AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz
SunnyboyXP0 schrieb:
Durch den neuen Monitor habe ich gemerkt, dass meine Einstellungen von Helligkeit 20 und Kontrast 35 nur mit dem verlinkten Farbprofil und einem Gamma-Wert von 0,8 in der nVidia-Sys funktionieren.
Täusche ich mich oder wird der Gamma-Wert von 0,8 nur im Desktop-Betrieb angewendet, während Spiele wieder mit 1,0 arbeiten und man dann nur hoffen kann, dass die Spiele selbst auch einen Gamma-Regler haben?
Leider haben manche Spiele nur einen einfachen Helligkeitsregler, der von der Wirkung nicht identisch ist. AC:Unity hat z.B. einen Helligkeitsregler, der mit bei Grundeinstellung zu hell ist (genau das Problem, das man am Desktop mit einem Gamma-Wert von 0,8-0,9 beheben kann), aber eine Stufe niedriger dann bereits zu viele Details in dunklen Tunneln verschluckt.
Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit den Gamma-Wert auch für 3D-Anwendungen einheitlich auf 0,8-0,9 festzusetzen?
Zu den Grafikkarten: Es ist bitter. Ich guck gar nicht mehr nach, was meine jetzt kosten. Deshalb werde ich eine mögliche GTX 980 Ti oder Titan 2 vermutlich überspringen, solange ich keine RAM-Probleme bekommen sollte. Die Grafikkarten müssen ihr Geld erst abarbeiten.
Das blöde ist, dass für mich mein GTX780 SLI mit dem ROG Swift keine brauchbare Option mehr darstellt, da man (oder zumindest ich) SLI-Ruckler durch G-Sync viel stärker wahrnimmt - mit einem Frameratelimit kann man ein wenig gegensteuern, aber kommt IMO bei weitem nicht auf die gleiche Smoothness wie mit einer Single-GPU.
Und eine einzelne GTX780 bringt mir bei aktuellen Spielen selbst mit leichter Übertaktung in 2560x1440 nicht die Framerates, die ich als Optimum ansehen würde und daher gerne hätte (absolutes Minimum 40fps in wenigen Szenen, Durchschnitt mind. ca. 50fps). AC:Unity kommt zudem in 1440p nicht wirklich gut mit 3GB zurecht, selbst wenn man die Texturen noch um eine Stufe herunterstellt. Shadow of Mordor läuft etwas besser, braucht aber eigentlich bereits 3GB für 1080p Auflösung mit High Einstellung. Auch hier wären 4GB für ein optimales Ergebnis in 2560x1440 wünschenswert.
Mit einer GTX980/4GB kann man hingegen alle Spiele inkl. AC:Unity in 2560x1440 und Ultra-Texturen spielen, obwohl manche Spiele diese tatsächlich voll machen und vermutlich auch noch 5-6GB für leichte Performancegewinne vertragen könnten.
AC:Unity sieht übrigens mit dem Multi-Frame Anti-Aliasing (MFAA) der GTX970/980 fantastisch aus. Bei dem Spiel ist der Unterschied von einem interpolierten 1080p Bild mit FXAA und einem nativen 1440p Bild mit MFAA wirklich extrem. Da bin ich echt vor 08/15-Gebäuden gestanden und habe einfach nur noch über die Details gestaunt, die ich vorher nie wahrgenommen oder als OK eingestuft hatte. Auch die nahezu flimmerfreie Weitsicht ist mit 1440p/MFAA der Wahnsinn - das kann man echt fast schon mit "zum Heulen schön" beschreiben - stellenweise ist das fast ein Schritt nach vorn, wie ich ihn seit der Automatenfassung von Ridge Racer und Soul Calibur nicht mehr erlebt habe. Jedenfalls habe ich schon lange nicht mehr so sehr über die Grafikqualität eines Spiels gestaunt, wie beim ersten Spielen in 1440p/MFAA.
Allerdings ist damit dann auch eine GTX980 mit Übertaktung schon am unteren Frameratelimit (teilweise unter 40fps) und könnte eigentlich nochmal 10+ fps mehr vertragen. Auf einer Karte die diese zusätzlichen 10-15fps und vielleicht nochmal 2GB mehr VRAM-Puffer bringt, sollte dann das Optimum für G-Sync Monitore erreicht sein, das sich nur mit der 1,5-2fachen Leistung in etwas fernerer Zukunft durch eine höhere Framerate (und dadurch Bewegungsschärfe) nochmal spürbar steigern ließe.
Eine GTX980ti mit 6-8 GB wäre IMO das was man wirklich für das Spiel in 1440p haben will und was den ROG Swift für die nächsten 2-3 Jahre halbwegs sicher mit der notwendigen GPU-Leistung versorgen könnte. Zumindest beim VRAM Bedarf erwarte ich erst mal keine größeren Steigerungen mehr, da hier einfach die aktuellen Konsolen die Limits vorgeben. Kaum ein Hersteller wird nur für 1% der PC-High-End-User noch aufwendigere Texturen als Shadow of Mordor oder AC:Unity erstellen, so dass man in 1440p für beste Qualitätseinstellungen auf absehbare Zeit nie mehr als 6GB brauchen wird. Und die GPU-Rechenleistung wächst ja auch nicht mehr in einem so schnellen Tempo wie früher. Da braucht es dann schon ein paar Jahre für eine Verdoppelung. Von daher sollte mit einer GTX980ti/6GB für mindestens 2 Jahre, eher 3 Jahre Ruhe sein (sofern man ein Exemplar ohne Spulen-Fiepen erwischt *g*).
Das ist das kleine Problem am ROG Swift - 1440p und G-Sync sind wirklich fantastisch und heben Spiele auf ein ganz neues Niveau - die 1,8fache Pixelanzahl und der erhöhte VRAM-Bedarf der 1440p Auflösung wollen aber erst mal entsprechend versorgt werden. Und dafür braucht es dann nach meiner Einschätzung aktuell eine Grafikkarte die auch nochmal genauso viel wie der Monitor kostet (und noch nicht erschienen ist).
Klar kann man versuchen die Qualität herunterzuregeln, das kostet aber deutlich Qualität und bringt bei neuen Spielen oft erstaunlich wenig. Viele Einstellungen bringen bei AC:Unity z.B. nur 2-3 fps und das noch nicht mal durchgehend sondern situationsabhängig. Um dann 10fps herauszuholen, muss man schon sehr starke Abstriche hinnehmen, sofern man nicht irgendeinen Performance-Fresser (z.B. hohe AA-Einstellungen oder PhysX-Effekte) findet, der gleich mal alleine 20fps Unterschied bringen kann. Wenn man dann auf Grund der Bildqualität auf eine bestimmte AA-Einstellung nicht verzichten will (wie es bei mir mit MFAA bei AC:Unity ist) wird es schwer mit der Anpassung durch reines Herunterschrauben von Grafikeinstellungen.