[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Nichts überstürzen !:D erstmal Glückwunsch :)
Ergänzung ()

Willkommen im Asus Rog Swift Club :)! Zusammen mit meinem NZXT H440 black/red mit Asus ROG Logo klass Design

schrippi schrieb:
Nichts überstürzen !:D erstmal Glückwunsch :)
Ergänzung ()

Willkommen im Asus Rog Swift Club :)! Zusammen mit meinem NZXT H440 black/red mit Asus ROG Logo klass Design

Haha Dankeschön! Mein Gott sogar Browsen fühlt sich besser an, kam von einem iMac aus 2009, und muss sagen dass die Farben erstaunlich gut (Out of the Box) sind für ein TN Panel! Sie sind bloß nicht ganz so stark poppend wie beim iMac, und der Schwarzwert ist auch sehr gut in meinen Augen ;)
Sogar in allen Ecken kein Bleeding und dergleichen, nicht mit dem Auge erkennbar :D
Zum ersten mal 144HZ erleben ist echt nicht schlecht :)
Betreibe ihn mit einer Gigabyte 970 G1 Gaming!
Hab Bei FarCry 4 alles auf Ultra um die 40FPS (im schlechtesten Fall mit viel Vegetation sonst eher 60-70) und wenn ich +100MHZ bei GPUtakt und Speichertakt dazugeb schon 45FPS, dürfte also genug spielraum für die nächsten 3 Jahre sein!

ZU FARBEINSTELLUNGEN > IST EUCH FOLGENDES AUFGEFALLEN?
Nvidia Systemsteuerung
dann bei Video-Farbeinstellungen unter Nvidia-Einstellungen und dann Erweitert
dort ist bei Dynamikbereich Standardmäßig 16-135.. und wenn man den Vollen auswählt 0-255
sieht das Bild viel besser aus allein schon das schwarz geht viel tiefer! :o
*.* OMG GEILER BILDSCHIRM *.*
Warum ist das nicht Standardmäßig so?

wit.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Siehst du hab ich ja gesagt hab ja eine ähnliche rig :) 40fps gelten für 1440p oder ?:)
Ergänzung ()

Gilt das nur für die Video Einstellungen ?

schrippi schrieb:
Siehst du hab ich ja gesagt hab ja eine ähnliche rig :) 40fps gelten für 1440p oder ?:)
Ergänzung ()

Gilt das nur für die Video Einstellungen ?

(Für den kompletten Monitor! Was meinst du? Überall gilt das!)
Fehlerbehebung: Ist wohl doch nur im Video ersichtlich warum auch immer...
JA genau 1440p! und Interpolation funktioniert herausragend gut!
Aber 40fps (ohne oc) ist das Minimum was ich erreiche! worst case!
(ohne nvidia hbo+ eins darunter.. und ohne nvidia kantenglättung habe smaa oder wie das heißt)

Zuletzt bearbeitet:

Sollte nur für Videos gelten. Bei meinem Selbstversuch hat sich nur die Farbwiedergabe im Videoplayer verändert. Nicht auf dem Desktop oder im Spiel.

Okay weil du ja im nvidia panel in den Video Einstellungen warst :)

schrippi schrieb:
Okay weil du ja im nvidia panel in den Video Einstellungen warst :)

Ah okay SORRY man muss Desktop Farbeinstellungen anpassen!
Wie sind da eure Einstellungen?

Werde ich demnächst auch mal testen :) lies mal weiter vorne im Thread sudden hat da was geschrieben :)

kristwi schrieb:
Ah okay SORRY man muss Desktop Farbeinstellungen anpassen!
Wie sind da eure Einstellungen?

Meine einzige Änderung dort ist, dass ich die Digitale Farbanpassung von 50% auf 60% erhöht habe.
Ich finde, dass es die auch von mehreren Personen hier erwähnte Blässe bei mir komplett beseitigt hat.
Die Farben sind kräftiger und schöner aber nicht aufdringlich. :o

So, der 5.! Asus Monitor funktioniert endlich wie er soll. Alle davor hatten Pixelfehler, Flimmerndes Display, irgendwelche summenden Töne und Displayschaden.

Jetzt hatte ich die Zeit, alles in Ruhe unter die Lupe zu nehmen.
Wie bereits erwähnt, macht Gsync für mich gerade im low - mid FPS Bereichen am meisten Sinn, da spüre ich es am meisten.

Allerdings habe ich nun wieder zum Vergleich meinen LG 24GM77-B hervorgeholt.

Der Asus hat in Punkto Größe, Displayauflösung und Schärfe aufgrund der Auflösung die Nase vorn.
Doch dann bemerkte ich, dass die Spiele logischerweise in FULL HD deutlich mehr FPS haben und dementsprechend flüssiger laufen.

Ich hatte bereits mal erwähnt, dass ich High FPS vor Grafik bevorzuge. Und genau dieses Gefühl bei FULL HD fehlt mir beim Asus.
Dadurch, dass fast alle Spiele in Full HD und meiner GTX 970 im High FPS Bereich laufen, gefällt mir das in dem Fall sogar besser, denn Gsync braucht man dann nicht wirklich wenn man ohnehin das meiste mit 120+ FPS spielt.
Ich vermisse auf dem Asus meine hohen FPS, das habe ich jetzt gemerkt.

Die GTX 970 hat für mich da definitiv zu wenig Reserven, von dem Speicher"-problem" mal abgesehen.
Es wäre jetzt nicht das Problem, eine GTX 980 zu kaufen, doch zweifel ich daran, dass ich meine hohen FPS in 1440p wirklich erreiche, wie ich das mit Full HD tue.

SLI kommt für mich nicht mehr in Frage, bin da zu empfindlich was Mikroruckler und andere Treiberprobleme angeht.

Daher denke ich, dass ich tatsächlich zu dem LG 24GM77-B mit Full HD zurückkehren werde.

Also bf4 kann ich auf 1440p mit 90-120 fps spielen..logisch das die anderen Spiele wie far cry 4 nicht in diesem Bereich laufen .. Aber dennoch kann man sie dank gsync flüssig spielen ist zum meine Meinung

Jeder empfindet flüssig anders. Viele Grafikengines wie die von Far Cry 4 laufen für mich erst ab ca. 100 FPS flüssig. Ruckeln tut es bei 60 FPS natürlich nicht, aber es fühlt sich unrund an und nicht so geschmeidig.
Da ich so pingelig bin, störe ich mich daran und lasse diese Spiele links liegen.
Natürlich weiß man das vorher, bevor man sich einen 1440p Monitor anschafft. Aber ich musste die Erfahrung wohl erst machen.
Der Asus ist in meinen Augen ein Top-Gerät. Eigentlich die richtige Auflösung und ein vorübergehender guter Kompromiss zu 4K, bis diese Auflösung vernünftig mit FPS versorgt werden kann.

Gäbe es z.B. eine 980 Ti oder ähnliches, und könnte ich es mir dann auch leisten, würde ich den Asus behalten. Wenn man aber bedenkt, dass ich durch meine Pingeligkeit 750 Euro in den Asus Monitor stecke, und dann weitere mindestens 600 Euro in eine eventuelle 980 Ti (wenn man da mit dem Preis überhaupt hinkommt), dann hinterfrage ich mich selbst, ob das wirklich sein muss.

Für absolute Enthusiasten wäre das wohl keine Frage. Und vor 5 Jahren hätte ich da gar nicht überlegt und sofort das Geld auf den Tisch gelegt. Nur spiele ich in der Woche wenn es hochkommt vielleicht nur 10 Stunden, damals waren es 20 und mehr. Die meiste Zeit ertappe ich mich auf dem Desktop und im Internet.

Mit was für einer Maus DPI Einstellung zockst du denn, wenn ich fragen darf?
Ich habe in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht, dass je niedriger die DPI eingestellt ist, desto "weicher" ist das Spielegefühl.

Mit einer DPI Einstellung von 400 DPI lässt sich FC4 z.B. sehr flüssig spielen trotz 60 FPS

Exakt 400 DPI. Das fühlt sich auch für mich am besten an. Aber 60 FPS bei Far Cry 4 empfinde ich nicht als flüssig.
Ich möchte den Thread auch nicht hier zuspammen, da es hier um den sehr guten Monitor geht und nicht um mein Empfinden. Wollte halt nur anmerken, dass sich das wohl für mich erledigt hat. Vielleicht hilft das ja auch jemanden bei seiner Kaufentscheidung wenn man mal andere Seiten hört.

Ist ja auch in Ordnung :) Jeder hat seine Meinung und soll sie äußern dürfen :) Nur welche Grafikkarte schafft 100 fps in Far Cry 4 ?:D

Na ja, ich spreche auch von niedrigen Grafikeinstellungen.
Wie bereits erwähnt sind mir hohe FPS wichtiger als die Grafik bei solchen spielen.
Dann verzichte ich lieber auf Kantenglättung und hohe Grafikeinstellungen.
Dann schafft auch eine 970 oc die 100 FPS in Full HD.

Es wäre jetzt nicht das Problem, eine GTX 980 zu kaufen, doch zweifel ich daran, dass ich meine hohen FPS in 1440p wirklich erreiche, wie ich das mit Full HD tue.
Mit entsprechenden Settings, also Verzicht an BQ (Primär AA-Modies & ggf. sonstige fordernde Einstellungen) könntest Du mMn "dein Ziel erreichen". Andernfalls hilft da wohl nur SLI oder BIG-Maxwell bzw. kommende Graka-Generationen.
Wenn ich von mir ausgehe, dann kann ich dennoch absolut nicht klagen, sei es im Bereich BQ oder sogar daddeln in 3D. Klar, "Regler müssen da genutzt werden" & diese dürfen nicht chronisch auf gaanz recht verweilen & wenn man das kann, ist das mMn ein guter, kostenschonender Kompromiss.^^

Ich kann Dich dennoch verstehen & solch ein "Bling-Bling" erhält man halt nur unter 1080p, besonders mit solch einer Graka-Klasse ... :-)

Nr. 3 ist heute morgen angekommen.
Vorhin angeschlossen und meine Spiele angetestet wo ich die vertikalen Streifen hatte. Bis jetzt sehe ich nichts.
Mal sehen wie es bei Dunkelheit ist, aber ich hoffe es bleibt so, also ohne Streifen. :)
Hergestellt: Nov 2014

Geil & ich hoffe inständig, dass Du nichts mehr siehst. "Die Geschichte" sollte sich doch jetzt mal mit Moni-Nr.3 erledigt haben & Nov. 2014 klingt ebenfalls gut ... :-)

wo steht denn das Herstellungsdatum?:)

Zurück
Oben