[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Das ist ja ungewöhnlich. Rein interessehalber ...könntest Du mal die genauen Taktraten nennen?

Natix schrieb:
Da wäre z.B. mein Problem mit 144hz und Gsync im idle. Die Grafikkarte taktet nicht runter auf dem Desktop mit 144hz. Erst wenn ich auf 120hz gehe, taktet sie ganz runter.
Und wo ist das Problem am Desktop 120Hz zu nutzen? Habe ich ohnehin gemacht und bin daher nie auf das Problem gestoßen. Siehst Du tatsächlich einen Unterschied zwischen 120Hz und 144Hz?

Zum anderen stört mich das Flackern bei Ladescreens etc..
Das Problem hatte ich bei einigen wenigen Spielen - bei weitem nicht bei allen Spielen. Da fällt es mir zwar auf aber das nervige an einem Ladescreen ist für mich die Wartezeit und weniger das leichte(!) Flackern das bei G-Sync entstehen kann. Im eigentlichen Spiel würde es mich stören, wenn es lediglich bei einem von vier Spielen im Ladescreen auftritt, ist es mir aber relativ egal - klar wäre es ohne noch schöner, aber insgesamt fällt dieser kleine Mangel für mich überhaupt nicht ins Gewicht. Bei einem Ladescreen warte ich und staune nicht über das tolle stabile Standbild.

Ich suche nicht nach Gründen, den wieder loszuwerden. Aber es stört mich eben total.
Wie geht ihr mit diesen Sachen um? Nehmt ihr sie wahr? Stören sie euch?
Das mit den FPS kann ich nachvollziehen und sehe ich auch als Nachteil daran jetzt schon auf 1440p zu gehen - ich werde den Punkt halt kurzfristig durch das Ausgeben von noch mehr Euros (GTX980ti/Titan 2) lösen, da ich 27" und 1440p insgesamt schon recht nett finde.

Bei den beiden anderen Punkten kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen, wie man sich daran stark stören kann. Das nehme ich kurz zur Kenntnis und hacke es dann als "ist halt so" ab, da es mein Spielerlebnis nicht verschlechtert.

Merkt man überhaupt einen Unterschied zwischen den einzelnen Werten auf dem Desktop? (100hz, 120hz, 144hz)
Wenn man es genau nimmt, dann ja ;)
Die Frage ist nur, ob derartiges überhaupt eine wichtige Voraussetzung für das optimale Arbeiten ist. Darauffolgend muss ich sagen, nein!
Zumindest ich empfinde eine Bildschirmaktualisierungsrate in Höhe von 100hz schon mehr als befriedigend.
Die 144hz kann man ja per Treiber fixieren InGame.

PS: Also wenn ich mich zwischen einem komischen Flackern im Ladebilschirm, so gesehen eine Phase in der man eigentlich ewieso nichts anderes tut als sich entweder einen Kaffee zu holen/auf Toilette zu gehen/schnell noch Nachrichten versendet oder Skypeeinladungen verschickt und GSync, einem Modul das die Bildqualität enorm verbessert in Form von reduzierten Ruckler/Mikroruckler, InputLag und eines ruhigeren Bildes, dann würde ich eher letzteres wählen :)

@Sudden

Die habe ich mir gestern in weiser Voraussicht notiert :lol:

1440p@120Hz & 1080p@120Hz
Chip: 324Mhz
Memory: 162Mhz

1440p@144Hz
Chip: 535Mhz
Memory: 1502Mhz

1080p@144Hz
Chip: 679Mhz
Memory: 1502Mhz

Mehrmals getestet, in 1080p ist er bei mir höher :freaky:

Der Asus ist ja zweifelsfrei ein tolles Gerät.
Aber es flackert ja nicht nur der Ladescreen.
Die Command & Conquer Serie flackert während des Spielens wegen dem 30 fps-lock der Engine.
Das sind natürlich Ausnahmen und heutzutage spielt man ja keine Spiele mehr auf dem pc mit nur 30 fps.
Ich habe mich dazu entschieden den zu behalten. Im Endeffekt stellt Gsync einen Mehrwert dar, den ich nicht mehr missen möchte.
Werde dann wohl zu der kommenden NVIDIA Grafikkarte greifen, da mir meine 970 sehr grenzwertig erscheint für eine Auflösung von 1440p.

Ist das jetzt ein Fehler vom Monitor oder allgemein wegen G-Sync der Fall? Mich stört es nicht wirklich, weil das "nur" mein Spielemonitor ist und ich für alles andere den Dell habe.

Hach, bei den Lautsprechern tut sich nichts. Ich würde mich doch total ärgern, wenn ich die Teile ordere und wenig später der Preis kurz fällt. Wegen ein paar Euro mache ich mir nicht ins Hemd, aber über hundert Dukaten weniger ist schon heftig. Das finanzierte doch glatt das 3D-Kit. :D

3D Vision 2 Zweitbrille für Mitgucker oder Ersatzbrille könnt ihr bei mir am Marktplatz abstauben.
Ist hier zwar keine Verkaufsforum, da aber viel seit Suddens 3D Vision Upgrade hier darüber gesprochen wird, ist's eventuell relevant.
Außerdem ist das Ding erst ab 90,- lieferbar, meine gibt's zum halben Preis.
https://www.computerbase.de/forum/posts/16981814/

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SunnyboyXP0 schrieb:
Ist das jetzt ein Fehler vom Monitor oder allgemein wegen G-Sync der Fall?
Beides. Wenn das Panel problemlos 30 FPS oder weniger mitmachen würde, wäre das alles kein Problem. Aber auf der anderen Seite könnte man Gsync auch so intelligent gestalten, dass bei sub 40 FPS der Monitor jeweils jeden Frame doppelt zeigen würde.

Natix schrieb:
Aber es flackert ja nicht nur der Ladescreen.
Die Command & Conquer Serie flackert während des Spielens wegen dem 30 fps-lock der Engine.
Was spricht dagegen solche Spiele dann ohne G-Sync zu spielen? Die 30fps sollten doch mit der Rechenleistung einer aktuellen Grafikkarte so stabil gehalten werden können, dass G-Sync nicht mehr unbedingt nötig ist.

@Natix
Wir hatten das Thema ja schon mal & ich kann mich noch erinnern, dass ich dir ebenfalls empfohlen habe speziell bei einem 30FPS-Lock, GSync zu deaktivieren.
Ansonsten kann ich zu C&C nichts weiter/näheres sagen & gibt es noch andere Games, bei denen es flackert?

edit: @$leepwalker
Danke für deine weise Voraussicht & interessant ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben auf dem Acer mit Quake3 niedrige Frameraten bis 31 durchprobiert. Unter 8 fps zeigt der im Monitormenü zuschaltbare fps-Balken Unsinn an und 5 fps flimmern sichtbar. Ab 8 fps habe ich keinerlei Unregelmäßigkeiten festgestellt, zumindest nicht am Bild. Das Spiel produziert bei so niedrigen Frameraten schon Tonaussetzer, von der Unspielbarkeit mal ganz abgesehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Information... der Monitor kostet mittlerweile nur noch 699,-- EUR :D

Ich habe meinen vor zwei Wochen erst für 749 EUR bei Amazon erworben. Leider verweigert man mir eine nachträglich Gutschrift. Somit muss ich wohl oder übel eine Rücksendung und Neubestellung veranlassen. 50 EUR ist mir der Aufwand definitiv Wert... obwohl meiner keine "Macken" hat :mad:

Dadurch dass die Strecke ( WQHD , 144Hz ) nun endlich ein wenig Fahrt aufnimmt, wird das nur der Anfang sein. Das ist doch schon immer so mit Technik. Ich wüsste nicht, ob ich mir den Stress wegen 50€ machen würde, wenn du keinerlei Macken bei deinem Modell hast. Es scheint ja doch nicht nur gute Modelle zu geben.

Also vom Support von Asus bin ich bis jetzt nicht so begeistert. Ich hab am 03.02. Mein Problem mit dem surrenden Netzteil geschildert daraufhin sollte ich ein Reparatur Formular ausfüllen, was ich gleich erledigt habe und der Eingang wurde mir bestätigt. Seitdem ist nichts passiert...

Das Amazon keine automatische Erstattung vernimmt kann ich ja verstehen. Aber die nehmen lieber eine Rückabwicklung und doppelte Versandkosten in Kauf (sofern ich erneut für 699 € bestelle), als mir eine Gutschrift über die besagten 50 EUR zu geben. Das ist in meinen Augen nicht gerade "wirtschaftlich", aber vielleicht liege ich ja auch voll daneben.

Ist aber auch nicht unbedingt ein feiner Zug von dir. ;) Wenn ich mir den Preis meines Dells oder der Grakas jetzt anschaue, könnte ich auch heulen. Aber das ist bei Technik eben so. Danach sollte man einfach nicht gehen und sich verrückt machen. Zum Service von Amazon kann ich nur sagen, dass mir nie ein besserer untergekommen ist. Hab erst gestern den Daniel an der Strippe gehabt. Keine lauten Hintergrundgeräusche eines vollen Call-Centers, total freundlich, kompetent, informiert und relaxt. Da fühlt man sich als Kunde gut aufgehoben. Du solltest bedenken, dass du Amazons Internas und die rechtlichen Grundlagen nicht kennst. Vielleicht geht es einfach nur nicht, wobei ich in dieser Hinsicht auch nur Positives berichten kann. Mir haben sie gestern Geld erstattet. :) Selbst bei einer Sendung, wo ich was vermasselt hatte und eigentlich die Versandkosten hätte tragen müssen, gab's das Geld zurück.

Bitte mich nicht falsch verstehen. Ich bin nach wie vor ein überzeugter Amazon-Besteller - gerade auch im Hinblick auf den unproblematischen Support.

Ich fand es halt nur schade, dass ich in meinem Fall gerade zu "genötigt" werde, eine Rücksendung und Neubestellung zu veranlassen, sofern ich die 50 EUR haben möchte. Das hätte Amazon auch einfacher mit einer Gutschrift haben können ;)

Dann muss ich halt vorerst wieder auf meinem BenQ XL2420T daddeln und hoffen, dass Amazon mir erneut einen fehlerfreien Monitor schickt. Für 50 EUR nehme ich das gerne in Kauf :cool_alt:

Berichte mal lieber etwas über den Moni & nicht über "deine Ersparnis" ...Danke! :-)

Zurück
Oben