[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Es gibt diverse Titel die ich dir empfehlen könnte mit einer sehr guten Grafik, wie z.B.:
- Assassins Creed Black Flag
- Bioshock Infinite
- Far Cry 4
- Skyrim
- Tomb Raider

Wichtig ist hierbei: Möchtest du das maximale aus der Grafik herausholen, dann nutze SweetFX. SweetFX ist so gesehen nur ein Farbfilter der vor dem Bild ausgestreckt wird, mit dem positiven Effekt dass das Bild deutlich schärfer wird, den Grauschleier eliminiert und etwas Farbe ins Spiel bringt.

Ich habe auch SweetFX schon in diversen Spielen genutzt. Besonders bei Tomb Raider gabs einen massiven Unterschied :) Beispiel

Ohne SFX:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/tombraider-2014-10-03-21-06-00-026-jpg.449571/

Mit SFX:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/tombraider-2014-10-03-21-06-01-686-jpg.449572/

Auf dem Bild vielleicht nicht so ersichtlich, aber das ist ein mega Unterschied zwischen ohne und mit. Erst beim Wechsel sieht man wie in der Stockversion von TB einfach über das gesamte Bild ein komplett Grauschleier vorhanden ist und mit SFX das Bild deutlich knackiger und schärfer wirkt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Einen schönen Guten Tag wünsche ich der Computerbase Runde!
Habe gestern so einiges ausprobiert mit dem Swift und ich kann nur sagen alter Falter ist das geil^^
Der Wow-Effekt war eindeutig bei FIFA und PES am Größten, das war eine komplett neue Erfahrung. (Kann aber auch an den 144 Hz gelegen haben^^)
Aber man merkt richtig schön wie smooth (wie der gute SuddenDeathStgt immer sagt^^) das alles läuft. (Im mittleren 30fps Bereich ist das einfach ein tolles Gefühl im Gegensatz zu vorher ohne G-Sync.)
Bin Gott sei dank von irgendwelchen Panel-Problemen verschont worden, die Ausleuchtung ist auch schön gleichmäßig.
Da dürfte ich zum Glück ein gutes Gerät bekommen haben. (Mal die nächsten Tage und Wochen abwarten)
Das einzige was mich ein wenig stört ist die vertikale Blickwinkelstabilität, die ist nämlich nicht berauschend. (Ich sehe nämlich etwas von unten auf den Monitor)
Nichtsdestotrotz freue ich mich schon wieder so richtig auf heute Abend, wenn ich endlich weiterspielen kann.

Meine Einstellungen sind übrigens:
Helligkeit 40
Kontrast 50
Rot 100
Grün 100
Blau 100

Und in der Nvidia Systemsteuerung habe ich folgendes eingestellt:
Helligkeit 50%
Kontrast 50%
Gamma 0,80

@TrueDespair
Ist jetzt nur die Frage, wie die Macher die Farben wollten. ;) Ich finde das zweite Bild mit SFX jedenfalls besser. Hab meine Top-Spiele noch nicht gezockt, weil ich auf der Galeere Denare errudern muss. Was muss die Hardware auch so schweineteuer sein. :D Und dann funkt so manches Angebot bei Amazon auch noch dazwischen. Aber ich schaff das. Irgendwann ist alles optimal und es kann losgehen.

Irgendwie hab ich bei BC2 von den 144 Hz noch nicht viel gemerkt. Entweder bin ich nicht so empfindlich oder weiß auch nicht. Sonst bin ich eigentlich schon sehr aufmerksam. Vielleicht bedarf es einfach eines moderneren Titels.

Zuletzt bearbeitet:

Sindarion#
Schalt mal GSync aus und spiel mit den 144hz + 30 FPS, dann wirst du sehen woher diese Smoothness kommt ;)
Zumindest spüre ich als langjähriger Zocker sogar 90 FPS mit und ohne GSync in z.B. Battlefield 4.

GSync + Battlefield 4 ist übrigens einfach nur ein Traum. Ich den ganzen Stunden bisher habe ich bisher noch keine Ruckler im Multiplayer gespürt, und ja auch ich habe mit einem 3570k OC4,6GHz + GTX 970 (Aktuell) FPS Drops auf Ultra + 8xM[S/F]AA :)

SunnyboyXP0#
In Zeiten von schlechten PC Ports müssen wir selber Hand anlegen :)

Ein weiteres Beispiel ohne und mit SFX (Far Cry 4):
http://sfx.thelazy.net/games/screenshot/15867/full/

+ mehr Schärfe
+ Grauschleier weg
+ etwas Farbenfroher

Die einzelnen Punkte kann man übrigens individuell verstellen, heißt, möchte man ein noch schärferes Bild, dann muss man nur den Regler etwas nach rechts verstellen. Empfindet man das Bild zu scharf, dann in die Entgegengesetzte ;)

PS: In meinem Sysprofile sind übrigens ein paar aufgenommene Screenshots mit SFX zu sehen. Wer mehr sehen will, einfach in meine Signatur schauen ;)

Hehe, das ist wahr! Ich fände es besser, wenn die Publisher weniger Spiele, dafür aber bessere raushauen würden. Ich bin bei BC2 noch nicht mal beim höchsten Rang, geschweige denn bei BF3, und BF4 hab ich fast gar nicht angerührt. Ich bin allerdings auch kein Hardcore-Gamer und hatte bisher immer Ruckler und Lags, weshalb ich so schlecht war. Jedenfalls konnte ich es bisher bequem darauf schieben. :evillol: Ist ja nun irgendwie nicht mehr drin. :o

Die neue Graka läuft auch sehr gut. Bei den beiden Gigabyte hab ich den Verdacht, dass die wirklich zu hoch getaktet sind. Das soll zu Abstürzen führen. Aber ich hatte bisher nur ältere Games am Wickel, die womöglich nicht gut mit Win 8.1 harmonieren. Ist nicht immer einfach, die Ursachen zu ermitteln. Die Asus-Striker rennt jedenfalls gut im alten Rechenknecht.

Wow, das sieht schon geil aus. Was ist SweetFX? Muss man das installieren oder wie funktioniert das?

SFX ist keine installierbare Exe, sondern eine Grafik Suite. Diese muss im Normalfall in den Installationspfad von dem jeweiligen Spiel reinkopiert werden, oder man macht es wie ich und installiert RadeonPro (Funktioniert im SFX Teil auch mit NV Karten :)) und lässt sich das alles von dort aus managen.

Beispiel:
RD.PNG

Links: RadeonPro + eingefügte Profile + Zuordnung der Profile zum Spiel
Rechts oben: SweetFX Ordner für jedes Spiel
Rechts unten: SweetFX Suite (Immer gleiche Dateien) + SweetFX Settings

Die SweetFX Settings gibt es dann auf Seiten wie:
http://sfx.thelazy.net/games/

Die Profile mit vielen Klicks haben nach meiner Erfahrung nach immer die guten Settings parat :)

@TrueDespair Ja verwende das mitgelieferte DP Kabel

Bezüglich der Leuchte, diese ist obwohl sie rot sein müsste (weil G-Sync im Treiber aktiviert ist und in LoL auf V-Sync warten aktiviert) trozdem weiß. Die Anzeige für Shadowplay ist auch nicht sichtbar.

Habe den Treiber auch schon einmal neuinstalliert, hat nichts geholfen. Habe im Moment keine Bildfehler aber G-Sync ist halt nicht aktiv. In anderen Spielen funktioniert es normal.

Mfg

Andy8891 schrieb:
@TrueDespair Bezüglich der Leuchte, diese ist obwohl sie rot sein müsste (weil G-Sync im Treiber aktiviert ist und in LoL auf V-Sync warten aktiviert) trozdem weiß.
V-Sync muss im Spiel ausgeschaltet werden! Außerdem muss das Spiel im Vollbildmodus laufen - eigentlich klar, aber da Du das mit dem V-Sync offenbar falsch verstanden hast, erwähne ich es lieber nochmal. ;)

Ah ok ich dachte V-Sync muss an sein und dann wird statt V-Sync G-Sync verwendet :o

€: Wenn V-Sync aus ist, ist G-Sync trozdem nicht aktiv (in LoL)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

V-Sync muss im Spiel ausgeschaltet werden!...
Das trifft idR auch zu, dennoch gibt es Ausnahmen & da fällt mir spontan Diablo3 ein. Erst wenn dort VSync aktiv ist, greift auch GSync.
Ist aber bisher das einzige Game bzw. weitere kenne ich nicht & ein LoL'er (lol) bin ich auch nicht.^^ Vollbild sollte jedoch immer eingestellt sein.

@Sindarion
Genieße die Smoothness & das klingt doch alles recht positiv ...auch "die Settings sehen gut aus" ;)

Hab jetzt gestern mal Tomb Raider ausprobiert und das flutscht so richtig schön, das habe ich echt noch nie erlebt.
Die 144 Hz in Kombination mit G-Sync, das ist für mich einfach Next Gen, das kann dir keine Konsole bieten.

@TrueDespair
Kann es sein, dass DX 11 deaktiviert wird wenn ich Sweet FX in Tomb Raider nutze, oder habe ich vergessen etwas einzustellen.
Ich kann nämlich weder Tessellation noch Tress FX aktivieren.

@SuddenDeathStgt
Ich kann jetzt deinen Kummer bezüglich fehlendem G-Sync total nachvollziehen, wenn man diese Smoothness einmal erlebt hat, dann will man einfach nicht mehr zurück, das hätte ich mir so nie gedacht.
Deswegen wünsche ich dir auch alles Gute, das mit dem nächsten Modell auch alles einwandfrei klappt und du keine Probleme mehr damit hast. :)

Welche SweetFX Suite hast du dir denn heruntergeladen? Es gibt nämlich zwei Versionen. Eine mit DX9 und eine mit DX11 :)

Mir ist gestern übrigens aufgefallen, dass der Monitor überhaupt nicht reagiert, wenn kein Grafikkartentreiber installiert ist. Kann aber auch sein, dass es daran lag, weil zu dem Zeitpunkt immer zwei Monitore verbunden waren und DVI dann einfach priorisiert wurde. Ich glaub ohne aktiven Treiber ist Dual Monitor Betrieb auch gar nicht möglich. Müsste eigentlich mal nur den DP anschliessen und schauen ob der Monitor dann ohne Treiber reagiert ;)

Normal tritt die Situation auch nicht so oft auf, aber habe gestern zwei mal die Grafikkarte gewechselt und dann beim starten immer festgestellt, dass nur mein alter Monitor ein Bild ausgibt.

Ich habe die aktuellste (offizielle) Version installiert, ich glaub das ist 1.5.1
Es gibt ja auch noch eine inofzielle die ist für die 64 bit Anwendungen.

Wenn du willst kann ich dir meine Version später schicken.
Diese Version nutze ich seit Anbeginn meiner Karriere mit RadeonPro. Diese lief auf ausgenommen 3 Spielen (Rayman Origins, Ethan Carter, BF4) bei allen Spielen die ich hatte.

Bei BF4 musste ich eFX benutzen (SweetFX mit extra 64 Bit Support).
Lustigerweise liefen alle anderen 64 Bit Spiele auch mit meiner anderen modifizierten Fassung

Das wäre natürlich toll, wenn du mir die schicken könntest.
Radeon Pro habe ich übrigens nicht genutzt. (Damit habe ich mich bis jetzt einfach zu wenig auseinandergesetzt.)

Man kann so gesehen auch ohne RadeonPro SweetFX benutzen, es wäre aber zu empfehlen, da man mit dem Tool eine einfache UI Nutzeroberfläche erhält und sich das ständige rumgeswitche im Spieleordner erspart ;)

Außerdem lassen sich die Configs relativ einfach ändern.

Am Anfang hatte ich ja selber ein paar Probleme damit ohne RadeonPro, weil die Einstellungen nicht übernommen wurden, ergo, SFX gar nicht aktiviert war^^

Ich werde mir jetzt mal den Guide auf overclock.net bezüglich RadeonPro + SweetFX durchlesen und dann mal etwas herumtesten.
Falls es dann immer noch nicht funktioniert mit DX11 + SweetFX werde ich mich wieder an dich wenden, wenn das okay ist. :)

So, der Swift befindet sich jetzt auf dem Weg zu mir und sollte morgen oder am Samstag eintrudeln. Hoffentlich haut alles hin. Ich hab keinen Bock, noch einmal alles hinzustellen und wieder abbauen zu müssen. Armer Sudden, dir drücke ich doppelt die Daumen, dass Nummer 3 nun endlich passt!

Zurück
Oben