AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz
So, der 5.! Asus Monitor funktioniert endlich wie er soll. Alle davor hatten Pixelfehler, Flimmerndes Display, irgendwelche summenden Töne und Displayschaden.
Jetzt hatte ich die Zeit, alles in Ruhe unter die Lupe zu nehmen.
Wie bereits erwähnt, macht Gsync für mich gerade im low - mid FPS Bereichen am meisten Sinn, da spüre ich es am meisten.
Allerdings habe ich nun wieder zum Vergleich meinen LG 24GM77-B hervorgeholt.
Der Asus hat in Punkto Größe, Displayauflösung und Schärfe aufgrund der Auflösung die Nase vorn.
Doch dann bemerkte ich, dass die Spiele logischerweise in FULL HD deutlich mehr FPS haben und dementsprechend flüssiger laufen.
Ich hatte bereits mal erwähnt, dass ich High FPS vor Grafik bevorzuge. Und genau dieses Gefühl bei FULL HD fehlt mir beim Asus.
Dadurch, dass fast alle Spiele in Full HD und meiner GTX 970 im High FPS Bereich laufen, gefällt mir das in dem Fall sogar besser, denn Gsync braucht man dann nicht wirklich wenn man ohnehin das meiste mit 120+ FPS spielt.
Ich vermisse auf dem Asus meine hohen FPS, das habe ich jetzt gemerkt.
Die GTX 970 hat für mich da definitiv zu wenig Reserven, von dem Speicher"-problem" mal abgesehen.
Es wäre jetzt nicht das Problem, eine GTX 980 zu kaufen, doch zweifel ich daran, dass ich meine hohen FPS in 1440p wirklich erreiche, wie ich das mit Full HD tue.
SLI kommt für mich nicht mehr in Frage, bin da zu empfindlich was Mikroruckler und andere Treiberprobleme angeht.
Daher denke ich, dass ich tatsächlich zu dem LG 24GM77-B mit Full HD zurückkehren werde.