Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz
- Ersteller schrippi
- Erstellt am
Phear
Rear Admiral
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz
@SuddenDeathStgt
Ich habe nun auf dem Desktop 120Hz eingestellt und direkt die Problematik erkannt. Man kann nun zwar Spielen in den Nvidia Einstellungen Maximale Wiederholungsrate zuweisen, das funktioniert aber mal wieder nur im Vollbild. Fenster Vollbild läuft immer mit Windows Einstellungen. Macht ja auch Sinn Nur Vollbild hat in einem zwei Monitor Setup so viele Nachteile :/
Die Frage ist ob diese 144 Hz Hochtaktung in Windows ein Treiberproblem in Kombination mit gewissen Karten ist. Falls das so sein sollte, kann man ja noch hoffen, dass es ein Update gibt früher oder später.
@SuddenDeathStgt
Ich habe nun auf dem Desktop 120Hz eingestellt und direkt die Problematik erkannt. Man kann nun zwar Spielen in den Nvidia Einstellungen Maximale Wiederholungsrate zuweisen, das funktioniert aber mal wieder nur im Vollbild. Fenster Vollbild läuft immer mit Windows Einstellungen. Macht ja auch Sinn Nur Vollbild hat in einem zwei Monitor Setup so viele Nachteile :/
Die Frage ist ob diese 144 Hz Hochtaktung in Windows ein Treiberproblem in Kombination mit gewissen Karten ist. Falls das so sein sollte, kann man ja noch hoffen, dass es ein Update gibt früher oder später.
SuddenDeathStgt
Banned
da ausreichend? Zwischen 120 oder 144Hz merke ich pers. keinen Unterschied.
Für mich ist das ideal geeignet, da ich NUR im Vollbild daddle. So hast halt ständig 120Hz, was ja in Summe mMn schon völlig ausreichend ist bzw. was heißtMan kann nun zwar Spielen in den Nvidia Einstellungen Maximale Wiederholungsrate zuweisen, das funktioniert aber mal wieder nur im Vollbild
da ausreichend? Zwischen 120 oder 144Hz merke ich pers. keinen Unterschied.
DREI von den Dingern ... wir wollen es aber mal nicht übertreiben.^^SuddenDeathStgt schrieb:Gamerherz, was willst Du mehr?^^
Daheim111
Ensign
Klar !
Frage die mich bewegt: hab eine 290 von Asus mit werksmaessigem "OC" / wen die es nicht so schaft mit Q-HD, dann koennte man ja immer noch bei Bedarf HD benutzen... Da dann aber "nur" 60 Hz moeglich sind, frage ich mich, ob sich das "lohnt", bevor ich umsteige auf NV (aber nicht jetzt die 980-er Serie / ist bloss ein "Zwischending") !?
@_Blake_: Sehe gerade dass Du Dich fuer die 980 entschieden hast: wie macht die sich bei 2560 ???
Klar !
Frage die mich bewegt: hab eine 290 von Asus mit werksmaessigem "OC" / wen die es nicht so schaft mit Q-HD, dann koennte man ja immer noch bei Bedarf HD benutzen... Da dann aber "nur" 60 Hz moeglich sind, frage ich mich, ob sich das "lohnt", bevor ich umsteige auf NV (aber nicht jetzt die 980-er Serie / ist bloss ein "Zwischending") !?
@_Blake_: Sehe gerade dass Du Dich fuer die 980 entschieden hast: wie macht die sich bei 2560 ???
Zuletzt bearbeitet:
_Blake_
Lt. Commander
Wieso sollten bei 1080 nur 60hz möglich sein? Die 980 schlägt sich wie zu erwarten sehr gut, allerdings habe ich bisher auch nur kurz mal alle Spiele gestartet und eingestellt. Am Wochenende teste/spiele ich intensiver.
Wieso sollten bei 1080 nur 60hz möglich sein? Die 980 schlägt sich wie zu erwarten sehr gut, allerdings habe ich bisher auch nur kurz mal alle Spiele gestartet und eingestellt. Am Wochenende teste/spiele ich intensiver.
Daheim111
Ensign
Steht in der Anleitung / 1080 nur mit 60 Hz...oder hab ich mich verlesen ?
Siehe:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/LCD Monitors/ASUS_PG278Q_UserGuide_German.pdf
Punkt 3.4 !????
Hat das evtl. schon jemand anders ausprobiert ???
Steht in der Anleitung / 1080 nur mit 60 Hz...oder hab ich mich verlesen ?
Siehe:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/LCD Monitors/ASUS_PG278Q_UserGuide_German.pdf
Punkt 3.4 !????
Hat das evtl. schon jemand anders ausprobiert ???
Zuletzt bearbeitet:
Phear
Rear Admiral
Habe es gerade mal schnell geprüft.
Bei Full HD ist sowohl 120 Hz als auch 144 Hz ganz normal auswählbar. Das wirklich 144 Hz laufen erkennt man an dem Monitor OSD (wobei da immer noch 2560*1440@ xx Hz steht, aber es ist definitiv nur Full HD) bzw. daran, dass mal wieder die Graka bei 144 Hz in Windows hochtaktet und dann bei 120 Hz nicht. Das bedeutet dann auch, dass diese Hochtaktungsthematik kein Thema der Auflösung ist.
Habe es gerade mal schnell geprüft.
Bei Full HD ist sowohl 120 Hz als auch 144 Hz ganz normal auswählbar. Das wirklich 144 Hz laufen erkennt man an dem Monitor OSD (wobei da immer noch 2560*1440@ xx Hz steht, aber es ist definitiv nur Full HD) bzw. daran, dass mal wieder die Graka bei 144 Hz in Windows hochtaktet und dann bei 120 Hz nicht. Das bedeutet dann auch, dass diese Hochtaktungsthematik kein Thema der Auflösung ist.
SuddenDeathStgt
Banned
Ist irreführend & in der Praxis sieht das anders aus. Eine Unschärfe bei Abweichung der nat. Auflösung ist sichtbar, wenn auch nicht "dramatisch" ... :-)Steht in der Anleitung / 1080 nur mit 60 Hz...oder hab ich mich verlesen ?
Anhänge
FaithNoMore
Ensign
Hallo liebe Swift Besitzer.
Bin im Inbegriff mir diesen Monitor zu schnappen.
Nun meine Frage, ist das beigelegte Displayportkabel wirklich so schlecht? Soll ich gleich ein anderes dazubestellen?
Das verlinkte Oehlbach ist mir zu kurz mit 1,2 und viel zu lang mit 5m
Was hält ihr von diesem hier? http://www.amazon.de/PureLink-PI5000-020-PureInstall-DisplayPort-Stecker-Schwarz/dp/B00A4LPM9Y/ref=cm_cr_pr_product_top
Sonst noch irgendwelche Tipps zu beachten?
MfG
Hallo liebe Swift Besitzer.
Bin im Inbegriff mir diesen Monitor zu schnappen.
Nun meine Frage, ist das beigelegte Displayportkabel wirklich so schlecht? Soll ich gleich ein anderes dazubestellen?
Das verlinkte Oehlbach ist mir zu kurz mit 1,2 und viel zu lang mit 5m
Was hält ihr von diesem hier? http://www.amazon.de/PureLink-PI5000-020-PureInstall-DisplayPort-Stecker-Schwarz/dp/B00A4LPM9Y/ref=cm_cr_pr_product_top
Sonst noch irgendwelche Tipps zu beachten?
MfG
Phear
Rear Admiral
Sagen wir mal so. Ich habe das mitgelieferte aktuell im Einsatz und bisher keine Probleme. Wenn welche auftreten wende ich mich aber ebenfalls an Alternate (dort bestellt) und frage nach einem anderen Kabel.
Das einstecken ist aber etwas fummelig. Weiss nicht ob es generell an dem Kabel liegt, aber beim Monitor habe ich gefühlt 5min gebraucht bis ich die richtige Position hatte. War aber auch übervorsichtig. Bei der Grafikkarte hat es auch 3-4 Anläufe gebraucht
Sagen wir mal so. Ich habe das mitgelieferte aktuell im Einsatz und bisher keine Probleme. Wenn welche auftreten wende ich mich aber ebenfalls an Alternate (dort bestellt) und frage nach einem anderen Kabel.
Das einstecken ist aber etwas fummelig. Weiss nicht ob es generell an dem Kabel liegt, aber beim Monitor habe ich gefühlt 5min gebraucht bis ich die richtige Position hatte. War aber auch übervorsichtig. Bei der Grafikkarte hat es auch 3-4 Anläufe gebraucht
FaithNoMore
Ensign
Vielen Dank für die Antwort
Nun bleibt noch die Frage, wo bestellen?
Tendiere ja momentan zu Alternate (Da Paypal, und bisher für mich immer guter Kundenservice),
aber Preis ist dort schon recht happig :O
Gibt es sonst noch etwas, was ich über diesen Monitor wissen müsste, anhand von Usererfahrungen hier?
Vielen Dank für die Antwort
Nun bleibt noch die Frage, wo bestellen?
Tendiere ja momentan zu Alternate (Da Paypal, und bisher für mich immer guter Kundenservice),
aber Preis ist dort schon recht happig :O
Gibt es sonst noch etwas, was ich über diesen Monitor wissen müsste, anhand von Usererfahrungen hier?
Phear
Rear Admiral
Wieso ist bei Alternate der Preis happig? Man zahlt für den Versand nichts. Der Monitor zählt zu Produkten ohne Versandkosten. Du zahlst nur etwas Paypal Gebühr, wenn du damit z.B. zahlen willst. Generell sind die schon teuer das stimmt, aber bei dem Monitor gibts eh keine günstigeren Alternativen
Wieso ist bei Alternate der Preis happig? Man zahlt für den Versand nichts. Der Monitor zählt zu Produkten ohne Versandkosten. Du zahlst nur etwas Paypal Gebühr, wenn du damit z.B. zahlen willst. Generell sind die schon teuer das stimmt, aber bei dem Monitor gibts eh keine günstigeren Alternativen
SuddenDeathStgt
Banned
Dennoch erst mal mit dem beiliegenden Kabel testen & anschließend "ist man schlauer" ... :-)
Eine NV-Graka wäre natürlich von Vorteil um auch den vollen Funktionsumfang genießen zu können ...hast Du hier aber bestimmt "auch schon rausgelesen" ...^^
Es erfüllt seinen Zweck, wenn auch nicht tadellos wie z.B. bei mir.Nun meine Frage, ist das beigelegte Displayportkabel wirklich so schlecht?
Dennoch erst mal mit dem beiliegenden Kabel testen & anschließend "ist man schlauer" ... :-)
Jaa ... das Feature GSync ist mMn konkurrenzlos & für Daddler ein wahrer Segen, was Du aber hier bestimmt schon "rausgelesen hast" ... :-)Gibt es sonst noch etwas, was ich über diesen Monitor wissen müsste, anhand von Usererfahrungen hier?
Eine NV-Graka wäre natürlich von Vorteil um auch den vollen Funktionsumfang genießen zu können ...hast Du hier aber bestimmt "auch schon rausgelesen" ...^^
FaithNoMore
Ensign
Österreicher hier ;D
826€
Hab den by mylemon heute in der Früh um 729 gesehen. Ich Idiot hab nicht zugeschlagen
Aber ansonsten ja, viel um ist es ja wirklich nicht bei den anderen Anbietern
Österreicher hier ;D
826€
Hab den by mylemon heute in der Früh um 729 gesehen. Ich Idiot hab nicht zugeschlagen
Aber ansonsten ja, viel um ist es ja wirklich nicht bei den anderen Anbietern
Ergänzung ()
SuddenDeathStgt[/QUOTE schrieb:Vielen Dank für die Antwort, ja diese Features habe ich herrausgelesen ;D
980 von Gigabyte ist schon bestellt
Ich meinte eher Monitorprofile, Kalibrierungstipps so in die Richtung
144HZ scheint ja auch ein NoGo zu sein, momentan (Idle Takt GPU)
SuddenDeathStgt
Banned
edit:
Wenn sich hier mal im Laufe der Zeit mehr "Swift-User einfinden", dann starte ich nochmals einen Aufruf, zwecks Settingvergleich, also die Einstellungen vom Moni.^^
Siehe Post#280 ... da habe ich "einen Guide verlinked" ... :-)Ich meinte eher Monitorprofile, Kalibrierungstipps so in die Richtung
Auf dem Desktop jaa, wobei 120Hz auch schon entschädigen & "ingame kann man ruhig die 144Hz ausfahren" ... :-)144HZ scheint ja auch ein NoGo zu sein, momentan (Idle Takt GPU
edit:
Wenn sich hier mal im Laufe der Zeit mehr "Swift-User einfinden", dann starte ich nochmals einen Aufruf, zwecks Settingvergleich, also die Einstellungen vom Moni.^^
Zuletzt bearbeitet:
FaithNoMore
Ensign
Hab ihn jetzt bestellt, vielen Dank für den Link
Melde mich zurück wenn ich ihn bekommen habe
Hab ihn jetzt bestellt, vielen Dank für den Link
Melde mich zurück wenn ich ihn bekommen habe
SuddenDeathStgt
Banned
Gerne & Feedback ist doch immer erwünscht, egal ob positiv oder negativ ...
Gerne & Feedback ist doch immer erwünscht, egal ob positiv oder negativ ...