[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Gibt es jemanden, der diesen Asus mit R9 / AMD benutzt ? Lohnt sich das trotz (vorlaeufigem ) Verzicht auf die Gsync-Funktionalitaet ?
Ich kenne niemanden, aber wenn der Verzicht nur vörläufig ist, dann jaa ....^^

siehe Deine Signatur / behaelst Du da die 670 ? Ausreichend fuer 1440p ?
Ich hatte ja ebenfalls das Gespann. Abzüglich "diverse Settings" geht das mMn ganz gut & die Resi als auch G-Sync mit 120 oder 144Hz entschädigen auch schon ... ;)

@suddendeathstgt: vorlaeufig ! Eines der gebraeuchlichsten Worte hier, was Hardware anbetrifft...:p

...und: 144 Hz, 1440p, 1 ms sind ja auch ein paar Argumente !??? Oder zuwenig ?

Die Features sind allesamt kombiniert hervorragend für einen Gamer Monitor.

GSync toppt meiner Meinung nach aber alles bis dato da gewese was ich an Möglichkeiten kannte für ein flüssigeres Gaming. Und ich hatte schon viele Sachen bei mir ;)

Hy Leute, lese hier fleißig mit da der Swift meine nächste Anschaffung sein soll 😊
Hab zur Zeit den HP ZR24w mit ips Panel. Da mein Monitor schon etwas älter ist, hoffe ich das der Swift ähnlich tolle Farben zaubert.
Mein HP hat das pwm-flimmern,nach 2 Std am PC merke ich wie die das auf die Augen geht. Ist der Swift flicker-free? Das wäre nen zusätzlicher traum👍

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin da empfindlich, habe den Swift auf 30% Helligkeit runter und da flickert nüx.
D.h. entweder hat er permanentes Backlight oder ne extrem hohe PWM Frequenz.

Guten Morgen,
kann mir einer sagen wie es mit 3D Vision beim ASUS ROG Swift PG278Q steht?
Vor allem was die Leistung betrifft die von der Graka kommen muss um auch bei 1440p ruckelfreie Bilder auf dem Bildschirm zu zaubern.
Mit meinen System war ich beim letzten Metro Spiel unter 3D schon sehr an der Grenze, es war zwar noch super flüssig Spielbar aber bei 1440p wird das ganze bestimmt wieder anders aussehen. Oder bringt er auch unter 1080p noch ein scharfes 3D Bild?

Grüße
Asder

Meiner wird heute Abend getestet. Auf Amazon gibt es nun die erste 3 Sterne Bewertung mit dem Kommentar, dass die Farben zu schwach sind im direkten Vergleich mit einem Dell U2711 (IPS Monitor). Manchmal frage ich mich ob sich die Leute vorher informieren bevor so viel Geld ausgegeben wird. Mal davon abgesehen, dass solche Bewertungen wohl auch noch abgegeben werden ohne irgendeine Einstellung vorgenommen zu haben.

Mit einer Kalibrierung des Monitors lässt sich schon einiges herausholen.
Besonders bei einem TN Panel würde ich nie die Standardwerte stehen lassen ;)

Noch eine Frage...

Das ICC Profile von TFT Central bleibt das nur beim Desktop aktiv oder auch in Spielen??

Hab gelesen das man nen Tool braucht um es auch beim Spielen aktiv zu haben!?

Wäre blöd wenn man sich das optimal einstellt aber beim zocken nichts von hat....

Kann da wer was zu sagen ?

Muss man irgendwas einstellen, dass sich die LED unten am Bildschirm verändert? Die leuchtet permanent rot egal ob Vollbild oder Vollbildfenster (also mit und ohne gsync)

Verwirrt mich gerade etwas. Eigentlich sollte die doch andere Farben anzeigen?

Aber war gerade kurz ingame mit 144hz und gsync in cs go. Bin bald vom Glauben abgefallen. Das sieht aus wie ein ganz anderes Spiel. Gestochen scharf, kein Verwaschen, kein Gar nichts. Was habe ich da vorher Bitte für ein Müll gespielt oO

Muss man irgendwas einstellen, dass sich die LED unten am Bildschirm verändert?
Der "Hax0R-Gaming-Ring kennt nur rot oder aus" & läßt sich daher via OSD nur ein-oder ausschalten ... :-)

Verwirrt mich gerade etwas. Eigentlich sollte die doch andere Farben anzeigen?
Das zeigt Dir die schmale Betriebsleuchte vom Moni an ... ist diese rot, dann ist auch GSync aktiv. Übrigens ... Glückwunsch zum Kauf :-)

Das ICC Profile von TFT Central bleibt das nur beim Desktop aktiv oder auch in Spielen??
Das bleibt dann immer aktiv, egal ob auf dem Desktop oder Game_XY ... :-)

edit:
kann mir einer sagen wie es mit 3D Vision beim ASUS ROG Swift PG278Q steht?
Vor allem was die Leistung betrifft die von der Graka kommen muss um auch bei 1440p ruckelfreie Bilder auf dem Bildschirm zu zaubern.
Bisher leider noch keine Praxiswerte ... ich werde mir das passende Zubehör noch dieses Jahr ordern :-)
Zur Performance ... ein guter Gradmesser ist idR "deine Leistung @2D" zu halbieren & man erhält in etwa dann "die 3DLeistung". Bei einer SGPU müssen daher folglich öfters "Abstriche erfolgen", je nach "Schmerzgrenze" versteht sich.^^

Zuletzt bearbeitet:

Joa habe mit dem Ring nochmal geschaut. Aber rot leuchten bringt mir nichts, also aus ;) Habe gesehen, dass die Status LED zwischen Weiss und Rot wechselt. Ist dezenter und reicht mir um aktiviertes Gsync zu sehen.

Habe nun das ICC Profil von TFTCentral drin. Das sollte doch dafür sorgen, dass die Monitor Settings sich verändern oder? Also wenn ich Helligkeit 100 einstelle und das Profil aktiviere, sollte die Helligkeit auf 20 reduziert werden? Oder ich sehe den Sinn in so einem Profil nicht. Habe es geladen, aber danach alles manuell umstellen müssen in den Settings. Fahre nun mit Helligkeit 30, Kontrast 50, RGB 90/90/100.

Habe nun auf dem zweiten Monitor parallel ein Video laufen gehabt. Im Vollbild mag er das dann gar nicht und fängt an zu ganz dezent zu flackern und es ruckelt. Fenster-Vollbild ist möglich merkt man dann aber auch die höhere Beanspruchung und es gibt schwankende Frames. Hält sich aber im Rahmen.

Farben sind auf meinem Alten und dem Neuen Monitor ähnlich. Was mir auch entgegen kommt. Da ich beide aktiv nutze. Anscheinend hatte mein BX2450 auch schon ein zufriedenstellendes Panel verbaut damals ;)

Pixelfehler habe ich absolut keinen gefunden (hatte ich auch schwer gehofft) und sonst konnte ich auch noch nichts negatives feststellen. Intensiv wird der Monitor aber wohl erst am Wochenende genutzt.

Das sollte doch dafür sorgen, dass die Monitor Settings sich verändern oder? Also wenn ich Helligkeit 100 einstelle und das Profil aktiviere, sollte die Helligkeit auf 20 reduziert werden?
Das Farbbild wird durch das File (leicht) geändert & mit deren Profil, wurden halt noch "Empfehlungen" für Helligkeit, Kontrast & Farben ausgesprochen (20/50/User jeweils 100). Die Werte kannst Du aber natürlich "nach deinen Vorlieben" anpassen/ändern/umstellen ... :-)

Intensiv wird der Monitor aber wohl erst am Wochenende genutzt.
Ich hoffe doch mal ... GSync wird "dich packen" & die Resi, Pixeldichte & Setting_X erledigt noch den Rest ... ;)

Dank dir SuddenDeathStgt für de schnelle Antwort :)

Habt ihr den Monitor in Windows auf 120 Hz laufen damit die Graka nicht hochtaktet? Habe es gerade mal kurz getestet. Bis 120 Hz alles gut und ab 144 Hz taktet sie hoch.

Bei den Keplern + Maxwell scheint es so zu sein, dass die GPU wie bei den Radeon Karten im 144hz Betrieb nicht mehr in den Idle Zustand heruntertaktet.
Genauere Angaben zu den GK110 fehlen mir zwar, allerdings taktet meine GTX 780 6GB ganz normal auf 324Mhz herunter

Habt ihr den Monitor in Windows auf 120 Hz laufen damit die Graka nicht hochtaktet?
Ja, ich nutze ebenfalls 120Hz, allerdings nur auf dem Desktop.^^
Bei mir taktet die Graka @144Hz über DisplayPort ebenfalls nicht runter & bei DVI-DL ist es anscheinend möglich? Ich kenne hier 3User, bei denen die Graka @144Hz die niedrigsten P-States ausfährt, jedoch wird kein DP genutzt.

Dann kannst du mich wohl absofort zu den Usern zählen die sowohl 144hz + DisplayPort am Laufen haben inkl. niedriger P-States ;)

+DisplayPort? Na das überrascht ja umso mehr ... ich dachte Du nutzt DVI? CB wird das in Bälde näher untersuchen ... :)

Auch der AOC 2460PG GSync zählt zu den Monitoren, die nur eine Anschlussmöglichkeit hat, weswegen mir mehr oder weniger keine andere Wahl blieb den DP zu nutzen ;)

Zurück
Oben