[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Sudden, ich gehe aber nur nach Gefühl und Wirkung, gelle! Ich hab von dem ganzen Farbzeugs keine Ahnung, sondern lass alles auf mich wirken...
Natürlich, denn wichtig ist, dir muß bzw. sollte Setting_X gefallen oder nicht ...darauf kommt es an. "Dein Fuhrpark" an Monis ist ja beachtlich & da kann man ja reichlich aus dem Fundus schöpfen ... :)

Hallo,

ich klink mich hier mal ein und hoffe das der ein oder andere eventuell die gleichen Probleme mit dem Rog Swift hatte oder hat.
Seit gestern spinnt der nur noch rum und läuft nur noch auf 60 Hz halbwegs stabil. Bei höheren HZ Zahlen geht der Screen in einer Endlosschleife an/aus/an/aus... zudem treten Bild Verzerrungen auf wie in diesem Thread hier gezeigt (http://rog.asus.com/forum/showthread.php?52795-ASUS-PG278Q-severe-issues).

Das Asus Rog Forum quillt förmlich über von Leuten mit den gleichen Problemen und wenn man dann ließt wie der Kundensupport
bzw. der Umtausch bei Asus abläuft wird mir Angst und Bange.

Der Monitor wurde Anfang Oktober gekauft ist also kaum 3 Monate alt... bei Leuten mit ähnlichen Problemen erreichte er in etwa auch dieses Alter bevor die Probleme anfingen... getestet habe ich schon alles mögliche um auszuschließen das es wirklich am Monitor liegt (anderer Monitor, andere Graka Treiber, Kabel, anderer Rechner etc...).

Die geschilderten Probleme treten inzw. nicht nur unter Windows auf sondern selbst wenn ich nur im BIOS rum idle...
Sofern er mal n Bild zeigt geht das OSD ohne Probleme (keine Verzerrung wie das restliche Bild). Meist flackert er aber nur wenige Sekunden / Minuten rum bis endgültig "Kein Signal" angezeigt wird...

gibts hier Leidensgenossen? Entsprechend den Erfahrungsberichten im Asus Rog Forum scheue ich mich davor das Ding direkt zu Asus zu schicken, werde also vermutlich über meinen Händler gehen.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich das lese wird mir ja Angst und Bange, wenn mal etwas nach dem Garantiezeitraum passiert ;)

Bleibt nur zu hoffen, dass nichts passieren wird. Meiner erreicht in ein paar Tagen erst die 2 Monatsmarke. Bisher keine Probleme festgestellt.

Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich einen Samsung Syncmaster 27".

Die Bildschirmgröße ist schon super, da möchte ich nichts ändern, ich sitze ca. 0,8 Meter vom Moni entfernt. Meine Graka ist eine Asus 780 GTX.

Kann ich mir den Swift bedenken los kaufen? Bzgl. Graka oder wäre doch eine schlichter Asus PB278Q besser?

Ich spiele viel BF4 und andere Shooter.

PS: Zur Zeit habe ich mein Soundsystem bestehend aus AVR und LS über HDMI zum Moni durch geschliffen, wenn ich meinen neuen Moni über DP anschließe, kann der Sound trotzdem über HDMI bleiben? Ich kann es zur Zeit nicht testen.

Hab es jetzt doch über den ASUS RMA gemacht. Die schicken mir jetzt einen neuen ROG Swift und der Kurier nimmt den defekten dann mit. Scheint hierzulande also etwas problemloser vonstatten zu gehen als in den US Foren berichtet. Ich hoffe der hat dann nicht wieder die gleichen Macken.

Würde mich trotzdem freuen falls ebenfalls betroffene Personen vllt. schreiben könnten ob sie die gleichen Probleme haben.

Wobei das ja schon wieder Luxus ist. Direkt neues Gerät und Mitnahme vom Alten. Das macht auch bei weitem nicht jeder. Für ein 800€ Produkt würde ich sowas aber fast schon erwarten.

Ja da hast du durchaus Recht. Wenn alles wirklich auch so reibungslos abläuft dann ist der Support auf jedenfall wesentlich besser als in den amerikanischen Foren beschrieben. Weil diese Leute müssen teilweise ihre defekten Geräte auf eigene Kosten ins Ausland zur Reparatur schicken... da sind dann schnell mal 70$ weg wie einige schrieben.

Sooo, das gute Stück ist unterwegs und sollte morgen eintrudeln. Hoffentlich passt alles! *toi, toi, toi* Ich bin schon sehr gespannt, was ich für Hardware bekommen werde.

@paddy3k
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Glück!

Denkt ihr bitte an meinen Beitrag, siehe oben, danke😢

Die Monitore haben beide WQHD-Auflösung, der Swift bietet allerdings 1 ms und 144 Hz plus G-Sync. Das bedeutet ein besseres Bild, selbst bei geringeren fps. Falls du das Geld haben solltest, würde ich zum Swift greifen. Zu HDMI kann ich nichts sagen, da ich es noch nie verwendet habe.

Ok, danke für Deine Meinung, aber wie sieht es mit der Graka aus? Und bzgl. HDMI und Sound hat jemand anderes Erfahrung?

Phear schrieb:
Wobei das ja schon wieder Luxus ist. Direkt neues Gerät und Mitnahme vom Alten. Das macht auch bei weitem nicht jeder. Für ein 800€ Produkt würde ich sowas aber fast schon erwarten.
Das stimmt so halt auch nicht. Ist inzwischen Standard solange man auf der Seite der Unternehmen bestellt. Bei Eizo war das schon immer so. Da versendet man selbst Ersatzgeräte während das defekte noch auf deinem Schreibtisch steht und der Refund ist auf deinem Konto bevor die reklamierten Geräte bei der Post abgegeben wurden.

Bei Händlern wie Alternate ist das logischerweise nicht der Fall, stimm schon. Es ist aber gewisser Standard in Deutschland weil unsere Nutzer-Rechte ziemlich stark ausgeprägt sind. So diskutiert hierzulande auch niemand über einen Refund, da sie wissen, dass sie ihn dir innerhalb von 2 Wochen Einräumen müssen.

ich klink mich hier mal ein und hoffe das der ein oder andere eventuell die gleichen Probleme mit dem Rog Swift hatte oder hat.
Seit gestern spinnt der nur noch rum und läuft nur noch auf 60 Hz halbwegs stabil. Bei höheren HZ Zahlen geht der Screen in einer Endlosschleife an/aus/an/aus... zudem treten Bild Verzerrungen auf wie in diesem Thread hier gezeigt
Da helfen nur die Standard Problemlösungen. Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Monitor, das ist jedoch kein Swift. Ältere Treiber ausprobieren wäre das Erste. Nvidia hat in letzter Zeit ziemlich viel Mist verzapft und insbesondere DP litt stark darunter.

Ich habe das bei meinem Asus nicht ausprobiert bzw. gechecked gehabt, aber installiert der Bildschirm alle Treiber korrekt? Geh mal in den Geräte Manager und schau nach ob er als PnP Monitor angegeben ist oder mit seinem eigentlichen Namen. Sollte es PnP sein würde ich mich auf die Suche nach der .inf Datei machen, die liegt häufig Farbprofilen bei. Die dann manuell über die Eigenschaften des Bildschirm auswählen.

Hat meine Problem damals vorerst behoben.

Zuletzt bearbeitet:

Da isser, das gute Stück! :) Jetzt hoffe ich, dass alles passt.

Viel Erfolg und Spaß damit ;)
Ich bin echt ein bissl neidisch auf euch alle, auch wenn der VN279QLB echt ein super Stück ist...

Hiobsbotschaft! Mein Swift hat sich gestern Abend "verabschiedet". Ich war am Fifa daddeln & plötzlich aus heiterem Himmel ein Black-Screen u. im Anschluß nur noch eine schwarz/weiße Fläche mit diversen Farbpixeln (rot/grün & blau) ....
Auf gut Deutsch ...da ist Schicht im Schacht! "Gurke" gerade wieder mit meinem LG 27" an meinem Rechner. Alternate wurde bereits kontaktiert & morgen erfolgt die Abholung.
Nach der kurzen Zeitspanne werde ich somit ein drittes Gerät erhalten & ich bin mächtig angefressen ...unfassbar!

@Sunny
Dennoch Glückwunsch zum Kauf & ich hoffe für Dich, daß alles reibungslos funktioniert ... :-)

Autsch, das tut mir echt leid, Sudden! :( Hardwaredefekte sind immer mies, vor allem bei solch teuren Geräten und nach so kurzer Zeit. Mensch, da drücke ich dir für eine schnelle Rückabwicklung und für eine langfristige Nutzung ganz fest die Daumen! Vielleicht ist die Technik echt noch nicht ausgereift. Wenn der Swift nicht so arschgeil aussehen würde, hätte ich nicht einen solchen Drang verspürt. Aber die Kiste ist genial, sofern sie funktioniert.

Ich lass den Monitor noch eine Weile stehen, auch wenn ich ihn gern schon in Aktion sehen möchte. Aber draußen ist es kalt und das gute Stück muss erst auf Temperatur gebracht werden.

@BacShea
Ich hatte bisher einen Acer X243HQ, war durchaus zufrieden, aber es war immer ein Kompromiss. Neidisch musst du nicht sein, war ich auf andere eigentlich auch nie. Obwohl es nicht immer leicht war/ist, wenn man auf etwas verzichten muss. Rund 800,00 Euro ist natürlich eine Stange Geld, davon konnte ich bisher auch nur träumen. Kannst ja mal zum Zocken vorbeikommen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Aber draußen ist es kalt und das gute Stück muss erst auf Temperatur gebracht werden.
Ja, da geht man lieber auf Nummer sicher ...^^
Aus der schnellen Rückabwicklung wird wohl nix, dennoch werde ich einen Swift wohl noch in diesem Jahr erhalten. So langsam bin ich ASUS geschädigt & ich könnt wirklich kotz..! Der Gerät2 war tadellos & ich bin ehrlich gesagt schockiert. Ich hatte bisher mit keinem Gerät solch eine Seuche & ich kaufe schon lange Hardware. Mein LG geht mir jetzt schon auf das Säckle, sei es die Resi als auch die Hz-Freq.
Naja, was will man machen & da muß ich durch, auch wenn das wieder "bissle Haare kostet" ...^^

Bei mir hat sich vor einigen Monaten ein RAM-Riegel (vom alten Rechner) verabschiedet. So was geht noch: Schnell und problemlos zu tauschen. Aber ein Monitor dieser Preisklasse ist was anderes. Der Acer mag zwar kein High-End sein, verrichtet aber seit nunmehr fünf Jahren seinen Dienst. Ich bete inständig, dass meine beiden Speerspitzen auch lange durchhalten. So schnell will ich die weder ersetzen noch finanzielle Einbußen hinnehmen müssen. Wenn der Acer jetzt krepieren würde (Hoffentlich nicht!), hätte er wenigstens sein Geld längst abgearbeitet.

@BacShea
Apropos: Dafür hab ich noch eine ganz alte Gurke von Röhrenfernseher! :D Prioritäten, Prioritäten! Wobei sich bei dem auch erste Anzeichen kundtun, dass er seinen Betrieb demnächst einzustellen gedenkt.

Zuletzt bearbeitet:

Oh mann Sudden das tut mir echt leid und ich hab jetzt ein wenig Angst, dass mir das auch passieren könnte. Zumal ich meinen alten Samsung 2233 RZ bei Ebay vertickt hab und somit in dem Fall keinen Ausweich-Moni hätte. Aber naja, mal nicht den Teufel an die Wand malen :D

Wünsche dir viel Glück mit dem neuen und vor allem, dass du nicht so lange warten musst. Eventuell wäre die RMA direkt über ASUS besser gewesen? Die sollen doch so einen super Service haben in Deutschland.

Hach ja, mit dem alten Rechner geht es dank HD4850 ohne DP nicht. :rolleyes: Hab zwar ein Kabel bestellt, aber das geht echt nur von DP zu DVI. Mhm, da muss jetzt noch eine neue Grafikkarte für den alten Rechner her. Ob eine GTX980 für den späteren XP-Spielerechner ein wenig oberpowert ist? :D Im Ernst, eine nette aus der 7xx-Reihe darf es sein.

Zurück
Oben