufigem :) ) Verzicht auf die Gsync-Funktionalitaet ?

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich dir berichten sobald ich ihn da habe. Spiele zu 90% im Fenster Vollbild, weil ich einfach permanent tabbe bzw. mit 2 Monitor würde man sonst auch nicht auf den anderen Monitor kommen. Hoffe da wird es in naher Zukunft ein Update geben.

Aber deswegen werde ich den Monitor wohl bis da ein Update kommt meistens ohne diese Eigenschaft in Verwendung haben. Wobei es natürlich drauf ankommt wie sehr Gsync dann ein Unterschied macht. Vllt. gewöhne ich mir auch das tabben ab und spiele im Vollbild :D

Gib mal Bescheid wenns soweit ist !
OT: siehe Deine Signatur / behaelst Du da die 670 ? Ausreichend fuer 1440p ?

Vorerst ja. Ist mit dem OC auch nahe am 680 Niveau. Plane aber ein Upgrade. Werde sehen wie es läuft. Nur nach der Anschaffung muss das Upgrade mal bis Minimum Weihnachten warten denke ich.

Aber spiele auch keine High End Grafik Games wie Watch Dogs, BF4 oder ähnliches. Aktuell nur CS Go relativ regelmäßig und da sollte die Grafikkarte ja hoffentlich für 144fps ausreichen. Für mehr bleibt keine Zeit. Es wird aber auch evtl. sowas wie The Evil Within angeschafft. Nur das ist alles Zukunfsmusik.

Als kleiner Tipp von mir übrigens um ein paar FPS zu sparen:
SweetFX bringt standardmäßig SMAA und FXAA mit. Kombiniert man beides, dann erhält man zwar kein perfektes Bild, verbraucht aber immer noch weniger Leistung wie mit MSAA und man erhält ein ordentliches Grundpaket.

Bei einer WQHD Auflösung + einer GTX 670 sicherlich von Vorteil ;)

Bei SweetFX vorsichtig sein, in manchen Spielen wird die Benutzung gebannt.

Zurück
Oben