[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

JMP $FCE2 schrieb:
Vorsicht - wenn ich das hier richtig interpretiere, funktionieren DP-Adapter nur am DP-Ausgang einer Grafikkarte, aber nicht umgekehrt.

Ja danke, hab mich schlau gemacht und herausgefunden das ich schon einen speziellen DVI-Displayport Adapter bräuchte der etwa 115€ kostet. Also leih ich mir vorübergehend nun einen Monitor von der Arbeit und hole mir dann einen GSYNC Monitor wenn der Nachfolger der GTX980 draußen sein wird. Geduld, geduld :)
 
@Rockhound
Das machst du richtig. Man muss nicht immer als Erster dabei sein. Und da es bei dir gerade nicht so recht passen will, ist deine Entscheidung vernünftig. Bis dahin gibt es ein größeres Angebot und die Modelle sind sicher auch günstiger zu haben. Es sei denn, nVidia erhöht wieder die Preise. :D
 
Eine kleine Info zur Moni-Diagnose. AIDA bietet mMn ebenfalls ein gelungenes Tool um damit sämtliche Monis auf Herz & Nieren zu prüfen. Funktioniert ggf. jedoch nur mit "einer Fullsoft".
Über Werkzeuge/Monitor Diagnose, lassen sich diverse Tests starten ... :-)
 

Anhänge

  • AIDA_Monitest.PNG
    AIDA_Monitest.PNG
    92 KB · Aufrufe: 423
Um mal kurz auf das vor einigen Seiten angesprochene Thema mit den 120Hz zurückzukommen: Wenn eure Grafikkarte wie meine bei 120Hz im Desktop vernünftig runtertaktet und bei 144Hz nicht ist es absolut unproblematisch in Spielen mit 144 und auf dem Desktop zum sparen mit 120Hz zu agieren. Einfach im Desktop 120Hz einstellen und im NV Controllpanel bei "bevorzugte Aktualisierungsrate [Monitorname]" Höchste Verfügbar auswählen.
So taktet die Karte im Desktop @120Hz vernünftig runter und lässt trotzdem 144Hz in Spielen zu.
 
Der Monitor ist auch unterwegs zu mir.
 
@Thanok
Ist bereits bekannt & wurde schon mehrfach gepostet. Beim Swift gibt es zusätzlich auch noch eine Besonderheit, nämlich der "Turbo-Button".
Damit lässt sich jederzeit "on the fly", also egal ob auf dem Desktop oder im Spiel, die Hz.-Frequenz ändern & es spielt auch keine Rolle, ob Game_XY dies in den Optionen auswählen lässt oder nicht.
Falls man den ULMB-Mode nutzen möchte, ist die Forcierung per NV-Systemsteuerung jedoch nicht dienlich ...
Dieser ist auch ohne Funktion, wenn bspw. 144Hz eingestellt sind oder man in der NV-Systemsteuerung den Eintrag "Bevorzugte Aktualisierungsrate" auf "Höchste verfügbar" forciert. Dadurch ist der ULMB-Mode leider nicht möglich, da dieser nur bzw. ausschließlich mit bis zu 120Hz unterstützt wird.
... :-)

@t3chn0
Willkommen im Club & für Dich ist eh das ganze Jahr über Weihnachten!:D
Bitte bei Erhalt berichten, aber ich denke mal, die Bitte ist überflüssig & ich bin schon auf dein Feedback gespannt ... :)
 
Auf mein 3D-Kit muss ich mich noch etwas gedulden. Dafür hab ich mir jetzt einfach die Lautsprecher gekauft. Hoffentlich fällt der Preis jetzt nicht ins Bodenlose. :D Ich werde berichten, wie der Klang auf mich wirkt.

Und auf 3D bin ich auch schon gespannt. Mal schauen, ob das wirklich so ein Wow-Gefühl geben wird.
 
Mensch, da wollte ich mal angeben und dann sowas ;)
 
Was heißt da bitte mal? ;)

@t3chn0
Bittere Geschichte & gleich Retour mit dem Ding. Willkommen im Club der Leidensgeschichte Teil 1... :evillol:

@Sunny
Ich dachte Du hast schon geordert? Du weißt ja, bis Ende Febr. hast Du noch Zeit ... ;)
 
Da ich nun den Rog Swift behalte und vorher lange mit mir gekämpft habe, möchte ich mal schnell positives Feedback abgeben.

Mir ist nämlich jetzt mit dem Spiel Evolve aufgefallen, wie gut Gsync hier funktioniert.
Das Spiel läuft im Schnitt mit 70 FPS, diese fühlen sich auf meinem LG 24GM77-B @144hz ruckelig bzw. träge an, aufgrund der geringen FPS.
Mit dem Rog Swift ist es deutlich smoother, trotz weniger FPS als mit dem LG @ Full HD und macht so eine Menge Spaß.
Dieser Effekt ist mit natürlich auch vorher bei anderen Spielen vorhanden, aber für mich ist erst jetzt mit Evolve der Groschen fühlbar gefallen.
 
Ich hab das 3D-Kit geordert, da verzögert sich aber die Lieferung. Heute sind die Leutsprecher angekommen. Die sind sehr kompakt und sehen edel aus. Ich lasse auf Zimmertemperatur erwärmen und dann werde ich sie testen. Bei ihrem Preis müssen sie mich aber echt überzeugen.

Edit sagt: Wow! Das ist doch mal ein Klang. Deutlich besser als meine alten Dinger, sehr deutlich, sehr viel Power und ich nehme die verschiedenen Instrumente/Töne gut differenziert wahr. Alles via USB - einfach und schnell. Mac-Effizienz am PC. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich hätte es zwar nicht gedacht, aber in Heroes of Storm merkt man selbst auf 100+ FPS einen deutlichen Unterschied zwischen GSync off/on.

Ohne GSync gibt es keine direkten Ruckler, aber es fühlt sich einfach unrund an. Es mikroruckelt leicht.
Mit GSync gibt es einen perfekt flüssigen Zustand, als würde man das Spiel auf Butter zocken. Scrollt man durch die Karte hat man das Gefühl, als würde man dahingleiten, einfach Phänomenal! :)


PS: Um einen hautnahen Vergleich zwischen GSync on/off zu haben empfehle ich das Spiel im Vollbild mit voreingestellten GSync zu starten, dadurch erhält man GSync on.
Möchte man ohne Beendung des Spiels GSync off erleben muss man nur von Vollbild auf Vollbild-Fenster wechseln. Je nach Spiel gibt es extreme Unterschiede.

Assassins Creed Unity läuft z.B. mit einem 45 FPS Lock z.B. ohne GSync okay, aber mit GSync läuft es einfach phänomenal flüssig :)

Erst bei einem direkten Vergleich sieht man die enormen Vorteile von GSync
 
Achso wollte noch berichten.. Am Samstag ist das neue Netzteil für den Moni angekommen und es ist flüsterleise:D
Ergänzung ()

@sudden hast du eigtl spulenfiepen bei deiner graka?
 
schrippi, das bekäme der Sudden bei seiner Begeisterung für G-Sync und 3D Vision gar nicht mit. Vermutlich hockt er grad im Dunkeln mit Brille auf der Nase und zockt. :D
 
Hahahahhaha :D denn ich hab jetzt meine 3. 970 g1 die surrt..
 
Ich warte auf die GTX 980 Ti oder Titan 2. Wenn die deutlich mehr leisten, zöge ich einen Neukauf in Betracht und verfrachte die 780er in den alten Rechner. Aber das muss ich mir noch gut überlegen. Kommt auch darauf an, wie viel VRAM die Teile haben. Leider finde ich die 3 GB im Nachhinein doch etwas Verarsche. Nun ja, nVidia eben. Sollte ich erneuern, müssen die Nachfolger dann aber ein Weilchen länger werkeln.
 
3,5 gb :d
 
Also ich bin mit meinen 6GB VRAM relativ zufrieden, auch wenn es etwas zu viel des guten ist :)
 
Zurück
Oben